gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mackey
Mitglied

Benutzerbild von Mackey

Registrierungsdatum: Feb 2008
Frage an die Fernsehtechniker

Ich hätte mal eine Frage an die Fernsehtechniker.
Vorgeschichte:
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meinen sehr geschätzten Fernseher der Marke Telefunken (BS 570 DV), der dabei war, das Zeitliche zu segnen, durch einen Röhren-TV der Marke Panasonic (TX-29E50D) ersetzt. Aufgrund eventueller Kinderkrankheiten der LCD- beziehungsweise Plasma-Geräte und da mein Telefunken mir immer gutes Dienste geleistet hatte, wollte ich es damals nochmals mit der Röhre versuchen.
Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass das Bild vor allem bei sehr hellem Hintergrund unschöne dunkle Flecken im oberen Teil des Bildes fabrizierte, die bei dunkel werdenden Szenen jedoch wieder verschwanden. Darum habe ich kurzerhand im Internet recherchiert und musste feststellen, dass dieses Phänomen höchstwahrscheinlich mit der Lochmaske zu tun hat - was durchaus bei billigeren Gerätschaften zum Tragen kommen kann - und es sich weniger um einen Defekt handelt. Behelfen kann man sich durch Reduzierung des Kontrastwertes. Das Problem ist jedoch, dass somit das Bild sehr dunkel wird, da eine Erhöhung des Helligkeitswertes nicht besonders zum gewünschten Erfolg führt und nur einen milchigen Schleier über das Bild legt. Aufrund der Lochmaskenproblematik habe ich den Händler nicht konsultiert, bin jedoch ehrlich gesagt von der Marke Panasonic seitdem nicht mehr sehr angetan.
Seit zirka 3 Tagen bemerke ich allerdings, dass der TV im Kaltzustand, also unmittelbar nach dem Einschalten, einen rötlichen Fleck ganz links oben, der ungefähr die Größe einer 1 Euromünze hat, aufweist. Dieser Fleck ist auch nur sichtbar bei helleren oder zum Beispiel hellblauen Szenen. Nach ein paar Minuten, ich sage einfach einmal 15, ist dieser Fleck jedoch nicht mehr zu sehen.

Jetzt meine Frage(n):
- Um was handelt es sich hierbei bezüglich des rötlichen Flecks? Hat das auch was mit der Lochmaske zu tun?
- War ich damals unmittelbar nach dem Erkennen dieses Lochmaskenphänomens doch zu kulant und hätte da schon auf einen Garantieanspruch pochen müssen? Garantie besteht noch immer. Wird es doch Zeit, diesen in Betracht zu ziehen?

Danke für eure Ratschläge.
Alt 17. 02. 2008, 02:03 Mackey is offline Mit Zitat antworten #1
Brummelchen
one name - one legend

Benutzerbild von Brummelchen

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Frage an die Fernsehtechniker

Die Maske muss entmagnetisiert werden. Normalerweise tut es das beim Einschalten,
automatiche Entmagnetisierung - das ist dieser dumpfe Bumm dabei, bei manchen mehr,
bei anderen weniger. Scheint so, als wäre die defekt.
Und - je heller das Bild, umso deutlicher sieht man sowas.
Eine gute TV-Reparatur hat eine Entmagnetisiertspule, die kostet richtig Asche, dafür dass
sie recht simpel ausschaut und eigentlich fast nix tut
Das hilft aber nur zeitlich begrenzt, wenn die Entmagnetisierung defekt ist. Durch den
Elektronenstrom und die Erwärmung im Betrieb verschwindet das bei dir, das Problem
aber mit der lokalen Magnetisierung bleibt aber.
In der Garantiezeit hast du Anspruch auf Reparatur, bei Misserfolg auf Wandlung.
Auf Kulanz macht sowas keiner mehr, schon gar nicht, wenn es ein "günstiges" Gerät war.
Alt 17. 02. 2008, 02:17 Brummelchen is offline Mit Zitat antworten #2
Buzzi2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001

Könnte es sein das Du den TV nur mit der Fernbedienung Ein- bzw. Ausschaltest?
Es könnte dadurch vorkommen dass die Entmagnetisierung damit nie aktiviert wird.
Ich würde Versuchen einige Mal hintereinander für mindestens eine Stunde oder über Nacht den TV Stromlos zu machen,
über den Hauptschalter ausschalten oder den Netzstecker ziehen.
Dadurch wird beim Einschalten der Netzspannung eine Entmagnetisierung durchgeführt.

mfg Buzzi
Alt 18. 02. 2008, 21:24 Buzzi2000 is offline Mit Zitat antworten #3
Mackey
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Mackey

Registrierungsdatum: Feb 2008

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Den TV schalte ich eigentlich so gut wie immer über den Hauptschalter am Gerät ein und wieder aus. Die Fernbedienung benutze ich fast nie dazu.
Der Fernseher hängt an einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungs- und Blitzschutz sowie einem Hauptschalter, mit dem man die Steckdosenleiste vom Strom trennen kann. Wenn ich schlafen gehe, nehme ich diese Trennung vom Strom auch meistens vor. Also ist der TV in der Regel über Nacht stromlos.
Da werde ich dem Händler wohl in der nächsten Zeit einen Besuch abstatten.

Gruß
Mackey
Alt 18. 02. 2008, 22:29 Mackey is offline Mit Zitat antworten #4
Mabuse81
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Hi,

es kann auch sein, das die Lochmaske mechanisch defekt ist. Könnte u. U. ein Produktionsfehler sein, aber auch durch Erschütterungen, z.B. durch schlecht motivierte Auslieferungsfahrer usw.

Kann Durchaus sein, das es sich im Betrieb durch Erwärmung "zurechtbiegt"

Ich würde sofort reklamieren. Wird dann wohl das Bildrohr getauscht.
Wenn Du die Kiste hinterher wiederkriegst, guck mal ob die Bildgeometrie gerade ist, bzw. schlechter als vorher. Sieht man beim Videotext. Oder DVD mit Testbild saugen. Beim Justieren des Gerätes auf die neue Röhre wird gerne Zeit gespart...

Viel Glück
Alt 18. 02. 2008, 23:17 Mabuse81 is offline Mit Zitat antworten #5
bakaroo
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Also eine Entmagnetisierspule kann man sich auch ganz Easy aus einem alten Trafo selbst bauen, man muß halt nur den Kern "öffnen - sprich den magnetischen Kurzschluß aufheben. Ist zwar Fummelarbeit, kann am aber während eines Films vorm Fernseher blind selbst machen.
Dann halt noch eine Netzleitung mit Schnurschalter ran und gut isolieren (auch wegen der entstehenden Wärme) - fertig.
Das Trafos für sowas nicht ausgelegt sind, ist klar, aber im Gegensatz zum normalen Dauerbetrieb muß die Drossel ja nur ca 10-30 Sek. an sein.
Anwendung:
1. Alles magnetische Aufzeichnungmaterial weiträumig (!) evakuieren: Videokassetten, Tonbänder, Disketten, FESTPLATTEN!!!
2. TV ausschalten, mit ausreichend Netzleitung versehen die entmagnetisierungsdrossel direkt vor der Bildröhre über den gesamten Bereich zwei,dreimal kreisen ( als ob man grob Spinnenweben wegfegt)
3. mit eingeschaltener Drossel vom TV zwei Meter entfernen.
4. Drossel ausschalten.

Gruß
Bakaroo
Alt 19. 02. 2008, 19:00 bakaroo is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory