|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Doping beim Fussball, Bezahlte Schiedsrichter
Hi,
habe mir vorhin das Spiel Bayern gegen Hannover angeschaut und war etwas erstaund wie oft der Schieri gegen Hannover endschieden hat, das Bayern nicht arm ist, ist wohl bekannt. Was meint ihr? Gibt es die sog. Hintermänner die da Geschäfte abwickeln.
Zum Thema Dopping, habe einmal auf Phoenix eine interesse Doku gesehen, wie extrem gedoppt wird, in allen Sportarten. Was denkt ihr, ist es tatsächlich so verbreitet vorallem in der deutschen Bundesliga?
Die meinungen würden mich interessieren.
mfg
|
17. 02. 2008, 19:42
|
|
|
innovativ sein
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Doping beim Fussball, Bezahlte Schiedsrichter
|
17. 02. 2008, 19:43
|
|
|
scheißt aus windows
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
also das mit dem schiri und bezahlen kann ich mir schon vorstellen da auffällig oft für bayern und gegen die direkten konkurenten gepfiffen wird
und das mit dem doping wäre ett wenn du uns nen link mt nem artikel oder so posten könntest weil ich eigentlich nur doping im radsport mitbekommen habe
mfg apple_freak
|
17. 02. 2008, 20:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich kann Doping im Fussball einfach nicht als effektiv ansehen.
Ok, Ausdauer, Kraft usw. sind hilfreich, aber letztendlich kommt es doch auf Technik, Taktik und Teamgeist an.
Du brauchst ordentliche Schusskraft als Stürmer, du braucsht Auge und Präzision im Mittelfeld beim Passen und du brauchst Ruhe und Selbstbewusstsein als Verteidiger und Torwart. Da passt ein vollgepumpter Spieler einfach nicht rein.
Sehe Doping allgemein nicht in Teamsportarten...
|
17. 02. 2008, 21:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
http://www.phoenix.de/160298.htm
Das war diese Reportage, es ging aber auch nicht nur um Radsport.
Gebe dir recht, Doping scheint weniger "attraktiv" in einem Teamsport zu sein, doch beim Kampf 1vs1 auf dem Feld ist beim Körpereinsatz schon die Kraft gefragt, meines Erachtens.
Was ich grundlegend damit meine, ist es nicht so, dass nur ein ganz kleiner Teil aufgedeckt wird (doping, schirie bezahlt, usw)? Ab und zu wird mal einer "erwischt", damit die Masse beruhigt ist, glaube manchmal wir sollen einfach nur diese PILLE schlucken und dran glauben. Ich bin kein Fussballfanatiker, aber es betrübt doch etwas, wenn man sieht wie schlimm doch getrixt wird - oder auch nicht ?
|
17. 02. 2008, 21:39
|
|
|
Mitglied
|
Ein praktisches Beispiel fällt mir übrigens grad ein:
vor kurzem wurde Romario gesperrt, nachdem er bei einem Dopingtest positiv getestet wurde (er hat angeblich ein Haarwuchsmittel eingenommen und war sich nicht bewusst, dass Inhaltsstoffe auf der Dopingliste stehen... könnte man ihm abnehmen)
Auf jeden Fall gibts auch im Fussball (auch in Deutschland und Europa) relativ regelmäßig Kontrollen und es könnten Spieler erwischt werden
|
17. 02. 2008, 21:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
klar wird betrogen und gelogen wie überall... gedopt wird denke ich auch oft die haben bestimmt schon ein dopingmittel erfunden, das sie dann mit dem schweiss, während dem spiel wieder ausscheiden und dann nach den spielen bei den konrollen nicht mehr auffallen 
Denke Doping is im fussball für die verkürzte Regeneration eher attraktiv.
Und mit den Schiris... jeder hat seinen Preis glaube Hoyzer war nicht der einzigste schiri der scheisse gebaut hat
|
17. 02. 2008, 22:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
ich könnte mir doping vorstellen mit mitteln die die konzentration fördern - sowas in richtung ritalin oderso aber ka.
|
17. 02. 2008, 23:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Soweit ich weiß, ist Doping bei einer Mannschaftssportart wie Fußball nicht besonders effektiv wie zum Beispiel beim Radsport.
Das soll aber nicht heißen, dass gewisse Personen auch mal zur Droge greifen.
Könnt ihr euch noch an die Kokain-Affaire von Christoph Daum erinnern?
Wenn man bedenkt, dass er damals als Bundestrainer vorgesehen war. Daraus wurde dann bekanntlich aufgrund dessen nichts mehr.
|
17. 02. 2008, 23:43
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von DarkS3th
Ich kann Doping im Fussball einfach nicht als effektiv ansehen.
Ok, Ausdauer, Kraft usw. sind hilfreich, aber letztendlich kommt es doch auf Technik, Taktik und Teamgeist an.
Du brauchst ordentliche Schusskraft als Stürmer, du braucsht Auge und Präzision im Mittelfeld beim Passen und du brauchst Ruhe und Selbstbewusstsein als Verteidiger und Torwart. Da passt ein vollgepumpter Spieler einfach nicht rein.
Sehe Doping allgemein nicht in Teamsportarten...
|
als ich auf speed war , hatte ich ein gefühl als könnte ich jetzt problemos 20km sprinten , und war dabei HELLWACH.. jetzt gib dir halt mal einen barca kader und alle auf amphe, da kannst dir vorstellen was da abgeht ....
|
18. 02. 2008, 02:39
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von hotstyle
die haben bestimmt schon ein dopingmittel erfunden, das sie dann mit dem schweiss, während dem spiel wieder ausscheiden und dann nach den spielen bei den konrollen nicht mehr auffallen
|
Wenn es das gäbe, würden wohl kaum die ganzen Radfahrer erwischt werden!
|
18. 02. 2008, 12:57
|
|
|
Jeriochoholic
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Daniel002
Hi,
habe mir vorhin das Spiel Bayern gegen Hannover angeschaut und war etwas erstaund wie oft der Schieri gegen Hannover endschieden hat, das Bayern nicht arm ist, ist wohl bekannt. Was meint ihr? Gibt es die sog. Hintermänner die da Geschäfte abwickeln.
mfg
|
Wow,jetzt wir noch aufgedeckt das der markus merk nich genügend geld habe und so bezahlt werden soll
Ich sage es mal so, merk hat es nicht nötig bestochen zu werden
Nene, immer wenn bayern mal gewinnt gibt es immer was zu meckern
Darf ich ratten du bist hannoveraner,nich?Und du warst unzufrieden wie lala usw. auf spieler wie van bommel losgingen und ne gelbe gekriegt habe. Oder das Ismäel ne gelbe gekriegt hat wegen meckerns. Ich kann das noch fortführen,aber...
So ist der Sport
|
18. 02. 2008, 13:12
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Mortalmage
Wow,jetzt wir noch aufgedeckt das der markus merk nich genügend geld habe und so bezahlt werden soll
Ich sage es mal so, merk hat es nicht nötig bestochen zu werden
Nene, immer wenn bayern mal gewinnt gibt es immer was zu meckern
Darf ich ratten du bist hannoveraner,nich?Und du warst unzufrieden wie lala usw. auf spieler wie van bommel losgingen und ne gelbe gekriegt habe. Oder das Ismäel ne gelbe gekriegt hat wegen meckerns. Ich kann das noch fortführen,aber...
So ist der Sport
|
Nein nein, ganz Objektiv gesehen waren sehr viele Entscheidungen fragwürdig, diese Meinung teilte auch der Kommentator des Spiels.
Wer Geld nötig hat oder nicht, diese frage stellt sich nicht, es gibt doch wohl genug Menschen auf der Welt die nicht genug bekommen können, ausserdem kennt niemand den Kontostand des Schiris.
Scheint aber du kennst ihn ziemlich gut, persönlich. Woher nimmst du dir sonst das Recht, zu meinen, jemand hätte etwas nicht nötig. Vielleicht bist du ja ein blinder Fanatiker der alles schluckt und nie fragt obs denn rechtens ist.
|
18. 02. 2008, 15:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Apple_Freak
also das mit dem schiri und bezahlen kann ich mir schon vorstellen da auffällig oft für bayern und gegen die direkten konkurenten gepfiffen wird
|
Jaah, wie z.B. gegen Bremen letztes Wochende
Zitat:
|
Nein nein, ganz Objektiv gesehen waren sehr viele Entscheidungen fragwürdig, diese Meinung teilte auch der Kommentator des Spiels.
|
Aha und der Kommentator ist der Quell der Weisheit? Bis auf das Foul von Altintop an der Strafraumgrenze (kurz danach flog Hecking auf die Tribüne) gab es für mich keine größere diskussionswürdige Szene.
Aber deine Schlussfolgerung "Bayern hat viel Geld, also bestechen sie die Schiris" ist echt abenteuerlich, in England haben so ziemlich alle Vereine viel Geld, bestechen die jetzt auch alle die Schiris?
Oder was ist mit den Spielen bei denen Bayern nicht dabei und trotzdem eine Mannschaft subjektiv benachteiligt wurde, hat Bayern da auch die Schiris bestochen weil sie viel Geld haben? Du solltest lieber mal deine Argumentation überprüfen!
|
18. 02. 2008, 15:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
1. Wer auf den Kommentator hört, hat eh keine Ahnung.
2. Fragwürdig? Hm.. mir fällt nur die Szene im Strafraum von Bayern ein, wo der Lahm hochgesprungen ist und iein 96er zum Bidengefallen ist. Puh.. muss man nicht pfeifen. Das mit Altintop, hätte er pfeifen müssen, aber naja... gegen Bremen wurde Bayern benachteiligt. Und nur wegen diesem Pfiff, hat der FCB nicht gewonnen.
Und sonst? Da war alles ok.
UNd sonst? du beschuldigst hier alle Schiris, dass sie bestochen werden. Was können die Schiris dafür, wenn Bayern gewinnt? :P
Ach.. Jung... du tust mir leid.
|
18. 02. 2008, 15:56
|
|
|
mag den BVB!!!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ich wäre dafür wir nehmen jegliche Subjektivität raus und diskutieren übers Doping / Bestechung der Schiris - nicht über einzelne Spielszenen, sonst bleibt der Thread nicht lange offen
Ich schließe mich meinen Vorredner an und bin ebenfalls der Meinung, dass Doping im Fußball zwar durchaus vorkommen kann, aber keinesfalls so relevant ist wie im Einzelsport! Entscheidend für die Leistung eines Spielers ist vorallem Technik, Taktik und Spielverständnis - dazu dann auch noch ein wenig Glück. All diese Komponenten kann man mit Doping kaum beeinflussen, so dass ein eventuelles Dopingvergehen in meinen Augen schwachsinnig ist.
Und wenn ihr über Regeneration redet - was sollen dann bloß Handballer, Basketballer etc. nehmen, bei denen die Belastung viel höhrer ist?
Außerdem werden ja ständig vorgeschriebene Dopingkontrollen durchgeführt, die bislang nur in den allerseltensten Fällen positiv ausfallen - und das meist nur wegen grotesker Stoffe im Haarwuchsmittel, wie DarkS3th schon sagt. Ein flächendeckendes, gezieltes Doping, was noch vom Verein gesteuert wird, kann ich mir im Fußball einfach nicht vorstellen; vorallem weil die Konsequenzen viel höher als im Radsport wären. Stellt euch mal vor, es käme heraus dass Verein XYZ seine Spieler mutwillig und oftmals gedopt hat - das wäre der Ruin dieses Vereins!
Ein anderes Thema ist widerrum die Schiedsrichterbestechung, die ich (vorallem in unteren pder ausländischen Ligen) nicht ausschließen möchte. In der Bundesliga kann ich mir einen derartigen Betrug zwar nicht vorstellen, aber gerade die osteuropäischen Ligen stehen oft in Verbindung mit Wettanbietern aus China, wo dann auf völlig belanglose Spiele plötzlich eine riesen Summe gewettet wird
Ich finde, dass wir in der Breite trotz der momentanen Diskussion über die besten Schiedsrichter Europas besitzen. Außerdem finden oft Tagungen und Fortbildungen statt, wer da zu viele dubiose Fehler macht ist auch schnell weg vom Fenster. Von daher wäre ein solches Verhalten - wie bereits erwähnt - nur in unteren Ligen möglich.
|
18. 02. 2008, 15:56
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Homer-Jay
Jaah, wie z.B. gegen Bremen letztes Wochende
Aha und der Kommentator ist der Quell der Weisheit? Bis auf das Foul von Altintop an der Strafraumgrenze (kurz danach flog Hecking auf die Tribüne) gab es für mich keine größere diskussionswürdige Szene.
Aber deine Schlussfolgerung "Bayern hat viel Geld, also bestechen sie die Schiris" ist echt abenteuerlich, in England haben so ziemlich alle Vereine viel Geld, bestechen die jetzt auch alle die Schiris?
Oder was ist mit den Spielen bei denen Bayern nicht dabei und trotzdem eine Mannschaft subjektiv benachteiligt wurde, hat Bayern da auch die Schiris bestochen weil sie viel Geld haben? Du solltest lieber mal deine Argumentation überprüfen!
|
Ach quatsch, natürlich ist es wesentlich wieviel Geld ein Verein hat, ausserdem übertreibst du meine Aussagen total, wieder mal schlecht gelaunt hm?
Denke nur das sehr sehr vieles nicht rauskommt, was da so abläuft.
Tut mir leid das ich deine kleine Welt erschüttere.
|
18. 02. 2008, 18:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Daniel002
Ach quatsch, natürlich ist es wesentlich wieviel Geld ein Verein hat, ausserdem übertreibst du meine Aussagen total, wieder mal schlecht gelaunt hm?
|
Dann habe ich mit meiner Aussage wohl doch recht das in England alle Vereine bestechen, denn die haben ja unbestritten mehr Geld als die Vereine in D.
Ich übertreibe gar nichts, ich führe nur deine Aussagen aus!
Zitat:
|
Zitat von Daniel002
Denke nur das sehr sehr vieles nicht rauskommt, was da so abläuft.
|
Ich hab schon viele Verschwörungtheorie über den FCB gehört, deine gehört in Kategorie, "Is schon recht, hier haste nen Keks"
Zitat:
|
Zitat von Daniel002
Tut mir leid das ich deine kleine Welt erschüttere.
|
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Und jetzt nochmal sachlich, WENN Bayern wirklich die Schiris bestechen würde, warum sind sie dann letzte Saison nur 4ter geworden? Wäre doch ein leichtes gewesen die Spiele so zu manipulieren das am Ende doch Bayern vorne steht.
Ich vermute eher das es in deiner kleinen Neid-Welt keinen Platz für den Gedanken gibt das Bayern sich seine Erfolge auf dem sportlichen Weg angeeignet hat.
@linkinpark
Sicher stehen beim Fußball Taktik, Technik und das Teamplay im Vordergrund, aber ne kleine extra Luft in den letzten 20min würde sich bestimmt aufs Spiel auswirken.
|
18. 02. 2008, 18:44
|
|
|
alte Schule
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich denke nicht das Bayern die Schiris bestechen. Ich denke jedoch, dass die Schiris schon eher überlegen was sie pfeifen wenn der FC Bayern spielt. Es ist Tatsache, dass der FC Bayern bzw. die Verantwortlichen viel zu sagen haben in der Bundesliga, denn Bayern ist ja auch der Verein Deutschlands, welcher uns International schon seit Jahren am Erfolgreichsten vertritt. Dazu noch die verschiedenen Positionen und auch die Lobby. Ein Schiedsrichter gerät dadurch bei Kritik (je nach Größe) vom FC Bayern eher in den Fokus der Medien, als wenn TuS Koblenz gegen Bielefeld spielt.
So long..
yks
|
18. 02. 2008, 19:10
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
|
|