|
|
|
|
|
|
FZR1000
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Heizschnur, wie anschliessen?
Hallo Leute, ich bin dabei für meinen Vater eine Brutmaschine für Wachteln zu basteln.
Als Heizung möchte ich eine heizschnur verwenden.( http://www.bruja.de/catalog/product_...roducts_id=116) Jetzt meine frage: Muss zwischen 220 Volt Zuleitung und Heizschnur noch irgendwas dazwischen gelötet werden.Ausser dem Thermostat um die Temperatur zu regeln?
Oder kann die heizschnur direkt mit 220 Volt verbunden werden?
|
17. 02. 2008, 09:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Heizschnur, wie anschliessen?
Steht doch da
Zitat:
|
Sie ist flexibel und berührungssicher. Techn. Daten: 230 Volt, 1.100 Ohm pro Meter, Mindestanschlußlänge 1,60 m (30 Watt). Preis per lfm.
|
solange du die Mindestlänge nicht unterschreitest
|
17. 02. 2008, 10:17
|
|
|
FZR1000
(Threadstarter)
|
erstmal danke für Deine antwort.
Also nochmal für Dumme, Ich brauche die beiden enden der heizschnur nur mit einem 220 Volt Kabel verbinden und ab in die Steckdose?
|
17. 02. 2008, 11:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
230V direkt in so einem Käfig halte ich aber nicht unbedingt für eine so gute Idee...
Zumindest sollte die Leitung dann gut berührungsgeschützt eingebettet sein.
Ich habe in meiner Lehrzeit 'mal so etwas ähnliches gebastelt, nicht zur Aufzucht von Küken sondern als Frühbeet für den Wintergarten.
Bestand letztlich aus einer großen Aluplatte mit ein paar gut isolierten Betonwiderständen und einer kleinen Regelschaltung, alles über Trafo und Gleichrichter mit ca. 15V.
Die Platte lag dann mit den Widerständen nach unten in der Schale mit der Erde und diente gleichzeitig als Drainage für überschüssiges Wasser.
Der Temperaturfühler wurde einfach in die Erde gesteckt.
Wie groß muß man sich das Ganze denn vorstellen, und welche Heizleistung wird in etwa benötigt?
Wenn sich die Leistung in Grenzen hält würde ich Dir auch einen Trafo mit Netztrennung empfehlen, das ist in jedem Fall sicherer.
Bei entsprechend niedriger Spannung läßt sich dann gegebenenfalls auch Klingeldraht als Heizleitung verwenden.
Gruß
CForce
|
17. 02. 2008, 11:50
|
|
|
FZR1000
(Threadstarter)
|
Hallo CForce, auch Dir ein herzliches dankeschön, im Brutkasten müssen ca.37 Grad
zustande kommen.
Aber nochmal zu meiner frage, kann ich die heizschnur nun direkt an 220 Volt hängen oder kann ich nicht?
|
17. 02. 2008, 12:17
|
|
|
Mitglied
|
Natürlich kannst Du, dafür ist sie ja da.
Du mußt aber die richtige Länge des Kabels berechnen um auf die entsprechende Heizleistung zu kommen.
Je kürzer die Leitung, um so geringer der Widerstand und um so höher die Leistung.
Dabei mußt Du darauf achten, dass die Leitung nicht überlastet oder zu heiss wird, sonst gibt's gleich gebratene Wachteln wenn die sich mal draufhocken  .
Ein Thermostat wird man wohl auch vorschalten müssen um die 37° auch bei wechselnder Umgebungstemperatur konstant zu halten.
Gruß
CForce
P.S.
Dennoch rate ich dir von den Basteleien an Netzspannung ab, die Probleme fangen schon bei der Verbindung der Heizleitung mit dem Netzkabel an.
|
17. 02. 2008, 12:44
|
|
|
FZR1000
(Threadstarter)
|
Du schreibst:die Probleme fangen schon bei der Verbindung der Heizleitung mit dem Netzkabel an. Muss ich auf etwas besonderes achten? Ich dachte mir ich werde das ganze verlöten.
Was mich bei dem heizkabel stutzig gemacht hat ist, das unter der ganzen isolierung nur ein Draht ist , der gerade mal etwas dicker als ein haar ist.
|
17. 02. 2008, 12:49
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Brutmaschine für Wachteln mit 230V-Heizung
Was es nicht alles Abstruses gibt auf Gottes Erden
|
17. 02. 2008, 16:42
|
|
|
FZR1000
(Threadstarter)
|
@Teddy, wenn Du eine bessere Idee hast wie ich 37 Grad in die Kiste bekomme lass es mich wissen.
Ich bin für jede Idee dankbar.
Achso, Die Brutmaschinen die man im Internet und sonstwo Kaufen kann haben alle eine 220 Volt Heizung.
|
17. 02. 2008, 18:33
|
|
|
Nur noch am arbeiten
Registrierungsdatum: May 2005
|
Hallo,
gibt es da nicht irgend was fertiges zu kaufen?
Selber basteln ist ja gut und recht, aber immer die selbe Geschichte mit den 230V.
Sowas kann man doch bestimmt auch mit kleinerer Spannung bauen, z.B. 24V.
Gehe mal davon aus, dass das nicht eine Heizung mit 5kW Leistung wird.
Wie willst Du den Heizwiderstand regeln?
Gruß
Holger
|
17. 02. 2008, 20:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Mal zu den Vorschriften in Landwirtschaftlichen Anwesen wozu dann auch deine "Brut und Aufzucht" Käfige zaehlen.
"Feste installation im TN, TT oder IT System"
"RCD in Stromkreisen mit STeckdosen <30 mA
in allen andern Stromkreisen <500 mA"
"Zulässige Berührungsspannung UL in Bereichen der Tierhaltung AC25V oder DC60V"
"Potenzialausgleich und Potenzialsteuerung im Standbereich der Tiere erforderlich"
Ich würde dir deswegen eher zu ner Kleinspannungsheizung, über einen Trafo raten. Da es nicht von Vorteilen waere wenn eines der Tiere in die Heizleitung reinpickt...
Wie angeschlossen wird steht ja schon hier
|
17. 02. 2008, 20:54
|
|
|
FZR1000
(Threadstarter)
|
Kleinspannungsheizung hört sich gut an.
Wo gibts die zu Kaufen??
Google spuckt bei Kleinspannungsheizung nicht ein einziges Ergebnis aus.
|
17. 02. 2008, 21:40
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=615910
Diesen Thermostat habe ich als Spare-Part
Ein geniales (Ersatz-) Teil
Gruss
Tim
PS: Viele essen die Knochen von den Wachteln ja mit...kann man tun...muss man aber nicht
|
17. 02. 2008, 22:11
|
|
|
Mitglied
|
Du brauchst doch nur einen geeigneten Trafo, am einfachsten einen billigen Halogentrafo im Gehäuse.
Bei 12V brauchst du dann keine spezielle Heizleitung, ein dünnes Kupferkabel reicht bei entsprechender Länge.
Aber was soll denn nun beheizt werden?
Die Luft oder der Boden oder...?
Hab' leider, wie vermutlich die meißten hier keine Ahnung von der Wachtelaufzucht.
Ich würde ja die Bodenplatte beheizen.
Da währe wohl eine entsprechend große Blechschale geeignet, da bräuchte man dann nur ein paar Widerstände drunterschrauben und um den Energieverlust zu vermindern, nach unten hin isolieren.
Eine Plastikschale mit einer Heizfolie oder einer Drahtschleife drunter geht sicher auch.
Wie groß soll das Teil denn überhaupt werden?
Wie gut ist der Käfig nach oben Isoliert?
Ein externes Thermostat ist die einfachste, wenn auch nicht billigste Lösung.
Natürlich kann man die Regelung für 12V auch selbst bauen oder eine fertige 12V-Schaltung nutzen.
Gruß
CForce
|
17. 02. 2008, 23:10
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Von Dir hätte ich aber nun wirklich
http://www.vfo-magazin.de/index.pl/k..._swls__05/1999
erwartet
Gruss
Tim
|
18. 02. 2008, 00:24
|
|
|
FZR1000
(Threadstarter)
|
@TBuktu, genau das isses was ich brauche.Ich Danke Dir.
@CForce, es ist kein Käfig, sondern nur eine Styroporkiste (ca.40x40 cm und 25cm hoch) in der die Eier ausgebrütet werden.Um eine gleichmässige Wärme zu gewärleisten muss das ganze von Oben beheitzt werden.
|
18. 02. 2008, 10:11
|
|
|
Mitglied
|
Konstantan Draht ist ein wenig übertrieben, die Temperatur muß ja eh geregelt werden und da tuts auch einfacher Bindedraht aus Eisen...
Für so ein kleines Kistchen würde ich mir diesen Drahtverhau aber nicht antuen, eine Blechplatte zur gleichmäßigen Wärmeverteilung mit ein paar "dicken" Widerständen drauf ist viel einfacher.
Wenn Du über ein wenig Elektronik-kentnisse verfügst, dann köntest Du die Regelung auch selbst bauen und die Blech- oder Aluplatte gleich mit 4 Leistungstransistoren beheizen.
Je nach Wärmedämmung und Umgebungstemperatur dürften 10-15W ja satt ausreichen.
Ist eigentlich nicht besonders kompliziert, mit Bauteilen für 5€, einer Lochrasterplatte, einer Aluplatte und einem kleinen billigen Netzteil bist Du schon dabei.
Alternativ gibt es auch noch Heizleitungen als "Rohrbegleitheizung" oder als Bodenheizung für Terrarien (bei eBay für 10€).
Die sind gut isoliert und haben gleich einen vergossenen Schukostecker am Ende.
Das kurze Stück mit dem Stecker hängt dann halt aus der Kiste raus und heizt die Umgebung.
Dazu noch ein fertiger Thermostat mit abgesetztem Fühler, dann klappts ganz ohne Basteln und direkt mit 230V.
Gruß
CForce
|
18. 02. 2008, 13:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.
|
|