|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Körperfettanteil senken
Servus,
nachdem ich letztes mal schon super Antworten gekriegt hab, hab ich jetzt eine neue Frage. Und zwar wie ich meinen Körperfettanteil senken kann und das am besten langanhaltend!?!
Ich gehe mehrmals die Woche etwa 1 1/2 Stunden laufen.
Auf was muss man bei der Ernährung achten und sonst noch so achten?
Danke schonmal für die Tipps
KugelschreiBär
|
17. 02. 2008, 18:27
|
|
|
Horror-Freak
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Körperfettanteil senken
Wenn du deinen Körperfettanteil senken willst, musst du Krafttraining dazunehmen (Fett wird in Muskeln umgewandelt--->Körperfettanteil sinkt). Ernährungsmäßig ist zum Beispiel Putenfleisch, Fisch sehr gesund und unterstützend für den Muskelaufbau, wegen dem hohen Eiweißgehalt.
|
17. 02. 2008, 20:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Die Antwort lautet:
HIIT
Und natürlich auf deine Ernährung achten.
Aber es gibt so viele Foren und Freds, da seh ich mich nicht gezwungen jetzt ne ganze Seite zu schreiben
|
17. 02. 2008, 20:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Fettmasse wird nicht in Muskelmasse umgewndelt, es wird nur durch Energiedefizid abgebaut!
Dabei kann Krafttraining natürlich behilflich sein, aber alles andere was körperlich anstrengend ist beim abnehmen hilfreich.
Du musst deine Ernährung auf "gesund"-umstellen und für ausreichend Sport sorgen.
Laufen, Joggen, Schwimmen etc. öfters machen. Natürlich kannst du auch einfach nur weniger essen, hauptsache du nimmst weniger Energie zu dir als du verbrauchst.
Ich laufe so 3 mal die Woche 1 Stunde etwa, mit Krafttraining reicht das locker zum abnehmen oder Gewicht halten, vorausgesetzt du ernährst dich dementsprechend.
|
17. 02. 2008, 20:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
nem Anfänger HIT zu empfehlen ist schon fast fahrlässig...
ernährung umstellen,kaloriendefizit schaffen,kohlenhydrate etwas runterschrauben.
hm vielleicht noch zum fitness gehen?wenn du keine lust auf studio hast kannst du auch erstmal zu hause bodyweight exercises machen
zb:
Liegestütze
Crunches
Klimmzüge
Hockstrecksprünge
Adlerschwünge
Arnold Dips
Ausfallschrittsprünge
ansonsten kannst du dich auch zu allen gebieten in diversen foren einlesen.
nur mal 2 beispiele
http://www.ironmuscle-forum.net
http://www.muskelschmiede.de
viel erfolg
|
17. 02. 2008, 20:54
|
|
|
|
Am wichtigsten ist die Ernährung. Du kannst so viel Sport machen bis du zusammenbrichst jeden Tag. Wenn du nur Pizzas, Pommes, Schnitzel etc in dich reinfutterst wirste nicht abnehmen.
Bei Bodybuilding ist es auch um die 60% Ernährung und nur 40% Training.
Am wichtigsten für den Erfolg ist wirklich eine gute Ernährung.
Als Training eine Mischung aus Kraft- Ausdauersportarten. So das du ein bischen Muskeln aufbaust aber auch beim Ausdauersport ordentlich verbrennst.
Gibt da z.B. die anabole Diät, die ist sehr erfolgreich wenn man sich daran hält.
Kannste dir googlen, wird alles erklärt.
|
18. 02. 2008, 09:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von XCognito
Wenn du deinen Körperfettanteil senken willst, musst du Krafttraining dazunehmen (Fett wird in Muskeln umgewandelt--->Körperfettanteil sinkt). Ernährungsmäßig ist zum Beispiel Putenfleisch, Fisch sehr gesund und unterstützend für den Muskelaufbau, wegen dem hohen Eiweißgehalt.
|
Ja klar Fett wird in muskelmasse umgewandelt XD
Das Stichwort heist Low-Carb, googel mal danach
MfG FLoydR0se
|
19. 02. 2008, 19:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von abcalarm
Am wichtigsten ist die Ernährung. Du kannst so viel Sport machen bis du zusammenbrichst jeden Tag. Wenn du nur Pizzas, Pommes, Schnitzel etc in dich reinfutterst wirste nicht abnehmen.
|
das will ich sehn
Zitat:
|
Zitat von abcalarm
Bei Bodybuilding ist es auch um die 60% Ernährung und nur 40% Training.
