|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
560€ rechnung bei alice
moin
es ist nicht mein problem, aber das einer freundin.
also: sie hat bei alice einen anschluss mit telefon-flat, aber nicht mit internet-flat. nun kam für sie eine rechnung, dass sie doch bitte ca. 560€ an alice für den letzten monat zu zahlen hat. sie habe wohl den kompletten monat im internet verbracht.
das ist aber nicht so! denn wer bleibt, wenn er die nutzung des internets zu zahlen hat 30 monate ununterbrochen im netz?
das modem war natürlich immer angeschaltet, der pc aber nicht. liegt es evtl. daran?
wie siehts aus? was kann man dagegen unternehmen?
|
18. 02. 2008, 15:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Re: 560€ rechnung bei alice
am modem kann es eigentlich nicht liegen, hat sie einen router?
|
18. 02. 2008, 15:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hat sie Wlan?
Wenn ja passwortgeschützt?
|
18. 02. 2008, 15:28
|
|
|
Overclocker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wie kann mann heutzutage keine Internet Flat haben ! :rolleyes
mfg
PMaster91
|
18. 02. 2008, 15:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von LogicBomb
Hat sie Wlan?
Wenn ja passwortgeschützt?
|
Muss sie ja.Hat sie nen normales Modem muss sie sich ja immer einwählen. Und da der Rechner aus war, gehts ja nicht.
|
18. 02. 2008, 17:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
@Metalheadz habe übersehen das er ein Modem hat
|
18. 02. 2008, 17:22
|
|
|
Screwed & Tattooed
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Schön den Router auf Dauerverbindung eingerichtet gehabt. Was soll man da sagen? Scheisse gelaufen.
|
18. 02. 2008, 17:26
|
|
|
Der aus dem Netz kommt
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
|
Zitat von DanVanDamn
Schön den Router auf Dauerverbindung eingerichtet gehabt. Was soll man da sagen? Scheisse gelaufen.
|
Soll doch ein Modem gewesen sein?
|
18. 02. 2008, 18:42
|
|
|
Screwed & Tattooed
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Nur weil da Modem steht, heisst es nicht, dass es auch eins war. Rat mal wie viele Leute mir am Tag beruflich über den Weg laugen, die ein Modem, eine Router oder eine aufblasbare Waschmaschine nicht auseinander halten können.
|
18. 02. 2008, 18:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Wenn deine Freundin WIRKLICH das Internet nicht genutzt hat (30 Tage ständig on, ist ja kein Problem  ), dann sollte sie das schnellst möglich klarstellen.
Da fällt mir was zu ein. Bei uns gab es lange Zeit kein DSL, auch keine Telefon Flatrate. Ein "Türklinkenputzer" kam und verkaufte eine Freundin von mir eine Arcor Telefon Flatrate. Alles klar, Anschluß war da, sie telefonierte fleißig (sie hatte ja ne Telefon Flatrate...dachte sie), bis dann eine wahnsinns Rechnung kam. Die Flatrate gibt es an ihrem Anschluß nicht. Schön, das man ihr gesagt hat, es wäre eine Flat. Die Rechnung muß sie trotzdem zahlen.
Vielleicht auch auf ähnliches reingefallen?
Ich hatte so ein Theater mit 1&1 Internet, war zu blöd und habe mich nicht gekümmert (irgendwie auch vergessen, weil die fleißig alle 3 Monate abgebucht haben), 1&1 wurde gekündigt (3!!! mal), Forderung muß ich trotzdem zahlen (ein schöner Brief von "Creditreform"). Ich hatte nicht mal mehr die Kundennummer, als der Brief kam, geschweige denn Zugangsdaten.
Und das hört man ja öfters.
Da fragt man sich doch, warum bei 1&1 und wie sie alle heißen die Telefon und Internet flat viel billiger ist als bei der Telekom.
Ja, da sieht mans wieder...ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch. Sorry!
|
18. 02. 2008, 19:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
|
18. 02. 2008, 23:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von dusanmandic
sie hat ne fritz-box
|
Zitat:
|
Zitat von AVM Webseite
"Sicher surfen, vielseitig verbinden, einfach nutzen" ist das Motto der FRITZ!Box. Der Router mit integriertem DSL-Modem verbindet Ihren PC mit dem DSL - optional auch kabellos über sicher verschlüsselten WLAN-Funk.
|
Das erklärt die Rechnung
Nonstop im Netz gewesen deine Freundin. Den Sie hat einen Router und kein Modem
Was mich aber schon sehr Wundert, das Sie bei Alice eine Fritz!Box hat und nicht die eigene Alice Hardware (Alice Box). Die Benötigt Sie doch für die Telefonie da Alice ja auch über VoIP geht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
|
18. 02. 2008, 23:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Bluetooth1976
Das erklärt die Rechnung
Nonstop im Netz gewesen deine Freundin. Den Sie hat einen Router und kein Modem
Was mich aber schon sehr Wundert, das Sie bei Alice eine Fritz!Box hat und nicht die eigene Alice Hardware (Alice Box). Die Benötigt Sie doch für die Telefonie da Alice ja auch über VoIP geht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
|
Einige Fritzboxen gehen auch bei Voipern..., bei Vollanschlüssen ist es eh kein Problem.
Rückerstattung auf Kulanz wäre möglich.. Aber ich bezweifel es, da zu einem Fremdhardware benutzt wurde und zum anderen es ja Kundenverschulden ist.
|
19. 02. 2008, 08:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
im monat davor war die rechnung normal
|
19. 02. 2008, 22:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Hatte deine Freundin im Monat wo´s normal war vielleicht noch die typische Alice Hardware (irgend so´n komisches Alice Modem)? Und in dem teuren Monat erst die Fritzbox? Das würd´s erklären...
|
19. 02. 2008, 22:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Also falls es WLan war und es von außen kam, muss sie es bezahlen da er heißen würde (evtl. vor gericht): Eigenes Verschulden, sie haben zu Ihrer eigenen Sicherheit ein Passwort einzugeben... bla sülz
Also würde sie damit nicht durch kommen. Solange FritzStrom hat usw., gilt es als online - also vllt. doch lieber ausschalten/stecker ziehen  ansonsten - hmm.. wird sie wohl bezahlen müssen und sich bei alice erkundigen, woran es liegen kann...
|
19. 02. 2008, 22:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von joshbosch
Hatte deine Freundin im Monat wo´s normal war vielleicht noch die typische Alice Hardware (irgend so´n komisches Alice Modem)? Und in dem teuren Monat erst die Fritzbox? Das würd´s erklären...
|
war schon immer die fritzbox. bei alice wissen die auch nicht was es sein kann. dort sind die nicht einmal in der lage die rechnung zu öffnen um nachzuschauen woran es evtl. liegen könnte
|
19. 02. 2008, 23:53
|
|
|
MitGlied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
a.) bei VOIP-Nutzung bleibt die Fritzbox dauerhaft mit dem Internet verbunden.
b.) "Internetverbindung dauerhaft halten" ist in den Einstellungen der FritzBox gesetzt.
c.) sobald ein PC/anderes Gerät über WLAN oder LAN angeschlossen ist kann dies schon eine automatische Einwahl verursachen.
In allen 3 Fällen wäre es Selbstverschuldet, da kannst du außer auf Kulanz hoffen nix machen.
|
20. 02. 2008, 02:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
|
20. 02. 2008, 10:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Alice kann aber nachsehen, wieviel Traffic entstanden ist. Lässt sich damit die "Versehentlich eingewählt, aber keine Nutzung"-Theorie bestätigen, ist davon auszugehen das die sich kulant zeigen und einen großen Teil der Rechnung ersparen.
Ich würde Laien NIE zu Volumentarifen oder Zeittarifen raten. Immer Flatrate.
|
20. 02. 2008, 11:31
|
|
|
V.I.P.
