gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kojoma
(Threadleser)

Benutzerbild von kojoma

Registrierungsdatum: Apr 2007
Wll mich jemand hacken?????

Seit gestern habe ich 3 Warnmeldungen gekriegt das jemand aus dem Internet auf meinen PC zukreifen wollte.
Ich benutze die kostenlose Version von Zone Alarm, die Meldung sieht so aus:
(leider habe ich beim screenshot etwas abgeschnitte, ich werds bei der nächsten Wahrmeldung einfach nochmal machen.)
http://www.pictureupload.de/pictures..._Unbenannt.bmp
Beim klick auf weitere Infos kommt folgendes:
"ZoneAlarm prevented a remote computer from connecting to port 139 on your computer. If you are sharing files on a local network, this connection attempt was probably legitimate network traffic. Port 139 is commonly used by networked Windows computers to enable file sharing and other resource sharing. However, if the traffic that generated this alert came from the Internet rather than a local network, this may have been attack on your computer"

Muss ich mir jetzt sorgen machen? oder ist das haumlos?
Alt 18. 02. 2008, 17:36 kojoma is offline Mit Zitat antworten #1
seik06
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: Wll mich jemand hacken?????

Hast du Port 139 offen ?
Alt 18. 02. 2008, 17:37 seik06 is offline Mit Zitat antworten #2
Erdgeist
Mitglied

Benutzerbild von Erdgeist

Registrierungsdatum: Jul 2006

Hast du einen Router im Einsatz ?
Falls ja, sind das nur die Kontaktversuche deines Routers.

Eine zusätzliche Software Firewall ist bei Windows XP SP2, oder erst recht bei Vista nicht nötig. Die Windows Firewall ist voll ausreichend.

Zitat:
Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht - macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen.

Abgeschottet gegen Angriffe
Alt 18. 02. 2008, 19:51 Erdgeist is offline Mit Zitat antworten #3
kojoma
(Threadleser)
(Threadstarter)

Benutzerbild von kojoma

@seik06: wie kann ich sehen ob ich port 139 offen habe?

@erdgeist: ja, ich benutze eine fritz box, meinst du das?
Alt 19. 02. 2008, 14:16 kojoma is offline Mit Zitat antworten #4
Erdgeist
Mitglied

Zitat:
@erdgeist: ja, ich benutze eine fritz box, meinst du das?

Bei der Fritz Box bzw. fast allen Routern ist NAT aktiv.
Deine Software Firewall sieht nur die Kontaktversuche deines Routers !

Zitat:
@seik06: wie kann ich sehen ob ich port 139 offen habe?
Da du auch keine Ports im Router freigeschalten hast, davon gehe mal aus, ist auch kein Port offen.

Benutze die Windows Firewall und gut is, Zonealarm natürlich deinstallieren.
Alt 19. 02. 2008, 14:22 Erdgeist is offline Mit Zitat antworten #5
kojoma
(Threadleser)
(Threadstarter)

Benutzerbild von kojoma

Zitat:
Zitat von Erdgeist 
Benutze die Windows Firewall und gut is, Zonealarm natürlich deinstallieren.

hmm, hat es irgendwelche nachteile wenn ich zone alarm drauf lasse, weil es mich interessiert welche programme aufs i-net zugreifen wollen?
oder ist es ohne beser?
Alt 19. 02. 2008, 14:36 kojoma is offline Mit Zitat antworten #6
Freak86
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

würd mal sagen, du kannst sie bei bedarf durchaus an machen... alo wenn du die programme sehn willst die da zurgriefen und wenn nciht mach sie lieber aus...

am besten einfach den autostart entfernen...
Alt 19. 02. 2008, 14:44 Freak86 is offline Mit Zitat antworten #7
kojoma
(Threadleser)
(Threadstarter)

Benutzerbild von kojoma

ok, danke!
Alt 19. 02. 2008, 14:48 kojoma is offline Mit Zitat antworten #8
httpKILLER
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2003

Außer das sie Ressourcen verbraucht nicht, nein.

Wenn du nur sehen willst welche Programme auf das internet zugreifen kannst du auch "Netlimiter Monitor" nehmen. Aber das wird auch nicht viel weniger Ressourcen verbrauchen.

Die Aussage dass die Windows Firewall reicht würde ich jetzt mal nicht bestätigen. Generell sind Softwarefirewalls meist unnötig aber es gibt sicher bessere als die Windows Firewall.

Gegen Angriffe von außen bist du eigentlich ganz gut geschützt, da der Router sowieso fast nichts durchlässt. Wenn du dir z.B. einen Trojaner einfängst sieht das allerdings wieder anders aus. Allerdings beherrschen mittlerweile sämtliche Kiddie Trojaner das umgehen von Software Firewalls, indem sie sich z.B. in nen anderen Prozess (meist Internet Explorer) einklinken und so die Firewall umgehen. Des weiteren kann man sehr leicht eigene Regeln zur Windows Firewall hinzufügen.
Alt 19. 02. 2008, 14:51 httpKILLER is offline Mit Zitat antworten #9
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Außer das sie Ressourcen verbraucht nicht, nein.
Falsch, sie erhöht auch die Komplexität des Systems, was die Fehleranfälligkeit steigert. Unter Umständen entstehen dadurch neue Sicherheitslücken, ansonsten kann es auch zu unnötigen Fehlfunktionen führen. Die häufigen Probleme nach Updates des Browsers z. B. lassen sich in schöner Regelmäßigkeit in den entsprechenden Foren lesen. Aktuelles Beispiel: http://board.gulli.com/thread/100714...-zum-internet/ - Das sollte man also nicht vergessen, wenn man unbedingt solche Programme nutzen will.

Zitat:
Die Aussage dass die Windows Firewall reicht würde ich jetzt mal nicht bestätigen. Generell sind Softwarefirewalls meist unnötig aber es gibt sicher bessere als die Windows Firewall.
Widersprichst du dir nicht selber? Fakt ist, dass die Windows-Firewall zuverlässig vor Angriffen schützt. Dies kann man aber auch dadurch erreichen, dass man das System so konfiguriert, dass es erst gar keine Angriffsmöglichkeiten bietet. Andere Personal Firewalls bieten auch keinen zusätzlichen Schutz vor Angriffen. Insofern reicht die Windows-Firewall zum Schutz vor Angriffen völlig aus.

Um ein System sicher am Netz zu betreiben reicht eine Personal Firewall allerdings nicht aus. Vielleicht meintest du ja das? Was zu einem sinnvollen Sicherheitskonzept gehört, steht unter http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ zusammengefasst.
Alt 19. 02. 2008, 17:30 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #10
httpKILLER
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2003

Nein ich widerspreche mir nicht. Will damit sagen: Man sollte sich nicht auf Softwarefirewalls verlassen, aber wenn schon eine dann lieber nicht die von Windows da die von Maleware viel zu leicht umgehbar ist.
Alt 19. 02. 2008, 19:41 httpKILLER is offline Mit Zitat antworten #11
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Maleware? Muss wohl sehr männliche Software sein ...

Im Ernst, gegen auf dem System aktive Malware bringt eine Personal Firewall wenig bis nichts, das hast du selbst schon sehr richtig erwähnt. Das Ziel ist es daher vielmehr, dass die Malware nicht auf das System gelangt (Schwachstellen in Browser, Plugins, ... schließen, nicht alles was blinkt anklicken). Wenn doch mal was auf das System gelangen sollte, kann ein Malwarescanner noch einen gewissen Schutz bieten. Wenn die Malware aber erstmal ausgeführt wird, kann sie eben auch die Personal Firewalls umgehen, sodass die nichts mehr merken. Das Prinzip ist halt ziemlich hohl, es wird wenn überhaupt erst dann eingegriffen, wenn es schon längst zu spät sein kann. Für ein Sicherheitskonzept taugt das nichts.

Daraus folgt: Auf Personal Firewalls kann man problemlos verzichten, Virenscanner können zum Schutz beitragen, sind dazu alleine aber nicht in der Lage und am wichtigsten ist es, die bekanntgewordenen Schwachstellen in der installierten Software zu schließen. So steht das ja auch in dem letzten von mir verlinkten Thread.
Alt 19. 02. 2008, 20:11 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #12
Erdgeist
Mitglied

Zitat:
aber wenn schon eine dann lieber nicht die von Windows da die von Maleware viel zu leicht umgehbar ist.

Sie ist nicht leicht umgehbar, sondern sie blockt überhaupt nichts vom Pc ins Internet.
Was aber auch egal ist, da Firwalls ala Zonealarm zwar eine Möglichkeit bieten diesen Datenverkehr zu überwachen, aber:

Zitat:
Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht - macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen.

Auch hast du dann schon ein generelles Problem, wie aNtiCHrist schon richtig erwähnte:

Zitat:
Das Prinzip ist halt ziemlich hohl, es wird wenn überhaupt erst dann eingegriffen, wenn es schon längst zu spät sein kann. Für ein Sicherheitskonzept taugt das nichts.
Alt 19. 02. 2008, 20:23 Erdgeist is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory