-
16. 09. 2001, 12:35 #1Mitglied
sollte man Musik in der Schule abschaffen?
Musik wird noch in allen Schulen Deutschlands unterrichtet. Meiner Meinung nach ist dieses Fach völlig unsinnig. Denn wozu brauchen wir im späteren Leben z.B. Informationen wie die Tonleiter gebaut ist. Und Komponisten und andere wichtige Persönlichkeiten könnte man in Geschichte drannehmen. Was mein ihr dazu? Sollte Musik abgeschafft werden?
-
16. 09. 2001, 12:46 #2
ich hab schon seit der 6 klasse kein musik mehr. wir konnten damals wählen, ob wir kunst oder musik machen wollten. jatzt an der oberstufe ist das genauso. also lass den "musikfreaks" doch ihren spass.

-
16. 09. 2001, 12:48 #3Mitglied
(Threadstarter)
gut, auf meiner schule kann man sich zwischen musik und kunst erst ab der 10. entscheiden. ich will einfach mal eure meinung dazu hören

-
16. 09. 2001, 13:57 #4
Abschaffen fände ich ein bisserl heftig da es sicher genug Schüler gibt die den Musikunterricht gerne besuchen. Ich gehörte auch dazu.
Die Lösung dieFraxxis beschreibt ist imo die bessere.
-
16. 09. 2001, 15:52 #5
Ob man später die Lebensläufe bekannter Komponisten ausführlich kennt oder Akkorde aufstellen kann, spielt wahrscheinlich in den wenigsten Berufen eine Rolle... aber es schadet auch nicht, wenn man mal davon gehört hat.

Bis zur 6. Klasse fand ich die Schulmusik auch immer grauenvoll, obwohl ich selbst musiziert habe... vielleicht ja deshalb. So richtig Spaß gemacht hat mir Musik aber erst in der Oberstufe (wollte eine Zeitlang sogar Pianistin werden), auch wenn langwierige Analysen, Interpretationen usw. schon ein wenig von der Freude nehmen, ein Musikstück einfach unbefangen zu hören und genießen zu können.
Abschaffen würde ich das Fach jedoch nicht, denn Musik gehört für mich einfach zum Leben dazu. Ich hätte eher Sport gestrichen, war (und werde es immer bleiben) immer der totale Sportmuffel.
Mermaid
-
16. 09. 2001, 15:58 #6
Na hoi? Eine Meerjungfrau auf diesem Board? Sachen gibts die gibts gar nicht.

Herzlich Willkommen.
Sport? Buuuuääääx! Warum um Himmels willen musste damals auch der Judokurs der Einzige sein wo noch ein Plätzchen frei war??

