| gulli / » gulli:board / » Informationen / » Projekte / » gulli:irc (#gulli) / » IRC #gulli Newsletter 01/2008 (Februar) |
|
|
Passwort-Vergesser
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
IRC #gulli Newsletter 01/2008 (Februar)
++++ IRC #gulli Newsletter 01/2008 ++++
Ab sofort wollen wir Euch über Neuigkeiten und Interessantes aus der IRC-AG informieren. Dann habt Ihr auch die Möglichkeit bei längerer Abwesenheit auf dem aktuellen Stand zu bleiben und erfahrt vielleicht auch das ein oder andere was still und heimlich an Euch vorbei gegangen ist. 1.) Die AG ist gewachsen Um Lücken zu schließen die durch einige, aus Zeitgründen weniger aktive AGler entstanden sind, kamen in diesem Jahr VanDyk und Foxi neu in die IRC-AG dazu. Mit frischem Wind, Elan und vor allem mit viel Spaß am chatten und Channeltreiben besteht die AG nun aus 11 Mitgliedern: * Buckaroo * CMF2000 * Dexter aka Mike[R] * Duffi * Foxi * hallmackenreuther * kaethenpower * KLDKO * pushlezac * Sharra * VanDyk Über die Aufgaben und Funktionen der AG könnt Ihr Euch noch mal in diesem Thread informieren. 2.) Quotes – Es besteht noch Hoffnung. Viele von Euch werden Sie sicher schon vermissen, aktuelle Quotes. Diese sind seit November 2007 leider aufgrund eines veralteten Scripts mit erheblichen Sicherheitslücken nicht möglich und somit blieb immer nur das blättern in alten lustigen Zitaten. pushlezac hat sich bereit erklärt sich an ein neues Script zu setzen und es besteht noch Hoffnung für neue lustige Sprüche aus der Quotekiste. Einige neue Funktionen sind auch in Planung und wir hoffen Euch damit wieder fleißig zum quoten animieren zu können. Ein genauer Termin zum Relaunch steht leider noch nicht fest, da die Entwicklung des Scripts nur in pushlezacs Freizeit erfolgt, von der Er vermutlich eh zu wenig hat (wie fast jeder von Uns) wird es sich noch ein klein wenig verzögern. Aber wir werden ihm oft genug mit Peitschenhieben drohen ;o) 3.) Neue Chatiquette Die Chatiquette – die Bibel des Channels - wird in einigen Punkten überarbeitet, ergänzt und korrigiert. Teilweise bestehen schon ungeschriebene „Verbote“ die im Regelwerk noch nicht eindeutig verankert sind.Diese werden auch im laufe der nächsten Wochen ergänzt bzw. die Chatiquette ausgetauscht. Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß im #gulli Eure IRC:AG |
|
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: IRC #gulli Newsletter 01/2008 (Februar)
Zu der IRC-AG:
Ich muss schon sagen, dass Duffi und hallmackenreuther schon extrems selten anzutreffen sind. Laut Mielke nicht in den letzten 125 Tagen. Zu dem Quote-Skript: Ich habe ebenfalls angefangen eins zu schreiben. Unabhängig von puschlezac und anderen und auch nicht direkt am gulli orientiert. Der von puschlezac scheint weiter zu sein und ist wahrscheinlich sauberer geschrieben. Außerdem ist er relativ gut an das gulli-Design angepasst, soweit ich es sehen konnte (sieht dem alten sehr änlich). Also wird sehr wahrscheinlich seins benutzt werden. Wer mal meins angucken möchte (*Werbung mach* :-) http://www.blacker47.de/47quote.php Von pushlezac gibt es sogar eine online-Demo, aber ich weiß nicht, ob ich die posten darf. |
|
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Duffi und Hallma sind Alterspräsidenten, die scheiden irgendwann durch Tod aus
![]() Was das Puschelscript betrifft, das ist intern. Was die Anpassung betrifft, so ist da noch einiges im Argen, für meinen Geschmack ist das zu angepasst/ starr. Ich würde nicht vorschnell sagen, ich wäre dran, aber zeitnah... |
|
|
|
|
kleine Diva
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Eine wirklich sehr schöne Idee mit dem monatlichen Newsletter.
Ich freue mich schon auf das neue Quotesystem, sowie die neue Chatiquette und - noch mehr - auf dessen Umsetzung. ![]() Vielleicht ist es sinnvoll, die Startseite des Chats etwas umzustrukturieren und dadurch die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Vielleicht landen durch die umformulierung diverser Texte auch weniger falsche Anfrage in diesem Forum. Gegebenenfalls sollte man die URL auch gleich mit ins Channeltopic einbauen. |
|
|
|
|
Passwort-Vergesser
(Threadstarter)
|
Was die Chatseite angeht, da haben wir nur bedingt Aktien drinnen, insbesondere weil dies ja auch "Verkaufs-/Werbeflächen" sind.
Sicher können wir Anregen aber nichts selbst Verändern. Was genau passt denn nicht auf der Seite (bis auf die Verlinkung ins Forum)? Wir geben das gerne weiter, wenn der Bedarf da ist (und hier kein Administrator mitlesen sollte). Ob es dann jedoch zu einer Umstrukturierung kommt liegt nicht mehr in unserer Hand. Die Verlinkung in dieses Forum ist öfter Thema und mittlerweile wurde schon der Text auf der Seite etwas verändert, ich persönlich habe den Eindruck das etwas weniger User sich hier her verirren (führe aber keine Statistik) Und den Link ins Channel Topic zu packen, ist leider nicht so einfach da wir bereits am Zeichenlimit sind. Ach ja, wer sprach von nem monatlichen Newsletter? ich dachte es eher so zu Handhaben das bei wichtigen Anliegen, Neuerungen, Veränderungen mal was erscheint. Monatlich? Wo sollen wir uns denn soviel immer aus den Fingern saugen? *greetz* VanDyk |
|
|
|
|
kleine Diva
|
Wenn ihr nicht die Macht habt diese Seite zu ändern, dann wird die Umsetzung sicherlich nicht einfach. Grundsätzlich sollte man neben der Übersichtlichkeit, noch mehr Content bereitstellen. Ich denke da an weiteren Anleitungen, die ständig nachgefragt werden. So zum Beispiel deine Anleitung für XChat, wie man den Zeichensatz ändert.
Ich bin von einem moatlichen Newsletter ausgegangen, da im Subject "01/2008 (Februar)" steht. Da hatte ich die Vermutung dass es auch ein "02/2008 (Maerz)" gibt. Wäre da eine Umbennenung in "IRC #gulli Newsletter Ausgabe #1" o.ä. nicht sinvoller? |
|
|
|
|
Passwort-Vergesser
(Threadstarter)
|
Das mit der Überschrift ist gar nicht so einfach, nenne ich das gute Stück nun:
"IRC #gulli Newsletter Ausgabe #1" wird bei einer Aktualisierung/ Neuen Ausgabe nur die Ziffer im Betreff verändert. Darum habe ich das Datum angehängt, so haben die User gleich eine Übersicht ob sie den "News(letter)thread" bereits gelesen haben. *greetz* VanDyk |
|
|
|
|
kleine Diva
|
Nun gut, du hast mich überzeugt.
|
|
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Auf der Chatseite gehört die Werbung weg, oder zumindestens deutlich als solche gekennzeichnet.
Dann sollte man sich entscheiden - alle Einträge mit Bild oder alle ohne Bilder. So sieht es zweigeteilt, wobei die Aufteilung keinen besonderen Sinn ergibt. Auch der Java-Applet Formular mit dem Benutzernamen sieht irgendwie verloren aus. Und direkt auf die Seite gehören wirkliche Verbindungsdaten (irc.german-elite.net #gulli...). Was ich vorhin natürlich vergaß: Coole Idee mit dem Newsletter. |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|