gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Handys abhören leicht gemacht: GSM-Knacken für jedermann

Das Abhören von Handygesprächen war bisher eine Sache von Polizei und Geheimdiensten - mit IMSI-Catchern musste man aufwändig Funkzellen simulieren, in die sich die zu belauschenden Mobiltelefone einbuchen. Auf der Blackhat-Konferenz wurde eine kostengünstige Alternative vorgestellt. Nötig dazu: Hardware und Rechnerleistung für weniger als 1000 Euro.

GSM überträgt die Mobilgespräche verschlüsselt: die Signale können zwar relativ einfach via Funkempfänger belauscht, aber nicht entschlüsselt werden. Die Methode von David Hulton und Steve Muller knackt die Verschlüsselung in einer halben Stunde. Finanzieller Aufwand: Größenordnungen unterhalb der Kosten bisheriger Geheimdienst-Materialschlachten

weiterlesen
Alt 22. 02. 2008, 12:20 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
ThirdEye
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Handys abhören leicht gemacht: GSM-Knacken für jedermann

ha doppelt geldverdienen.. erst mal schön die abhörmöglichkeit rausbringen und dann den armen opfern die abwehrtechnik verhökern ^^ das ist gewinnoptimierung.. wobei, da es eh unsicher ist, natürlich auch ne gute sache, wenn verschlüsselung auf dem gebiet mehr beachtung findet..
Alt 22. 02. 2008, 12:30 ThirdEye is offline Mit Zitat antworten #2
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von gulli:news 
An denen möchten die Hacker aber offenbar auch verdienen - denn eine schnellere Variante, die in unter einer Minute für Klartext-Mithören sorgen soll, ist bereits in Arbeit. Diese Technologie wollen die beiden kommerzialisieren - einige hunderttausend Dollar soll diese "Premium"-Version des GSM-Knackers dann kosten, und es dürfte klar sein, wer zu einem solchen Zweck Geldbeträge in dieser Größenordnung in die Hand nehmen kann.
Afaik kostet bereits der IMSI-Catcher so viel und mit diesem Preis hat man nur eine Chance, das Teil an den Markt zu bringen: Illegal vermieten/verkaufen.
Denn Verkaufen darf man den IMSI-Catcher afaik in Deutschland nicht (aber leihweise überlassen samt Luxusauto geht, soll der BND so praktiziert haben).
Zitat:
Zitat von gulli:news 
Auch wenn die beiden sich damit nicht direkt die Hände schmutzig machen wollen - direkt an Geheimdienste und Ermittler will man nicht verkaufen. Primäre Kundschaft sollen Unternehmen sein, die die Software direkt mit passender Hardware verbandeln. Wen diese dann beliefern, kann man sich denken.
Schlechte Geschäftsleute. Ist doch klar, dass ein Dienst bei Interesse Tarnfirmen dafür gründet. Also wofür noch einen Zwischenhändler, der verdient?
Alt 22. 02. 2008, 12:45 Bewa is offline Mit Zitat antworten #3
klaral

...
Alt 22. 02. 2008, 12:52 Mit Zitat antworten #4
Nightwish
DAU

Benutzerbild von Nightwish

Künftig etwas mehr Klartext, bitte.

"es dürfte klar sein, wer zu einem solchen Zweck Geldbeträge in dieser Größenordnung in die Hand nehmen kann."

"Wen diese dann beliefern, kann man sich denken."

Zur Sache: Mein Gott, bis das was für den Massenmarkt ist, hat doch jeder ein UMTS-Handy. Wieso sollte ich mir für teures Geld Verschlüsselungs-Software für GSM kaufen, wenn ich kostenfrei auf das abhörsichere UMTS ausweichen kann?
Alt 22. 02. 2008, 13:37 Nightwish is offline Mit Zitat antworten #5
barzy
ich bins, Saubillig !

Benutzerbild von barzy

Registrierungsdatum: Dec 2005

abhörsicher is schonmal GARNIX
Alt 22. 02. 2008, 13:44 barzy is offline Mit Zitat antworten #6
KRiZZi
k0m4patient

Benutzerbild von KRiZZi

Registrierungsdatum: Dec 2007

Bei nem persönlichen Gespräch an einem Ort meiner Wahl fühl ich mich schon noch (relativ) unbelauscht.
Alt 22. 02. 2008, 13:59 KRiZZi is offline Mit Zitat antworten #7
Tom030
It's a systom.info

Benutzerbild von Tom030

Registrierungsdatum: Feb 2008

Damit dürfte dann auch auf dem Mobilfunksektor die Abhörschlacht eröffnet worden sein. Wollen hoffen das findige Menschen auf Ideen zur erheblichen Verzögerung der Entschlüsselung kommen. So weit verzögert, das es eben nicht möglich ist, Gespräche abzuhören. Aber ein perfider paranoider Antrieb kann ja auch Wunder bewirken. Das es mal soweit kommt, hätte man vorhersehen können.

