Auf jedenfall mehr lernen.
Spicken ist aber wirklich empfehlenswert. Die Erstellung eines Spickzettels ist eigentlich eine gute Lernmethode. Wenn du schon gelernt hast, und du dann keine Lust mehr hast, oder es Dinge gibt, die einfach nicht in deinen Kopf rein wollen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich einen Spickzettel anzufertigen. Viele Dinge, die du da aufschreibst, lernst du dann automatisch und am Schluss brauchst du den Zettel vieleicht gar nicht mehr, wenn du ihn noch ein paar mar durchliest.
Ich mache für JEDE Prüfung (ausser in Mathe) einen Spickzettel, egal ob ich ihn an der Prüfung brauche oder nicht.
Natürlich, musst du auch so Spicken, dass es nicht auffällt.
Ich mache das immer so:
Ich schneide mir einen Zettel zurecht, damit er auf einen dicken Leuchtstift passt.
Danach beschrifte ich den Zettel (Wenn es viele Informationen sind, mach ich das mit dem Computer und einer sehr kleinen Schrift. Danach Klebe ich den Zettel auf de Leuchtstift und fertig. Den Stift kannst du einfach auf dem Tisch während der Prüfung liegen lassen und ihn, wenn du ihn brauchst einfach umdrehen

Da der Blickwinkel dadurch sozusagen nicht verändert wird, und du keine auffälligen Bewegungen machst, fällt das überhaupt nicht auf.
Ich habe schon viele Methoden probiert, aber das finde ich die Beste.
Ich spicke nun seit 3 Jahren schon (seit ich im Gymnasium bin) und wurde noch nie erwischt.