-
21. 02. 2008, 22:07 #1Mitglied
Hilfe, Rasch hat mir eine Abmahnung geschickt - was soll ich jetzt machen?
Hallo,
ich habe gestern einen Brief der Kanzlei Rasch aus Hamburg bekommen. Er fordert für 279 heruntergeladene MP3's die Zahlung eines Pauschalbetrages von 3000€! Was soll ich jetzt machen? Ich stecke ganz schön in der S******!!!
Bitte helft mir!
Orwell1984
-
21. 02. 2008, 22:11 #2Mitglied
Re: Hilfe, Rasch hat mir eine Abmahnung geschickt - was soll ich jetzt machen?
Würde ich prinzipiell erstmal nicht drauf antworten, abwarten ob da noch was kommt.
-
21. 02. 2008, 22:14 #3
Zitat von orwell1984
wer ist der auftraggeber?
hast du runtergeladen? wenn ja, wo? hast du auch uploads gemacht? wenn ja, wo?
wieviele personen sind im haushalt/nutzen den pc?
auf jeden fall solltest du nen anwalt aufsuchen der sich mit sowas auskennt.
-
21. 02. 2008, 22:24 #4TeddyFritzGast
Rasch antworten!
Hast du denn P2P Programme benutzt?
-
21. 02. 2008, 22:35 #5Geisterfahrerüberholer
@JeckasAlder
Auftragsgeber sind verschiendene Labels der IFPI, die verschiedene Tauschbörsen nach ihren Titeln überwachen lassen.
-
21. 02. 2008, 22:37 #6
Zitat von TeddyFritz
?????
so blöde kann doch keiner sein oder?
kommuniziere mit denen nur über einen anwalt!
alles andere kann dir üble nachteile bringen!
-
21. 02. 2008, 22:39 #7Mitglied
Meld dich mal bei http://www.wbe-law.de, die scheinen ganz fähig zu sein.
-
21. 02. 2008, 22:44 #8
wenns tauschbörsen waren brauchst du n anwalt.
Zitat von bin_nur_gast
d.h. du hast auch sachen zum download zur verfügung gestellt.
wenn offensichtlich ist dass die dateien geladen wurden hast du noch die chance dass keine person beschuldigt werden kann.
weil: in deinem haushalt nutzen mehrere personen den pc/inet und keiner wars. ergo enden die ermittlungen am pc, wenn welche eingeleitet werden. das ist jetzt erstmal nur ne forderung der du nicht nachkommen wirst.
also nächster schritt: zum anwalt
-
21. 02. 2008, 22:52 #9Mitglied
Also mich hat letztes Jahr dieser Anwalt vor Rasch's Forderungen bewahrt:
http://schulte-guenne.de/
-
21. 02. 2008, 23:00 #10Mitglied
Na Herr Günne, da machen Sie aber viel Schleichwerbung, oder?
http://www.netzwelt.de/forum/495736-post551.html
http://www.juracafe.de/cgi-bin/forum....pl?read=44712
Und jetzt hier. Naja, sehr unauffällig
-
21. 02. 2008, 23:08 #11Opis_WahnGast
Oh Gott - wir werden alle sterben...
Zitat von TeddyFritz

-
21. 02. 2008, 23:14 #12Mitglied
(Threadstarter)
Hallo,
danke für Eure schnellen und zahlreichen Antworten! Ja ich habe Limewire genutzt, aber den Upload auf ein Minimum gesetzt & den Downloadordner auch regelmäßig gelöscht gehabt...und trotzdem haben sie mich gecatcht!!!
@ JeckasAdler: ich wohne noch bei meinen Eltern & der Anschluß läuft auf meinen Dad, folglich war der Brief von Rasch auch an meinen Vater gerichtet...das gab dann erst mal einen Familienrat! Knallhart muss ich daher auch selber das Lösen, meine Eltern haben da überhaupt kein Verständnis. Bin ich dann eigentlich vorbestraft???
@TeddyFritz: danke für die Beleidigung - klar hab ich die benutzt, zudem bei Rapidshare & Co. ja inzwischen die Admins auch die Log-Dateien rausrücken müssen, ist also auch nicht besser...
@bikeking: RA Schulte-Günne aus Freiburg, den Tipp habe ich schon in ein paar Foren gelesen, ich glaub dem schreibe ich mal eine Mail. Wie war das denn bei Dir bikeking, wieviel hattest Du runtergeladen & was wollte Rasch von Dir? Wie bist Du auf den Anwolt gekommen - Internet/Freunde?