Der Markt hat eben ein Neues Gut: die Privatsphäre. Was lange Zeit selbstverständlich zu achten galt, steht heute zur Veräußerung an den Meistbietenden, frei zum Verkauf. Eine schöne neue Welt in der wir zurecht kommen müssen.
Alt 22. 02. 2008, 14:24 Tom030 is offline Mit Zitat antworten #8
stinkr
Mitglied

Das einzig neue an diesem "Hack" sind die tiefen Kosten für die Hardware. Professionelle Lösungen zum Abhören von GSM-Gesprächen werden schon seit Jahren angeboten, teilw. mit deutlich schnellerer Entschlüsselung, als den hier versprochenen Minuten.

Achtung: Diese Geräte sollten nicht mit IMSI-Catchern verwechselt werden. Mit IMSI-Catchern wird ermittelt, welche Mobiltelefone sich in einem bestimmten Gebiet befinden. Der IMSI-Catscher simuliert dabei eine Funkzelle und veranlasst über eine Art Störsignal alle Telefone, sich bei ihm einzuloggen. Dadurch werden auch Mobiltelefone erfasst, die aktuell nicht senden (aber an sind). Die Polizei in Hamburg hat Anti-G8-Infoveranstalungen auf diese Art überwacht.

Sollen nur die aktuell geführten Gespräche abgehört werden, ist dies mit sehr viel weniger Aufwand (und "passiv") möglich.
Alt 22. 02. 2008, 15:22 stinkr is offline Mit Zitat antworten #9
eXplodus
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Um Polizei und Geheimdienste mache ich mir in diesem Fall weniger Gedanken. Die haben doch diese Technik sowieso schon, wenn auch für mehr Geld und die Netzbetreiber müssen auch mit den kooperieren.

Was sich änder ist das halt jeder kleine Cracker sich sowas kaufen kann und dann mithören kann.

Zitat:
Zitat von Nightwish 
Zur Sache: Mein Gott, bis das was für den Massenmarkt ist, hat doch jeder ein UMTS-Handy. Wieso sollte ich mir für teures Geld Verschlüsselungs-Software für GSM kaufen, wenn ich kostenfrei auf das abhörsichere UMTS ausweichen kann?
UMTS? Ist das etwa besser verschlüsselt und nicht nur so eine Lachnummer wie GSM und wird nicht demnächst geknackt?

Selbst wenn... Was soll UMTS bringen? Du spielst jetzt darauf an das alle untereinander UMTS Flats haben und nur noch Voice over Ip betreiben? Oder meinst Du das die Netzbetreiber GSM "abschaffen" und statt dessen alles über Ip machen?
Alt 22. 02. 2008, 15:53 eXplodus is offline Mit Zitat antworten #10
Musicjunkie
Geber und Nehmer

Benutzerbild von Musicjunkie

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von eXplodus 
UMTS? Ist das etwa besser verschlüsselt und nicht nur so eine Lachnummer wie GSM und wird nicht demnächst geknackt?

Selbst wenn... Was soll UMTS bringen? Du spielst jetzt darauf an das alle untereinander UMTS Flats haben und nur noch Voice over Ip betreiben? Oder meinst Du das die Netzbetreiber GSM "abschaffen" und statt dessen alles über Ip machen?
Ich denke es geht ihm jetz einfach alleine mal darum, dass es momentan wohl nicht möglich ist UMTS zu knacken, weshalb er ungestört darüber telefonieren kann, nicht mehr und nicht weniger!
Alt 22. 02. 2008, 17:05 Musicjunkie is offline Mit Zitat antworten #11
user1220
‌‌

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von eXplodus 

Öhm ... eigentlich ist UMTS nicht etwa nur für Internet auf dem Handy, sondern ein Mobilfunkstandard und tatsächlich Ablöser von GSM ... abgesehen davon sind die meisten neuen Mobiltelefone auch 3G-Konform glaub ich, man müsste dann eben nur Leute mit so einem Telefon anrufen ...

Aber ob das nun wirklich sicherer ist weiß ich nicht.
Alt 22. 02. 2008, 18:15 user1220 is offline Mit Zitat antworten #12
Nightwish
DAU

Benutzerbild von Nightwish

Zitat:
Zitat von eXplodus 
Im Gegensatz zu A5/1 und A5/2 (GSM) wurde der Blockchiffre A5/3 (UMTS) nicht unter Verschluss entwickelt, weshalb er als erheblich sicherer gelten kann. Noch sind keine besonderen kryptografischen Schwächen in A5/3 bekannt.

Siehe auch:
http://www.heise.de/ct/07/24/090/default.shtml

Selbstverständlich betrifft das auch die Telefonie via UMTS, nicht nur die Datenübertragung (was technisch aber dasselbe ist).
Alt 23. 02. 2008, 15:15 Nightwish is offline Mit Zitat antworten #13
ClockClock
Mitglied

Ist die ganze Sache eigentlich nicht illegal?
Alt 23. 02. 2008, 15:21 ClockClock is offline Mit Zitat antworten #14
The Terminator
Ford Mustang SVT Cobra

Benutzerbild von The Terminator

Registrierungsdatum: Aug 2001

würd ich auch gerne mal wissen...
Alt 23. 02. 2008, 16:39 The Terminator is offline Mit Zitat antworten #15
-=Phrozen=-
GegenOffeneRegistrierung

Benutzerbild von -=Phrozen=-

Registrierungsdatum: Aug 2000

Zitat:
Zitat von gullinews 
Nötig dazu: Hardware und Rechnerleistung für weniger als 1000 Euro.

Bestellbar? Gibts mehr Details?

Und ja das ist mit Sicherheit illegal. (abhören,verletzten der Privats.,Verschlüsselung knacken usw.)
Alt 23. 02. 2008, 16:46 -=Phrozen=- is offline Mit Zitat antworten #16
BoTTeR1337
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Hatt keiner einen link wo man sich die nötige Hard- & Software bestellen kann?
Mit frendlichen Grüßen,
BoTTeR1337
Alt 24. 02. 2008, 10:48 BoTTeR1337 is offline Mit Zitat antworten #17
WishyWashy
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Wiedermal ein sehr wirtschaftliches Unternehmen, die wissen wie man Geld verdient

So Jungs, du, der da, und die: Ihr arbeitet an einer Lösung wie man GSM wieder sicher machen kann! los gehts!

Du und der da: Ihr entwickelt was damit wir GSM schneller entschlüsseln können, los gehts!

Manchmal wünschte ich mir das die Menschen auch in anderen Bereichen so ideenfreudig und kreativ wären wie wenn es ums Geld verdienen geht, z.B. in der Bekämpfung von Armut oder der Rettung des Planeten, aber na ja, ist halt leider alles nicht so lukrativ.
Alt 24. 02. 2008, 17:41 WishyWashy is offline Mit Zitat antworten #18
baumi_da_phreac
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von -=Phrozen=- 
Und ja das ist mit Sicherheit illegal. (abhören,verletzten der Privats.,Verschlüsselung knacken usw.)
Ich dachte das muss man jetzt schon laut Gesetz?
Was mich interessieren würde, ob bei dem "Rechenleistung für unter 1000€" ein PC dabei ist... vl ist das ja auch nur ein 900€ PC und 100€ Hardware??

Gruß
Alt 24. 02. 2008, 20:25 baumi_da_phreac is offline Mit Zitat antworten #19
selmos
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Man kann Handys als Wanze benutzen. Sms und Anrufe mithören. Dazu braucht man nur die Imei nr des abzuhörenden Handys und sie Handy Marke. Es geht mit Handy mit Symbian S 7/8. Kostet zwischen 200 bis 3000 Euro. Je nachdem ob man nur Sms, Anrufe oder als Wanze nutzen möchte.
Alt 04. 03. 2008, 21:00 selmos is offline Mit Zitat antworten #20
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

:edit: egal
Alt 04. 03. 2008, 21:05 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #21
BoTTeR1337
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Und wo kann man dies Jetzt kaufen?
Ich bin bis jetzt immer noch nicht aufgeklärt wer dies wo vertreibt.
Kann mich jemand bitte aufklären?
Lieben Gruß,
BoTTeR1337
Alt 09. 03. 2008, 21:15 BoTTeR1337 is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory