|
|
|
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Re: Zumwinkel und die Steuer - erst das Fressen, dann die Moral
Den Rest der Story? Ganz einfach: Es werden nun alle diejenigen die wissen das Sie Geld bei dieser Bank haben, Selbstanzeige erstatten, mit den Finanzämtern einen Deal machen und die Steuern nachzahlen. Somit droht ihnen weder ein Gerichtsprozess noch eine Anklage.
Den Zumwinkel hat man sich ausgesucht um an ihm zu zeigen was der Staat machen kann. Es ist wohl auch kein Zufall das der Finanzminister gerade jetzt Geld braucht und das die Regierung beweisen will wie sozial sie doch ist. Dem dummen Volk wird hier Sand in die Augen gestreut und die niedrigen Instinkte bedient - dem Beitrag von Bajou ist hier zuzustimmen.
|
17. 02. 2008, 09:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Wir sollten bei dem ganzen Gekreische nicht vergessen, dass Steuerhinterziehung in Deutschland (und wahrscheinlich nicht nur dort) eine Art Volkssport ist. Auch ich bescheiße das Finanzamt so gut es geht, aber da kommen nur kleine 'Gewinne' raus, so um die 100 Euro vielleicht.
Ihr kennt wahrscheinlich die Bibelstelle, wo eine Ehebrecherin gesteinigt werden soll und Jesus zu seiner Meinung dazu gefragt wird. Er antwortet sinngemäß. "Derjenige von euch, der noch nie gesündigt hat, der darf mit dem Werfen anfangen." Einer nach dem anderen ließ daraufhin seinen Stein fallen und hat sich verdrückt...
Was Zumwinkel und viele, viele andere Millionäre machen, ist zweifellos eine Straftat. Und ich empfinde es als Witz, wenn sie schlussendlich mit einer 'hohen' Geldstrafe davonkommen. Das ist im Vergleich noch weniger, als wenn ich bei Rot über die Ampel fahre und kräftig zur Kasse gebeten werde. Ich empfinde den Verlust dieses Geldes als schmerzlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich als Millionär vorsichtiger wäre, weil ich es a) nicht nötig hätte zu bescheißen und b) viel zu viel Angst vor der Blamage hätte, falls alles ans Licht kommt.
Im Übrigen halte ich es für eine Sauerei, wie die Zumwinkel-Sache abgelaufen ist: Etwa zwei Stunden vor der Aktion war die Presse informiert (durch diie Stafverfolger!) und komplett versammelt, als der Mann abgeführt wurde. Ich empfinde das als unangemessen und unanständig.
Außerdem gibt es von der Allgemeinheit hochgeschätzte und vielfach ausgezeichnete Personen, die ebenfalls nach Kräften ihrem Heimatland Steuern vorenthalten. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Michael Schumacher und Franz Beckenbauer. Alles legal natürlich (so weit man weiß).
Fazit: Fair bleiben, nicht mit unterschiedlichen Maßstäben messen und sich immer wieder auch selbst im Spiegel betrachten und an der Nase fassen!
|
17. 02. 2008, 09:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Provokateur
Den Rest der Story? Ganz einfach: Es werden nun alle diejenigen die wissen das Sie Geld bei dieser Bank haben, Selbstanzeige erstatten, mit den Finanzämtern einen Deal machen und die Steuern nachzahlen. Somit droht ihnen weder ein Gerichtsprozess noch eine Anklage.
|
So lange das die Rechtslage in D so hergibt...
und ich find es richtig toll, das wir hier Leute haben die nicht dem "dummen" Volk angehören.
was ich nicht habe sind niedere Instinkte, Mitleid mit Hr. Zumwinkel allerdings auch nicht
im übrigen sollte der "Rest" für mich so ähnlich ablaufen wie von dir beschrieben, denn sonst hätten wir ja plötzlich keine "Leistungsträger" mehr
die beste Bemerkung habe ich gestern im Radio gehört, als jemand sagte: "Wenn sich das bestätigt, wäre es ein schwerer Schlag gegen das Image der Manager in Deutschland" <---- das kommentiere ich jetzt nicht
|
17. 02. 2008, 10:21
|
|
|
Master of puppets
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also, mal anders herum - Moral hin oder her.
Was ist das für ein Staat der mit Millionen € kriminelle Spitzel bezahlen muss um seiner Steuern habhaft zu werden ????
Hätte ich mein Geld im Ausland, ich würde ihm so schnell wie möglich hinterherziehen !
faro28
|
17. 02. 2008, 10:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Was ich noch viel schlimmer finde wie die 1 Mio hinterzogenen Steuern, ist die Tatsache, dass Deutschland rechtswidrig erhaltene Daten verwertet und sogar noch paar Millionen locker macht und somit kriminelle Machenschaften unterstützt.
Vielleicht kommen jetzt ja mehr Leute auf die Idee Datendiebstahl zu begehen um diese dann an den BND/Finanzamt zu verkaufen. Vielleicht eröffnet sich ja für viele jetzt ein neues Geschäftsfeld mit dem Handel von illegal erworbenen Daten.
Für mich müsste der Finanzminister und die anderen Verantwortlichen strafrechtlich verfolgt und härter bestraft werden wie Zumwinkel. Das ist Hehlerei mit Daten in meinen Augen.
Sollte ein Strafrahmen von 10 Jahren Freiheitsstrafe für Steuerhinterziehung nicht ausreichen im Vergleich zu anderen Straftaten. Ist Geld wirklich soviel wert um so etwas zu rechtfertigen? Ist es schlimmer wie eine Vergewaltigung, Totschlag?
Für mich ist das ganze von langer Hand geplant, um ähnlich wie bei der Terrorismusbekämpfung verschiedene Massnahmen die damit nicht direkt in Verbindung stehen zu rechtfertigen.
Wenn ich mir dann in den Medien diese Heuchler noch ansehen muss, die mit dem Finger auf andere zeigen, vergehts mir langsam.
Gute Nacht Deutschland
|
17. 02. 2008, 10:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Naja, man kann ja viel darüber diskutieren... Meiner Meinung nach, sollten die Behörden diese Typen sowas von an den Pranger stellen... Hier wird eine Debatte über Mindestlohn und Ausbeuten geführt, und dann nimmt man so ein A****loch hoch, der dagegen wettert aber selber sein Geld am am Fiskus vorbei schleust... SUPI !!
Ich hoffe, es werden noch viele gepackt und die Namen ÖFFENTLICH gemacht. Und wenn der Staat 10Mille für die CD bezahlt hat.... Immerhin besser, das es jetzt mal die Großen treffen kann....
Allerdings: Schon mal aufgefallen, das die Politik z.Zt. sehr ruhig ist? Denken die etwa an den Dicken, dem hessischen Brandstifter und die Schwarzkonten???
Die Bonzen ziehen sich aus dieser Affäre mit etwas Angstschweiß und guten Anwälten genauso aus der der Affäre wie der Dicke damals mit seinem Ehrenwort...
Gruß,
T.
|
17. 02. 2008, 10:48
|
|
|
NichtverwandtmitKorrupt
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Wir sollten bei dem ganzen Gekreische nicht vergessen, dass Steuerhinterziehung in Deutschland (und wahrscheinlich nicht nur dort) eine Art Volkssport ist.
|
Volkssport? Daß ich nicht lache!!!
Das Volk besteht zum größten Teil aus Lohnsteuerzahlern. Und die Mogelei um Centbeträge hält sich da eher in Grenzen!
Das ganze Regierungspack (die ermöglichen für sich und den Multis das Bescheißen erst) Rakete in den Arsch und auf den Mond damit!
Um das nicht so krass auszudrücken: Es hilft nur ein Generalstreik und dann ein vollständiger Neuanfang. Politisch und Wirtschaftlich
|
17. 02. 2008, 10:56
|
|
|
Harley Quinn Lover
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Nanana
Unsere Aufgabe besteht darin die Lage richtig zu analysieren und momentan sieht es nicht so aus, dass die Kleinen auf die Strasse gehen werden. Deshalb sind hier ultralinke Parolen fehl am Platz! Um es mal mit Lenin auszudrücken: Der Linksradikalismus, die Kinderkrankheit des Kommunismus. Es brodelt. Das stimmt! Aber sie sind noch nicht reif!
|
17. 02. 2008, 11:10
|
|
|
Master of puppets
|
" Bonzen - Ausbeuten - Regierungspack - Pranger - Generalstreik - Neuanfang - Brandstifter "
Schon mal aufgefallen dass der Kommunismus über 40 jahre lang als Diktatur schon ausprobiert worden ist und nicht funktioniert hat.
Überlegt euch mal was neues als diesen beschissenen linken Populismus von den gehirnoperierten Gysi's und Konsorten.
faro28
|
17. 02. 2008, 11:25
|
|
|
Harley Quinn Lover
|
Offenbar bist du nicht in der Lage die Geschichte richtig zu analysieren. Sonst würdest du nicht wie die BILD und Konsorten gegen den "Kommunismus" (mit 2 m übrigens) wettern!
Ausserdem: Stalinismus existierte über 60 Jahre lang
|
17. 02. 2008, 11:31
|
|
|
Master of puppets
|
@LordPiccolo
"Analysiern" LOL
faro28
|
17. 02. 2008, 11:43
|
|
|
Harley Quinn Lover
|
|
17. 02. 2008, 11:45
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von LordPiccolo
Nanana
Unsere Aufgabe
|
Unserer Aufgabe?
|
17. 02. 2008, 11:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Mal so nebenbei, werden jetzt Razzien immer eine Woche vorher in der Bildzeitung angekündigt?
|
17. 02. 2008, 12:11
|
|
|
Neoliberale Maulhure ;)
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von holycobbler
Mal so nebenbei, werden jetzt Razzien immer eine Woche vorher in der Bildzeitung angekündigt?
|
Schön, dass Du es ansprichst.
Vor Zumwinkels Haus standen die Medien auch schon recht zeitig
Schönes Theater...aber wirkt ja, hier wird die Sau ja wie gewünscht durchs Dorf getrieben und zum "Aufstand des Mobs" aufgerufen.
|
17. 02. 2008, 12:18
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von 4712
Fazit: Fair bleiben, nicht mit unterschiedlichen Maßstäben messen und sich immer wieder auch selbst im Spiegel betrachten und an der Nase fassen!
|
Sorry, aber diese Schmarotzer wissen genau, bei wem sie anklopfen müssen, um ihre Vorstellungen von Politik durchzusetzen. Munter werden Reiche immer weiter begünstigt, Steuern gesenkt und sie beschenkt, nur um ihre Gunst zu erhalten. Der Großteil der Menschen hat wegen dieser *argh* seit Jahren keinen Cent mehr gesehen und muss den Reallohnverlust hinnehmen, während sich wenige auf Kosten der Gesellschaft vollfressen.
Nur noch erschreckender ist der Moralverlust der Gesellschaft, wo bereits die Hinterziehung von einer Mio € (hallo? damit hätte ich sicher ausgesport!) als Kleinigkeit angesehen wird; mittlerweile scheinen längst die Dimensionen nicht mehr klar zu werden, mit welch immenser krimineller Energie hier versucht wurde, auf die Gesamtheit zu bescheißen. Zumwinkel ist kein Bauernopfer, sondern ein Musterbeispiel, ein Symbol für die Eliten. Dieses arrogante Agieren, von Politik und Elite lässt sich seit Jahren beobachten. Leider ist tatsächlich vielen längst der Sinn abhanden gekommen, zu erkennen, wann endlich mit dieser Scheiße Schluss sein muss.
Jaja, immer weiter, immer weiter!
Zitat:
|
Zitat von Zubr
Schönes Theater...aber wirkt ja, hier wird die Sau ja wie gewünscht durchs Dorf getrieben und zum "Aufstand des Mobs" aufgerufen.
|
Sicher. Menschen sind bereits der Mob. Und die Zumwinkels sind Kaiser und Könige; jedes Wort gegen diese Götter ist pure Blasphemie...
|
17. 02. 2008, 12:29
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Das ist doch wohl anders, Zubr,
Nachdem die Diskussion über die Gier sich so überschlagen hatte, wollte man mal ein Exempel statuieren und einen Erfolg vorzeigen nach dem Motto: "Seht Ihr, wir tun ja was."
Schließlich hat der Frust der Bevölkerung auch langsam die politische Ebene erreicht.
Früher haben eingeweihte Kreise das sehr wohl gewußt, was sich da abspielt. Aber man wollte ja die Leistungsträger nicht verärgern.
Insgesamt ist das sowieso ein schäbiges Spiel mit einer großen Portion Heuchelei der beteiligten Kreise.
Jetzt heißt es aufpassen, wieviele Namen die Öffentlichkeit erfährt. Wahrscheinlich sind das sowieso nur die Mißliebigen, denen man etwas heimzahlen wollte. Ich glaube nicht, daß wir demnächst die gesamte Dimension des Skandals erkennen können.
|
17. 02. 2008, 12:29
|
|
|
Harley Quinn Lover
|
Klar...Wieso sollten man selber den Ast sägen, wo man drauf sitzt? So dumm sind die Politiker gar nicht.
|
17. 02. 2008, 12:41
|
|
|
Mitglied
|
Man sollte in dieser Diskussion keinesfalls den "normalen" Bürger mit diesen Managern vergleichen. Jeder der eine Steuererklärung macht, hofft etwas zurück zubekommen, ganz legal versteht sich. Kein Steueranwalt würde Möglichkeiten auslassen, seinem Mandanten etwas Geld zurückbringen zu können. Aber, hier werden legale Schlupflöcher genutzt.
Bei den etwas zu hoch bezahlten Menschen sieht das sicher etwas schwieriger aus, Geld am Fiskus vorbei zu transferieren. Aber sie tun es und das ist eben nicht legal.
Egal welcher Manager erwischt wird, jeder der solche Machenschaften macht sollte sein komplettes Geld verlieren und auch mit Privatbesitz haften. Nur so kann man diesem Treiben ein Ende bereiten. Der "ehrliche" Manager hat ja nichts zu befürchten. Es ist so oder so fraglich, was es rechtfertigt, dass ein Manager das durchschn. 44-fache seiner Angestellten verdient. Wozu? Verantwortung? Nein, Verantwortung trägt nur der der die Konsequenzen trägt, das ist der Angestellte der dann entlassen wird. Der Manager ist nach einem Rauswurf nach einiger Zeit wieder in einer Position und muss sich so oder so keine Sorgen um die Zukunft machen, er hat ja Vorgesorgt und sein Geld "gut" angelegt.
|
17. 02. 2008, 12:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Traumsurfer
Naja, man kann ja viel darüber diskutieren... Meiner Meinung nach, sollten die Behörden diese Typen sowas von an den Pranger stellen... Hier wird eine Debatte über Mindestlohn und Ausbeuten geführt, und dann nimmt man so ein A****loch hoch, der dagegen wettert aber selber sein Geld am am Fiskus vorbei schleust... SUPI !!
Ich hoffe, es werden noch viele gepackt und die Namen ÖFFENTLICH gemacht. Und wenn der Staat 10Mille für die CD bezahlt hat.... Immerhin besser, das es jetzt mal die Großen treffen kann....
Allerdings: Schon mal aufgefallen, das die Politik z.Zt. sehr ruhig ist? Denken die etwa an den Dicken, dem hessischen Brandstifter und die Schwarzkonten???
Die Bonzen ziehen sich aus dieser Affäre mit etwas Angstschweiß und guten Anwälten genauso aus der der Affäre wie der Dicke damals mit seinem Ehrenwort...
Gruß,
T.
|
das sollte nciht als ulta-linke-Parole verstanden werden
|
17. 02. 2008, 12:50
|
|
|
Harley Quinn Lover
|
Ich meine auch die Aussage von Ekel-Alfred
|
17. 02. 2008, 12:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
der entscheidende punkt...hier gehts nicht drum irgendwen zu erwischen. reines schaulaufen die ganze nummer. geht drum gesetze zu verschärfen und nicht-rechtsstaatliche ermittlungsmethoden zu nutzen und zu legitimieren ohne das sich einer aufregt.
wenn die wirklich auch nur eine einzige akte in nem büro oder privathaus finden lach ich mich kaputt. wir reden hier immerhin von der gesellschacftlichen schicht, die am meisten zu verlieren hat und die größten ressourcen zur verschleirung mobilisieren kann. ok, gegen elektronische spuren in stiftungs- und bankcomputern kann man nix machen, aber gegen ein kaminfeuer am sonntag abend hat son aktenordner nicht den hauch einer chance.
in diesem sinne, die geschichte hinter der geschichte betrachten
grüße,
joebob
|
17. 02. 2008, 14:11
|
|
|
Mitglied
|
Hier ein interessanter Ansatz in dem es um Beweisverwertungsverbot der beschlagnahmten Unterlagen, sowie um das Thema Einschüchterung der Bevölkerung geht:
http://www.internetkanzlei.to/content/view/437/204/
Zitat:
Es ist ein ebenso gesicherter - wie unstrittener - Strafrechtsgrundsatz daß, werden mit Hilfe von vor Gericht eigentlich unverwertbaren Beweismitteln gleichwohl darüberhinausgehende Beweismittel sichergestellt, so können diese weitergehenden Beweismittel vor Gericht Bestand haben. - Aber eben nur diese!
Nun lasse man sich die von der Staatsanwaltschaft eingeschlagene Strategie auf der Zunge zergehen:
1. Da kauft man für viele Millionen Euro Kopien von Bankunterlagen, die vor Gericht sämtlichst einem Beweisverwertungsverbot unterfallen. Das brütet man monatelang aus. Und dann sucht man sich ein ebenso prominentes wie schwaches Glied aus der Kette der zur Verfügung stehenden "Opfer"aus. Das hat man mit Klaus Zumwinkel gefunden, ein Wirtschaftsführen, den man sowieso als solchen los sein wollte. Man hat ihn zuvor analysiert und - richtig - kalkuliert, daß er ein potentiell schwacher Mensch ist mit großem Gehabe nur auf ihm vertrauten Terrain. Hinzu ein Mensch, der schon mit einem halben Bein im Altersruhestand fußte. Solche Gestalten kippen erfahrungsgemäß bltzschnell um, wenn sie einen Haftbefehl präsentiert bekommen wo ihr Name draufsteht - statt das halt mal drei Tage "auszusitzen".................. (mehr Infos im Link)
|
|
17. 02. 2008, 18:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Großinvestoren drohen mit Zerschlagung der Post
Großaktionäre bedrängen den neuen Post-Chef. Er soll so schnell wie möglich die Postbank verkaufen und das verlustträchtige Abenteuer in den USA beenden. Einige mächtige Investorengruppen intrigieren sogar gegen den möglichen neuen Konzernchef, Logistikvorstand Frank Appel – sie wollen lieber einen harten Sanierer zur Post holen.
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...rticle_comment
Zumwinkel muß da einigen ganz schön im Wege gestanden sein, und ein harter Sanierer würde ich mal so übersetzen - massiver Stellenabbau.
gruß
sam
|
17. 02. 2008, 20:37
|
|
|
Harley Quinn Lover
|
Hast du was anderes erwartet? So etwas wie, dass die Herren die Sanierung aus der eigenen "hart" erwirtschafteten Tasche bezahlen? Die Kosten des Verfahrens trägt wie immer der kleine Mann!
|
17. 02. 2008, 20:42
|
|
|
|