gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
thc-junk
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
welche clustergröße für hauptsächlich größere dateien

also ich habe ne neue festplatte mit 750GB

ich möchte diese festplatte gern komplett mit truecrypt verschlüsseln (naha nabensache)

dateisystem soll ntfs werden und ich möchte gern alles "perfekt" machen also ich habe schon unzählige threads und google ergebnisse stundenlang durchsucht und mich jetzt doch dafür entschieden nen thread aufzumachen.

welche clustergröße ist am sinnvollsten für die platte die warscheinlich hautsächlich für filme (ca 700mb), dvd dateinen und images, isos ... also größere dateien

ich hab auch noch 2 andere platten die ich dann pimär für spiele, mp3s, bilder nutzen könnte ... eher die kleineren dateien.

die frage ist nun ob die standardmäßigen 4 kb gut sind oder ob es doch besser/merkbar schneller ist wenn ich 8kb oder sogar noch größere cluster nehme.

die einen sagen 4kb ist immer gut das mit den verwaltungsaufwand für mehr cluster würde kaum oder garnicht verlangsamen ... andere sprechen von satten 32kb clustern für mpeg verwaltung und ich weis einfach nicht so recht was ich jetzt machen soll

gibt es vielleicht benchmarks die den unterschied zwischen gleichen festplatten mit unterscheidlichen clustergrößen formatiert zeigen? sollte der geschwindigkeitsunterschied wirklich deutlich sein werde ich die festplatte dann nochmal mit einer anderen clustergröße formatieren als den 4kb

Geändert von thc-junk (17. 02. 2008 um 03:42 Uhr). Grund: hä warum seh ich das thema nicht im forum ?
Alt 17. 02. 2008, 03:38 thc-junk is offline Mit Zitat antworten #1
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002
Re: welche clustergröße für hauptsächlich größere dateien

Wie kommst du darauf, das 4kB Standart sind? 32kB sind Standart.
Leider kenn ich das nur von Raidkontroller
Ich würde für große Dateien immer große Cluster nehmen, also 64 oder 128kB. Nachteil von großen Clustern ist eine schlechtere I/O-Performance gegen über keineren Clustern.

Aber ehrlich unter dem Strich wirst du es nur messen können , da der Unterschied keiner als 5% ist.
Alt 17. 02. 2008, 12:24 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #2
thc-junk
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von Pit@elf 
Wie kommst du darauf, das 4kB Standart sind? 32kB sind Standart

so ein quatsch! hier die standards für NTFS:

Zitat:
Laufwerkgröße
(logischer Datenträger) Clustergröße Sektoren
-----------------------------------------------------------
512 MB oder weniger 512 Byte 1
513 MB - 1.024 MB (1 GB) 1.024 Byte (1 KB) 2
1.025 MB - 2.048 MB (2 GB) 2.048 Byte (2 KB) 4
2.049 MB und größer 4.096 Byte (4 KB) 8

quelle: http://support.microsoft.com/kb/314878/de

bei raid ist das warscheinlich was anderes ! ich hab kein raid halt ich nix von.

also sollte es wirklich 5% sein ist das ja doch schon ein kleiner gewinn der sich beim kopieren von vielen dateien schon bemerkbar machen würde ich wurde gerne handfeste werte dazu haben.

// hab grad gelesen das man die partition dann mit windows nicht mehr defragmentieren kann wenn man eine clustergröße von mehr als 4kb nimmt, stimmt das ?
Alt 17. 02. 2008, 15:51 thc-junk is offline Mit Zitat antworten #3
GothicIII
Allround-Freak

Benutzerbild von GothicIII

Registrierungsdatum: Jul 2007

Also wenn du da kein BS draufinstallierst, dann würde ich dir schon bei Images 32KB empfehlen, denn wenn du sehr viele kleine Dateien hast, würde jede exakt 32 KBs nehmen (ohne Komprimierung), das wäre bei ein paar tausend dateien schon ein riesen verlust...

meine Formel:
weniger als 4KB bringt nur was bei kleinen Platten
4KB als Standart, wenn ein BS draufkommt
4KB-8KB für Videos etc.
8KB-16KB für CD-Images
16KB-64KB für DVD(-DL)-Images und eventuell BR/HD-Images

Ich habe 4KB, denn habe nur eine Platte mit 500GB und partitionieren ist mir zu dämlich...
Denn ist die Platte kaputt, ist auch die Partition kaputt-->hat keine großen Vorteile

Viel Spaß beim aussuchen^^
Alt 17. 02. 2008, 16:46 GothicIII is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory