gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Music-Phosphor
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
e-gitarren anfänger

Hey!
Ich spiel jetzt schon 2, 3 jahre konzertgitarre, und wollte jetzt mit ner e-gitarre anfangen, da gibts nur ein problem......... ich hab so ziemlich garkeine ahnung davon^^........
ich hab jetzt ewig lange in katalogen und im internet nach gitarren gesucht, und konnte mich endlich für die ibanez 260 fm entscheiden------------aber nur vom aussehen her...
ist das ne gitarre die genug für ne bühne leistet? ich hab ne band (bin keyboarder), und da kann mein gitarrist manchmal etwas verstärkung gebrauchen....
aber dazu sei gesagt dass das nur hobbymäßig ist un ich als schüler auch nich unbedingt so viel geld hab...... ab 500 euro wirds dann doch schon schmerzhaft...

und dazu brauch ich ja dann noch nen verstärker, wobei ich mir eigentlich nen kleinen verstärker für mein zimmer holen wollte und dann bei der band direkt in die musikanlage gehn
-------------------> wo wir beim nächsten punkt wären: ich brauch dafür ein effektgerät, muss echt kein hyper-mega-teil sein (siehe 500 euro...), zumal ich ja als nur-zwischendurch-gitarrist (das wort lass ich mir patentieren:-) nich so viele effekte brauche......

ihr experten könnt mir da doch bestimmt helfen oder?
danke schonmal!
Alt 17. 02. 2008, 20:23 Music-Phosphor is offline Mit Zitat antworten #1
cutterem
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: e-gitarren anfänger

Also die Gitarre wird sicherlich in Ordnung sein. Damit kannste schon was erreichen, gleichwohl ich nicht überzeugt von Ibanez bin, aber lass dich davon nicht beeinflussen. Ist nur meine subjektive Meinung. Die Gitarre, die du ausgesucht hast, hat kein Floyd-Rose-System. Das heißt, dass du die Saiten einfach selber wechseln kannst.

Mit dem Effektgerät direkt in den mischer zu gehn, ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn du eh 'nen kleinen Amp kaufst, dann nimm den immer mit stell 'n Mikrofon davor und nimm das ab und geh so zum Mischen. Effekte direkt ins Mischpult - auch wenn's ne gute Cabinet-Simulation hast - hat fast immer was von Rasenmäher auf Ecstasy.

Kannst dir #N günstiges Multi-FX von Digitech holen. Das reicht fürn Anfang. Liegen so in der Preiskategorie ab 30€.

Also mein Tipp: Immer über Amp, besonders wenn ihr zwei Gitarren hat. Sonst hört man den Unterschied zwischen Gitarre und Rasenmäher, besonders bei Zerre.

Gruß,
cutt
Alt 17. 02. 2008, 21:09 cutterem is offline Mit Zitat antworten #2
Music-Phosphor
Mitglied
(Threadstarter)

hey vielen dank!
also ich hab hier das Korg AX 5 G in nem katalog entdeckt, meint ihr das wär was? könnt ich damit zur not auch direkt in die pa gehn? denn ob ich mit nem 15 watt transistor verstärker gegen nen dicken röhrenverstärker ankomm ist sowieso fraglich...........
ich hab auch noch die wahl zu nem gebrauchten Boss ME-5, sollte ich mir das besser holen?
gruß
mp
Alt 18. 02. 2008, 18:52 Music-Phosphor is offline Mit Zitat antworten #3
zeplin
Mitglied

Benutzerbild von zeplin

Registrierungsdatum: May 2007

moinsen,

oben stand doch schon: nimm erstmal den kleinen verstärker und verstärk ihn per mic über die pa. - klang so als wolltest du nicht viel ausgeben..
üb erst mal über den kleinen verstärker, bevor du investiers; weshalb du auch erstmal nicht gegen nen "dicken" vollröhrenamp ankommen mußt..ich geh mal davon aus, dein kollege ist besser

hf, zeplin
Alt 18. 02. 2008, 22:32 zeplin is offline Mit Zitat antworten #4
cutterem
Mitglied

Wie mein Vorredner schon sagte: Gegen den Vollröhren-Amp ankommen brauchste gar nicht. Jeder kleiner Amp ist besser als gar kein Amp. Das hat was mit Frequenzgang etc. zu tun. Das klingt sonst einfach echt nicht schön. Ich hab auch damals mit nem 6 1/2 Zoll Yamaha Amp angefangen. Und der Unterschied zur andern Möglichkeit, also direkt in den Mischer zu gehn, ist schon beachtlich. Amp wollste eh holen und dann investierste noch 20€ fürn Anfang für 'n Mikrofon und die Sache ist geritzt.

Vertrau uns einfach: Amp lohnt sich immer!

Zu den Effektgeräten: Ich bin von Korg sehr angetan, aber Boss ist natürlich sehr gut.
Spiel einfach beide mal im Laden an und entscheide, welches dir besser gefällt und welches für dich besser klingt.

Von den Features würde ich spontan das genannte Boss als facettenreicher einstufen und auch als qualitativ hochwertig. Hab aber grad leider nicht so die Zeit, sorry.

Bei weiteren Fragen, steh ich später gerne wieder zur Verfügung!
Alt 19. 02. 2008, 12:18 cutterem is offline Mit Zitat antworten #5
Music-Phosphor
Mitglied
(Threadstarter)

vielen dank euch

joa ich guck mal nach nem schönen kleinen verstärker...... aber nem ganz billigen^^
bei wieteren fragen (z.b.zum verstärker... was wahrscheinlich ist) bin ich direkt wieder bei euch! was nicht heißt das die anderen nicht auch noch ihre meinung zum effektgerät und so posten dürfen

gruß
mp
Alt 19. 02. 2008, 20:13 Music-Phosphor is offline Mit Zitat antworten #6
underscare
Der Mann von Nebenan

Benutzerbild von underscare

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hey Hey

Also, hier mal meine subjektive Meinung:

Deine Situation ist folgende:

- Du spielst schon Konzertgitarre, dass heißt "Gitarre spielen" kannst du schon was. Konzertgitarren haben meistens ein etwas dickeren Hals. Ich denke mir mal, dass du dann bei einer E-Gitarre in die selbe Richtung tendierst. Hier könnteste dir dann mal die Les Paul Modelle angucken.

Eine Alternative wäre die RG Serie von Ibanez. Sehr gute Allround Gitarren für wenig Geld. Zum Beispiel die RG 370. Ibanez hat allerdings dünnere Hälse, was ja aber nicht unbedingt von Nachteil ist. Einfach mal anspielen!

Du sagst du möchtest einen kleinen Verstärker haben (der zum zuhause üben geeignet ist) und ein Effektgerät, wobei du nicht viele Effekte brauchst.

Hier gibts eigentlich die perfekte Antwort: Vox DA5. Ich zähl mal kurz die Vorteile auf:

- Preiswert (~99 €, gebraucht kriegste den auch für 60-70€)
- Du hast 11 Verstärkersimulationen
- und 11 Effekte (die du ja willst
- Du kannst die Wattzahl von 5 auf 1,5 und 0,5 Watt regeln. Das ist ein ziemlich guter Vorteil. So kannst du die Regler für Gain, Volume und alles vernüftig einstellen und immer noch bei leiser Lautstärke spielen.
- Du hast nen Line Ausgang, wo du nen Kopfhörer oder halt die PA anschließen kannst.

Also, so kommste mit Stimmgerät, Kabeln und Pleks ungefähr auf deine 500 €.

Den Vox Verstärker habe ich selber, kann dir da also gerne mehr von erzählen, wenn du noch fragen hast.

Kann dir gerne genauere Tips zu den Gitarren geben, aber da müsstest du schon nähere Angaben zum Musikstil machen.

Geht aber wirklich absolut nichts übers anspielen. Also ich würd den Vox nehmen und dann für das restliche Geld Gitarren anspielen.

So, hoffe konnte helfen, wenn nicht auch egal, hab so wenigstens ne gute halbe Stunde meiner langweiligen Arbeit rumgekriegt
Alt 21. 02. 2008, 13:04 underscare is offline Mit Zitat antworten #7
cutterem
Mitglied

Zitat:
Zitat von underscare 
Eine Alternative wäre die RG Serie von Ibanez. Sehr gute Allround Gitarren für wenig Geld. Zum Beispiel die RG 370. Ibanez hat allerdings dünnere Hälse, was ja aber nicht unbedingt von Nachteil ist. Einfach mal anspielen!

Halte ich persönlich für gewagt. Floyd Rose 'nem E-Gitarren-Neuling anzudrehen. Dann biste, wenn du's nicht direkt lernst, immer zum Laden am Rennen wenn du neue Saiten haben willst/musst.

Zitat:
Zitat von underscare 
Du sagst du möchtest einen kleinen Verstärker haben (der zum zuhause üben geeignet ist) und ein Effektgerät, wobei du nicht viele Effekte brauchst.

Hier gibts eigentlich die perfekte Antwort: Vox DA5.

Jop stimmt, gibt's ja auch noch. Wie groß ist die Pappe eigentlich von dem Ding? 6 1/2''?
Unter 6 1/2 würd ich nix nehmen. Hat dann nämlich überhaupt keine Bässe und keinen schönen Klang.

Zitat:
Zitat von underscare 
Also, so kommste mit Stimmgerät, Kabeln und Pleks ungefähr auf deine 500 €.

Joa, ganz grob gesagt: 400€ Gitarre, 100€ Effekt-Amp, 15€ Rest,...

Oder du nimmst deine ausgesuchte Gitarre (350€) und 'nen günstigen Amp (60€) und n günstiges FX (30€). Hat auch was mit Vorlieben zu tun. Zweiteres käme dich denk ich günstiger.

Achja: Bei 'nem externen FX hast du halt auch ncoh die Möglichkeit, die Effekte mit dem Fuß zu wechseln. Ich glaub beim Vox-FX-Amp ist kein Footswitch dabei bzw. anschließbar, was für mich ein sehr wichtiger Punkt wäre.
Alt 22. 02. 2008, 10:01 cutterem is offline Mit Zitat antworten #8
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Wer sich für den Vox-da 5 interessiert, sollte sich unbedingt auch den Roland Micro Cube ansehen und vergleichen...
Alt 22. 02. 2008, 20:17 ThEfLy is offline Mit Zitat antworten #9
cutterem
Mitglied

Allerdings ist zum kleinen Roland Cube zu sagen, dass der echt sehr klein ist... Leistung ist voll okay, aber die Pappe misst nur 5 '', weshalb der Sound nicht so prall ist, finde ich.
Alt 24. 02. 2008, 18:15 cutterem is offline Mit Zitat antworten #10
Blitzkrieg_Bop
Green Day freeeeeek :D

Benutzerbild von Blitzkrieg_Bop

Registrierungsdatum: Nov 2006

guck auch mal nach dem peavey rage 158! isn meiner meinung nach sehr geiler verstärker für eig. ziemlich wenig geld
Alt 24. 02. 2008, 19:28 Blitzkrieg_Bop is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory