1. Wozu brauche ich WiiScrubber?
Mit WiiScrubber kann man Wii Images derart behandeln, dass sie sich anschließend wesentlich besser komprimieren lassen.
Die Images an sich werden also nicht verkleinert, lediglich ihr Inhalt wird verändert. Eine geringere Größe hat lediglich die gepackte Datei.
Außerdem lassen sich mit Hilfe des WiiScrubbers Dateien im Image verändern. Der WiiScrubber öffnet dabei auch neuere Images, mit denen der Trucha Signer Probleme hat (zum Beispiel Mario Kart und Wii Fit). Im Gegensatz zum Trucha Signer kann der WiiScrubber außerdem veränderte Dateien einfügen, die größer sind als die Originaldateien.
2. Brauche ich WiiScrubber, wenn ich nur Spiele runterladen möchte?
Nein. WiiScrubber wird nur vom Uploader (oder der Release Group) benötigt. Diese bearbeiten das Image, packen es und laden die meist wesentlich kleinere Datei hoch. Entpackt wird anschließend mit Standardprogrammen wie WinRAR oder 7zip.
3. Entfernt der WiiScrubber Teile des Spiels (Videos o.ä.)?
Nein, ein mit dem WiiScrubber bearbeitetes Spiel hat den gleichen Inhalt, wie die unbearbeitete Version. Näheres unter Punkt 12.
4. Wie brenne ich Wii Images, die mit WiiScrubber bearbeitet wurden?
Genauso, wie in
[Wii] [FAQ] Modchips und Homebrew beschrieben.
5. Ich habe ein Wii Image mit dem WiiScrubber bearbeitet, aber es ist noch genauso groß wie vorher. Warum?
Punkt 1 nochmal gründlich lesen.
6. Lassen sich alle mit dem WiiScrubber bearbeiteten Images stark verkleinern?
Nein. Es gibt Spiele, die tatsächlich 4 GB und mehr Speicherplatz beanspruchen. Bei diesen Images bringt der Einsatz des WiiScrubbers kaum einen Vorteil. Viele Spiele nutzen den vorhandenen Platz allerdings kaum aus und daher lassen sich die bearbeiteten Dateien stark komprimieren.
Es wird bereits an einer Übersicht der tatsächlichen Größen der Spiele
gearbeitet (damit ist die Größe der entschlüsselten Daten gemeint).
7. Lassen sich mit Hilfe des WiiScrubbers Multi-Game-Discs erstellen?
Nein (noch nicht). Der Autor arbeitet daran, mehrere Images in einem Image zusammenzufassen. Für Multi-Game-Discs wäre aber außerdem ein entsprechender Loader (vergleiche GCOS) nötig.
8. Können vom WiiScrubber bearbeitete Images (in Zukunft) von Nintendo entdeckt werden?
Grundsätzlich: ja. Nintendo könnte eine neue Firmware veröffentlichen, die bei jedem eingelegten Spiel versucht, explizit einen eigentlich mit Garbage Data gefüllten Block zu lesen. Findet die Firmware in diesem Block nur die erwähnten Nullen, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass es sich um ein gebranntes Spiel handelt. In diesem Fall könnte sich die Firmware weigern, das Spiel zu starten.
9. Was passiert, wenn Nintendo tatsächlich eine Firmware veröffentlicht, die mit dem WiiScrubber behandelte Images erkennt?
Alle "gescrubbten" Images ließen sich nicht mehr abspielen, sofern man diese Firmware aufspielt. Der Download war aber nicht umsonst, denn neuere Versionen des WiiScrubbers können zusätzlich zum gesäuberten Image eine sogenannte Diff-Datei erstellen. Diese enthält aussschließlich die entfernten Daten des Original-Images. Mit Hilfe dieser Datei lässt sich dann das Original-Image wiederherstellen.
10. Benutzt der WiiScrubber den Trucha Signer Bug?
Grundsätzlich: nein. Näheres unter Punkt 12.
11. Wer hat WiiScrubber geschrieben?
Der Nickname des Autors ist
Dack. Er ist ein Mitglied von GBAtemp.net und hat sein Programm auch dort veröffentlicht.
12. Wie genau funktioniert das?
Seit Erscheinen der
WiiTools (Alternative mit GUI:
WiiBrowse) ist es möglich, sich den Inhalt von Wii Images anzuschauen. Jeder, der das schon mal gemacht hat, wird bei vielen Spielen festgestellt haben, dass die im Image enthaltenen Dateien teilweise kleiner als 1 GB sind. Die Images sind aber trotzdem immer 4,37 GB groß, da der Rest mit sinnlosen Daten (auch Garbage Data genannt) aufgefüllt wird.
WiiScrubber geht nun den eher unschönen aber nichts desto trotz wirksamen Weg und schaut nach, an welchen Stellen des Images sinnvolle Daten stehen und wo nicht. Dies geschieht mit Hilfe von Code aus dem
Wiifuse Projekt. Anschließend werden, vereinfacht gesagt, ungenutzte Stellen des Images einfach mit Nullen überschrieben, so dass sich die resultierende Datei wesentlich besser komprimieren lässt.
Neuerdings bietet der WiiScrubber auch eine Option, Images mit Hilfe des Trucha Signer Bugs besser komprimierbar zu machen. In diesem Fall erstellt das Programm im Image ein paar sehr große aber leere (mit Nullen gefüllte) Dateien (abhängig von der Größe der Garbage Data). Anschließend wird das Image wieder verschlüsselt und schließlich mit dem Trucha Signer signiert. Das resultierende Image ist für die Wii also vollständig korrekt, natürlich aber nur so lange, bis Nintendo den Trucha Signer Bug behebt.
13. Wo kann ich WiiScrubber herunterladen?
Die Downloadlinks findet man weiter unten unter "Download". Die erste Anlaufstelle ist natürlich GBAtemp.net. In dem Archiv ist allerdings die benötigte Datei key.bin (wird zum Entschlüsseln der Images gebraucht) nicht enthalten und man wird diese auf GBAtemp.net auch nicht finden. Deshalb biete ich hier außerdem ein Archiv mit WiiScrubber und der Datei key.bin an.
Download
WiiScrubber 1.2 @ GBAtemp.net
WiiScrubber 1.2 inklusive key.bin
Änderungen
2008-05-05
"Benutzt der WiiScrubber den Trucha Signer Bug?" hinzugefügt.
"Lassen sich mit Hilfe des WiiScrubbers Multi-Game-Discs erstellen?" aktualisiert.
Alte Änderungen entfernt.
2008-04-28
WiiScrubber Version 1.2 hinzugefügt.
"Wozu brauche ich WiiScrubber?" aktualisiert.
"Wie genau funktioniert das?" aktualisiert.
Änderungen umsortiert (neueste Änderung nun oben).
2008-04-12
"Entfernt der WiiScrubber Teile des Spiels (Videos o.ä.)?" hinzugefügt.
"Ich habe ein Wii Image mit dem WiiScrubber bearbeitet, aber es ist noch genauso groß wie vorher. Warum?" hinzugefügt.
2008-04-11
WiiScrubber Version 1.1 Beta hinzugefügt.