Grüße Orwell1984
-
21. 02. 2008, 23:18 #13Mitglied
(Threadstarter)
Zitat von jkp
@jkp: Ja genau das im Juracafé hab ich auch gelesen - und was ist wenn da was dran ist??? Von Wilde & Beuger hab ich nämlich nichts gefunden.....
-
21. 02. 2008, 23:46 #14Mitglied
Hä?
http://www.google.de/search?q=wilde+...e&start=0&sa=N
(Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass das ganze hier ein inszenierter Thread ist.)
-
21. 02. 2008, 23:51 #15
@orwell1984
nun ja, dein downloadordner war wohl nicht leer genug und seine firma "promedia" hat bei dir was gefunden.
zu deiner panik: das schreiben was rasch dir da geschickt hat ist ein angebot von ihm. sprich du sollst 3000€ zahlen und er verklagt dich nicht (solange du nicht wieder von ihn erwischt wirst). ob du nun auf das angebot drauf eingehst oder nicht, das bleibt dir überlassen. wenn nicht, besteht die gefahr das er dich anklagt und das gericht entscheidet dann wie viel du zahlen musst. es besteht aber auch die möglichkeit das nichts weiter passiert ausser liebesbriefe von ihm. das ganze nennt sich "zivilrecht".
ich habe dich angeschrieben, aber haften muss dein vater da es sein anschluss ist.
"strafrecht" kommt vielleicht noch - oder auch nicht. wenn nicht wird es eingestellt und gut ist. vorbestraft bist du nicht dadurch.
-
21. 02. 2008, 23:52 #16Mitglied
Woran erkenne ich denn einen "guten Anwalt"? Ist Rasch in dem Fall für die Musikindustrie ein guter Anwalt? Hm...
-
21. 02. 2008, 23:53 #17
Zitat von orwell1984
versuchs auch mal bei der filesharing hotline von wilde und beuger:
Aus gegebenem Anlass und aufgrund der Vielzahl der Anrufe weisen wir noch einmal auf unsere spezielle Filesharing-Hotline hin. Unter der Telefonnummer 0221 951 563 52 bekommen Sie Ausküfte von unseren Filesharing-Experten, den Rechtsanwälten Christian Solmecke, Otto Grote oder Verena Hoffmann. Über unsere News können Sie sich vorab schon einmal über den neusten Stand der Rechtsprechung informieren.
-
21. 02. 2008, 23:55 #18
schwachsinn....
Zitat von orwell1984
rasch möchte das gerne, aber noch ist das so nicht.
-
22. 02. 2008, 00:07 #19Mitglied
(Threadstarter)
@jkp: Inszeniert? Klar, wahrscheinlich gibt es Rasch & seine Briefe gar nicht, mein Vater hat den einfach Brief selber geschrieben & wenn ich Fagen bzgl. Abmahnungen habe klicke ich in Zukunft einfach auf die Google-Links die Du so postest - klasse! Glaubst Du eigentlich an Kondesstreifen? ;-)
@JeckasAlder: Danke, aber da steht dass die einen nur "vorab über den neuesten Stand der Rechtsprechung informieren" - die wollen ja sicher auch Geld verdienen, oder?
@Americanseagle: heißt das ich zahl 3000€ und muss dann trotzdem mit dem "Strafrecht" rechnen? Und was ist wenn ich sage dass ich alles CD's die ich runtergeladen habe auch zuhause rumstehen hab - quasi nur eine "digitale Kopie" gemacht hab...dann hab ich sie ja auch zu Zeitpunkt des Downloads besessen&bin fein raus, oder?!?
-
22. 02. 2008, 00:17 #20
nein!
Zitat von orwell1984
du hast sie gleichzeitg, als du gedownloadet hast, auch wieder hergegeben (upload). das hat promedia protokolliert und ein test download bei dir gemacht. somit hast du illegal gehandelt.
und ja, auch wenn du die 3000€ zahlst, muss dein vater mit dem strafrecht rechnen. rasch hat deine ip nummer der staatsanwalt übergeben, dieser hat eure adresse ermittelt. rasch hat sich akteneinsicht geholt und dich nun mit seinem angebot angeschrieben. ob der staatsanwalt nun auch noch weiter ermittelt, bleibt für dich abzuwarten.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news