|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Wieso gibt es die BILD...?
...Dachte ich mir vor circa 2 Stunden, als ich im Supermarkt mal wieder an ihr vorbeilief.
Das Interessante an der Bild ist, dass sie im Gegensatz zu anderen Klatschblättchen gezielt Politik auf die Ebene des üblichen Klatsch und Tratsch herunterzieht und mit diesem vermengt.
So sah ich auf dem Cover der aktuellen Ausgabe erst wieder eine Berichterstattung über den drohenden Koalitionsbruch durch die CDU, gefolgt von einem Artikel über Dieter Bohlens Mutter und ihren Lottogewinn.
Aber welche Zielgruppe hat die Bild eigentlich genau?
Immerwieder wird gesagt, dass sie auf die Ungebildeten, sozial Schwachen und die Dummen abzielt, wegen ihrer Einfachheit und ihres geringen Preises.
Im Bezug auf Arbeitslose und sozial Schwache frage ich mich nun:
Wieso kaufen die ein Blatt, in dem wiederholt gegen sie gehetzt wurde?
Zweifellos hat die Bild auch "Leser mit Migrationshintergrund".
Wieso kaufen die ein Blatt, in dem erst in letzter Zeit wieder extrem gegen sie gehetzt wurde?
Es liesse sich sogar die Theorie aufstellen, dass es keine Gruppe gibt, gegen die die Bild nicht gehetzt hat.
Wieso kauft man etwas, dass einen nicht mag? Welche Zielgruppe hat die Bild überhaupt?
Interessant ist hier auch wieder die Tatsache, dass sich praktisch niemand zum BILD-lesen bekennt.
Egal, wen man fragt, ausnahmslos jeder redet von einem niveaulosen Blatt, das nur Klatsch und Tratsch enthält und das man nicht lesen kann.
Trotzdem kommt die Bild laut Wikipedia auf 11,49 Millionen Leser.
Wie kommts? Und was kann man dagegen tun?
|
23. 02. 2008, 17:13
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Wieso gibt es die BILD...?
Zitat:
|
Zitat von Habek
Wie kommts? Und was kann man dagegen tun?
|
a. KA
b. nicht kaufen
c. Langeweile?
|
23. 02. 2008, 17:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Wenn es nur so wäre, dass man die Bild einfach kauft und dann ist fertig, wäre ja wenigstens teilweise noch alles ok.
Allerdings ist es nunmal so, dass die Bildzeitung immerwieder gegen einzelne Personengruppen hetzt(Arbeitslose, Ausländer) und damit auch Erfolg hat.
|
23. 02. 2008, 17:20
|
|
|
ist auch mit an Board
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich lese die Bild nicht und würde gerne wissen in wie weit gegen Arbeitslose und Leute mit Imigrationshintergrund gehetzt wurde.
Dann will ich mal dazu sagen das die Bild polarisiert. Gib einer Gruppe ein "Feindbild" und sie steht hinter dir.
( ein sehr bitteres Beispiel ist hier wohl Hitler mit den Judenverfolgung :-( )
Ich glaube vor allem das Leute die Bild kaufen um vor allem schnell News mitzubekommen. Sei es weil sie keine Zeit haben eine andere Zeitung zu lesen oder einfach auch nicht die Lust dazu.
|
23. 02. 2008, 17:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zu 100% kenne ich die Schlagzeilen nichtmehr, aber es kam so zur Weihnachtszeit jeden Tag auf dem Titelblatt eine große Schlagzeile mit neuen "kriminellen Ausländern" und bei Arbeitslosen wurde ähnlich gearbeitet, nämlich mit Einzelfallbeispielen, die dann einfach auf die ganze Gruppe übertragen wurden.
|
23. 02. 2008, 17:22
|
|
|
NeoPunk
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Moin!
Mensch, bei der dritten Antwort gehts schon um Hitler, nett.
OnTopic:
Ich denke, dass die Bild vor allem der Unterhaltung wegen gekauft wird, ich hoffe einfach mal, dass jeder, der sich dieses Blatt kauft, weiß, das er es nicht so ernst nehmen muss, was dort drin steht.
Serial
|
23. 02. 2008, 17:25
|
|
|
Fantômas' Bruder
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Wieso gibt es Filma oder Fernsehen? Um die Leute zu unterhalten. Solange es Konsumenten gibt, die kaufen wollen, solange wird es auch solche Konsumorientierte Zeitungen/Sendungen geben.
Die Leute wollen einerseits etwas über die Politi wissen, andereseits haben sie keine Lust den trockenen Stoff aus "seriösen" Zeitungen zu lesen. Deshalb verkauft es ihnen Bild als Unterhaltung.
Die Zielgruppe ist wohl allen bekannt: Hartz 4 Empfänger, Unterschicht, Leute, die leichte Kost suchen. Solche Leute, die im Freumdeskreis als "up-to-date" gelten wollen.
Wieso lesen es denn viele? Eben aus den oben genannten Gründen. Langeweile, Unterhaltungslust etc. Alle lesen die Bild, nicht druchgehend, aber wirklich jeder blick von Zeit zur Zeit in die Bild rein.
|
23. 02. 2008, 17:27
|
|
|
ist auch mit an Board
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von SerialKiller
Moin!
Mensch, bei der dritten Antwort gehts schon um Hitler, nett.
|
Ich wollte nur meine Aussage unterstützen. Ausserdem ist das gar nicht sooo weit hergeholt sollte das mit den Hetzereien gegen Gruppen stimmen.
Ich glaube nicht das die Leute die die Zeitung kaufen alle wissen das sie die nicht ernst nehmen dürfen. Es ist, so denke ich, vielen einfach zu bequem das hinzunehmen was da in der Zeitung steht. Weil aus dem "trockenem Stoff aus "seriösen" Zeitungen" müssten sie sich ja auch nicht ihre Meinung bilden was ein gewisse logische Leistung des Gehirns vorraussetzt. Womit ich keinesfalls sagen will das die Leser der Bild es nicht können, sie wollen es einfach nicht. => Meine Meinung.
Um dies mit einem Beispeil zu untermauern: Im Ferienlager wird einfach Bild gekauft um so grob die neusten Nachrichten zu bekommen was so passiert. Es sind einfach mehr "Alltagssachen" drin und man muss nicht viel lesen was Zeit und Aufwand erspart.
|
23. 02. 2008, 17:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Die Zielgruppe ist wohl allen bekannt: Hartz 4 Empfänger, Unterschicht, Leute, die leichte Kost suchen. Solche Leute, die im Freumdeskreis als "up-to-date" gelten wollen.
|
Aber wieso kaufen Hartz 4 Empfänger die Bild, die sie offen verhetzt?
Das ist doch die Frage!
|
23. 02. 2008, 17:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Also, der Sportteil soll ja wirklich gut sein.
Ich kenne einen Bildleser, und der fühlt sich von dem Blatt tatsächlich seriös informiert. Das Stichwort zur Erklärung des Phänomens: INFOTAINMENT.
Warum kucken Menschen die RTL2-Nachrichten, Gallileo, oder die lahmarschigen Flottenaufmärsche auf N24? Sie wollen das Gefühl haben, informiert zu werden, und zwar ohne sich länger als 2 Minuten auf ein einziges Thema konzentrieren zu müssen. Zur Entspannung der grauen Zellen mische man ihnen daher Titten, Sportautos und Klatsch zwischen den spröden Polit-Stoff. Daher das Niveau.
Aber warum akzeptieren die Unterschichtler eine (vermeintlich?) gegen sie gerichtete Meinungsbildung? Bei der Hetze gegen allerlei Randgruppen ist die soziale Schichtung der Leser kein Gegensatz, sondern Explanans. ALG2-ler sind nicht per se "links", schon gar nicht linksliberal. Nicht das Apotheker-Söhnchen sucht verzweifelt nach dem Schwächeren, sondern der [Klischee!] arbeistlose-Ostzonen-Hinterwäldler. Ein treuer Bildleser.
Und die sozialpolitische Positionierung der Bild? Ja, da ist der Bild-Leser wirklich sehr unvernünftig, aber wer hat ihm denn Vernunft unterstellt? Die Stärke der "Bild" ist ihr exzellentes Marketing, die Schwäche ihrer Leser deren kurzes Gedächtnis. Selbst wenn der Bild-Leser sich ab und an über einen allzu dreisten Konservatismus der Leitartikel ärgern sollte: Nächste Woche kriegen zum Ausgleich "die da oben" wieder ihr Fett weg und alle sind glücklich. Für die "Bild" müssen die 7 rot-grünen Jahre wahrlich fette Jahre gewesen sein: Gegen "die da oben" anschreiben und zugleich ein streng konservatives Profil bewahren. Herrlich!
|
23. 02. 2008, 17:53
|
|
|
Undercover-Agent
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Im Grunde genommen ist es eigentlich völlig egal wer welche Zeitung kauft. Kommt eh fast alles von Axel Springer. Und dass soviel Hartz 4 Empfänger (welche eigentlich ALG II Empfänger heissen, denn Hartz IV ist nur ein Gesetz, soviel zur Polarisierung der Bild  ) die Bild kaufen, zweifle ich doch mal stark an. Denn die überlegen sich sicherlich zweimal ob sie von den paar Penunsen auch noch "keine Ahnung wieviel Cent die Bild kostet" am Tag dafür ausgeben.
Im Prinzip ist es dasselbe wie mit Aldi. Dort geht auch keiner einkaufen. Gute Zeiten, schlechte Zeiten guckt auch keiner. Und und und.
Also gilt der Spruch "Jeder bekommt was er verdient". Und wer was zu lesen hat, entscheidet immer noch die Masse. Jetzt könnte man sich überlegen ob, wenn es denn ca. 11,5 Mio Leser sind, die Bild Leser die dummen sind. Oder 150.000 tägliche Tagesspiegel Leser.
|
23. 02. 2008, 17:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Im Prinzip ist es dasselbe wie mit Aldi. Dort geht auch keiner einkaufen. Gute Zeiten, schlechte Zeiten guckt auch keiner. Und und und.
|
Bei Aldi gehe ich schon öfter einkaufen.
GSSZ fand ich bloss langweilig.
Ich stimme aber Ökopax größtenteils zu.
Trotzdem muss es wie immer irgendeine Möglichkeit geben, gegen die dreisten Hetzereien der Bild etwas zu unternehmen.
Den Presserat nimmt man dort ja offensichtlich nicht ernst und hat dort sogar beantragt, alle Beschwerden des Bildblogs kommentarlos zu verwerfen.
|
23. 02. 2008, 18:00
|
|
|
Board-Zyniker/Höllenhund
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Die Bild ist für das Proletariat gemacht, für die einfachen relativ ungebildeten Menschen. Denn Bild tut vor allem eines: Meinung machen und suggestiv aufzwingen. Wenn man mit Menschen diskutiert, die im laufe des Gesprächs irgendwelche Scheißhaus-Parolen von sich geben, handelt es sich mit Sicherheit um einen Bild-Leser. Was Mc Donalds für die Gastronomie ist, ist Bild für die Allgemeinbildung. Nur erschreckend ist, dass auch alle, die die Bild lesen und sie als Informationsmedium nutzen auch in diesem Land wählen dürfen. DAS macht mir Angst!
|
23. 02. 2008, 18:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
BILD ist einfache, kurzweilige, schnelle Information und Unterhaltung gemixt mit einem guten Sportteil. Dazu noch ein relativ günstiger Preis. Vom Prinzip her ist die Idee gut, da wenige Zeit, Lust und das Geld haben sich jeden Tag eine SZ, FAZ oder was auch immer für eine Tageszeitung zu kaufen.
Nur ist die "Macht" der BILD recht groß, wenn auch mit sinkender Tendenz, wenn man sich die Entwicklung der Verkaufszahlen ansieht. Irgendwer hat mal gesagt wenn es die BILD drauf anlegen würde könnte sie jede aktuelle Regierung stürzen oder schlimmeres auslösen!
Inzwischen wurde in der BILD-Redaktion ein "Leser-Beirat" einberufen, der "die Stimme der Straße" ins Blatt bringen soll.......mal sehen was dabei rauskommt.
Was ist sagen will: Idee gut - Umsetzung weniger gut. Negative Schlagzeilen noch mehr pushen als sie es Wert sind.
|
23. 02. 2008, 18:16
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
weil "dummes zeug an idioten verkaufen" die beste möglichket ist an geld zu kommen
|
23. 02. 2008, 18:19
|
|
|
suizidgefährdet
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Die BILD-zeitung spiegelt perfekt die breite masse unserer gesellschaft wieder.
Unsachlich, populistisch, naiv und verdummend.
Für menschen, die sich selbst keine meinung bilden wollen/können ist die BILD gedacht.
|
23. 02. 2008, 18:33
|
|
|
Board-Zyniker/Höllenhund
|
Zitat:
|
Zitat von Sarang
Für menschen, die sich selbst keine meinung bilden wollen/können ist die BILD gedacht.
|
DAS trifft es auf den Punkt. Man kann die Bild-Leser auch Meinungs-Zombies nennen. Der Axel-Springer-Verlag hat mehr Macht als ihm gut tut,leider....
|
23. 02. 2008, 18:37
|
|
|
Einmal Löwe immer Löwe
|
Wieso gibt es die Bild.
Ich glaube hier im Board würde sie keiner kaufen und daher auch vermissen.
Das Erfolgsrezept ist einfach.
Sie polarisiert ständig.
Seriösität wird kleingeschrieben, Sensationsgeilheit groß. ( Es gibt doch eine Seite, die jeden tag die Fehler der Bild analysiert und richtig stellt. Leider habe ich den Namen vergessen)
Sie bedient ihre Klientel perfekt. Einfache Texte, wenig Politik, viel unwichtiges Zeug, viele Bilder und ein übergroßer Sportteil, der sehr gut ist.
|
23. 02. 2008, 18:41
|
|
|
ein kleines bisschen böse
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Um auf die Ausgangsfrage des Threadstarters zurückzukommen:
Ich kaufe sie mir gern zum Kacken. Keiner will es zugeben, aber es ist halt so: Ne BILD mach einfach viel Spaß.
Und außerdem: Wenn ich Nachrichten lesen will, dann kauf ich mir ne Zeitung
MfG
|
23. 02. 2008, 18:46
|
|
|
Schlafmütze
|
Ganz heisser Tipp: BILDBlog.de lesen!
Kann ich vor allem BILD-Lesern empfehlen, die alles, was das Blatt schreibt, kommentarlos akzeptieren und in ihren Wissenschatz aufnehmen. Über das, was Bildblog.de recherchiert wundert man sich teilweise, manchmal amüsiert es, im anderen Fall ist man einfach fassungslos, was Millionen Menschen täglich in der BILD lesen (müssen?).
|
23. 02. 2008, 18:47
|
|
|
Fat Mac
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Irgendjemand sagte mal zu mir;
Weshalb man die Bild nur im liegendem Zustand lesen kann.....
"Wenn man sie im senkrechten Zustand lesen würde, dann würde das Blut herauslaufen....."
lg mike
|
23. 02. 2008, 21:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Also ich bekenne mich zu der Bild,
aber aus dem einfachen Grund da ich auf Arbeit nicht
die Zeit habe, ne große Tageszeitung zulesen und
privat ich andere Dinge zu tun habe
|
23. 02. 2008, 21:15
|
|
|
Schlafmütze
|
Zitat:
|
Zitat von gstap2
Also ich bekenne mich zu der Bild,
aber aus dem einfachen Grund da ich auf Arbeit nicht
die Zeit habe, ne große Tageszeitung zulesen und
privat ich andere Dinge zu tun habe 
|
Um Himmels willen, bitte, lies dann doch lieber abends den Videotext von ARD/ZDF. Und spare dir das Geld! Ich meine das ehrlich, kauf das Blatt einfach nicht mehr, denn wenn es nur um Aktualität geht, dann bist du da eh' bei BILD an der falschen Adresse.
|
23. 02. 2008, 21:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Egal, wen man fragt, ausnahmslos jeder redet von einem niveaulosen Blatt, das nur Klatsch und Tratsch enthält und das man nicht lesen kann.
Trotzdem kommt die Bild laut Wikipedia auf 11,49 Millionen Leser. Wie kommts?
|
Die Frage hast Du doch gerade selber beantwortet. Nicht gemerkt? Ich zitiere: "Egal, wen man fragt, ausnahmslos jeder redet von einem niveaulosen Blatt".
Anders gesagt: Bild gibt jedem das Gefühl, er selbst besäße Niveau, im Unterschied zu dem Blatt, das er sich gerade unter die Nase hält. Bild gibt jedem etwas, worauf er herab schauen kann. Verächtlich über Bild sprechen ist ein Ausweis der eigenen Zugehörigkeit zu einer irgendwie doch etwas höher gebildeten Schicht. Bild gibt daher jedem, auch dem dümmsten Trottel, ein Gefühl von geistiger Überlegenheit. Also genau das, wonach hier alle streben.
Das eben Referierte ist übrigens nicht auf meinem Acker gewachsen. Hans Magnus Enzensberger hat in einem großen Essay über Bild das Geheimnis des Zusspruchs enthüllt, den sie in allen Kreisen findet.
Neandertaler
|
23. 02. 2008, 21:34
|
|
|
Fat Mac
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Laut Spiegel geht die Nachfrage solcher dummen und skandalösen Blätter zurück..... Grund ist wohl die nachlassende Verdummung der Menschheit!
lg mike
|
23. 02. 2008, 21:44
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
|
|