-
22. 02. 2008, 12:15 #1
Virtual Dub und Quick Time Plugin um mp4 Dateien zu öffnen
Hi
Ich hab ein Film im .mp4 Format vorliegen, leider öffnet sich der Film mit Virtual Dub 1.78 nicht, ich brauch dafür ein Plugin, aber woher ? Google bringt nur weitere fragen.
Brauche bitte Hilfe - Danke
-
22. 02. 2008, 12:22 #2
Re: Virtual Dub und Quick Time Plugin um mp4 Dateien zu öffnen
Das Plugin gibt's hier:
http://www.tateu.net/software/
-
22. 02. 2008, 12:34 #3
Thx, geht leider nicht, wie muß ich das Plugin denn korrekt installieren ? Habs jetzt einfach in den Plugin OrdnerUnd dann doch einfach nur den Film öffnen oder nochwas umstellen in VD ?
Zitat von TomKeller
Der Ordner heißt vom Download auch "Plugins32" meiner aber nur Plugins, auch wenn ich die Dateien da reinpacke und die Quicktime.ini in den Hauptordner kommt ne Fehlermeldung: Unable to open movie....
Hier mal das Movie mit GSpot eingelesen

-
22. 02. 2008, 13:30 #4
Der Plugins-Ordner im VirtualDub-Verzeichnis ist ausschließlich für Video-Effekt/Bearbeitungs-Plugins. Input-Plugins gehören grundsätzlich in's Plugins32-Verzeichnis.
Das Plugin beherrscht mehrere Methoden um Video und Audio zu decodieren (siehe Readme). Will man alle Methoden nutzen können, muß zusätzlich QuickTime oder QuickTime-Alternative installiert sein (unter Umständen gibt's sonst Probleme mit bestimmten Kompressionsformaten, die über die anderen Methoden nicht decodiert werden können). Das Plugin ist also nicht 100%ig autonom.
Ich hab's bisher nur bei MOV-Dateien und bei von MOV zu MP4 umgemuxten Dateien getestet - bisher ohne Probleme:

Spontan wüßte ich jetzt nicht, woran's bei dir (außer einer fehlenden QuickTime-Installation) liegen könnte. Du kannst (wenn du willst) ein Stück von der Datei (5-10MB) rausschneiden (geht mit Yamb), irgendwo hochladen und mir den Link per PN schicken. Dann könnte ich mal damit etwas rumprobieren...
Ansonsten: eventuell ist VirtualDub gar nicht nötig. Was hast du denn vor? Vielleicht läßt sich das auch ohne VirtualDub erledigen?
-
22. 02. 2008, 13:56 #5
Also Quick Time Pro ist installiert, hochladen möchte ich eigentlich nicht unbedingt, da es sehr private Aufnahmen sind und nicht von mir sondern von einer Bekannte auf der Hochzeit, für sie wollte ich die Datei zuschneiden mit YAMP hab ich ja keine Vorschau zu dem was ich schneide, wie bekomme ich das sonst noch hin ?
Denn auch im Plugins32 Ordner, also so wie in der Readme beschrieben bekommt er die Datei nicht geöffnet
-
22. 02. 2008, 15:06 #6
Falls du's nicht installiert hast: versuch's mal mit ffdshow (VfW-Interface mitinstallieren!). Aktiviere nach der Installation in der neuen Programmgruppe per "ffdshow VFW-Konfiguration" unter "Decoder" alle unterstützten Videokompressionen. Versuch dann nochmal die MP4 in VirtualDub zu öffnen.
Falls das nicht klappt: probier die Datei über AviSynth in VirtualDub zu laden (z.B. per "DirectShowSource" oder über DGAVCIndex - siehe hier). Du mußt so oder so neu encoden - auch, wenn es mit dem QuickTime-Plugin klappen würde (denn "Direct stream copy" geht damit nicht).
Falls dir das Probleme bereitet: vielleicht geht's auch mit Avidemux. Ist ähnlich zu bedienen wie VirtualDub - sollte also von daher keine Probleme machen...
-
22. 02. 2008, 15:37 #7
Danke für deine Mühe, aber es klappt alles nicht
ffdshow = hab ich installiert und konfiguriert-Probelm bleibt
Avysync = Keine Ahnung was ich da tun soll, ist mir zu kompliziert, sehe nix zum starten, ich will doch nur eine Datei schneiden, so exotisch ist das doch garnicht ein Quick Time Format, oder doch ?
Avidemux = Hängt sich auf beim einladen des Films
Danke für Deine Mühe aber ich glaub das hat alles keinen Zweck ich bin schon den ganzen Tag am probieren
-
22. 02. 2008, 16:57 #8
Naja... MPEG4-Video ist nunmal ein Endformat und eigentlich nicht wirklich zum Weiterverarbeiten gedacht.
Zu AviSynth: installier's, öffne Notepad (den Windows Text-Editor), schreib folgendes rein (natürlich mit angepaßter Pfadangabe):
Speichere das ganze als Beliebiger_Dateinamen.avs ab (WICHTIG: auf die Endung *.avs achten). Diese AVS-Datei öffnest du jetzt anstelle der MP4-Datei in VirtualDub (sofern sich die MP4-Datei mit dem WMP abspielen läßt, kann sie auf die Art auch AviSynth verarbeiten und Bild und Ton an VirtualDub weitergeben).Code:DirectShowSource("C:\Pfad_zum\Video.mp4")
Ich hoffe mal, dass das so klappt. Aber wie gesagt: mit 'nem Sample wär's für mich einfacher genauere Tipps zu geben. Dass dir das bei einem privaten Video zu heikel ist, kann ich aber verstehen - allerdings läuft's halt so mehr auf "trial & error" hinaus
...
-
12. 03. 2008, 11:25 #9Mitglied
Danke für den Tipp. Habe lange nach nem einfachen Video Joiner gesucht. Mit Avidemux ist das einfach super einfach und es funktionierte von Anfang an!!!! KlasseFalls dir das Probleme bereitet: vielleicht geht's auch mit Avidemux. Ist ähnlich zu bedienen wie VirtualDub - sollte also von daher keine Probleme machen...
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news