Zitat:
|
Zitat von VL125
Achja es ist die Hölle, den Motor auszubauen um weiterschweißen zu können.
|
Sieht auch höllisch aus, also deine Heftungen und der Grobaufbau überzeugen mich nicht wirklich.
Das wird sich m.A.n. auch immer wieder verziehen, wenn du so weiterbrutzelst.
Warum machst du die "Domstrebe" denn nicht teilbar(schraubverbindungen).
M.A.n. ist das Vierkantrohr was von dir verwendet wird nur bedingt gut geeignet.
Ein Rechteckprofil wäre Verwindungsfreier.
Das sieht mir jetzt teilweise schlecht gepfuscht aus, während andere teile deines Werkes sehr gut aussehen.
Kann mir nicht vorstellen, daß der Rahmen so wie er jetzt gedacht ist, vollast aushalten kann, mir wäre das Risiko zu hoch, lieber etwas mehr Aufwand im Vorfeld betreiben.
Für was sind denn die *äh* Halterungen mit Bohrung, doch nicht die Motorhalterungen oder?
Könnte nämlich ziemlich schwierig werden, wegen der Schweißschrumpfung, wenn die Toleranzen der Bohrungen gering sind.
Hefte doch nicht das komplette Gerippe auf Maß, alle bis jetzt sichtbaren Nähte liegen auf der einen Seite des Vierkants, das gegenzurichten wird schwer.
Die beiden Äußeren Träger hättest du m.A.n. mindestens als Rechteckprofil(hochkant) auslegen sollen, bei dem was du da draufbrutzeln willst.
Wie hoch ist denn dein Geschätztes Gesamtgewicht inklusive Zuladung?
Den Rahmen da eben auf ein Kantholz zu legen und dann alles mit einmal festzubrutzeln sorgt bestimmt für nicht unerheblichen Mehraufwand.
Wenn man die Schweißschrumpfung mitberechnet und sich mal das Beispiel von zwei zusammenschweißbaren Blechen anguckt, so läuft der Luftspalt ja leicht schräg und so wird auch geheftet.
Wenn ich dann fachgerecht wechselseitenmäßig fertigschweiße verschwindet quasi das Schiefe aus dem Luftspalt und es ist winkelgerecht.
Du heftest jetzt den ganzen Klotz zusammen und fängst dann an zu brutzeln, na was passiert, genau böse Spannungen treten auf.
Geschweißtes muß auch halten und nicht nur so aussehen als wenn es das könnte.
Wenn du dir vorstellst, daß vielleicht deine Konstruktion mit den ganzen liebevoll entgrateten, gerundeten Stählen unter vollast, aufgrund einer Bodenwelle um dich zusammenklappt und einwickelt(dramatisiert), dann stecke lieber mehr sorgfalt rein.
Reicht ja auch schon, wenn es den Antriebsteil aufgrund von Spannungen zerlegt.