|
|
|
|
|
|
betimmt Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Re: Messerverbot in Deutschland
..................Ihr habt Probleme.......................
Im Ernst: erstens glit das nur vür Messer mit einer Klinge über 12 cm (oder ab)
zweitens wenn du dieses Messer oder Pistolen ähnliches Spielzeug in einem Verschlossenen Behälter mit herumträgst kannst Du es weiter herumtragen.
Auserdem wer oder warum sollte man ein Messer dieser Größe mit sich herumschleppen? Was soll das bringen? Sollte Osamas Garde sich mit nem Selbstmord vor ner Disco hochjagen nützt dir auch kein Messer was.
Krokodil Dundee lässt grüßen.
Zu Supermacht USA? Weil gross? Weil viel Militär? Weil Hochgerüstet?
Weil ich das Bild von Barack Ohama gesehen habe, ich als deutscher würde es begrüßen wenn er Präsident werden würde, allerdings möchte ich nicht wissen welche Probleme die Buschregierung hinterlässt. Er tut mir jetzt schon Leid weil er das was er machen möchte nicht verwirklichen kann.
Die USA ist eine Weltmacht auch in sozialer Schwäche, regiert von Lobbyisten und einer Versorgungsstruktur die seeehr anfällig ist.
Amen
Ich brauche kein Messer auf der Strasse auch keine Pistole und das ist gut so.
Sollte mich einmal einer Überfallen mit einem Messer gebe ich Ihm halt die 100 € die ich vielleicht dabei habe bevor ich ein Messer m Bauch habe oder schlecht schlafen kann weil ich einem ein Messer in den Bauch gerammt habe (wenn auch mit Notwehr)
|
22. 02. 2008, 17:19
|
|
|
Psychedelic Experience
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Boomzilla
Und zum Thema USA:
Da wäre es mir doch lieber, wenn jeder eine Waffe besitzt als das es mir verboten ist, mit einem kleinen Messerchen durch die Gegend zu laufen.
|

Du weißt was für Auswirkungen das Waffengesetz in den USA auf deren Kriminalitätsrate hat?
|
22. 02. 2008, 18:04
|
|
|
eine RICHTIGE Wildsau
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von username2

Du weißt was für Auswirkungen das Waffengesetz in den USA auf deren Kriminalitätsrate hat?
|
Keine Ahnung ob Boomzilla das weiß, ich weiß es jedenfalls nicht. Aber ich könnte mir denken, dass auch in den USA (wie in der gesamten westlichen Welt) die gigantische Mehrheit der Verbrechen mit ILLEGALEN Waffen verübt wird, dass also die Liberalität des Waffengesetzes für die Verbrechensrate zumindest zweitrangig ist. Ist aber nur eine Vermutung, wenn Du es besser weißt, dann lasse ich mich natürlich gerne belehren.
Gruß, i_v
|
22. 02. 2008, 18:28
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Für die meisten normalen Leute sollte es doch sowieso egal sein, inwieweit es gesetzlich reguliert ist, mit einem Messer die Straße langzulaufen.
Wieso verursachen solche Themen dann eigentlich immer so ein Aufsehen?
Genau so gut kann der Gesetzgeber ja auch ein Gesetz beschließen, dass man nicht mit einer türkis-ocker-karierten Pudelmütze an einer grünen Fußgängerampel Handstand machen und dabei das griechische Alphabet rückwärts aufsagen darf.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
|
22. 02. 2008, 18:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Nun zickt mal nicht so rum, oder könnt ihre keine Zeitung lesen? Da steht an jedem Tag zumindest eine Meldung drin, wo irgend ein durchgeknallter Typ mangels Intelligenz das Messer zückt und glaubt, damit sein stechendes Argument zu haben. Das muss in diese zugedröhnten Köpfe erst mal rin, auch wenn es mancher als realitätsfern empfindet.
|
22. 02. 2008, 18:34
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Boomzilla
Und zum Thema USA:
Da wäre es mir doch lieber, wenn jeder eine Waffe besitzt als das es mir verboten ist, mit einem kleinen Messerchen durch die Gegend zu laufen.
|
Dann geh doch zu Provokateur und sei glücklich, dann sind wirs auch endlich
|
22. 02. 2008, 18:38
|
|
|
Mitglied
|
@in_vitro
Wie kommst du darauf, dass "die gigantische Mehrheit der Verbrechen mit ILLEGALEN Waffen verübt wird" ? Wieso sollten "legal erworbene" Knarren weniger häufig zum einsatz kommen...
Die Möglichkeit eines legalen Waffenerwerbs ist schlicht und einfach eine Absenkung der Hemmschwelle des Waffeneinsatzes. Daher gibt es überhaupt keinen vernünftigen Grund so ein Teil zu kaufen.
Was Messer betrifft, wüßte ich auch nicht, aus welchem Grund man damit auf der straße rumrennen sollte.
Andererseits ist das Gesetz schon irgendwie lustig. am besten wäre es, die Kriminalität an sich per Gesetz zu verbieten.
so long, cosmo
|
22. 02. 2008, 18:39
|
|
|
Mitglied
|
Bin auch dafür ein messerverbot einzufügen wenn ich schon bei meine arbeit hin laufe und da jemand mit eine Machete eine Frau dem Kopf abschneidet und dann damit gegen ein LKW gegen fährt .Bin ich froh das es Machteten gibst die ja nur für selbstverteidigung da sind -.- . Ach ja wer es mit bekommen hat in Leer das beispiel mit der Machete und dem Kopf ist diese woche passiert nicht weit von mir nur 2 straßen entfernt in Leer / Niedersachsen
|
22. 02. 2008, 18:47
|
|
|
(Thraedstarter)
|
Hab ich auch gesehen aber ,dass es so schnell schon hier rein kommt SUPA!
Zitat:
|
Zitat von Meeester
..................Ihr habt Probleme.......................
Im Ernst: erstens glit das nur vür Messer mit einer Klinge über 12 cm (oder ab)
zweitens wenn du dieses Messer oder Pistolen ähnliches Spielzeug in einem Verschlossenen Behälter mit herumträgst kannst Du es weiter herumtragen.
Auserdem wer oder warum sollte man ein Messer dieser Größe mit sich herumschleppen? Was soll das bringen? Sollte Osamas Garde sich mit nem Selbstmord vor ner Disco hochjagen nützt dir auch kein Messer was.
Krokodil Dundee lässt grüßen.
Zu Supermacht USA? Weil gross? Weil viel Militär? Weil Hochgerüstet?
Weil ich das Bild von Barack Ohama gesehen habe, ich als deutscher würde es begrüßen wenn er Präsident werden würde, allerdings möchte ich nicht wissen welche Probleme die Buschregierung hinterlässt. Er tut mir jetzt schon Leid weil er das was er machen möchte nicht verwirklichen kann.
Die USA ist eine Weltmacht auch in sozialer Schwäche, regiert von Lobbyisten und einer Versorgungsstruktur die seeehr anfällig ist.
Amen
Ich brauche kein Messer auf der Strasse auch keine Pistole und das ist gut so.
Sollte mich einmal einer Überfallen mit einem Messer gebe ich Ihm halt die 100 € die ich vielleicht dabei habe bevor ich ein Messer m Bauch habe oder schlecht schlafen kann weil ich einem ein Messer in den Bauch gerammt habe (wenn auch mit Notwehr)
|
DA STIMME ICH DIR ZU!
Naja als Verbot GEHT ES NOCH GERADE SO DURCH, das ist ja OK! UND warum soll ich sowas mit mir rumschleppen? 12cm lange Messer ??!!??!! Doch dann noch
dafür bis zu 10.000 € Zahlen also wirklig! Wie soll sich denn ein Penner sonst verteidigen ohne Messer o.Ä.?
Und dann muss der Penner noch parr Tausend Euro Zahlen! NAJA!
|
22. 02. 2008, 19:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Dieses Gesetz ist schädlich weil es einzelne Berufsgruppen kriminalisiert. Zum Beispiel Förster. Oder privat Angler.
Klar wird es an der Durchsetzbarkeit des Gesetztes mangeln und das Gesetz wird nicht viel bringen. Sicher wird man nicht von der Polizei abgefasst nach dem man sich im Messerladen ein Messer gekauft hat. Aber möglich wäre es, nennt man dann Polizeischikane.
Egal ob man sich dran halten muss oder nicht oder ob man das macht oder nicht. Es geht wirklich um das Prinzip. Jeder sagt jetzt halte ich mich sowieso nicht dran.
Aber da muss ich sagen Gesetze sind da um sie zu befolgen und sie müssen schlüssig sein. Wenn man jetzt anfängt einzelne Gesetze selbstständig zu bewerten und zu umgehen.... Wo fängt es an und wo hört es auf? Ich hoffe ihr wisst jetzt worauf ich hinaus will.
Daher müssen Gesetze mit sinnvollen Texten formuliert sein!
Klar, sowas wie ein Katana ist einfach nur eine Waffe sowas brauch man weder für Hobby noch Beruf, das ist nur zum sammeln oder halt Waffe.
Das Messerverbot bringt wirklich überhaupt nichts. Kriminelle werden weiterhin welche benutzen und es gibt ja wie schon angesprochen wurde genügend Alternativen wie zum Beispiel besonders beidseitig und besonders geschärfte Scheeren. Was will man dann noch alles verbieten? Das ist natürlich Blödsinn.
|
22. 02. 2008, 19:08
|
|
|
loves the USA
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Mir geht es nicht darum, dass ich unbedingt mit einem Messer durch die Gegen rennen will, das mache ich auch jetzt nicht. Mir geht es lediglich darum, dass ich es eine Frechheit finde, Leuten generell zu verbieten, ein Messer bei sich zu tragen. Soetwas regelt man einfach nicht per Gesetz, so sehe ich das zumindest.
Das ist lediglich meine Meinung.
Boomzilla
|
22. 02. 2008, 19:51
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von eXplodus
Dieses Gesetz ist schädlich weil es einzelne Berufsgruppen kriminalisiert. Zum Beispiel Förster. Oder privat Angler.
|
Luft anhalten, mein Süßer. 
Es wird Ausnahmen geben.
Zitat:
|
Ausnahmen gelten für das "Führen von Messern bei berechtigtem Interesse", also zur Sport- oder Berufsausübung, zur Brauchtumspflege oder zu einem allgemein anerkannten Zweck.
|
Quelle
|
22. 02. 2008, 19:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von cosmopolitan
Wie kommst du darauf, dass "die gigantische Mehrheit der Verbrechen mit ILLEGALEN Waffen verübt wird" ? Wieso sollten "legal erworbene" Knarren weniger häufig zum einsatz kommen...
|
weil es so in der kriminalstatistik des bka steht - seit 50 jahren jedes jahr ...
Zitat:
|
Zitat von cosmopolitan
Die Möglichkeit eines legalen Waffenerwerbs ist schlicht und einfach eine Absenkung der Hemmschwelle des Waffeneinsatzes. Daher gibt es überhaupt keinen vernünftigen Grund so ein Teil zu kaufen.
|
1.) das ist nachweislich falsch (gegenbeispiel schweiz, norwegen, österreich, frankreich um nur einige zu nennen)
2.) gründe: jagd, sport, sammeln, selbstschutz, usw...
Zitat:
|
Zitat von heinz33
Nun zickt mal nicht so rum, oder könnt ihre keine Zeitung lesen? Da steht an jedem Tag zumindest eine Meldung drin, wo irgend ein durchgeknallter Typ mangels Intelligenz das Messer zückt und glaubt, damit sein stechendes Argument zu haben. Das muss in diese zugedröhnten Köpfe erst mal rin, auch wenn es mancher als realitätsfern empfindet.
|
und der hält sich dann an das neue gesetz und führt keine messer mehr? ist zustechen nicht auch schon verboten? sonst machen wir schnell das verbot, was?
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Nicht gleich wieder übertreiben.
Wenn das Küchenmesser gut verpackt ist und wenn man einen Kaufbeleg hat, wird es wohl kaum Probleme geben.
|
Zitat:
|
Zitat von username2
Dich wird auch niemand aufhalten, wenn du dein Grillset zum Nachbarn schleppst um dort ein Barbeque zu veranstalten. Ihr übertreibt mal wieder 
|
erst nachlesen, dann denken, dann schreiben - es macht wirklich sinn, das gesetz erst zu lesen, bevor man sich dazu äußert:
es ist verboten ein messer (im falle des grillmessers) mit über 12cm klingenlänge zu führen. um ein erlaubnisfreies führen (transportieren) zu erreichen, muß das messer in einem VERSCHLOSSENEN behältnis verbracht werden - dh da muß ein schloß dran. viel spaß beim nächsten einkauf im supermarkt und beim erwerb von besteck !
übrigens macht man sich nicht strafbar, sondern begeht lediglich eine ordnungswidrigkeit.
im übrigen ist das gesetz in diesem und einigen anderen punkten an schwachsinnigkeit kaum zu überbieten - aber jedes land erhält nun einmal die regierung, die es verdient...
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Ich würde mir viel mehr Sorgen um die Durchsetzbarkeit machen.
|
da hast du allerdings verdammt recht ...
|
22. 02. 2008, 21:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Isegrim 7,62
im übrigen ist das gesetz in diesem und einigen anderen punkten an schwachsinnigkeit kaum zu überbieten - aber jedes land erhält nun einmal die regierung, die es verdient...
|
Das glaube ich ganz einfach nicht - soooooooooo schlecht sind wir bestimmt nicht.
 Genau das sage ich seit vielen Jahren
|
22. 02. 2008, 22:11
|
|
|
Krustentier
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Das ist mal ein richtig dummes Gesetz. Wie schon gesagt, halten sich die Verbrecher doch eh nicht an solche Gesetze, sonst gäbe es keine Probleme mit Messerstechereien. Jetzt ein neues Gesetz einzuführen ist total dämlich, da das an dem Problem, dass die "Bösen" sich an nichts halten, nichts ändert.
Wiedermal eine Einschränkung für die Allgemeinheit und die, die Sprüche loslassen wie "Ihr habt Probleme" oder "Warum regt ihr euch so auf" sind oft die, die auch sagen "Ich hab ja nichts zu verbergen".
|
23. 02. 2008, 02:24
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Es dürfte wohl auch nicht darum gehen, Schwerstkriminelle von ihrem Tun abzubringen. Wenn jemand auf Mord aus ist, wird er sich auch von einem Gesetz nicht abhalten lassen. Es geht einfach darum, Zufälligkeiten zu verhindern.
Es geht darum, daß nicht aus einem kleinen Streit eine Messerstecherei entstehen soll, nur weil zufällig jemand ein Messer dabei hat. Eigentlich ging es bei den meisten Messerstechereien, über die in den Medien berichtet wurde, nur um belanglose Streitereien und nicht um geplanten Mord.
Die Großmächte nennen sowas Abrüstung. Manchmal klappt das sogar.
Auf jeden Fall sollte eine Zivilgesellschaft sich nicht aufrüsten sondern das Gegenteil tun.
Ob der Gesetzestext diesen Zweck erfüllt, wird man sehen. Wenn er von den üblichen Bürokraten verfaßt wurde, kann man daran Zweifel haben. Aber Sinn würde eine solche Regelung in jedem Fall machen.
|
23. 02. 2008, 03:42
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Es geht darum, daß nicht aus einem kleinen Streit eine Messerstecherei entstehen soll, nur weil zufällig jemand ein Messer dabei hat. .
|
Zufällig, soll man da lachen oder weinen bzw. beides? 
Vielleicht auch noch gefunden? Lächerlich.
|
23. 02. 2008, 04:59
|
|
|
Mitglied
|
Ich bin Koch und wenn ich zur Arbeit fahre habe ich immer mein Messerkoffer dabei.
|
23. 02. 2008, 05:14
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von amonarmarth
Ich bin Koch und wenn ich zur Arbeit fahre habe ich immer mein Messerkoffer dabei.
|
Zufällig?
|
23. 02. 2008, 05:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Es geht darum, daß nicht aus einem kleinen Streit eine Messerstecherei entstehen soll, nur weil zufällig jemand ein Messer dabei hat. Eigentlich ging es bei den meisten Messerstechereien, über die in den Medien berichtet wurde, nur um belanglose Streitereien und nicht um geplanten Mord.
Die Großmächte nennen sowas Abrüstung. Manchmal klappt das sogar.
Auf jeden Fall sollte eine Zivilgesellschaft sich nicht aufrüsten sondern das Gegenteil tun.
|
Word !
Bin leider schon zwei Mal an besoffene Arschlöcher geraten, die nach anfänglichen, kleineren Streitereien ein Messer gezückt haben.
Beide Male hatte ich enormes Glück, mit heiler Haut davongekommen zu sein... einfach nur Glück !
Ich bin für die totale Abschaffung jeglicher Waffen und für extremste Strafen bei Zuwiderhandlung, denn es kann unmöglich sein, einen lustigen Abend verbringen zu wollen, angepöbelt und dann auch noch abgestochen zu werden.
Weg mit dem ganzen Schrott, der noch nie ein einziges Leben auf diesem Planeten verbessert hat !
|
23. 02. 2008, 07:09
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Adjunct
Ich bin für die totale Abschaffung jeglicher Waffen und für extremste Strafen bei Zuwiderhandlung, denn es kann unmöglich sein, einen lustigen Abend verbringen zu wollen, angepöbelt und dann auch noch abgestochen zu werden.
!
|
Richtig!
Was wären bei Dir "extremste Strafen" ?
|
23. 02. 2008, 07:13
|
|
|
|
Zitat:
In den USA dürfen Schusswaffen getragen werden, hier will man nun schon kleine Messerchen verbieten lassen, einfach nur lächerlich.
|
Wie blöd kann man sein solch ein Argument zu bringen? Mit Charlton Heston verwand?
Googel mal wieviel Morde es insgesamt in Deutschland pro Jahr gibt und dann Google mal wieviele Morde es mit Schusswaffen in den USA gibt.
Mein MacGyver Messer kann ich immernoch mit mir rumtragen was kratzt mich also so ein Gesetz!?
Oder wer hat immer eine Softair Gun einstecken oder ein Messer mit FESTSTEHENDER Klinge über 12 cm?
|
23. 02. 2008, 07:25
|
|
|
betimmt Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
...kopfschüttel...............
Ihr hängt Euch an einem Gesetzt auf, das geht ja auf kein Kuhhaut.
Es schützt Euch (uns doch), wie schon geschrieben wurde, Wer trägt (ausser ein Koch und Angler und was weis ich) ein Messer mit herum das eine feststehende Klinge länger wie 12 cm hat. Mörder Kriminelle Messerstecher oder welche die darauf aus sind.
Und das soll unterbunden werden. Ob die jetzt dann gegen das Gesetz verstossen, weil Sie das dabei haben steht auf einem anderen Blatt. Dafür gibt es dann die Handhabe.
Einmal vom Messer abkommen und zu orginal Aussehenden Pistolen zu kommen die "NUR" eine Softair ist.
Mein Junior hat so eine, das Ding sieht wirklich aus wie ne echte aus ein paar Metern nicht zu unterscheiden (auch wenn aus Plastik) , Es ist dann immer traurig wenn man in der Zeitung liest jugendlicher von Polizei erschossen, Jugendlicher richtete Pistole auf einen Polizisten und wurde dabei in Notwehr erschossen, dabei handelt es sich um eine Spielzeugpistole.
Mir tut der Polizist leid ich würde in dem Fall auch nicht auf die Beine schiesen.
Die Dinger sehen täuschend echt aus (vor allem aus der Entfernung nicht zu unterscheiden), und wenn wir (Gott bewahre) amerikanische Verhältnisse mit Waffen hätten , ich glaube es würden mehrere sterben durch Waffeneinwirkung.
Und jetzt kommt bestimmt das Argument weil wir ein Waffengestzt haben sollten die Polizisten (weil die sind immer die blöden) denken der andere hat nur ein Spielzeug.
Das immer mehr illegale Waffen besitzen in Deutschland ist leider die realität.
Also weg mit den Dingern das brauchen wir in Deutschland nicht, ich sehe da eh kein Grund dafür.
Ach PS Grillen und Fleischmesser Es ist ja auf privatem Besitz nicht verboten nur in der Öffentlichkeit Also Steakmesser raus. es gibt bis 20 Grad am 24.2.2008
|
23. 02. 2008, 08:03
|
|
|
Mitglied
|
Wenn Du mal ein Messer im Bauch oder im Rücken hast ist es zu spät darüber
nachzudenken ob DU Dich wehren sollst oder nicht, auch wenn es verboten ist LOL
Wenn ein Messerstecher vor Dir steht und deine Kohle will, oder Deine Freundin und Dich bedroht oder beleidigt, spätestens dann wird man sich ärgern das eigene Messer zu Hause zu haben, weil unsere Gesetzte das so wollen.
Bevor ich abgestochen werde, steche ich.................
|
23. 02. 2008, 08:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
@Isegrim 7,62
Ruhe weiterhin sanft mit deiner Meinung! In wenigen Jahren wirst du anders darüber denken. Und wenn du schon "7,62" in deinem Boardnamen führst, warum ergänzt du das nicht noch um die Maßeinheit mm? Dann begreift auch der Letzte, worum es sich dabei handelt
|
23. 02. 2008, 08:26
|
| |