| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Alternative Betriebssysteme / » 2 Betriebssysteme ? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: 2 Betriebssysteme ?
also wenn ich jetzt zwei systeme draufmache einmal Ubuntu 7.10 x64 und Vista Ultimate x64 welches soll als erstes installiert werden ? Das ich später keine probleme mit the Bootmanager habe..?thx
|
|
|
|
|
rebe@suse-client:~>
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zuerst Windows dann Ubuntu.
mfg chiligreen |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Wenn du auf 2 Partitionen 2 OS' installierst, dann kommt eigentlich auch ein BootManager beim Start. Der kommt eigentlich automatisch.
Aber Windoof vertrau ich nicht so ganz
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Das stimmt nicht. Wenn du naemlich zuerst eine Linux Distribution installierst, hast du zwar einen Bootmanager, aber sobald du Windows danach installierst, wird der Windows Bootmanager in den MBR geschrieben und der von Linux ueberschrieben. Im Windows Bootmanager kannst du nur Windows starten. Ich nehme mal an, dass es Programme gibt, die das aendern, aber ich hab schon lange nichts mehr mit Windows zu tun, deshalb kenne ich keines. mfg chiligreen |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
*MUAHAHA* Dem kann ich mich nur anschließen, geht mir ganz und überhaupt genauso!! Zur mir sagen auch alle die ganze Zeit Zitat:
Und wenn ich dann Mist baue, merkt's keiner, weil alle anderen noch viiiiieeeel weniger Ahnung haben (oder auf gut deutsch GAR KEINEN PLAN) Wie dem auch sei, denk mal ich werd mir in nächster Zeit Kubuntu o.ä. raufspielen, nachdem ich schon mehrere Live-CD's ausprobiert hab... Ich muss ja mal weiterkommen...
|
||
|
|
|
|
YMMD!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
hdX ist die Platte auf der /boot/grub liegt. [EDIT] Ach verdammt, bei S-ATA-Platten natürlich grub-install --root-directory=/dev/sdX /dev/sda ![]() [/EDIT] Außerdem kann man mit dem Windows-Bootmanager auch Linux starten, macht aber keiner weil GRUB einfach viiiel besser ist. |
|
|
|
|
|
|
Danke fuer den Tipp aber in Linux weiss ich wie es geht, nur wie du den Winsows Bootloader dazu ueberredest, den Linux Eintrag anzuzeigen, weiss ich nicht.
mfg chiligreen |
|
|
|
|
YMMD!
|
Du bist tatsächlich Linux-User und kannst kein google bedienen?
![]() Nach 1min googlen nach "Linux Windows Bootloader" erhielt ich z.B. das hier: http://www.cachaca.de/index.php?section=54 |
|
|
|
|
|
Zitat:
Doch kann ich, aber: 1. Ich bin auf Linux umgestiegen und deshalb interessiert mich Windows nicht die Bohne. 2. Warum soll ich mir fuer andere die Muehe machen, wenn ich es selber nicht brauchen kann (also Multiboot Bootloader in Windwos). mfg chiligreen |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
also leute ich habe ein lappi mit windoof vista absolut beschissenes betriebs system
habe versucht xp drauf zu packen ohne vista platt zu machen wie ihr euch schon denken könnt hat dieses natürlich nicht geklappt das problem ist einfach das vista orgninal ist und xp naja so ne grauzone ![]() muss ich unbedint vista runter schmeissen da ich nur ne recovery version davon habe um xp zu installieren oder gibt es ne möglichkeit das system zu überlisten so dass ich xp auf ne andere partition bekomme ohne mein vista runter zu schmeissen ??ß wäre super liebe wenn mir das einer verraten könnte habe einen 32 bit prozessor |
|
|
|
|
WWAAD?
|
ich hab so ein buch da steht drin wie man aus recovery und oems vollversionen machen kann, ich guck mal grad wie es heißt, das ganze dürfte legal sein, wofür hat man schließlich die scheiße bezahlt?
ach kannste knicken gilt nur für xp, sry aber mal ehrlich wer braucht vista? oder umformuliert: wer hat 4gb arbbeitsspeicher oder mehr?(mir ist bewusst das das aktuell bereits preislich möglich ist) ich würde auch 98 und suuse benutzen, aber leider hat 98 ein großes problem mit der laufwerkserkennung (die usb unterstützung ist wesentlich besser als ihr ruf unter SE) |
|
|
|
|
YMMD!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
WWAAD?
|
dachte ich mir bereits^^
aber ich meinte jetzt für die meisten kaufgspiele braucht man ja windows, allerdings denke ich das alle die auch mac tauglich sind unter wine laufen, denk ich da richtig?
|
|
|
|
|
Schlurp
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Der Linux-Kernel kann auf x86-Kisten bis zu 64GB Ram verwalten... toll, oder?
@timtailor1: dein Posting ist unleserlich. Schreibs bitte vernünftig neu. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Ganz einfach Diggi ich habe Windoof Vista und möchte windoof xp drauf schmeissen, ohne vista runter zu schmeissen habe als festplatten laufwerk c und d auf c ist vista drauf und auf d würde ich gerne xp installieren das geht leider nicht da er die inst. nicht komplett ausführt und mir die fehler meldung rausgibt das er keine platte findet und ich doch eine anschliessen soll Besser so ??? |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ja. Da "Windoof" ein mir unbekanntes, anscheinend aber alternatives Betriebssystem ist, bist du in dieser Fore richtig! Ich kann dir leider nicht helfen.
Gruß |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
hehe dann spar dir doch bitte beim nächstemal dein kommentar :O oder erhöhst du so die menge deiner beiträge ??? |
|
|
|
|
|
WWAAD?
|
|
|
|
|
|
/dev/null
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Man kann es auch im windows Bootloader einstellen.
|
|
|
|
|
666 METALFREAK 666
(Threadstarter)
|
sach ma,
kann ich den pc an habe das Betriebssystem wechseln ? oder muss ich den erst neu staren und dan mit dem bootmaneger das Betriebssystem aus wäheln ? ich hate vor mir noch vista darf zu packen naja ma gugen soll ja nich so gut zu zoggen sein deshalb wollte ich windows xp noch drauf lass
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
neu starten
|
|
|
|
|
666 METALFREAK 666
(Threadstarter)
|
schade wäre auch zu schön gewesen
|
|
|
|
|
YMMD!
|
Stimmt doch gar nicht. Ich kann auch im laufenden Betrieb das Sys wechseln, ich sag dazu nur Xen
|
|
|
|
|
666 METALFREAK 666
(Threadstarter)
|
ahha jetzt also doch ?
wie den ?? |