|
|
|
|
|
|
|
Re: Messerverbot in Deutschland
Zitat:
|
Zitat von bigpuni
Wenn Du mal ein Messer im Bauch oder im Rücken hast ist es zu spät darüber
nachzudenken ob DU Dich wehren sollst oder nicht, auch wenn es verboten ist LOL
Wenn ein Messerstecher vor Dir steht und deine Kohle will, oder Deine Freundin und Dich bedroht oder beleidigt, spätestens dann wird man sich ärgern das eigene Messer zu Hause zu haben, weil unsere Gesetzte das so wollen.
Bevor ich abgestochen werde, steche ich.................
|
Mal ehrlich wer von allen Postern in diesem Fred, stand schon vor einem Kerl der ein Messer gezogen hat und einen Abstechen wollte!?
Du schaust zuviel TV
|
23. 02. 2008, 10:13
|
|
|
betimmt Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Zitat:
|
Zitat von bigpuni
Wenn Du mal ein Messer im Bauch oder im Rücken hast ist es zu spät darüber
nachzudenken ob DU Dich wehren sollst oder nicht, auch wenn es verboten ist LOL
Wenn ein Messerstecher vor Dir steht und deine Kohle will, oder Deine Freundin und Dich bedroht oder beleidigt, spätestens dann wird man sich ärgern das eigene Messer zu Hause zu haben, weil unsere Gesetzte das so wollen.
Bevor ich abgestochen werde, steche ich.................
|
Das ist das Problem
Die Welt ist schlecht.
Und spätestens wenn er das Messer hat und du das Messer hast, zieht er ne 9 mm und du denkst scheise hätte ichdas Messer stecken lassen dann hätte er nur das Messer gezogen dem kann ich zur Not noch ausweichen.
Ich finde das sind nur ausflüchte, ich will ein Messer tragen damit mir niemand was kann, auf der einen Seite ist es dann egal ob das Messer ne feststehende Klinge über oder unter 12 cm hat.
Übrigend kannst du auch eine Sper mitnehmen solange die Klinge keine 12 cm hat. Hugala Hugala ui ui
Oder sogar einen Stock (Buche) schön gespitz geht garantiert durch jede Bauchdecke.
Ja oder gehst in den Baumarkt und holst dir einen Stiel für einen Pickel (Kreuzhacke)
was meisnt du wie die Hand danch aussieht wo das Messer war (ähm welche Hand)
Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu wehren (bzw. einen anzugreifen) dazu braucht man kein Messer, notfalls schmeis Im dein Handy an den Kopf
info von Hathoor:
das hab ich vergessen ,genau Wer? Eher hats Prügel gegeben 5 Assoziale gegen einen, mit Fusstritten und wenn wir schon dabei sind sollte man Schuhe verbieten (mit oder ohne Stahkappe
|
23. 02. 2008, 10:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Meeester
Es ist dann immer traurig wenn man in der Zeitung liest jugendlicher von Polizei erschossen, Jugendlicher richtete Pistole auf einen Polizisten und wurde dabei in Notwehr erschossen, dabei handelt es sich um eine Spielzeugpistole.
Mir tut der Polizist leid ich würde in dem Fall auch nicht auf die Beine schiesen.
|
das IMMER outet deine aussage schon als unqualifiziert. interessant, dass die gewerkschaft der polizei keine solchen fälle kennt, in denen das IMMER vorgekommen ist, sondern lediglich auf das verbot des führens von anscheinwaffen gedrängt hat, weil etwas passieren KÖNNTE.
ich bin ebenfalls vater zweier kinder - ich sehe es als meinen erziehungsauftrag an, meinen kindern beizubringen, dass sie nicht mit pistolen (gleich ob spielzeug oder scharf) personen bedrohen oder in irgendeiner form ihre mitmenschen oder sich selbst gefährden. das waffengesetz als notnagel für defizite in erziehung, bildung und sozialer polung zu nutzen wird aber in keinem fall funktionieren - oder glaubst du ernsthaft, dass die jugendlichen gewalttäter, für die das messerverbot gestrickt ist, nun friedlich im kirchenchor singen? noch sind beil, schraubenzieher und messer unter 12cm klingenlänge frei zu führen - mal gespannt, wann wir das verbot erweitern müssen ...
das verbot ist insbesondere im bereich der messer idiotisch, nicht durchsetzbar und völlig überflüssig - erwischt wird höchstens der, der sein tapeziermesser (einhändig feststellbar !!!) aus dem baumarkt oder sein besteckset aus dem supermarkt trägt. jeweils eben nicht im abgeschlossenen koffer, sondern in der einkaufstasche - und der begeht eine teuere ordnungwidrigkeit und einen verstoß gegen das waffengesetz. das sind die bürger die getroffen werden, unabhängig davon, wer gemeint war...
|
23. 02. 2008, 12:10
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Vielleicht outet sich hier mal ein Messerträger und erklärt, warum er unbedingt ein großes Messer mit sich führen will.
Hier wird doch nur um den heißen Brei herumdiskutiert.
Also Ihr Messerträger: Warum?
|
23. 02. 2008, 12:14
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von heinz33
@Isegrim 7,62
Ruhe weiterhin sanft mit deiner Meinung! In wenigen Jahren wirst du anders darüber denken. Und wenn du schon "7,62" in deinem Boardnamen führst, warum ergänzt du das nicht noch um die Maßeinheit mm? Dann begreift auch der Letzte, worum es sich dabei handelt
|
lieber heinz33:
mein 7,62 ist mein name in allen boards, in denen ich angemeldet bin - das 7,62 ist exakt gesagt in cm gemeint, denn in einem uralt-taktikspiel, das es mal vor ca. 9 jahren gab (wo man panzer-pixel rundenbasiert hin und her schob), hatte ich mal eine besondere vorliebe für die damalige russische panzerkanone in diesem kaliber. soviel dazu... - wenn dein investigativer beitrag der enttarnung einer kaliberangabe in meinem boardnamen alles ist, was du zu der diskussion an weiteren sinnvollen äußerungen beitragen kannst, fällt es mir in der tat schwer, auf diesem niveau gegenzuhalten ...
nochmal: kriminelle halten sich nicht angesetze - das ist das problem, weswegen man ihnen auf diesem weg nicht beikommt. ein tatmittelverbot klappt NIE !!!
auch england hat diesen weg versucht zu gehen, mit übelsten folgen - die kriminalität (insbesondere gewaltkriminalität) stieg massiv an - gegen den europäischen trend. deine messerstechenden jugendlichen interssieren sich einen dreck für verbote - in der anhörung vor dem innenausschuß des bundestages hat das der große forderer des messerverbotes aus berlin (tölle glaube ich hieß der mann) selbst fallen lassen, dass weiterhin butterflymesser beschlagnahmt werden. die sind sogar verbotener gegenstand !!! - das ist im waffg auf augenhöhe mit stockdegen, schießkugelschreibern und vollautomatischen schußwaffen !
vielleicht wird auch dir heinz irgendwann mal deutlich, dass ich eben nicht auf meiner meinung ruhe, sondern mich mit dem thema beschäftigt habe - leider ruhen zu viele im wissen, das ihnen bild und rtl vermittelt haben...
|
23. 02. 2008, 12:23
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
Zitat von Isegrim 7,62
nochmal: kriminelle halten sich nicht angesetze - das ist das problem, weswegen man ihnen auf diesem weg nicht beikommt.
|
Wieso sollte das ein Problem sein, wenn sich das Gesetz gar nicht gegen Kriminelle richtet sondern gegen das Tragen gefährlicher Waffen in der Öffentlichkeit?
Wenn sich in einer Kneipe jemand neben mich setzen würde, der sichtbar bis an die Zähne bewaffnet ist, würde ich zahlen und gehen. Ich würde auch die Straßenseite wechseln, wenn mir Idioten mit Baseball-Schlägern entgegenkommen würden.
Aber auf das Warum? gibt es offensichtlich keine Antwort von den Waffen-Narren.
|
23. 02. 2008, 12:37
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Aber auf das Warum? gibt es offensichtlich keine Antwort von den Waffen-Narren.
|
Weil der Staat Angst hat das sich bewaffnete Bürger auch mal gegen ihn zur Wehr setzen könnten? Steine gegen schwerbewaffnete Staatssöldner sind ja nicht sehr produktiv!
|
23. 02. 2008, 12:42
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Ja klar,
die Messer-Revolution. Angeführt von Messer-Machos mit der blanken Penisverlängerung.
Die demokratische Elite in den Ghettos bewaffnet sich.
|
23. 02. 2008, 12:46
|
|
|
ex-Moderator
|
Wieso Messer? Hattest du nicht nach Waffen gefragt?
|
23. 02. 2008, 12:48
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
....sondern gegen das Tragen gefährlicher (Waffen) Messer in der Öffentlichkeit?
|
Da hätte auch "Messer" stehen können.
Aber ich merke es schon. Für-Argumente gibt es nicht.
|
23. 02. 2008, 12:56
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Die demokratische Elite in den Ghettos bewaffnet sich. 
|
Demokratisch + Elite...
Ghettos? Hier in Deutschland, unvorstellbar...
Maximal "monokulturelle Wohnquartiere".
|
23. 02. 2008, 13:07
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Für-Argumente gibt es nicht.
|
also zunächst einmal leben wir (zumindest steht das so im grundgesetz) in einer freiheitlichen grundordnung. das bedeutet, dass ich nicht nachweisen muß, wofür ich etwas brauche, als argument müßte dir ein "weil ich es will!" reichen. da du aber offensichtlich ein bedürfnisprinzip für messer einführen möchtest, sage ich dir, dass die regelung praxisfern ist: das beispiel des einkaufs von messern und besteck hatte ich schon genannt, viele messer, die im augenblick irgendwo als werkzeuge (ein rettungsmesser zum gurtaufschneiden im seitenfach im auto zum beispiel) befinden, sind zukünftig falsch aufbewahrt und müssen VERSCHLOSSEN werden.
für mich ist ein messer keine waffe, sondern ein gegenstand des täglichen gebrauchs. ich habe zum beispiel häufig ein einhandmesser in der hosentasche (zukünftig auch verboten) - damit öffne ich päckchen, briefe, beutel mit tonerkassetten. ich brauche es manchmal 5 mal am tag und manchmal gar nicht - aber bin immer froh, meist, wenn ich schon was in der hand habe, dass ich das kleine ding (klingenlänge ca. 6 cm) schnell zur hand habe. eine waffe ist das nicht - im slogan der politiker ist es ein gefährliches einhandkampfmesser ...
ich profitiere als jäger zum beispiel sowieso von der freistellung vom verbot für jagdlich geführte messer - insofern betrifft mich dieser teil vom gesetz nicht mal.
trotz allem darf ich es doch unsinnig finden? in einer demokratie gehört es übrigens zum guten ton, nicht nur die eigenen rechte zu verteidigen, sondern auch die der anderen...
aber ein kleiner nachtrag noch zum thema bedürfnisprinzip: warum dürfen eigentlich autos einfach so ohne vorherige bedürfnisprüfung verkauft und sogar gefahren werden? die höchste anzahl von täglichen nötigungen (immerhin straftatbestand) finden wir im straßenverkehr. warum darf jeder autofahren? obwohl er es nicht für aus beruflichen gründen, zur brauchtumspflege oder aufgrund eines allgemein anerkannten zweckes tut (erlaubnisgründe zum messerführen sinngemäß)?
|
23. 02. 2008, 13:12
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Das habe ich vorausgesehen: Das hohe Lied von der Freiheit.
Und Deine Päckchen öffnest Du natürlich auf dem Marktplatz, woll?
Vielleicht fühlen sich andere Mitmenschen bedroht, wenn jemand am Hosenbund ein sichtbares Messer trägt?
Und wenn dann nichts mehr hilft, kommen die typischen Vergleiche mit den anderen Dingen in diesem Lande, die sowieso nicht funktionieren. Tolle Argumente.
Warum sollte ein Jäger, der ein paar Mal pro Jahr zur Jagd fährt, an 365 Tagen ein Messer führen dürfen?
|
23. 02. 2008, 13:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
@Isegrim
Wieso darf man denn keine Revolver mit sich herumtragen?
Man könnte sie auch mal benutzen, wenn man die Kombination fürs Fahrradschloss vergessen hat.
|
23. 02. 2008, 13:30
|
|
|
ex-Moderator
|
Letztlich ist es einfach nur eine Standortbestimmung. Selbstverständlich kann man die Meinung haben das niemand ein Messer in der Öffentlichkeit braucht. Man kann aber auch fragen warum das so sein sollte? Und wer hat ein Interesse daran das bestimmte Messer nicht getragen werden dürfen.
Wenn Messer gefährlich sind warum dann nicht auch Schraubenzieher, Scheren CO2 Spray etc? Es scheint das der Staat unter Wehrhafter Demokratie ausschließlich sich selbst versteht.
|
23. 02. 2008, 13:36
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Wenn Messer gefährlich sind warum dann nicht auch Schraubenzieher, Scheren CO2 Spray etc? Es scheint das der Staat unter Wehrhafter Demokratie ausschließlich sich selbst versteht.
|
Das ist richtig, aber es geht in diesem Fall ja so wie ich das sehe nicht um die tatsächliche Gefahr, da man das Gesetz ja einfach ignorieren kann und das sehr leicht, weil es die Messer weiterhin frei im Handel gibt.
Das Gesetz soll wohl eher verhindern, dass Leute Andere verängstigen.
|
23. 02. 2008, 13:39
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
@Isegrim
Wieso darf man denn keine Revolver mit sich herumtragen?
|
Warum eigentlich nicht?
Zitat:
|
Zitat von Habek
Man könnte sie auch mal benutzen, wenn man die Kombination fürs Fahrradschloss vergessen hat. 
|
Du gibst in deiner Person die Antwort drauf.
|
23. 02. 2008, 13:40
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Das ist richtig, aber es geht in diesem Fall ja so wie ich das sehe nicht um die tatsächliche Gefahr, da man das Gesetz ja einfach ignorieren kann und das sehr leicht, weil es die Messer weiterhin frei im Handel gibt.
Das Gesetz soll wohl eher verhindern, dass Leute Andere verängstigen.
|
Der Tenor des Gesetzes lässt diesen Schluss eben nicht zu.
Niemand hindert jemanden daran mit einem Baseball-Schläger durch die Gegend zu rennen - auch davor haben Menschen Angst.
Es hindert Dich (Dritte Person) auch niemand daran mit Springerstiefeln an den Füssen und Ketten um den Hals die Bürger zu verängstigen.
|
23. 02. 2008, 13:44
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
@ Provokateur,
war es nicht so, daß in den USA mehr Menschen durch Schußwaffen getötet werden als bei uns im Straßenverkehr umkommen.
Das ist also die Art, wie die freien Bürger täglich ihre Demokratie verteidigen?
Eine "wehrhafte Demokratie" hat wohl kaum etwas mit der Bewaffnung von Zivilisten zu tun und das wäre mal ein schönes Thema in einem neuen Thread.
Im Messer-Thread ist das nur lächerlich.
|
23. 02. 2008, 13:45
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Das habe ich vorausgesehen: Das hohe Lied von der Freiheit.
Und Deine Päckchen öffnest Du natürlich auf dem Marktplatz, woll?
....
...Und wenn dann nichts mehr hilft, kommen die typischen Vergleiche mit den anderen Dingen in diesem Lande, die sowieso nicht funktionieren. Tolle Argumente.
|
nein, aber vielleicht gehe ich auf dem weg zur arbeit über den marktplatz - wie gesagt, mein taschenklappmesser habe ich dabei in der hosentasche und die ist nicht VERSCHLOSSEN. argumentier doch bitte mal den sicherheitsgewinn, dass du das brotmesser zukünftig im verschlossenen koffer aus dem supermarkt tragen mußt !!! ich höre - merkst du nicht, wie praxisfern das ist? es gibt heute schon die möglichkeit, bestimmte kriminalitätsschwerpunkte mit messerführungsverboten zu belegen...
und der vergleich mit anderen gegenständen des täglichen gebrauchs ist durchaus sinnvoll - erklär mir doch bitte, warum messer verboten, schraubenzieher (sogar angeschliffene) aber weiter erlaubt sind? greift das verbot nicht viel zu kurz? und ich stelle wieder die frage, warum wird der gegenstand, mit der so oft TÄGLICH für nötigungen verwendet wird, nicht in seiner nutzung eingeschränkt wird - das auto?
|
23. 02. 2008, 13:48
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von LordPiccolo
Willst du etwa, dass jeder ne Waffe bekommt, so wie in den USA?
|
Ja natürlich.
Wirksamer kann man potentielle Gewalttäter doch nicht abschrecken, als daß sie damit rechnen müssen, bei einem rechtswidrigen Angriff auf unbescholtene Bürger auf bewaffneten Widerstand zu stossen und selbst auf der Strecke zu bleiben.
Diese "Gefahr" beeindruckt solche Vögel wesentlich mehr als die Aussicht auf 20 Sozialstunden, wenn sie denn dingfest gemacht und verurteilt werden.
MfG Andy
|
23. 02. 2008, 13:49
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Der Tenor des Gesetzes lässt diesen Schluss eben nicht zu.
Niemand hindert jemanden daran mit einem Baseball-Schläger durch die Gegend zu rennen - auch davor haben Menschen Angst.
Es hindert Dich (Dritte Person) auch niemand daran mit Springerstiefeln an den Füssen und Ketten um den Hals die Bürger zu verängstigen.
|
Zitat:
§ 118 Belästigung der Allgemeinheit
(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet
ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu
beeinträchtigen.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden, wenn die Handlung
nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.
|
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bu...968/gesamt.pdf
Zitat:
Wirksamer kann man potentielle Gewalttäter doch nicht abschrecken, als daß sie damit rechnen müssen, bei einem rechtswidrigen Angriff auf unbescholtene Bürger auf bewaffneten Widerstand zu stossen und selbst auf der Strecke zu bleiben.
|
Und wie willst du verhindern, dass ein 7-Jähriger praktisch bei jedem Bekannten eine Waffe findet und damit ein bisschen spielen geht?
Unter 10 Leuten findet man immer jemanden, der die Waffe offen liegen lässt.
|
23. 02. 2008, 13:57
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
@ Provokateur,
war es nicht so, daß in den USA mehr Menschen durch Schußwaffen getötet werden als bei uns im Straßenverkehr umkommen.
|
*Seufz* Du irrst! Und vielleicht erschließt sich auch dir das es lediglich EINZELNE Bundesstaaten wie z. B. das völlig überflüssige TX gibt, wo man Waffen sehr einfach kaufen kann. In New York ist der Besitz und das Tragen von Waffen ebenso verboten wie in der Mehrheit der Staaten. Die USA mit Deutschland vergleichen zu wollen ist derart abwegig...
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Das ist also die Art, wie die freien Bürger täglich ihre Demokratie verteidigen?.
|
Warum sollten sie das müssen? Ist doch alles in Ordnung? Oder doch nicht?
Wenn ich in Delias (MI) einen Ausflug in den Naturschutzpark machen und an den Einfahrten steht: "Vorsicht - Wilde gefährliche Tiere. Bitte vergessen sie nicht ihre Waffe schußbereit zu halten", dann hat das nur etwas damit zu das dort Menschen in der Nacht von Bären zerfleischt werden können und auch werden.
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Eine "wehrhafte Demokratie" hat wohl kaum etwas mit der Bewaffnung von Zivilisten zu tun und das wäre mal ein schönes Thema in einem neuen Thread.
|
Tatsächlich wäre eine Diskussion über "Abschreckung oder Gleichgewicht des Schreckens" abseits der ansonsten täglich anödenden Themen mal was interessanteres.
|
23. 02. 2008, 13:59
|
|
|
Antiker
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von ATeKa
Warum nur Messer verbieten? Am besten gleich alles was spitz ist!
Bei uns in der Stadt gab es letzte Woche einer Stecherei mit Scheren(!), einer wurde sofort verhaftet der andere liegt im Sterben, die Leute finden immer was...
Von daher wird das Gesetz nicht viel bringen.
|
Das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich die News gelesen habe. Die Menschen sind ja nicht dumm und werden sich halt was neues einfallen lassen.
Ausserdem wird dieses Gesetz bestimmt nicht die ganzen Kinder am Bahnhof abhalten ein Messer dabei zu haben.
|
23. 02. 2008, 13:59
|
|
|
Mitglied
| |