-
16. 09. 2001, 16:26 #7TeddyGast
Wozu muss man wissen, wie die Menschen vor Tausenden von Jahren gelebt haben und was sie gefressen haben?? (Geschichte)
Wozu soll man als Volljähriger Mensch mit Hochschulreife wissen, wie eine Kurvendiskussion auszusehen hat? (Mathematik)
Wen interessiert es, welchen Hintergrund Lottes Äußerung "Klopstock" hat, als sie mit dem jungen Werther in den Nachthimmel schaut? (Deutsch)
Wer will ernsthaft wissen, warum Shakespeare so ein komisches Englisch schrieb? (Englisch)
Wer zur Hölle braucht heute noch zu wissen, wie der Ablativus Absolutus aufgelöst wird (und welches Participium dabei zu verwenden ist)? (Lateinisch)
Welcher aufrechte teutsche Pimpf muss wissen, wie der subjonctif gebildet wird? (Französisch)
Warum sollte man wissen, dass Blausäure chemisch auch als Ameisensäurenitril bzw. als Cyanwasserstoffsäure anzusehen ist? (Chemie)
Ist es wirklich für das praktische Leben von Belang, wenn man Kräfteparallelogramme zeichnen kann? (Physik)
Und was zur Hölle ist ein Kambium?? (Biologie)
Warum lernt ihr eigentlich alle noch, wie schriftliche Rechenalgorithmen funktionieren, wenn wir doch alle Taschenrechner haben?
Tut mir leid, liebe Brüder und Schwestern, manchmal kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. :bash:
-
16. 09. 2001, 16:37 #8
@ supersepp
Und was ist mit den Personen, die sich fuer alles was zum Thema Musik in der Schule behandelt wird, interessieren? Oder sogar, etwas fuer ihre berufliche Zukunft brauchen werden?
Ich schließe mich den Worten vom Bärchen
an, und kann den nicht allzuviel mehr hinzufuegen...
-
16. 09. 2001, 18:19 #9
es gibt viele unnötigen fächer in der schule, und es werden immer mehr, wenigstens können wir uns welche auswählen
-
16. 09. 2001, 18:24 #10
Das mag ich jetzt einmal stark anzweifeln..es liegt immer im Auge des Betrachters.es gibt viele unnötigen fächer in der schule, und es werden immer mehr, wenigstens können wir uns welche auswählen
Aber wenn Du schon solch ein Ausspruch triffst, dann fuege doch fuer mich Unwissenden ein Beispiel hinzu.
-
16. 09. 2001, 20:25 #11
sonn scheiß musik, das gehört wirklich abgeschafft, wer nen instrument spielen will kann das ja auch privat tun.
-
16. 09. 2001, 20:34 #12
im 5 ten musste jeder vorsingen, vor der ganzen klasse...daraus bildete man die note.
jemand mit ner guten stimme bekam ne 1 oder 2. andere 3 oder 4...ist soetwas gerecht ?
nicht jeder hat eine tolle stimme und kann gut singen
-
16. 09. 2001, 21:19 #13
Ueberdenk mal diese Meinung/Einstellung....Original geschrieben von florian1a
sonn scheiß musik, das gehört wirklich abgeschafft, wer nen instrument spielen will kann das ja auch privat tun.
Bei manchen frage ich mich wirklich, was sie fuer Musik Unterricht haben
-
17. 09. 2001, 12:03 #14
Hallo,
ich denke es gehört auch zur Allgemeinbildung etwas über klassische Musik zu wissen.
Oder über die berühmten Komponisten der letzten Jahrhunderte.
Gruß
-
17. 09. 2001, 12:17 #15
Ich hasse Netscape..

Im diesem Sinne.......Geändert von Bull112 (17. 09. 2001 um 12:22 Uhr)
-
17. 09. 2001, 12:18 #16
Viele Mechschen legen keinen Wert auf "Allgemeinbildung", die komme mit "Allgemeinwissen" weit genug......Original geschrieben von herkules159
Hallo,
ich denke es gehört auch zur Allgemeinbildung etwas über klassische Musik zu wissen.
Oder über die berühmten Komponisten der letzten Jahrhunderte.
Gruß
Dennoch halte ich Musik bzw. künstlerische Fächer für wichtig. Es hat ne Menge mit Orientierung zu tun. Auch andere Fächer sind wichtig, da niemand wirklich weiß, welchen Beruf, Lebensweg er gehen wird bzw. was der eingeschlagene Weg für Herausforderungen bereit hält.
Ausnahmen bestätigen hier natürlich wie immer die Regel.
Musik hat für mich persöhnlich einen hohen Stellenwert während Schulzeit gehabt.
Musik produzieren, herstellen als Ausdrucksform.
Im diesem Sinne.......
-
17. 09. 2001, 12:19 #17
@herkules159: Genau darum geht es. Allgemeinbildung.

Nachgewiesenerweise ist die Kapazität unseres Hirns mehr als ausreichend solche, nach Meinung einiger hier, unwichtigen Informationen zu speichern.
Mein Gott was habe ich alles in der Schule eingetrichtert bekommen was ich heute nicht mehr brauche. Integralrechnung beispielsweise. Das hab ich gehasst. Aber, hat es mir geschadet?
Ich denke nein.
Welche Themenbereiche einen Menschen interessieren ist immer subjektiv. Aber eine umfassende Allgemeinbildung hat afaik noch nie jemandem geschadet.
@florian1a: No further comment.
-
17. 09. 2001, 12:36 #18
das problem liegt doch darin, das die menschheit viel zu viel wissen hat...
man versucht soviel wissen wie möglich an die schüler zu vermitteln, obwohl man das meiste nicht (mehr) braucht. einiges ist auch veraltet...
es ist einfach zuviel zum lernen. bei dieser unüberschaubaren fülle von informationen wäre es sinnvoller nur basiswissen zu lehren. der rest besteht dann aus "learning on demand".
irgendein schriftsteller hat vor jahrzenten gesagt, das es den allgemein gebildeten menschen nicht mehr gibt, da es zuviel wissen gäbe... er hatte recht und diese situation hat sich nur noch weiter verschärft
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news