gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
niD
ist auch mit an Board
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Obama oder Clinton?

Aber ich mein Obama ist natürlich rhetorisch sehr gut aber blendet das vllt viele Kritiker das diese nicht sehen das Obama doch recht klar sagt wofür er steht?
Alt 29. 02. 2008, 20:44 niD is offline Mit Zitat antworten #201
Provokateur
Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von Neandertaler
Das nicht, und wenn ich vom Ghostwriter sprach, trifft das nicht die Sache. Mein Fehler.

Es ist vielmehr so, dass der ganze Obama praktisch die Arbeit eines politischen Produktdesigners ist. Der gibt die Linie vor, legt sie Strategie fest, entscheidet darüber, welche Wörter in den Reden vorkommen und dauernd wiederholt werden.

Liese mal den Artikel, es lohnt sich.

Neandertaler

Und was ist daran Neu?
Alt 29. 02. 2008, 22:22 Provokateur is offline Mit Zitat antworten #202
cyberny
Fisch

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

Da ist eine Frau und ein Schwarzer, mit Inhalten hat das nichts mehr zu tun.
Inhalte sind bei Wahlen ohnehin nie relevant und schon gar nicht in Amerika.
Alt 29. 02. 2008, 22:39 cyberny is offline Mit Zitat antworten #203
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Provokateur
Und was ist daran Neu?

Larry Beinhart, American Hero, war für mich neu, als ich das las. Dass die Story mitten aus dem Leben gegriffen zu sein scheint, wie aus dem zitierten Obama-Artikel ersichtlich, war ebenfalls für mich neu.

Und ich dachte, neu wäre es auch für Dich, wenigstens als Erinnerung, insofern Du Dich für Obama wie für eine Person begeisterst und nicht für ein durchgestyltes Produkt.

Der Schwindel der Fernsehwelt besteht ja darin, dass sie uns das Gefühl gibt, eine Person in ihrer Authentizität kennen zu lernen, und sie dann zu schätzen oder abzulehnen, während wir in Wahrheit einen Darsteller sehen, welcher die Rolle spielt, die ein Dritter für ihn geschreiben hat.

Neandertaler
Alt 29. 02. 2008, 22:44 Neandertaler is offline Mit Zitat antworten #204
Merlin7
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von cyberny
Da ist eine Frau und ein Schwarzer, mit Inhalten hat das nichts mehr zu tun.
Inhalte sind bei Wahlen ohnehin nie relevant und schon gar nicht in Amerika.

Da sind 2 Demokraten, deren Wahlprogramm sich nicht drastisch voneinander unterscheidet. Wie entscheidet man dann?
Alt 29. 02. 2008, 22:58 Merlin7 is offline Mit Zitat antworten #205
Scott90
* KKS *

Benutzerbild von Scott90

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Merlin7
Da sind 2 Demokraten, deren Wahlprogramm sich nicht drastisch voneinander unterscheidet. Wie entscheidet man dann?

Im grunde genommen ist es so wer die Menschen überzeugen kann der gewinnt...
Alt 01. 03. 2008, 00:27 Scott90 is offline Mit Zitat antworten #206
Provokateur
Moderator

Zitat:
Zitat von Neandertaler
Larry Beinhart
Und ich dachte, neu wäre es auch für Dich, wenigstens als Erinnerung, insofern Du Dich für Obama wie für eine Person begeisterst und nicht für ein durchgestyltes Produkt.

Der Schwindel der Fernsehwelt besteht ja darin, dass sie uns das Gefühl gibt, eine Person in ihrer Authentizität kennen zu lernen, und sie dann zu schätzen oder abzulehnen, während wir in Wahrheit einen Darsteller sehen, welcher die Rolle spielt, die ein Dritter für ihn geschreiben hat.

Neandertaler

Erstens kenne ich Obama NICHT ausschließlich aus dem TV.
Zweites würde ich NIE jemanden wählen der nicht das Beste Team hinter sich hat. Jeder der auch nur einigermassen das Vakum im Hirn durch nachdenken zeitweise verdrängt weiß doch um die Hintergründe. Aus einem Looser könnte das beste Wahlkampfteam der Welt keinen Leader machen. Darum geht es nämlich: Leadership.
In meinen Beruf bin ich abhängig (!) von Mitarbeitern die meine Defizite ausgleichen. Also sucht man sich die besten Mitarbeiter die auf den Markt zu haben sind und die notwendige Komplementär Eigenschaften mitbringen.

Es gibt schlicht Niemand der alles weiß und alles kann. Der Irrglaube daran das es so jemanden gäbe führt zum Schluss das ein anderer Fremdbestimmt wäre.
Alt 01. 03. 2008, 11:51 Provokateur is offline Mit Zitat antworten #207
achi
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Barack Obama ist der beste Selbstdarsteller seit Bill Clinton. Letzterer fiel ja auch eher durch ein frisches Gesicht auf als durch politische Kompetenz. Beide sind in ihrer Selbstdarstellung, sofern man es von hier beurteilen kann, durchaus sympathische Charaktere und darum geht es ja bei einer personalisierten Wahl eben auch. Deswegen ist Obama der passende Kandidat der Demokraten. Er ist halt ein unverbrauchtes Gesicht in welches man als Wähler Dinge projizieren kann, was scheinbar unter den demokratischen Wählern nötig wäre.

Auf jeden Fall wird es spannend, wie sich die zwei Außenseiter, Obama und McCain im Wahlkampf duellieren werden. Irgendwo sind ja beide sympathisch. Trotz alledem denke ich nicht, dass sich fürchterlich viel ändern wird. Die Hoffnungen vieler Europäer wird vergebens sein, denn zuallererst ist der zu Wählende nun mal amerikanischer Präsident und damit vertritt er nun mal amerikanische Interessen. Von dieser Warte werden sich weder McCain noch Obama irgendetwas nehmen. Ein sofortiger Abzug der Truppen aus dem Irak ist ebenso illusorisch wie das lange Verbleiben dort. Es wird sich auf ein Mittelding einstellen. Die USA werden weiterhin verstehen ihre Ziele durchzusetzen, daran gibt es keinen Zweifel. Es ist gut für die Vereinigten Staaten, dass die Hypothek Bush weg ist. Mit einer neuen Personalie kann durchaus wieder mit einem Neuanfang im transatlantischen Verhältnis gerechnet werden und das ist positiv für alle Beteiligten.

Ob nun Obama oder McCain das Rennen macht kann man nicht sagen. Im Moment würde ich den kleinen Vorteil bei McCain sehen, aber wer weiß was bis November noch so alles passiert...

MfG
achi.
Alt 01. 03. 2008, 15:47 achi is offline Mit Zitat antworten #208
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Was heute im Medienzeitalter alles so an die politische Oberfläche gespült werden kann, sieht man doch in Frankreich.

Keine politische Kompetenz mehr sondern nur noch soziologisch und psychologisch gebriefte Selbstdarsteller.
Alt 01. 03. 2008, 15:55 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #209
Provokateur
Moderator

Zitat:
Zitat von verifyme
Was heute im Medienzeitalter alles so an die politische Oberfläche gespült werden kann, sieht man doch in Frankreich.

Keine politische Kompetenz mehr sondern nur noch soziologisch und psychologisch gebriefte Selbstdarsteller.

Nun man könnte natürlich auch ein paar unbleckte von der Umwelt abgeschnittene Insulaner als Kandidaten aufstellen ...da aber die Kandidaten aus der jeweiligen Gesellschaft kommen und deren exponierte Vertreter sind wäre es nur zu blauäugig anderes zu erwarten.

Zudem weiß ich nicht was der französische P. politisch falsch macht das er bei dir in Ungnade gefallen ist. Mit fehlt da der Einblick.

Ich fürchte wir werden uns an die Eliteblasen der Gesellschaft gewöhnen müssen
Alt 01. 03. 2008, 17:21 Provokateur is offline Mit Zitat antworten #210
Hawkeye666
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

Die Sache ist eigentlich ganz klar. Für normal denkende Leute. Da es aber davon bei den Amis wenig gibt...........

Allein der Name Clinton müsste den Amerikanern schon reichen um zu wissen wen sie wählen sollen. Denn dort wissen sie genau was sie bekommen. Und es wird mit den USA wieder aufwärts gehen genau wie damals unter Bill Clinton.

Aber Obama ist eben ein Showman, der kann sich gut verkaufen und verdeckt damit die Tatsache das er politisch, wenig bis gar keine Ahnung hat. Das sagen bei Obama haben andere.

Also wird wohl Obama der Showman, die Vorwahlen gegen Clinton gewinnen.

Sollte dem so sein , bekommen die Amis was sie verdienen.

John McCain

Ich will zwar hier keine Diskussion schwarz/weiß lostreten, aber glaubt mir ich war inzwischen lange genug und oft genug in den USA, um zu wissen daß es wohl immer noch genügend weiße Amerikaner gibt die sich eher ne Hand abhacken würden als einen schwarzen zu ihrem Präsidenten zu wählen.
Alt 01. 03. 2008, 17:40 Hawkeye666 is offline Mit Zitat antworten #211
Neandertaler
Mitglied

Zitat:
Zitat von Provokateur
Erstens kenne ich Obama NICHT ausschließlich aus dem TV.
Ich weiß. Du hast an anderer Stelle gepostet:
Zitat:
Zitat von Provokateur
Vieles vom dem was er jetzt nicht sagen kann hat er über die Jahre schon als Senator wiederholt. Unter anderem hat Obama bei einer Vorlesung vor ca. 2-Jahren eine äußerst präzise Beschreibung der Weltmacht USA abgegeben und mit dem Römischen Empire verglichen. So unter anderem auch in der Analyse warum das römische Empire (2000 Großgrundbesitzer, Keine Kinder mehr, zuviel Zuzug außerhalb der Grenzen) letztlich unterging.

Sollte Obama tatsächlich - was ich nicht glaube - Präsident werden dann stehen der Welt sehr unruhige Zeiten before. Auf jeden Falle wäre es der erste Intellektuelle afro-american als Präsident.
Die Frage ist bei Obama nur, ob die Vorlesung, welche Du kennst, nicht wiederum ein Produkt der Firma David Axelrod ist. Wie soll ein Außenstehender - und das bist Du auch - unterscheiden, was bei diesem Obama wirklich Obama ist und was die Firma Axelrod?
Zitat:
Zitat von Provokateur
Zweites würde ich NIE jemanden wählen der nicht das Beste Team hinter sich hat. Jeder der auch nur einigermassen das Vakum im Hirn durch nachdenken zeitweise verdrängt weiß doch um die Hintergründe. Aus einem Looser könnte das beste Wahlkampfteam der Welt keinen Leader machen. Darum geht es nämlich: Leadership.
Looser und Leadership - sollen das etwa die Kriterien für die Qualität eines Politikers sein? Natürlich ist das bei jeder Gang die entscheidende Frage - wer hat das Zeug zum Anführer der Meute; wer hat den spitzesten Ellenbogen und die kräftigsten Fäuste? Und in der Politik sollen Deiner Meinung nach die gleichen Regeln gelten?

Vielleicht hast Du ja Recht. Aber in diesem Fall kann die Forderung nur lauten, dass Politik ein schmutziges Geschäft und abzuschaffen sei.

Zitat:
Zitat von Provokateur
In meinen Beruf bin ich abhängig (!) von Mitarbeitern die meine Defizite ausgleichen. Also sucht man sich die besten Mitarbeiter die auf den Markt zu haben sind und die notwendige Komplementär Eigenschaften mitbringen.

Schon wahr, nur sieht es so aus, als sei der Chef jener David Axelrod, und als sei Obama einer seiner Mitarbeiter, einer von mehreren.

Weshalb es dann ja auch zu der Panne kam, dass Obama die selben Sprüche klopfte wie der Gouverneurs von Massachusetts, Deval Patrick - ein weiteres Pferdchen im Stall Axelrod.

Zitat:
Zitat von Provokateur
Es gibt schlicht Niemand der alles weiß und alles kann. Der Irrglaube daran das es so jemanden gäbe führt zum Schluss das ein anderer Fremdbestimmt wäre.

Seine Ratgeber, Experten und Redenschreiber haben - das ist eine Sache.

Eine ganz andere ist es, von einer Firma, die Politiker macht, als aussichtsreicher Nachwuchsstar eine Art Plattenvertrag mit den entsprechenden Pflichten zu kriegen.

Neandertaler
Alt 01. 03. 2008, 17:43 Neandertaler is offline Mit Zitat antworten #212
Giddoh
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

gibt es irgendwie ne seite, wo man die ziele der beiden vergleichen kann, in einer tabellen-form oder so??

hab mich noch gar nciht darüber informiert, und das will ich jetzt nachholen
Alt 01. 03. 2008, 18:40 Giddoh is offline Mit Zitat antworten #213
nakimushi
Whisky Tango Foxtrot!

Benutzerbild von nakimushi

Registrierungsdatum: Nov 2006

Hier ne Tabelle:

Clinton: Krieg
Obama: Krieg
Mc Cain: mehr krieg
Paul: Krieg?

Hab heut net viel Zeit, deshalb: In der Kürze liegt die Würze
Alt 01. 03. 2008, 21:11 nakimushi is offline Mit Zitat antworten #214
Habek
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Wollte Ron Paul nicht eine "nicht-interventionistische"-Politik betreiben?
Alt 01. 03. 2008, 21:14 Habek is online now Mit Zitat antworten #215
nakimushi
Whisky Tango Foxtrot!

Benutzerbild von nakimushi

Registrierungsdatum: Nov 2006

Jo so sagt er und ist auch mein "Favorit". Er lehnt kriege ab und ist für Rückkehr aus dem Irak. Das fragezeichen war auch nicht zynisch gemeint- hätte es offensichtlicher machen müssen...
Ganz ausschließen kann man Kriege aber auch mit ihm nicht, aber für mich eindeutig Kandidat Nummer 1.
naki
Alt 01. 03. 2008, 21:52 nakimushi is offline Mit Zitat antworten #216
Soundso Spender
Gedankenterrorist

Benutzerbild von Soundso

Ne kleine Übersicht in Tabellenform gibt es hier:
http://2decide.com/table.htm
Alt 01. 03. 2008, 21:57 Soundso is offline Mit Zitat antworten #217
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Wer hätte es gedacht?

Amerika wählt einen amerikanischen Präsidenten.

Zitat:
Obama zu Afghanistan:
"Ich habe sehr klar gesagt, dass wir von ihnen mehr Unterstützung brauchen. Wir müssen vielleicht einige der Beschränkungen aufheben, die sie ihren Truppen dort auferlegt haben."
.....
SpOn:
So hart hat US-Präsident Bush das Engagement der Kontinentaleuropäer in Afghanistan noch nie kritisiert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...538744,00.html
Alt 02. 03. 2008, 14:10 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #218
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Der Saubermann hat schmutzige Flecke auf dem Hemd.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...539434,00.html

Er wettert gegen das Freihandelsabkommen mit Kanada (und Mexiko) und läßt dem kanadischen Generalkonsul vertraulich ausrichten, das wäre nur Wahlkampf und nichts würde sich ändern.

Bei einem Hauskauf wird er recht großzügig von der Frau eines zweifelhaften Immobilienhändlers "unterstützt".

Mal konnte er sich erinnern und mal nicht.
Alt 05. 03. 2008, 13:11 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #219
mirko89
Mitglied

Benutzerbild von mirko89

Registrierungsdatum: Jan 2005

frage:
was passiert eigentlich mit den delegiertenstimmen von john edwards?

stimmen die trotz aufgabe für ihn oder entscheiden die sich anders entscheiden?
eigentlich nicht oder?
Alt 05. 03. 2008, 14:27 mirko89 is offline Mit Zitat antworten #220
..nEEdLzZz...
Gesperrt

Benutzerbild von ..nEEdLzZz...

Registrierungsdatum: Jan 2007

ganz klar obama...der erste schwarze präsident der USA...yay!
Alt 05. 03. 2008, 14:41 ..nEEdLzZz... is offline Mit Zitat antworten #221
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Das Vorwahlverfahren ist übrigens lediglich eine Angelegenheit der Parteien und hat mit gesetzlichen Vorschriften nichts zu tun. Als Kandidat für die Wahl im November kann sich jeder (US-Bürger) bewerben.

Die Vorwahlen sind bei Demokraten und Republikanern unterschiedlich geregelt. Bei den Demokraten gibt es noch die "Superdelegierten" und bei den Republikanern zB gibt es verpflichtete und unverpflichtete Delegierte.

Der ganze Zirkus, der da vorgeführt wird, dient also nur den Parteien, ihren richtigen Kandidaten zu finden. Und wer da überzeugend die Mehrheit aller Partei-Delegierten gewinnt, wird auch Kandidat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A...008#Delegierte
Alt 05. 03. 2008, 14:47 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #222
Karl Marx
Oberster Systemgegner

Benutzerbild von Karl Marx

Registrierungsdatum: Jun 2006

Seit Mike Gravel und Dennis Kucinich raus sind gibts eh keine Alternativen mehr die für Mich Alternativen repräsentieren.
Das Obama nicht gegen die Todesstrafe ist macht Ihn für Mich genauso unwählbar wie Frau Clinton.
Alt 05. 03. 2008, 14:59 Karl Marx is offline Mit Zitat antworten #223
Neandertaler
Mitglied

Nur um es nochmal zu Protokoll zu geben: Mein Tipp ist John McCain.

Meine Nase sagt mir das. Die hat zwar noch nie recht behalten, aber vielleicht tut sie es diesmal.
Alt 05. 03. 2008, 22:13 Neandertaler is offline Mit Zitat antworten #224
Soundso Spender
Gedankenterrorist

Benutzerbild von Soundso

Meine Nase sagt das gleiche.
McCain hatte ich bereits am 7. Januar in meiner ersten Wahlprognose als klaren Favoriten für die Präsidentschaftswahl betitelt.
Zu der Zeit war der Name McCain hierzulande noch eher unbekannt.
Da ging es nur um die beiden Kontrahenten hier aus dem Thema.
Ein paar Tage später wurde er dann zumindest mal im Radio erwähnt.

Die Begründung für meine Prognose lass ich hier aber dann doch besser weg.
Alt 05. 03. 2008, 22:55 Soundso is offline Mit Zitat antworten #225
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen