Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
    für immer™ Avatar von Tourgott

Standard WiiScrubber - Shrinken von Wii-Images endlich möglich

WiiScrubber
    Remove garbage files to reduce ISO size
    user posted image

Member Dack of GBAtemp.net has released a very useful tool. WiiScrubber v1.0 allows you to 'scrub' away the garbage data of Wii ISOs and in most cases drastically reduces the size of the ISO. However this is not just for smaller storage, the ISOs still work on the Wii AFTER being compressed. Download below!

Note: As far as we know there is nothing else like this online.
    Quelle: WiiNewz

Download

[ˈa-səd] Avatar von eCiT

Lightbulb WiiScrubber FAQ

1. Wozu brauche ich WiiScrubber?
    Mit WiiScrubber kann man Wii Images derart behandeln, dass sie sich anschließend wesentlich besser komprimieren lassen. Die Images an sich werden also nicht verkleinert, lediglich ihr Inhalt wird verändert. Eine geringere Größe hat lediglich die gepackte Datei.

Außerdem lassen sich mit Hilfe des WiiScrubbers Dateien im Image verändern. Der WiiScrubber öffnet dabei auch neuere Images, mit denen der Trucha Signer Probleme hat (zum Beispiel Mario Kart und Wii Fit). Im Gegensatz zum Trucha Signer kann der WiiScrubber außerdem veränderte Dateien einfügen, die größer sind als die Originaldateien.

2. Brauche ich WiiScrubber, wenn ich nur Spiele runterladen möchte?
    Nein. WiiScrubber wird nur vom Uploader (oder der Release Group) benötigt. Diese bearbeiten das Image, packen es und laden die meist wesentlich kleinere Datei hoch. Entpackt wird anschließend mit Standardprogrammen wie WinRAR oder 7zip.

3. Entfernt der WiiScrubber Teile des Spiels (Videos o.ä.)?
    Nein, ein mit dem WiiScrubber bearbeitetes Spiel hat den gleichen Inhalt, wie die unbearbeitete Version. Näheres unter Punkt 12.

4. Wie brenne ich Wii Images, die mit WiiScrubber bearbeitet wurden?
    Genauso, wie in [Wii] [FAQ] Modchips und Homebrew beschrieben.

5. Ich habe ein Wii Image mit dem WiiScrubber bearbeitet, aber es ist noch genauso groß wie vorher. Warum?
    Punkt 1 nochmal gründlich lesen.

6. Lassen sich alle mit dem WiiScrubber bearbeiteten Images stark verkleinern?
    Nein. Es gibt Spiele, die tatsächlich 4 GB und mehr Speicherplatz beanspruchen. Bei diesen Images bringt der Einsatz des WiiScrubbers kaum einen Vorteil. Viele Spiele nutzen den vorhandenen Platz allerdings kaum aus und daher lassen sich die bearbeiteten Dateien stark komprimieren.

Es wird bereits an einer Übersicht der tatsächlichen Größen der Spiele gearbeitet (damit ist die Größe der entschlüsselten Daten gemeint).

7. Lassen sich mit Hilfe des WiiScrubbers Multi-Game-Discs erstellen?
    Nein (noch nicht). Der Autor arbeitet daran, mehrere Images in einem Image zusammenzufassen. Für Multi-Game-Discs wäre aber außerdem ein entsprechender Loader (vergleiche GCOS) nötig.

8. Können vom WiiScrubber bearbeitete Images (in Zukunft) von Nintendo entdeckt werden?
    Grundsätzlich: ja. Nintendo könnte eine neue Firmware veröffentlichen, die bei jedem eingelegten Spiel versucht, explizit einen eigentlich mit Garbage Data gefüllten Block zu lesen. Findet die Firmware in diesem Block nur die erwähnten Nullen, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass es sich um ein gebranntes Spiel handelt. In diesem Fall könnte sich die Firmware weigern, das Spiel zu starten.

9. Was passiert, wenn Nintendo tatsächlich eine Firmware veröffentlicht, die mit dem WiiScrubber behandelte Images erkennt?
    Alle "gescrubbten" Images ließen sich nicht mehr abspielen, sofern man diese Firmware aufspielt. Der Download war aber nicht umsonst, denn neuere Versionen des WiiScrubbers können zusätzlich zum gesäuberten Image eine sogenannte Diff-Datei erstellen. Diese enthält aussschließlich die entfernten Daten des Original-Images. Mit Hilfe dieser Datei lässt sich dann das Original-Image wiederherstellen.

10. Benutzt der WiiScrubber den Trucha Signer Bug?
    Grundsätzlich: nein. Näheres unter Punkt 12.

11. Wer hat WiiScrubber geschrieben?
    Der Nickname des Autors ist Dack. Er ist ein Mitglied von GBAtemp.net und hat sein Programm auch dort veröffentlicht.

12. Wie genau funktioniert das?
    Seit Erscheinen der WiiTools (Alternative mit GUI: WiiBrowse) ist es möglich, sich den Inhalt von Wii Images anzuschauen. Jeder, der das schon mal gemacht hat, wird bei vielen Spielen festgestellt haben, dass die im Image enthaltenen Dateien teilweise kleiner als 1 GB sind. Die Images sind aber trotzdem immer 4,37 GB groß, da der Rest mit sinnlosen Daten (auch Garbage Data genannt) aufgefüllt wird.

WiiScrubber geht nun den eher unschönen aber nichts desto trotz wirksamen Weg und schaut nach, an welchen Stellen des Images sinnvolle Daten stehen und wo nicht. Dies geschieht mit Hilfe von Code aus dem Wiifuse Projekt. Anschließend werden, vereinfacht gesagt, ungenutzte Stellen des Images einfach mit Nullen überschrieben, so dass sich die resultierende Datei wesentlich besser komprimieren lässt.

Neuerdings bietet der WiiScrubber auch eine Option, Images mit Hilfe des Trucha Signer Bugs besser komprimierbar zu machen. In diesem Fall erstellt das Programm im Image ein paar sehr große aber leere (mit Nullen gefüllte) Dateien (abhängig von der Größe der Garbage Data). Anschließend wird das Image wieder verschlüsselt und schließlich mit dem Trucha Signer signiert. Das resultierende Image ist für die Wii also vollständig korrekt, natürlich aber nur so lange, bis Nintendo den Trucha Signer Bug behebt.

13. Wo kann ich WiiScrubber herunterladen?
    Die Downloadlinks findet man weiter unten unter "Download". Die erste Anlaufstelle ist natürlich GBAtemp.net. In dem Archiv ist allerdings die benötigte Datei key.bin (wird zum Entschlüsseln der Images gebraucht) nicht enthalten und man wird diese auf GBAtemp.net auch nicht finden. Deshalb biete ich hier außerdem ein Archiv mit WiiScrubber und der Datei key.bin an.

Download
    WiiScrubber 1.40 inklusive key.bin
    WiiScrubber 1.31 Final inklusive key.bin
    WiiScrubber 1.2 inklusive key.bin

Änderungen
    2010-03-14
    WiiScrubber Version 1.40 hinzugefügt.
    WiiScrubber Version 1.31 Final hinzugefügt.
    2008-05-05
    "Benutzt der WiiScrubber den Trucha Signer Bug?" hinzugefügt.
    "Lassen sich mit Hilfe des WiiScrubbers Multi-Game-Discs erstellen?" aktualisiert.
    Alte Änderungen entfernt.
    2008-04-28
    WiiScrubber Version 1.2 hinzugefügt.
    "Wozu brauche ich WiiScrubber?" aktualisiert.
    "Wie genau funktioniert das?" aktualisiert.
    Änderungen umsortiert (neueste Änderung nun oben).
    2008-04-12
    "Entfernt der WiiScrubber Teile des Spiels (Videos o.ä.)?" hinzugefügt.
    "Ich habe ein Wii Image mit dem WiiScrubber bearbeitet, aber es ist noch genauso groß wie vorher. Warum?" hinzugefügt.
    2008-04-11
    WiiScrubber Version 1.1 Beta hinzugefügt.
    Geändert von eCiT (14. 03. 2010 um 20:47 Uhr) Grund: Aktuelle WiiScrubber Versionen hinzugefügt

X to the Z Avatar von StheelX

Standard Re: WiiScrubber - Shrinken von Wii-Images endlich möglich

Zitat Zitat von _eCiT
    ha... da wollte ich gerade selbst nen thread zu dem programm aufmachen...
    Nicht nur du

Mitglied

Habe auch schon in wiimania erwähnt das ich Samurai Warriors von 4,5 GB auf 1,8gb verkleinern konnte

Mitglied Avatar von MayYes

Das ist die beste Nachricht des Tages
    Supi

No More Hero Avatar von NeoMatrixXx

leute... merkt ihr nicht, dass es immer schneller voran geht? bald kommt der große durchbruch ich sags euch

für immer™

(Threadstarter)

Die Frage ist nur, ob das Tool wirklich von den Uploadern bzw. Release-Groups genutzt wird. Immerhin sichern die sich, legitimerweise, mit jedem MB ihren RS-Account. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Tool sehr gut für Multi-Wii-Disks eingesetzt werden kann. Das wäre natürlich schon toll.

Zitat Zitat von Tourgott
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Tool sehr gut für Multi-Wii-Disks eingesetzt werden kann. Das wäre natürlich schon toll.
    Frag mich wie das gehen soll, da die wii iso ansich ja immer noch über 4gb groß ist.
    Nur die Komprimieren rate für Winrar (oder andere pack programme) wird mit dem tool besser gemacht.
    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden??? Mit den Multi-Wii-Disks???

Zitat Zitat von Tourgott
    Die Frage ist nur, ob das Tool wirklich von den Uploadern bzw. Release-Groups genutzt wird. Immerhin sichern die sich, legitimerweise, mit jedem MB ihren RS-Account. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Tool sehr gut für Multi-Wii-Disks eingesetzt werden kann. Das wäre natürlich schon toll.
    sehe ich anders. denke schon das sie es sehr gut nutzen. denn prem-points gibts ja ab 1mb. der rest ist egal. und je kleiner die daten sind, desto öfter werden sie wahrscheinlich runtergeladen

[ˈa-səd] Avatar von eCiT

Arrow Re: WiiScrubber - Shrinken von Wii-Images endlich möglich

Zitat Zitat von Tourgott
    Die Frage ist nur, ob das Tool wirklich von den Uploadern bzw. Release-Groups genutzt wird. Immerhin sichern die sich, legitimerweise, mit jedem MB ihren RS-Account.
    Für Gelegenheitsuploader mit begrenzter Bandbreite bietet sich das Tool aber geradezu an
    Ich glaube allerdings auch nicht, dass Release Groups das Verfahren nutzen werden. Die Releases würden vermutlich sofort genuked. Bei den Uploadern wird's die Zeit zeigen.

Zitat Zitat von Tourgott
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Tool sehr gut für Multi-Wii-Disks eingesetzt werden kann. Das wäre natürlich schon toll.
    Es wird in absehbarer Zeit wohl keinen Weg geben, Wii Spiele nach dem entschlüsseln wieder zu verschlüsseln und zu signieren. Dazu bräuchte man Nintendos Private Key und auf den werden die schon aufpassen. Und wenn es doch irgendwann möglich sein sollte, ist der WiiScrubber nutzlos, da er eben die verschlüsselten Images bearbeitet, was ja dann nicht mehr nötig wäre.

Ich muss dich also leider enttäuschen, rein technisch hat dieses Tool mit Multi Disks nichts zu tun.

Zitat Zitat von StheelX
    Mit den Multi-Wii-Disks???
    die sind NOCH nicht möglich

Zitat Zitat von NeoMatrixXx
    die sind NOCH nicht möglich
    Das ist mir schon klar. Bin ja kein newbie Dazu müsste, man "theoretisch" erstmal die iso verkleinern können, was mit diesem prog nicht möglich ist.

Ausserdem muss dann erstmal einer ein tool schreiben was es möglich macht ein multi disk zu nutzen bzw. zu erstellen. Glaube nicht das es mit dem gleichen geht wie für die GC games.

[ˈa-səd] Avatar von eCiT

Es gibt bereits eine neue Version (Link in meiner kleinen FAQ oben).

Changes from 1.0:
    1. Way of scrubbing changed slightly so that the sector crypto header is left
    unchanged. This makes it a bit more difficult to detect but lessens the compressability.
    2. Disc Filename display corrected so titles like MoH2 show correctly
    Da habe ich Dack bezüglich des Titels wohl doch lange genug genervt
    Dabei ist der eigentlich gar nicht wichtig... und wird bei MoHH2 auch leider immer noch nicht ganz korrekt angezeigt.

Mitglied

mich würde interessieren ob man ssbb shrinken kann damit man es komplett auf eine dvd5 kriegt weil das mit dem double layer war bestimmt wieder eine aktion von nintendo um zu verhindern das das spiel verbreitet wird bzw. um die verbreitung zu verzögern ..

aber ansonsten sehr gute news vor allem für leute wie mich mit einer kleinen leitung

Zitat Zitat von Extermi
    mich würde interessieren ob man ssbb shrinken kann damit man es komplett auf eine dvd5 kriegt weil das mit dem double layer war bestimmt wieder eine aktion von nintendo um zu verhindern das das spiel verbreitet wird bzw. um die verbreitung zu verzögern ..

aber ansonsten sehr gute news vor allem für leute wie mich mit einer kleinen leitung

du hast da was falsch verstanden. man kann die spiele nur komprimieren. nach dem download sind sie aber wieder normal groß. dafür braucht man aber weniger uppen/laden

Zitat Zitat von Extermi

Das wird hiermit nicht möglich sein, da das Prog die iso an sich nicht verkleinert.
    Die ISO bleibt genau so groß wie sie war.
    Es gibt einen nur die Möglichkeit die ISO anschließend besser komprimieren zu können.

Mitglied

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

war dann wohl zu faul alles zu lesen

aber trotzdem eine feine sache

Mitglied

wird ja immer besser

[ˈa-səd] Avatar von eCiT

Arrow Re: WiiScrubber - Shrinken von Wii-Images endlich möglich

Zitat Zitat von Extermi
    ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

war dann wohl zu faul alles zu lesen

aber trotzdem eine feine sache
    ganz davon abgesehen unterstützt WiiScrubber derzeit noch keine dual-layer images.

Mitglied Avatar von xten

Wenn das so weiter geht schaff ich mir auch bald ne wii an

21.  

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte