Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Inland Empire

Filmfan Avatar von jackthefrag

Question Inland Empire

Wie im Titel bereits erwähnt, lade ich zur Diskussion über "David Lynchs"
    "Inland Empire" ein.
    Da dieser Film sogar die "Lynch-Fans" spaltet zwischen "Hasser" und "Liebhaber" ist dies ein Idealer Diskussions Film.
    Meine Meinung zum neusten Lynch Werk ist sehr gut (10/10 Punkte).
    Begründ: Lynch vermag eine so beklemmende Atmosphäre zu schaffen, dass die Handlung zur Nebensächlichkeit wird. Die "Angst" ist der "rote Faden" und wird so durchexerziert dass gewöhnliche Dinge wie eine im halbschatten liegende Wand eine Bedrohlichkeit ausstrahlt wie ein nicht enden wollender Alptraum. Dies wird durch die schauspielerische Leistung noch vertieft.
    Die Hauptaufgabe des Films besteht darin den Zuschauer aktiv in den Film einzubinden. Indem der Zuschauer die "platzierten" Lücken mit eigenen Ideen und Gedanken füllen

Pilger Avatar von jigggo

Standard Re: Inland Empire

Das ist für mich kein Film dafür müsste es eine andere bezeichnung geben, habe es kaum 1,5 std. ausgehalten ,so ein "Kopffick" Film total sinnlos kein Wunder das er das selber finanzieren musste

Das ist so ein Film für pseudoIntellektuelle die denken sie würden den Sinn verstehen obwohl der "Film" eindeutig keinen Sinn hat.

Echt zum Kotzen dieser Typ hält sich für ein Genie oder sowas weil er irgendwelche wirren Szenen zusammen schneidet echt das letzte

|o|o| Avatar von ZwoDrei

Muss Kunst immer Sinn machen bzw. Sinn stiften? Oder besser gesagt, muss sich Kunst an bestimmte Regeln halten, um so Sinn innerhalb einer bestimmten "Sprache" zu erzeugen?

Ohne den Film jetzt gesehen zu haben, muss ich doch mal David Lynch verteidigen. Wie schon jackthefrag geschrieben hat, ist die "große Stärke" seiner Filmen eben dieses Ungewisse. Seine Filme haben imo eine ziemliche suggestive Wirkung oder besser gesagt ein gewisses etwas, das man nur schwer beschreiben kann, aber einen nicht unberührt lässt. Seine Mittel sind dabei imo nicht willkürlich. Das Publikum kann selber entscheiden, ob es den Filmen Sinn beimisst oder eben auch nicht. Da steckt immer viel Interpretationspotential drin oder eben auch nicht. Das finde ich persönlich sehr spannend.

Scanner Avatar von FredArctor

Ahh ein Inland Empire Thread
    Also ich kann jigggo s Meinung schon irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich den Ausdruck Pseudointelektuell übertrieben finde. Die meisten Menschen werden sich nunmal einfach nach 5 Minuten fragen was das bitte für ein Scheiß ist.

Aber egal wie bereits erwähnt, der Film erklärt sich mit dem Zitat "Es fühl sich an als hätte mir jemand ins Gehrin gepisst" ziemlich gut von selbst.
    Man könnte jetzt sagen der Film stellt einfach nur einen Alptraum dar was vieleicht nichtmal so abwegig ist wenn man mal überlegt was man vieleicht oftmals für wirres Zeug träumt.
    Aber gibt es noch eine andere Lösung, ich glaube fast nicht. Bei Mulholland Drive oder Lost Highway gab es eine recht stimmige Auflösung aber hier kann ich das nichtmal im Ansatz erkennen. Was nicht heist das ich den Film schlecht finde. Aber ich denke Lynch hat es bei Inland Empire wirklich übertrieben bzw. auf die Spitze. War ja eh sein letzter Film soweit ich weiß.

Hat jemand einen Radiowecker, absolut schreckliches Gefühl wenn man nachdem man ein paar Tage vorher Inland Empire angeschaut hat dann morgens um 5 mit The Locomotion geweckt wird wuhaa

Mitglied Avatar von anZen

Ich habe den Film zu Ende gesehen und war schlicht begeistert!
    Man sollte definiv in Stimmung sein für ein Spätwerk vom Kaliber eines David Lynch und diejenigen die solche Arbeiten rein mit dem Verstand begreifen wollen sind glaube ich fehl am Platz! Lynch hatte bei IE experimentell gearbeitet, was man an den deutlich surrealen und grotesken Zügen sehen kann. Er betont es ja selbst sehr oft, dass wir uns zu sehr begrenzen, wenn wir immer nur logischen Sachverhalten hinterherjagen und alles im Kopf zu verstehen versuchen.
    Vielleicht will dieser Film im Zusammenhang mit seinen anderen Arbeiten gesehen werden, nur welcher Normalsterbliche findet die Zeit sich Lynchs künstlerischen Ergüssen kritisch und analytisch zu widmen und darum wird jeder komplizierte Gedanke bzgl. seiner Filme schnell gestrichen und die vielleicht künstlerisch-wertvollsten Erzeugnisse des Filmmediums des 20/21 Jhr. nur von wenigen auch als solche verstanden. Vielleicht ist aber alles ein großes Missverständnis, ich leide an einer Paranoia und "fahre mir hier ein paar Filme", wie man so schön sagt.
    Wie gesagt ich hatte mich auf diesen Mind-Fuck-Film eingelassen und versucht den Streifen einfach auf mich wirken zu lassen. Das Ergebnis war ein wirres, aber diese Orientierungslosigkeit vor dem nächsten Augeblick und die traumhaften Darstellungen, in denen Realität, Suggestion und Traum oftmals nicht von einander trennbar sind, waren ein super Erlebnis.
    Man kann es niemandem zum Vorwurf machen Lynchs Filme nicht zu mögen, denn sie sind wie Lakritze, die einen wollen es immer wieder und die anderen müssen kotzen wenn sie nur dran denken (bei Lakritze gehöre ich übrigens zum 2. Fall ). "Un chien andalou" hat eben auch seine Anhänger, also ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Ganz toll finde ich, dass solche Filme in der heutigen Zeit es überhaupt auf den Markt schaffen, denn in Zeiten von "I am Legend" und "American Pie XX" muss man großen Aufwand dafür betreiben, da man heutzutage ja bekanntlich auf Filme setzt, die billig und schnell zu produzieren sind und darüber hinaus bei den pubertierenden Massen riesigen Anklang finden. Man möchte ja nich ganz verblöden!
    Ich weiss nicht, ob ich mich irgendwann nochmal freiwillig an IE wage, aber ein toller Film war es in meinen Augen alle Mal!
    Er ist eben "nur" nicht so gut verdaulich, wie vieles andere.

|o|o| Avatar von ZwoDrei

Sehr schön auf den Punkt gebracht. An "Un chien andalou" musste ich komischerweise auch denken.

Ach ja, ich mag auch keine Lakritze.

Scanner Avatar von FredArctor

Ich auch nicht.
    Mein Problem ist auch das ich ihn bisher nur einmal gesehen habe und das in ziemlich schlechter Qualität. Wenn die DVD mal irgendwo für 3€ rumliegt nehm ich sie mit.
    Toll sind halt im Film immer diese Szenen wo man nie weis ob das jetzt der Film im Film ist oder nur der Film (komischer Satz )
    Wenn halt auf einmal die Kamera herraus schwenkt und man nur am Drehort ist, das ist einfach klasse. Ich möchte auch mochmal Laura Dern loben die den Film im Alleingang trägt.

Spoiler: 

Warum zum kukuk sagt die eine am Ende kurz bevor der Abspann losgeht "Zuckeeeeeeeeer" Weis das jemand, sag das mitlerweile auch oft einfach so mal^^

Pilger Avatar von jigggo

Das einizgste was ich glaube ich aus den 1,5 std. herausinterpretiert habe war das es irgendwas mit Religion,Hölle,Bestrafung zu tun hat weil ziemlich oft vorkommt das einer der Characktere sagt das jede Tat ihre Konsequenzen hat.
    In der Religion ist es ja so das man nachdem Tot für seine Sünden büßen muss.

Z.b in Mullholand Drive der eine Cowboy hat ja zu dem einen Regisseur ja auch gesagt wenn du diese Frau nicht nimmst dann siehst du mich zwei mal aber wenn du es richtig machst nur einmal, kann sein das dieser Cowboy den Teufel in Menschengestalt darstellt und den Regisseur bedroht, also mit 2 mal meint er wohl das er ihn in der hölle wieder sieht nachdem er ihn ermordet hat oder ermorden lies, und einmal heisst wohl k.a vielleicht das er ihn dafür belohnt bezahlungen oder wünsche k.a irgendwas in die richtung halt

Vielleicht liege ich ja komplett falsch, aber es kann ja sein das der Lynch sehr religös ist und das in seinen Filmen mit einbezieht.

Gesperrt Avatar von rekcozba

also ich fand den film total geil

ich mag dieses nach dem film oder wärenddessen schon drüber nachzugrübeln was jetzt wie könnte und 3 szenen später wird dann eine theorie wieder übern haufen geworden ^^. gut bei inland empire hab ich bis jetzt im prinzip nix "durchschaut" und warscheinlich mögen ihn manche deswegen auch nicht. naja ich finds einfach geil wie lynch es schafft einen mit seinen filmen koplett in seinen bann zu ziehen. ich steh auf dieses "kopffick" film ding ^^

und ich bin kein möchtergern intellektueller der behauptet er würde den verstehen!

naja bei mulholland drive kann man schon einiges "entschlüsseln" aber eben auch nicht alles und veilleicht soll man das auch garnicht!

ich könnte jetzt nicht wirklich sagen ob ich mullholland drive oder inland empire besser finde sie haben beide ihre vorzüge. auf jeden fall sind es meine lieblingsfilme von david lynch.

Mitglied Avatar von debiantux

hab mir den film im kino angesehen aber ist ja schon etwas länger her. gestern auf DVD bestellt und werde ihn mir mal nochmal aufmerksamer anschauen, da ich im kino viel zu müde war um den verlauf halbwegs zu folgen.
    hoffe es wird mir so wie bei mullholand drive ergehen, dass er mir mit jeden mal ansehen besser gefällt da einen immer mehr einzelheiten auffallen.

kann mich noch ganz gut erinnern als ich den im kino gesehen habe, da waren ungefähr 16 leute im saal. bis 2/3 des filmes waren mehr als die hälfte gegangen, die wussten wahrscheinlich nicht was sie erwartet, die restlichen paar haben sich den film samt abspann zu ende gesehen. der abspann wird ja normal von vielen leuten auch nicht angesehen.

mfg

Mitglied Avatar von anZen

Also irgendwie erinnert es einen schon sehr an IE: Klick ^^

Hell yeah! Avatar von MulhollandDrive

Also ich war als Die Hard Lynch Fan natürlich im Kino und muss sagen... Es war ein kommunales Kino wo die Kundschaft schon wirklich eher "artsy" drauf ist - da war das ganze Publikum wirklich nur Fanmeute, die am Anfang auch voller Vorfreude gejohlt und geklatscht haben - ... bis der Film dann mal ne Stunde ging. Und das Krasse war: Nach der Hälfte des Filmes (also nach gefühlten 5 Stunden) sind so viele Leute aufgestanden und gegangen - das halbe Kino war leer! Später hat uns ein bekennender Lynch Fan dann angesprochen ob es nochmal irgendwie besser wurde. Er sei großer Fan und an der Film Akademie - doch nach der Hälfte wäre er vor Langeweile umgekommen und sei total enttäuscht gewesen.

Ich persönlich muss gestehen, fand ihn an diesem Abend auch einfach nur SCHEISSE. Mittlerweile würde ich sagen, Lynch wollte vielleicht zuviel. Er hat das Abstrakte meiner Meinung nach einfach zu weit getrieben. Schade - ich glaube, ein Film mit wieder ein bisschen mehr linearer Handlung täte Lynch mal wieder ganz gut. Ich denke dabei an Sachen aus seinen Anfangstagen wie Blue Velvet usw.

Mit Lost Highway und meinem Lieblingsfilm (siehe Nick) Mulholland Drive hatte er für diesen seinen Stil, den Peek erreicht. Für mich ist M.Drive deshalb weiterhin der Lieblingsfilm von ihm, denn da stimmt wirklich die perfekte Mischung wie ich finde.

I.E. mag als Kunstwerk in einem modernen Museum oder als Installation sehr interessant sein, aber als Filmerlebnis geht das nicht mehr. Vorallem: Wenn er seine Grotesque budgettechnisch hochgeschraubt hätte, so dass einem diese Sequenzen noch mehr ins Gehinr brennen weil ein visuelles Feuerwerk abgebrannt wird, dann fesselnd - aber so ganz auf Amaterufilm Niveau war mir das dann doch zu wenig. Ich meine, bei Eraserhead war das auch sehr abstrakt, aber irgendwie konnte man die Augen nicht von diesem BabyDino (LOL!) nehmen - das war einfach zu abgefahren. Doch bei IE waren diese abgefahrenen Teile einfach nur zu brav oder understated.

Wobei ich mir den Film wohl schon nochmal anschauen werde - oder doch lieber nochmal Mulholland Drive? Hehe...

Pilger Avatar von jigggo

Wie schn gesagt, das kann man nicht mehr Film nennen, das ist nur 3 std. Bildermassaker

MD und Lost High Way waren um einiges besser

14.