Am wichtigsten für den Erfolg ist wirklich eine gute Ernährung.
|
sorry, das halte ich für völligen schwachsinn.
wenn ernährung 60% machen würde, wär jeder typischer forum-user der nächste mr. olympia. klar, ernährung tragt nen ordenltichen teil dazu bei. aber das einzig wirklich wichtige an der ernährungssache ist, DASS du dich ERNÄHRST. du musst genügend essen. es braucht auch kein mensch täglich seine 2g protein pro kg körpergewicht um muskelmasse aufzubauen. training sind 100%. ernährung sind die anderen 100%, die fast nur relevant sind, wenn man definieren will. ansonsten ist das training definitiv der entscheidende faktor, das war schon immer so. aber neben ernährung und training gibts noch was, was noch viel entscheidender ist. "genetik" bzw. veranlagungen! [/quote]
Zitat:
|
Zitat von abcalarm
Gibt da z.B. die anabole Diät, die ist sehr erfolgreich wenn man sich daran hält.
Kannste dir googlen, wird alles erklärt.
|
dein ernst?
wieso sollte sich ein hobbysportler, der seinen körperfettanteil senken will, eine solche diät antun? meiner meinung nach is die AD nur was für freaks die's gerne durchziehen oder relevant auf wettkampfebene. ansonsten halt ich's für zu übertrieben. ne normale naturbelassene diät oder low-carb find ich viel sinnvoller!
dass fett in muskelmasse umgewandelt wird ist nur schräg formuliert!
in gewisser weise stimmts!
es ist definitiv(!) möglich gleichzeitig fett zu verbrennen und muskulatur aufzubauen!
jedoch wird nich das fett, das du verbrennst, direkt in muskelmasse umgebaut.
sondern es passiert gleichzeitig auf verschiedenen ebenen. also "fett verbrennt, muskeln werden aufgebaut" und nicht "das fett wird in muskeln umgewandelt".
|
19. 02. 2008, 20:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zum Fett abbau gibt es nicht besseres als Cardio Training egal welche Form, wobei das schon genannte HIIT welches auf fast alles Sportarten ausgeweitet werden kann schon das beste sein soll. Bei der Ernährung solltest du selber rausfinden was am besten ist für dich ist. Für die einen ist es FDH für andere Low Carb. Im Grunde machst du aber nichts falsch wenn du dich ausgewogen Ernährst. Die ganzen Blitzdiäten solltest du aber vergessen, da kommt fast immer der JoJo Effekt. Merke was man sich über Jahre angefressen hat kann man schlecht in einigen Wochen oder Monaten wieder weg bekommen (gibt auch Außnahmen). Das Muskeltraining sollte auch nicht zu kurz kommen (D.H. nicht jeden Tag) aber schon regelmäßig um die Muskeln zu straffen. Es muss auch nicht immer das Fitness Studio um die Ecke sein sondern geht auch zu Hause oder im Freien. Was überschüssige Haut angeht (die Angst vieler übergewichtiger Menschen). Wenn man langsam abnimmt dürfte sowas nicht passieren (ich meine sogar das es sich um einen Mythos handelt schonmal jemanden mit niedrigen Bodyfett gehalt gesehen der eine Fettschürze hat ich jedenfalls nicht).
Was das Fett in Muskeln angeht ist definitiv ein Mythos (kann auch gar nicht Funktionieren da verschiedene Zusammensetzungen).
Hier ein Freeware tool für Nahrungsmittel http://kaloma.de/
Und hier eine Sammlung von Links zu Training und Ernährung http://bodylinks.de/
Ich wünsche viel Erfolg
|
20. 02. 2008, 09:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
hi,
ich würde sagen, erweitere dein lauftraining(ga1) ganz einfach um tempodauerlauf(ga2) und sprintraining(ga3 oder entwicklungsbereich genannt).
ga= grundlagenausdauer
ga1= bis 85% der IAS
ga2= 85% - 95 % der IAS (schnelligkeit und kraft steigern, muskelzuwachs)
ga3(entwicklungsbereich)= 95% bis 105 % der IAS (schnelligkeit und kraft steigern, muskelzuwachs)
IAS= individuelle anaerobe schwelle.
es gibt noch 2 arten der anaeroben ausdauer die man auch im gewissem rahmen trainieren kann.
die Laktazid-anaerobe Ausdauer (Energiegewinnung aus Laktat) und die Alaktazid-anaerobe Ausdauer (energiegewinnung durch spaltung von phosphatverbindungen).
ab der grundlagenausdauer 2 verlässt man den bereich des fitness- und gesundheitssports, ab diesem bereich steigert man die leistungsfähigkeit und die IAS.
greetz
Leader
PS: fett ist lebensnotwendig, wer zu wenig fett hat wird sehr schnell sehr krank.
|
20. 02. 2008, 13:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von riptide001
nem Anfänger HIT zu empfehlen ist schon fast fahrlässig...
|
Wenn er halt ein Anfänger wäre...
Lies doch das vom Ts durch!
Oh Mein Gott
|
20. 02. 2008, 13:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Leader
hi,
ich würde sagen, erweitere dein lauftraining(ga1) ganz einfach um tempodauerlauf(ga2) und sprintraining(ga3 oder entwicklungsbereich genannt).
ga= grundlagenausdauer
ga1= bis 85% der IAS
ga2= 85% - 95 % der IAS (schnelligkeit und kraft steigern, muskelzuwachs)
ga3(entwicklungsbereich)= 95% bis 105 % der IAS (schnelligkeit und kraft steigern, muskelzuwachs)
IAS= individuelle anaerobe schwelle.
|
Also ich muss bei diesen angaben etwas widersprechen.
um den körperfettanteil zu senken, ist es wichtig ein aerobes training zu betreiben.
ein aerobes training findet bei 60-80% des maximalpulses statt.
maximalpuls: 220-lebensalter
um sein körperfettanteil zu senken muss man sich über die energiebereitstellung klarmachen.
ich werde jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, sondern mich auf die energiebereitstellung im grundlagenausdauertraining also eines aeroben trainings beschränken.
bei einem aeroben training kommt die energie entweder aus den kohlenhydratspeichern oder aus dem fettvorrat. jedoch um so hoher die belastung ist, desto mehr wird auf den kohlenhydratspeicher zurückgegriffen, un wenn die belastung niedrig ist kann die energie größtenteils aus den fetten gewonnen werden.
deshalb schlag ich vor, dein training in einem pulsbereich von 60-70% zu betreiben.
ausrechnen kannst du es folgendermaßen:
(220-lebensalter)*0,6
LG
|
21. 02. 2008, 15:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Jambalaya90
bei einem aeroben training kommt die energie entweder aus den kohlenhydratspeichern oder aus dem fettvorrat. jedoch um so hoher die belastung ist, desto mehr wird auf den kohlenhydratspeicher zurückgegriffen, un wenn die belastung niedrig ist kann die energie größtenteils aus den fetten gewonnen werden.
deshalb schlag ich vor, dein training in einem pulsbereich von 60-70% zu betreiben.
|
Der Kalorienverbrauch bei höherer Intensität ist trotzdem höher. Es stimmt zwar, dass anteilig weniger Fett verbrannt wird, der Gesamtumsatz und damit der Fettverbrauch ist aber höher. Also ist die Pulsfrequenz fürs Abnehmen völlig unerheblich. Eine der großen Fitnesslügen btw.
|
21. 02. 2008, 15:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
hi,
Der körper braucht energie und zwar ATP(adenosintriphosphat), der mensch hat nun 3 vorratstanks. der kleinste ist der kreatinphosphatspeicher, der zweite ist der kohlenhydratspeicher und der dritte und grösste ist der fettspeicher dieser enthält ca. 130000 kcal( in form von freien fettsäuren, triglyceride, lipoproteine und andere ableger von fetten) . das ist normal und muss auch so sein. mutter natur hat dem menschen aber einen speicher verabreicht den der körper nicht angreifen kann, jedenfalls nicht direkt, den fettspeicher 2, hier wird reines fett in sogenannten fettzellen gespeichert, sozusagen für schlechte zeiten. ihn zu füllen ist einfach, ihn zu leeren sehr schwer. der körper rückt dieses fett freiwillig nicht mehr raus. dieser speicher wird erst angegriffen wenn über mehrere wochen ein energiedefizit sich einstellt. wird eine fettzelle geleert ist sie aber noch nicht beseitigt, beim nächsten kalorienüberschuss wird sie sofort wieder gefüllt. diäten hilft nicht, der körper lässt sich nicht verarschen, fährt den bedarf an energie (muskelschwund etc..) herunter und wartet ab. also muss man sich wie auch immer mehr bewegen um mehr energie zu verbrauchen als der körper für seine standardfunktionen benötigt, der basisbedarf muss natürlich zugeführt werden(ca 1500 kcal) und zwar langanhaltend. je grösser der fettspeicher 2 desto länger muss das energiedefizit durch sport erhalten bleiben.
ein gewisses fettpolster braucht man aber denn der organismus ist nämlich in der lage aus kohlehydrate fette und umgekehrt herzustellen, das geht aber sehr langsam vonstatten.
greetz
Leader
|
22. 02. 2008, 03:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
Wenn er halt ein Anfänger wäre...
Lies doch das vom Ts durch!
|
habe ich.da steht "laufen" von kraftsport lese ich da NICHTS
|
22. 02. 2008, 11:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Entschlacken(Entwässern), Entschlacken(Entwässern), Entschlacken(Entwässern)!
Reis, Reis, Reis!
Wasser, Wasser, Wasser!
Sesamprodukte, Sesamprodukte, Sesamprodukte!
Sport: Kardio, Kardio, Kardio!
Gruß, Gruß, Gruß
Martin
|
22. 02. 2008, 12:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
also mit reis muss ich meinem vorredner schon mal recht geben.
milchprodukte weglassen!
am besten alle anderen getreideprodukte außer reis auch weglassen!
die schwemmen dich alle auf! reis macht sogar das gegenteil!
wennste dann noch spaß am leben hast, weiterhin disziplin walten lassen und abspecken wie verrückt
ach ja, wenn du viel trinkst, auch ordentlich salzen
und naja, krafttraining is halt um WELTEN effektiver als laufen..
|
22. 02. 2008, 17:08
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
|
|