|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Deutsch Erörterung
Hi, ich muss morgen meine erörterung in deutsch abgeben, und wollte euch fragen, ob ihr vielleicht ein paar fehler findet, ich hoffe ich bekomme heute noch antworten, obwohl es schon so spät ist. Danke euch jetz schonmal
Zweimal editiert
Hier die Erörterung:
Todesstrafe - Ist sie sinnvoll?
Schon seit wir erinnern können, gibt es die Todesstrafe. Früher wurden vor allem übersinnliche Kreaturen, wie Hexen, zum Tode verurteilt. Sie wurden erhängt, verbrannt oder geköpft, da man sie somit „reinigen" wollte, dabei vermied man jedoch jeglichen direkten Kontakt zu den Verurteilten, um sich keiner „Blutschuld" zu beladen. Die Todesstrafe wird heute noch in einigen Ländern praktiziert, Beispiele hierfür sind die USA, Japan, China, Indien, Irak, Iran und Afghanistan, insgesamt gibt es noch 69 Staaten und Territorien, die eine Todesstrafe im Gesetz beibehalten und in den letzten zehn Jahren auch Hinrichtungen durchgeführt haben.
Sicher gibt es viele Argumente, die für die Todesstrafe sprechen, denn keine Strafe kann einem mehr Sicherheit vor dem Täter gewähren, als die Todesstrafe. Ein toter Mörder kann niemals mehr jemanden töten, jedoch kann die Gesellschaft auch auf eine andere Weise, als mit dem Tod des Mörders, geschützt werden, und zwar durch lebenslange Haft des Täters. Aber wieso sollten diese Schwerverbrecher ein sorgenfreies Leben auf Kosten des Staates führen, und von unseren Steuergeldern leben? Mit einer Hinrichtung hätte der Staat doch das Geld, welches für die Schwerverbrecher verbraucht wird, für wichtigere Sachen zur Verfügung. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Die Kosten des großen Sicherheitsapparats, die Zeit die vergeht, bis das Urteil in die Tat umgesetzt wird, und schließlich die Kosten des Vollziehens der Todesstrafe übersteigen die Kosten einer lebenslangen Haft.
Dass die Todesstrafe sehr abschreckend wirkt, kann keinesfalls abgestritten werden, so mancher Täter würde sich unter ihrer Androhung, seine Tat zweimal überlegen, also wäre die Todesstrafe doch eine sehr gute Methode, um Täter abzuschrecken und somit viele Verbrechen zu verhindern, sie denken sich vielleicht „Todesstrafe? Nein, danke!" oder etwas Ähnliches. Andererseits muss man bedenken, dass viele Schwerverbrecher unüberlegt handeln und sich keine Gedanken darüber machen, welche Strafen auf sie zukommen, und selbst wenn sie sich Gedanken darüber machen würden, würden die Täter bestimmt nicht glauben, dass sie gefasst werden. Stellen Sie sich vor, sie sind jemand, der vorhat ein Verbrechen zu begehen, sie haben natürlich einen Plan. Würden sie denken, dass sie geschnappt werden? Also ich wäre mir sicher, dass mein Plan in jedem Fall funktioniert. Dazu gibt es noch viele Verbrechen, die einfach im Affekt passieren.
„Ist die Todesstrafe nicht eine gerechte Strafe für jemanden, der einem anderen Menschen das Leben nahm?", könnte man sich denken. „Wieso sollte das Leben des Täters über das Leben des Opfers gestellt werden? Sollte der Täter nicht auch das erfahren, was er dem Opfer im Falle eines Mordes angetan hat? Der Staat sollte dieses Unrecht doch bestrafen, oder etwa nicht?" Nun, wichtig ist, dass eine Strafe immer die Möglichkeit geben muss, die Tat zu bereuen und wieder gut zu machen, mit der Todesstrafe gibt es diese Möglichkeit nicht. Hinzu kommt, dass das Opfer durch den Tod des Täters nicht wieder lebendig wird, es wird nur ein weiteres Leben ausgelöscht. Zusätzlich gibt es immer wieder Familien von Opfern, die berichten, dass es ihnen nichts brachte, dass der Mörder getötet wurde. Die Trauer um dem Verlust des Opfers ist geblieben, und die Hinrichtung hat es ihnen nur schwerer gemacht alles zu verarbeiten.
Sollte der Staat wirklich die Todesstrafe einführen, schafft er somit ein Klima der Gewalt, welches keinesfalls die Gewaltbereitschaft beseitigt, die in der Gesellschaft herrscht, darüber hinaus kann ein Justizirrtum nie ausgeschlossen werden, und sollte jemand unschuldig hingerichtet werden, wie es im Übrigen bei jeder siebten Hinrichtung ist, kann man dies nicht rückgängig machen. 10 von 70 Hingerichteten Personen sterben unschuldig.
Sollte das Volk trotzdem für die Todesstrafe sein, so wie es in den meisten Staaten der Fall ist, muss die Demokratie doch Rücksicht auf den Volkswillen nehmen, das gehört doch zu einer guten Demokratie dazu, oder nicht? Naja, auch könnte mangelndes Wissen über die Strafe, oder starke Emotionen die wegen scheußlicher Taten hervorgerufen wurden, den Willen, die Todesstrafe einzuführen, beeinflussen. Hinzu kommt, dass die Meinung der Öffentlichkeit schwer einzuschätzen ist, Umfrageergebnisse hängen davon ab, wer die fragen stellt, wann sie gestellt werden, wie sie gestellt werden, und wem sie gestellt werden. Wenn Insgesamt 25% der Einwohner in einem Land für die Todesstrafe sind, und man 100 Leute aus dem besagten Land fragt, 90 von ihnen zu den 25% gehören, die die Todesstrafe wollen, dann wird man vielleicht sagen, dass 90% der Einwohner für die Todesstrafe sind. Nunja, sicherlich werden, falls es so eine Umfrage denn gibt, mehr als 100 Leute gefragt, aber Sie wissen bestimmt, worauf ich hinaus will. Bei einer Wahl an der jeder teilnehmen darf, sieht das natürlich anders aus.
Nachdem ich alle Argumente, die dafür und dagegen sprechen, abgewogen haben, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Todesstrafe eine grausame und schlechte Strafe ist, da einem die Chance, die Tat zu bereuen und sie wieder gut zu machen, genommen wird. Darüber hinaus ist das Recht auf Leben an keine Bedingung gebunden. Es werden relativ oft auch unschuldige Menschen hingerichtet, und diesen Menschen kann man ihr Leben nicht zurückgeben. Und die Tatsache, die am meisten gegen die Todesstrafe spricht, ist, dass in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, in Artikel 3, steht „Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person", und auch ein Mörder ist ein Mensch, der dieses Recht besitzt.
|
20. 02. 2008, 19:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Re: Deutsch Erörterung
Hab mir die Einleitung durchgelesen und auf mehr hab ich kein bock
Also die Einleitung ist dir meiner Meinung nach gelungen.
Weiter so
|
20. 02. 2008, 19:48
|
|
|
Die Firma
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Du bist nicht zufällig ein kumpel von dem 9. klässler der seine erörterung auch abgeben muss anstelle von klassenarbeit und so?^^
|
20. 02. 2008, 19:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Die Firma
Du bist nicht zufällig ein kumpel von dem 9. klässler der seine erörterung auch abgeben muss anstelle von klassenarbeit und so?^^
|
doch bin ich ^^
|
20. 02. 2008, 19:56
|
|
|
Ente
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
2 kleine Fehler: Leben in der vorletzten Zeile wird groß geschrieben und in der zweiten Zeile kommt nach "Hexen" auch noch ein Komma.
Helf deinem Klassenkameraden mal n bisschen, der hat glaub ich ziemlcihe Probleme in Deutsch. Ihr könnt ja mal zusammen lernen , oder so...
Edit: hätte ich fast vergessen: Ich find die Erörterung echt gut, Du hast tolle Argument  *neidisch*
|
20. 02. 2008, 20:01
|
|
|
Die Firma
|
Lustig
ich finde den Aufsatz für 9. klasse gut. Rechtschreibung ist auch gut, mir ist nix aufgefallen, liegt wohl am abtippen ;D
Viel glück
noch was zum ende: war ein statement eurerseits gefragt?
Ps  eutsch LK ist das beste was es gibt :P
|
20. 02. 2008, 20:04
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Knöddl
2 kleine Fehler: Leben in der vorletzten Zeile wird groß geschrieben und in der zweiten Zeile kommt nach "Hexen" auch noch ein Komma.
|
Super danke, ist der Text sonst gut?
Ja zusammen lernen wäre gar keine schlechte idee, würde mir mit sicherheit auch was bringen ^^ nochmal thx
|
20. 02. 2008, 20:05
|
|
|
Ente
|
"Die Kosten des großen Sicherheitsapparats, die Zeit die vergeht, bis das Urteil in die Tat umgesetzt wird, und schließlich die Kosten des Vollziehens der Todesstrafe übersteigen die Kosten einer lebenslangen Haft. "
Das verstehe ich nicht ganz...
"als die Todesstrafe, ein toter Mörder, kann niemals mehr jemanden töten"
Das zweite Komma ist überfluessig
Evtl würde ich " Ein toter Mörder kann niemanden mehr töten, jedoch..."
als neuen Satz nehemn, aber das ist geschmackssache
Und in der ersten Zeile würde ich evtl erinnern anstatt "denken" schreiben, weil man es sonst so verstehen kömnnte, dass es die Todesstrafe gibt, seit du lebst, also etwa 15 Jahre
jedoch kann die Gesellschaft auch auf eine andere Weise, als mit dem Tod des Mörders, geschützt werden,
Ich glaube, alle drei KOmmas können weggelassen werden, bin mir aber nicht ganz sicher
"Sollte der Täter nicht auch das Erfahren, was er dem Opfer im Falle eines Mordes angetan hat?"
Erfahren wird klein geschrieben
|
20. 02. 2008, 20:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Die Firma
noch was zum ende: war ein statement eurerseits gefragt?
|
Also wir haben's so gelernt, dass man am Ende einer Eröterung seine eigene Meinung so klar macht.
Danke auch dir für die schnelle Antwort =)
|
20. 02. 2008, 20:17
|
|
|
Ente
|
"Das die Todesstrafe sehr abschreckend wirkt kann keinesfalls abgestritten werden"
Das erste Dass mit zwei "S", und nach "wirkt" ein Komma
|
20. 02. 2008, 20:23
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Knöddl
"Die Kosten des großen Sicherheitsapparats, die Zeit die vergeht, bis das Urteil in die Tat umgesetzt wird, und schließlich die Kosten des Vollziehens der Todesstrafe übersteigen die Kosten einer lebenslangen Haft. "
Das verstehe ich nicht ganz...
"als die Todesstrafe, ein toter Mörder, kann niemals mehr jemanden töten"
Das zweite Komma ist überfluessig
Evtl würde ich " Ein toter Mörder kann niemanden mehr töten, jedoch..."
als neuen Satz nehemn, aber das ist geschmackssache
Und in der ersten Zeile würde ich evtl erinnern anstatt "denken" schreiben, weil man es sonst so verstehen kömnnte, dass es die Todesstrafe gibt, seit du lebst, also etwa 15 Jahre
jedoch kann die Gesellschaft auch auf eine andere Weise, als mit dem Tod des Mörders, geschützt werden,
Ich glaube, alle drei KOmmas können weggelassen werden, bin mir aber nicht ganz sicher
"Sollte der Täter nicht auch das Erfahren, was er dem Opfer im Falle eines Mordes angetan hat?"
Erfahren wird klein geschrieben
|
1.Mit "die Zeit die vergeht" meine ich, dass die zum Tode verurteilten Menschen auch erst einmal fpür eine bestimmte zeit weggesperrt werden, aber die müssen mit essen versorgt werden und so, und das kostet ja auch Geld
2.Danke, mache öfters Kommafehler ^^
3.Werde auch einen neuen Satz anfangen, so wie du es vorgeschlagen hast, danke
4.Schon seit wir erinnern können, gibt es die Todesstrafe. so meinst du? gut werde ich auch ändern ^^
5.Hmm bei denen glaube ich, dass sie richtig gesetzt sind, ich frag nen Kumpel gleich mal
6.Ja da hast du Recht! Erfahren wird klein geschrieben, danke^^
Danke für alle Tipps =)
|
20. 02. 2008, 20:30
|
|
|
Arschkriecher
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
In Hessen gibt es laut Landesverfassung auch noch die Todesstrafe.
|
20. 02. 2008, 20:31
|
|
|
Die Firma
|
Zitat:
|
Zitat von AllesBeschiss
In Hessen gibt es laut Landesverfassung auch noch die Todesstrafe. 
|
Bundesrecht bricht hier aber Landesrecht und im Grundgesetz steht, dass die Todesstrafe abgeschafft ist.....
|
20. 02. 2008, 20:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Knöddl
"Das die Todesstrafe sehr abschreckend wirkt kann keinesfalls abgestritten werden"
Das erste Dass mit zwei "S", und nach "wirkt" ein Komma
|
Auch dir danke ich vielmals!^^
ich hab doch viel mehr fehler drin als ich dachte ^.^
|
20. 02. 2008, 20:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich habe meinem Text am Ende noch hinzugefügt:
„Und die Tatsache, die am meisten gegen die Todesstrafe spricht, ist, dass in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, in Artikel 3, steht „Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person", und auch ein Mörder ist ein Mensch, der dieses Recht besitzt."
1.Gibt es fehler an diesem Satz?
2.ist es richtig "Allgemeinen" bei "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" groß zu schreiben? (habe hier ein kleines heft, das heißt "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" also dachte ich man muss allgemeine auch in diesem fall groß schreiben^^)
3.Wie findet ihr den letzten satz denn so? ^^
|
20. 02. 2008, 21:56
|
|
|
Arschkriecher
|
Ich bin zwar kein Befürworter der Todesstrafe, aber dass die Todesstrafe unter dem Strich teurer sein soll als eine lebenslängliche Haftstrafe, das kommt mir doch sehr seltsam vor. Woher hast du das Argument?
|
20. 02. 2008, 22:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von AllesBeschiss
Ich bin zwar kein Befürworter der Todesstrafe, aber dass die Todesstrafe unter dem Strich teurer sein soll als eine lebenslängliche Haftstrafe, das kommt mir doch sehr seltsam vor. Woher hast du das Argument?
|
http://www.amnesty.de/de/2910/downlo...gumente_ts.htm
daher, das ist contra argument nummer 2
ich muss jetzt bald offline, könntest du bitte deine meinung zu meinem letzten post sagen? ^^ brauche jede hilfe ^^
|
20. 02. 2008, 22:19
|
|
|
Arschkriecher
|
Und das Argument, die Todesstrafe wäre abschreckend, stimmt absolut nicht. Man kann z.B. in den USA beobachten, dass die Bundesstaaten mit Todesstrafe keine geringeren Verbrechensraten haben als Bundesstaaten ohne Todesstrafe.
Wenn diese Erörterung mal nicht in die Hose geht... Beim nächsten Mal, wenn du so eine große Hausaufgabe hast, solltest du nicht erst kurz vor Abgabetermin hier um Rat fragen. Wärst du drei Tage früher gekommen, hätte man noch ordentlich daran basteln können.
|
20. 02. 2008, 22:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ja ich weiß, nur bin ich leider erst durch meinen kumpel auf die idee gekommen, und das erst heute abend. naja ich hoff jetzt einfach mal, dass das was halbwegs gutes wird. und nun sag bitte wie du das letzte mit den menschenrechten findest ^^ weiß nich ob ich das mit oder ohne abgeben soll
|
20. 02. 2008, 22:24
|
|
|
Arschkriecher
|
Angesichts der Uhrzeit und des Abgabetermins würde ich sagen: Der Abschluss ist okay.
Das Argument mit den hohen Kosten einer Hinrichtung kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn es auf der Homepage so steht: Ein Haftplatz in Deutschland kostet ganz grob 100.000 Euro pro Jahr. Einen Menschen um die Ecke zu bringen kann man wesentlich billiger gestalten.
|
20. 02. 2008, 22:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
naja das wird mein lehrer wohl nicht so streng sehen, wenn er sieht, dass es auf der seite von ai steht. der wird sich denken, dass ai bekannt ist, nen guten ruf hat, und das wohl so stimmtn wird, danke dir und nächstesmal werd ich's hier früher reinschreiben ^^ gute nacht wünsche ich
|
20. 02. 2008, 22:32
|
|
|
Arschkriecher
|
Süße Träume! Und gute Noten!
|
20. 02. 2008, 22:34
|
|
|
Ente
|
Kannst du uns vielleicht die Note sagen, wenn ihr den Aufsatz wiederbekommt?
"Schon seit wir erinnern können, gibt es die Todesstrafe"
Neiiiin... "Seit wir UNS erinnnern können..." heißt das. Naja, zu spät. Ich hoffe, das ist nicht so schlimm.
*mich in denArsch beissen will*
|
21. 02. 2008, 13:26
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Knöddl
Kannst du uns vielleicht die Note sagen, wenn ihr den Aufsatz wiederbekommt?
"Schon seit wir erinnern können, gibt es die Todesstrafe"
Neiiiin... "Seit wir UNS erinnnern können..." heißt das. Naja, zu spät. Ich hoffe, das ist nicht so schlimm.
*mich in denArsch beissen will*
|
Verdammt, das dachte ich mir auch!!
ja hatte vor die note zu sagen, und muss es nicht heißen *mir in den Arsch beissen will*?
wem in den arsch beißen? mir
Ach mist... naja aber unser Lehrer hat das heute auch falsch gesagt "vielleicht erinnerst du das ja morgen" hat er gesagt, das muss doch auch heißen "vielleicht erinnerst du dich ja morgen daran" oder?
|
21. 02. 2008, 21:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ihr könnt ja schonmal Tipps abgeben, welche Note ich wohl bekommen werde
Werd' die Erörterung wohl ca am 6.3 zurückbekommen schätze ich.
Also ich tippe auf ne 3+
|
21. 02. 2008, 23:06
|
|
|
|