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von DanielCheef
a.) bei VOIP-Nutzung bleibt die Fritzbox dauerhaft mit dem Internet verbunden.
b.) "Internetverbindung dauerhaft halten" ist in den Einstellungen der FritzBox gesetzt.
c.) sobald ein PC/anderes Gerät über WLAN oder LAN angeschlossen ist kann dies schon eine automatische Einwahl verursachen.
In allen 3 Fällen wäre es Selbstverschuldet, da kannst du außer auf Kulanz hoffen nix machen.
|
Ich kann nur von freenet sprechen, aber ich denke alice wirds auch so machen.
Bei Tarifen die eine VoIP Flat haben aber keine Inet Flat, weil die Leute keinen PC haben, wird der VoIP Traffic der generiert wird aus dem normalen Traffic rausgerechnet.
a. Um angerufen werden zu können muss die Fritzbox dauerhaft online sein, sonst geht es nicht.
b. Genau das muss der Fall sein sonst tritt a. ein.
c. Das ist recht gering mit dem Traffic. Man sollte drauf achten was für Progs laufen die einen Internetzugang benötigen. Die verursachen ja schliesslich auch Traffic und das läppert sich,
|
20. 02. 2008, 11:33
|
|
|
dezibel im blut
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Dafür sollte der TS allerdings selbst erstmal auf die Box schauen und in den Logs nachforschen, ob da wer fremdes geladen hat oder ob die tatsächlich die ganze Zeit leer lief.
|
20. 02. 2008, 11:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Was mich wundert ist, dass angeblich bei gleicher Internethardware erst jetzt das Problem aufgetaucht ist.
Denn so wie ich das lese hat dusanmandics Freundin z.B. nicht das Wissen um in der Fritzbox rumzubasteln. Will sagen: Sie selber hat die Box wohl nicht auf Dauerverbindung eingestellt.
Und soweit ich weiss wird die Fritz Box so ausgeliefert dass sich niemand per Wlan einfach so anmelden kann.
Sollte die Fritzbox von Alice geliefert worden sein und lässt sich nachweisen dass die gute Frau die Systemeinstellungen nicht selber verändert hat muss sie mal gar nichts zahlen - sofern nicht irgendwo extra darauf hingewiesen wurde dass die Einstellungen angepasst werden müssen. Aber wie schon gesagt, das erklärt nicht warum das Problem erst in dem letzten Monat aufgetaucht ist und nicht vorher.
|
20. 02. 2008, 11:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von heldentöter
Sollte die Fritzbox von Alice geliefert worden sein ...
|
Alice verschickt keine Fritzboxen.. ist vorerst auch nicht vorgesehen (zwar schade, aber nuja man kann nicht alles haben)
|
20. 02. 2008, 13:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von dusanmandic
war schon immer die fritzbox. bei alice wissen die auch nicht was es sein kann. dort sind die nicht einmal in der lage die rechnung zu öffnen um nachzuschauen woran es evtl. liegen könnte
|
Es empfiehlt sich zumindest,
1. die Höhe der Rechnung gegenüber Alice nachweisbar zu reklamieren
2. zu prüfen, inwieweit die Speicherung von Verbindungsdaten vertraglich vereinbart wurde und einer vorzeitigen Löschung zu widersprechen.
3. anzubieten, dass Anschluss und Hardware umgehend auf Defekte u.ä. sachverständig untersucht werden
4. darauf hinzuweisen, dass zwischen strittiger und vorhergehender Abrechung das Nutzungsverhalten / die Hardware und Hardwareeinstellungen nicht geändert worden sind.
Rechtlich müsste ja ggf. Alice den Verbrauch und Anfall der Kosten darlegen und beweisen, so ganz einfach ist das auch nicht, zumal kein Anscheinsbeweis anerkannt ist und die Kette der Beweisführung nicht einfach durch irgendwelche "Ausdrucke" gelingt, sondern sachverständige Darlegungen über den Datenverkehr und die zur Erfassung eingesetzte Technik erfordert.
|
20. 02. 2008, 16:01
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
|
|