Hi,
bei meinem iPhone stürzt regelmäßig das GPRS-Internet ab. Weil ich längere Zeit sowohl eine O2-SIM als auch eine Vodafone-SIM hatte bzw. habe und sich da kein Unterschied ergab, scheint das Problem providerunabhängig zu sein.
In schöner Regelmäßigkeit bekomme ich die Meldung "Could not activate EDGE" bzw. das Rad dreht einfach ewig und nichts passiert. Meist nicht während des Betriebs, sondern in der Regel nach dem Einschalten aus dem Standby. Nach viel Akrobatik (iPhone ein/aus, EDGE ein/aus, Flugmodus ein/aus, VPN ein/aus etc.) geht es dann irgendwann wieder. Das passiert oft mehrmals am Tag. Manchmal verlangt das iPhone nach dem "reaktivieren" wieder die Eingabe der PIN. Manchmal aber auch nicht. (Ich verwende keinen SIM-Adapter.)
Das kann ja nicht das normale Verhalten sein. Ich vermute irgendwie, dass der GPRS-Betrieb stiefmütterlich behandelt wurde weil man sowieso davon ausgeht, dass der Anwender EDGE verfügbar hat. Sucht man das Internet ab, dann findet man haufenweise (hauptsächlich US-amerikanische) Erfahrungsberichte, die jedesmal damit enden, dass es wohl am Provider gelegen hat und plötzlich wieder ging.
Hat wer ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine einfache Lösung oder wenigstens einen immer funktionierenden Workaround? Was sagen denn die "offiziellen" T-Mobile-iPhone-Besitzer? :-)
iPhone 1.1.2 OotB per iTunes auf 1.1.3 gebracht und unlock/jailbreak mit ZiPhone 2.0.
Danke und Gruß,
Jens