gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pennyroyal tea
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Thunderbird & mehrere Konten

Moin Moin!

Ich versuche schon seit einiger Zeit, mehrer Konten in Thunderbird einzurichten. Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin.

Zur Problematik: Ich nutze einen Desktop PC und meine Frau einen Laptop. Ich bekomme aber ständig Mails, die eigentlich an sie gerichtet sind. Auf die Dauer nervt das wirklich, sowohl sie als auch mich. Ich habe schon einige Zeit rumgespielt, komme aber nicht drauf woran es nicht klappt.

Auf beiden PCs ist Thunderbird.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß penny
Alt 20. 02. 2008, 10:59 pennyroyal tea is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Thunderbird & mehrere Konten

Dazu brauchen wir noch mehr Angaben. Habt ihr zwei komplett eigenständige E-Mail-Adressen? Dann wäre die Lösung ja sehr einfach: Das eine Konto auf dem einen Rechner einrichten, das andere Konto auf dem anderen. Wenn es zwei Adressen sind, die aber in der gleichen Mailbox münden, wird das schon schwieriger. Dann würde sich das Erstellen einer separaten zweiten E-Mail-Adresse bei einem ordentlichen Anbieter anbieten. Dorthin könnte man dann die Mails per serverseitigem Filter abhängig von der Empfängeradresse weiterleiten und (nachdem man weiß, dass die Weiterleitung funktioniert) in der Mailbox selbst löschen. So würden unter dem bisherigen Konto nur noch die Mails an die eine Adresse (oder Mails wo die andere Empfängeradresse nicht sichtbar wird) landen, die an die andere Adresse adressierten, landen dann in der neuen Mailbox.

Warum du aber mehrere Konten einrichten willst, ist mir in dem Zusammenhang völlig unklar. Ihr wollt doch gerade die Mails trennen, da müsse in jeder TB-Installation doch jeweils nur ein Konto vorhanden sein?
Alt 25. 02. 2008, 21:48 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
pennyroyal tea
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Sep 2007

Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile funzt es bei meiner Frau und mir mit den Mails.

Wenn ich aber ein Alias für meine Tochter anlegen will, kommt die Meldung "Benutzername existiert bereits" ...

Ich habe aber vom Provider nur den einen Benutzername + PW bekommen.

Jemand ne Idee?
Alt 28. 02. 2008, 19:51 pennyroyal tea is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Aliase für verschiedene Personen halte ich für weniger sinnvoll, dann landen die Mails an verschiedene Personen in einer Inbox und man muss die wieder trennen.

Die Meldung wird wohl bedeuten, dass es die gewünschte Mail-Adresse bereits gibt. Da kannst du dann nichts machen und musst dir eine andere ausdenken.

Zitat:
Ich habe aber vom Provider nur den einen Benutzername + PW bekommen.
Klingt so, als wenn du die Adressen bei deinem Internetzugangsanbieter haben würdest. Das ist keine gute Idee, denn darüber fesselt man sich unnötig an diesen, schließlich will man die Adressen ja meist behalten. Durch eine Kündigung und einen Wechsel zu einem anderen Anbieter wären die Adressen dann aber weg.

Besser sind da kostenlose Anbieter die unabhängig von so einem Vertrag sind. Die bieten oftmals sogar bessere Leistungen als die in den Verträgen enthaltenen E-Mail-Angebote. T-Online z. B. ist z. B. bezüglich E-Mail eine Katastrophe: kein IMAP-Zugang, POP3 und SMTP nur bei Einwahl über T-Online nutzbar und keine Weiterletungen möglich, "nur" 50 MB Quota.
Alt 28. 02. 2008, 21:06 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory