|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
iPhone Backup erstellen [Hilfe gebraucht]
Moin moin,
meine Frage bezieht sich auf folgendes:
Windows liefert eine schöne Option mit dem Namen "Systemwiederherstellen", sollte es Probleme mit irgendeinem neuen Programm oder Sonstiges geben, so kann man die Zeit einfach wieder zurückdrehen und es läuft wieder.
Das es genau die gleiche Funktion nicht fürs iPhone gibt/ geben wird ist mir klar, jedoch gibt es die Möglichkeit ein Backup von dem bestehenden System des iPhones zu herstellen, um bei einer Neuaufspielung der Firmenware, sämtliche Apps/ Musik/ Videos etc. pp. mit wenigen Handgriffen, wiederherzustellen? Also ein einfaches Backup.
Ich weiß, man könnte alles per Hand wieder nach und nach aufspielen - aber sowas ist sehr zeitaufwendig und naja wenn es die Möglichkeit eines solchen Backups ginge, wieso nicht?
Die Möglichkeit, alle einzelnen Dateien per WinSCP zu kopieren und backupen funktionierte nicht wirklich, da ständig rote Fehlermeldungen kamen und letztendlich der Kopiervorgang abgebrochen wurde, oder Stellen fehlten.
Mir geht es darum, die einzelnen Einstellungen die von mir persönlich vorgenommen wurden vereinfacht bei einem neuen Aufspielen einer Firmversionen, die nicht geupdated wurde, oder wenn das iPhone mal streikt und ein Neuaufspielen erfordert, aufzuspielen. (Stichwort: Programme, Summerboard, Kontakte, Wetter, Zeit, Einstellungen)
Wie immer vielen Dank, sollte ich Tomaten auf der Nase gehabt haben, lünscht mich^^
mfg
archer
|
18. 02. 2008, 12:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: iPhone Backup erstellen
hmm, keiner dabei der mir helfen könnte? eigentlich doch interessantes thema, oder nicht?
mfg
archer
|
18. 02. 2008, 18:49
|
|
|
ist abwesend
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: iPhone Backup erstellen [Hilfe gebraucht]
Sicherlich ist es ein interessnates Thema, aber diese Software gibt es einfach nicht.
|
18. 02. 2008, 19:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
ist mir leider auch nicht bekannt, man könnte vll nen komplett BU machen per iPhoneBrowser, dann kackts nicht ab weils ja per USB ist, Problem währe nur, dass sobald das iPhone nicht mehr die selbe Firmware hat die Daten inkombatibel sind und vll gibt es auch bestimmte Werte die beim iPhone nach jedem Restore neu vergeben werden, wenn dem so ist, dann wäre das BackUp auch wieder nutzlos.
Also wie gesagt, gibts atm nix für und glaube auch wohl kaum in Zukunft.
Aber was du machen kannst ist eben per iPhoneBrowser(Google  ) die Apps auf deinen PC zu ziehen und deine ganzen anderen Medien, weil da kackts wie gesagt net ab wie bei SSH und für deine Settings usw kannst ja einfach iTunes nutzen.
Dann haste denke eine gute Lösung um die meisten deiner Daten/Apps/Usw zu sichern.
Aber wie gesagt, eine einfache "BackUp erstell und wieder einspiel"-Funktion gibts leider nicht, denke dann wäre auch der ganze "Restore/Jailbreak/Unlock"-Spaß weg^^
|
18. 02. 2008, 22:23
|
|
|
Seemann im Ruhrpott
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Das Tool "iPhoneList" bietet eine Backup-Funktion:
http://code.google.com/p/iphonelist/
Allerdings kopiert es auch einfach nur sämtliche Dateien mit zugehöriger Struktur auf die HDD.
Soll angeblich auch funktionieren, so wie ich es gelesen habe.
Ich habe es gestern kurz angetestet, doch mir war die Übertragungsrate viel zu langsam. Lag wahrscheinlich aber nur daran, dass ich hier mit meinen USB-Ports auf Kriegsfuss stehe! 100MB haben mehr als 10min gedauert... da hab ichs abgebrochen.
Probiers vielleicht selbst mal aus!
/EDIT:
Grad drüber gestolpert:
"iPhone PC Suite" kann auch Backups erstellen.
Download über
Rapidshare-Link
oder
Alternativ Link
Entpacken und die iPhone pc suite.exe starten. Unter 1.1.2 habe ich grad ein Backup erfolgreich getestet... allerdings noch keinen Restore-Versuch gemacht.
Ansonsten ist das Programm auch sehr komfortabel und zu empfehlen!
/EDIT 2:
Telefone mit 1.1.3, die mit ZiPhone gejailbreaked wurden, soll das Programm angeblich nicht auf anhieb erkennen. Dafür soll es laut hackint0sh allerdings einen Fix geben:
Zitat:
|
ZiPhone iBrikr Fix from repo i.unlock.no
|
.
|
18. 02. 2008, 23:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
oh nice, gibts also doch was 
Frage ist eben nur obs das BU dann auch zu 100% läuft...naja denke mal schon, sonst gäbe es die Programme nich^^
Geändert von 8b!T (19. 02. 2008 um 15:20 Uhr).
Grund: hehe sry iÖlch, hab net drauf geachtet :D
|
19. 02. 2008, 13:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
hallo, musste gestern mein iphone wiederherstellen... Hatte vorher ne menge Apps. Die Apps hab ich mit BossTool verschoben um die 300mb partition wieder etwas zu erleichtern. Dann ein backup file mit iphone pc suite gemacht. Als ich gestern dann mein backup einspielen wollte hat so weit alles geklappt --> "Congratulation backup complete". Doch konnte ich kein einziges Apps nach dem backup starten... Wieso hab ich keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand helfen??
PS: Habe einbackup vom Ordner Applicatioons erstellt..
|
17. 04. 2008, 10:12
|
|
|
Sieg(er)natur!
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Ich hab versucht, ein Backup von meinen SMS, Fotos (aus dem Kamer-Roll Ordner) Mails und noch paar Sachen.. ja genau Notizen zu machen..
Hergenommen hab ich dafür die Backup-Funktion von Iphone PC Suite.
Der Kamera Roll Ordner war danach leider Schreibgeschützt.. konnte also weder Bilder machen noch den Inhalt löschen
Der Email Ordner war irgendwie auch dicht. Konnte keine neuen Empfangen und wenn dann waren sie nach wieder öffnen des Apps wieder weg und der Account ließ sich auch nicht wieder löschen/neumachen.
SMS hab ich dann gar nimmer weiter versucht;
Musste also alles neumachen..
Ich weiss nicht. Irgendwie funzt des nicht. Ich versuch jetzt mal das ganze Filesystem auf die Festplatte zu ziehen..
~ich werde berichten - bei meinem Auf- und Abspiel-Destroy-Verschleiss in letzter Zeit, wirds wohl nicht lange dauern..
Bis die Tage..
EDIT:
Funzt iwi ned..
die ganze Sache bleibt dann stundenlang auf einem Fleck stehn...
Aber wie heissts so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt
|
14. 07. 2008, 15:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hallo Zusammen.
Ich habe mein iPhone 2G seit März. Das Freischalten habe ich damals mit ZiPhone gemacht, und seitdem nichts mehr geändert, außer einige Sachen aus dem Installer installiert und ausprobiert.
Da ja in den nächsten Tagen eine neue Version des Pwnage-Tools rauskommt, um damit die FW 2 nach eigenen Vorstellungen "umzubauen", habe ich mich jetzt nochmal mit der alten Version befasst und möchte mein iPhone damit "pwnagen".
Meine Frage bezieht sich, wie der Titel besagt, auf das Backup. Vor allem interessiert mich der SMS-Verlauf, weil alles andere von Interesse geht ja auch über iTunes.
Deshalb habe ich das Tool "iPhone PC Suite" ausprobiert, womit ja ein Backup/Restore möglich ist. Das Backup habe ich gezogen, und die einzelnen Dateien finde ich auch, Dank Total Commander, manuell auf dem iPhone wieder. Unter anderem vermute ich, das die SMS in der Datenbankdatei sms.db gespeichert wird, diese Datei wird aber auf meinem iPhone 4x abgelegt:
\\\iPhone\private\var\mobile\Library\SMS\sms.db
\\\iPhone\private\var\root\Library\SMS\sms.db
\\\iPhone\var\mobile\Library\SMS\sms.db
\\\iPhone\var\root\Library\SMS\sms.db
Welche ist denn nun die Richtige, die nach dem Widerherstellen überspielt werden darf? Bei anderen gesichterten Dateien sieht es ähnlich aus.
Vielen Dank im voraus,
Roland
P.S. Noch eine Frage zum Pwnage-Programm. Wenn ich das benutze, brauche ich doch z.B. den ZiPhone iBrickr Fix nicht mehr zu installieren, weil ich doch jetzt mit Pwnage das iPhone freigeschalte. Stimmt das?
|
19. 07. 2008, 16:08
|
|
|
Mitglied
|
ich hab mal gehört, dass itunes scheinbar auch die SMS backupt und die nach der synchronisation wieder da sind! ich möchte mein iphone auch auf die neue FW updaten, davor aber die SMS backuppen... ich getrau mich nicht diesem gerücht zu vertrauen, dass es mit itunes synchronisiert wird ohne dass dies jemand bestätigt.. 
hab mal syphone ausprobiert... bei mir hat es jedoch nicht geklappt... wie kann man sonst noch die SMS backuppen?
dankee
|
22. 07. 2008, 16:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
@ rootinier
Ich habe am Wochenende die neue FW 2 auf mein 2G iPhone gespielt und danach mit iTunes das Backup wiederhergestellt. SMS, Kontakte, Kalender und sogar die Notizen sind wieder vollständig da.
Was ich dir nur dabei empfehlen würde, die Updateprozedur auf einem anderen Rechner durchzuführen. Nur wenn es mal auf Anhieb nicht mit dem Update funktioniert, und du dann vielleicht auf iTunes 7.5 zurückgreifen musst. Das aber auch nur, wenn du mit Windowssystemen arbeitest.
Gruß,
Roland
|
22. 07. 2008, 17:14
|
|
|
iPhone Verehrer
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
ich hab schonmal ein tut geschrieben was dein problem vlt ein wenig löst... http://board.gulli.com/thread/105918...10-beta/5/#105
ich zitiere es auch gerne noch für dich^^
Zitat:
|
Zitat von XsFrEaK
Hallo,
im Folgenden Abschnitt werde ich euch erklären, wie ihr Winpwn nutzt, und zusätzlich auch noch wie ihr ein Backup (SMS Verlauf, Programme etc) einspielt.
Zunächst einmal ladet ihr euch folgende Sachen:
Winpwn
Iphone PC Suite
1.1.4 Firmware
Bootloaders
Backup erstellen (Bei Neuaktivierung könnt ihr zu Schritt 2 weiter gehen)
Schließt euer Iphone an, und startet Iphone PC Suite
Klickt auf System -> Backup und nehmt den Haken bei iPod weg, denn die Musik kann über iTunes wieder eingespielt werden.
Alternative zu Iphone PC Suite
Wenn ihr wisst, wo welche Daten auf dem Iphone liegen, könnt Ihr natürlich auch einfach zB eure Roms, Wikipedia Datenbank, Programme etc manuell auf euren PC schieben und hinterher wieder drauf kopieren, dann erspart ihr euch auch das zusammensuchen der Programme in der nun folgenden Firmware Erstellung
Nun wird Winpwn Installiert
Klickt auf Load ispw und wählt die 1.1.4 restore aus.
Wenn euer Phone nocht nicht gge"pwnd" ist, klickt auf iPwner und folgt den Anweisungen
Nun geht ihr auf ISPW Builder
Wenn ihr eure bisherigen Apps und Sources behalten wollt, dann added ihr nun die entsprechenden Source unter der Schaltfläche "Application"
Dann geht ihr weiter zu "Advanced", und gebt den Pfad der Bootloader an
Sollte dann wie folgt aussehen:
jetzt nurnoch auf Build klicken und fertig is eure Custom Firmware mit euren Apps
Um diese Firmware einzuspielen einfach iTunes öffen, Shift+Restore klicken und die Custom Firmware anwählen
Kommen wir nun zum SMS Verlauf und den anderen Backup Daten
Die Daten befinden sich im Iphone PC Site Ordner unter dem Verzeichnis Restore/Datum
Ihr öffnet nun also ein Transferprogramm eurer Wahl, und schiebt die Datei (zB die Datei für SMS Verlauf, oder eure Fotos einfach wieder auf das Iphone und fertig!
Nun habt ihr eure eigene Custom Firmware mit euren Apps, die ihr immer wieder aufspielen könnt
So , das ist sozusagen das Beta Tutorial. Änderungsvorschläge nehme ich gerne an
edit: schade dass custom payloads noch nicht gehen 
|
|
22. 07. 2008, 17:25
|
|
|
Mitglied
|
Wo werden die Backups gespeichert die Itunes erstellt?
|
22. 07. 2008, 19:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
|
|