|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Re: Wieso gibt es die BILD...?
Zitat:
|
Zitat von Ökopax
"Jüdisch geprägt" ist da wohl der falsche Ausdruck. Solidarität mit Israel hat Springer seinem Verlag tatsächlich auf die Fahnen geschrieben. Israel ist aber nicht gleich jüdisch und Anti-Antisemitismus schützt nicht vor Ausländerfeindlichkeit.
Natürlich verbreitet die BILD keine dezidiert rassistischen Parolen, aber auf herrschende ausländerfeindliche Stimmungen reagiert sie sehr sensibel und mitunter affirmativ. Die konkreten einschlägigen Schlagzeilen bleiben einem leider/glücklicherweise nicht im Kopf haften, aber ein bisschen Suchmaschinern hilft da weiter; hier ein Link zu einem Text von der Bundeszentrale Politische Bildung:
http://www.bpb.de/popup/popup_druckv...ml?guid=DMDHR8
Zitat:
|
Will doch die Bild auch nicht in Schutz nehmen, wie schon geschrieben, die gleichen Schlagzeilen kommen auch bei rechten Sachen!
Zitat:
|
Auch wenn das nicht zum Thema gehört..... so bin ich doch auf eine Antwort gespannt! Diese Abzweigung könnte sehr spannend werden......
|
So spannend ist das nicht, ist allgemein bekannt, das der Springer-Clan Israel-Freundlich ist, Rest hat "Ökopax" völlig richtig geschrieben!
Gruss
Lindener
|
23. 02. 2008, 22:54
|
|
|
Eccentric [IR:60%]
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Neandertaler
Die Frage hast Du doch gerade selber beantwortet. Nicht gemerkt? Ich zitiere: "Egal, wen man fragt, ausnahmslos jeder redet von einem niveaulosen Blatt".
Anders gesagt: Bild gibt jedem das Gefühl, er selbst besäße Niveau, im Unterschied zu dem Blatt, das er sich gerade unter die Nase hält. Bild gibt jedem etwas, worauf er herab schauen kann. Verächtlich über Bild sprechen ist ein Ausweis der eigenen Zugehörigkeit zu einer irgendwie doch etwas höher gebildeten Schicht. Bild gibt daher jedem, auch dem dümmsten Trottel, ein Gefühl von geistiger Überlegenheit. Also genau das, wonach hier alle streben.
Das eben Referierte ist übrigens nicht auf meinem Acker gewachsen. Hans Magnus Enzensberger hat in einem großen Essay über Bild das Geheimnis des Zusspruchs enthüllt, den sie in allen Kreisen findet.
Neandertaler
|
Schöner Beitrag, wirklich gut getroffen. Nice.
|
23. 02. 2008, 23:07
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Jüdische BILD-Zeitung, kriminelle Ausländer ......
Was für eine Scheiße.
Aber interessant, daß ein Thread dasselbe Niveau hat wie die Zeitung, über die es geht.
|
23. 02. 2008, 23:12
|
|
|
Spam_BoT
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Weiss nicht warum sich immer alle über ne zeitung aufregen,
lese die bild meistens auf der arbeit bin froh wenn ich in den pausen irgendwas zu lesen habe.
man muss ja nicht alles glauben was drin steht, und hauptsache ist ich hab meinen sportteil
ist ja das beste an der zeitung.
|
23. 02. 2008, 23:39
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
@Lindener
Es ist genug! Das sich selbst Fische weigern sich in die Bildzeitung einwickeln zu lassen sollte bekannt sein. Das es jedoch MENSCHEN gibt die diesen Groschenroman lesen ist deren persönliches Problem. Wer eben nicht in der Lage ist einen Satz mit mehr als 6 Wörtern geistig zu erfassen ist zwangweise Blöd und auf dieses Umweltverpestung angwiesen.
Dümmer noch sind jedoch diejenigen die diesen Groschenroman auch noch als "Jüdisch" bezeichnen. DAGEGEN HABE ICH WAS HERR LINDENER!
|
23. 02. 2008, 23:44
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Meiner Meinung nach kann man die Bild getrost als Propaganda bezeichnen. Propaganda für Bild. Ich sag nur: Mindestlohn. Wer sowas liest braucht sich nicht zu wundern warum es mit Deutschland so abwärts geht
|
23. 02. 2008, 23:54
|
|
|
ex-Moderator
|
Spam von Lindener und Kontexbeiträge gelöscht!
|
23. 02. 2008, 23:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von raskankas
Wieso gibt es Filma oder Fernsehen? Um die Leute zu unterhalten. Solange es Konsumenten gibt, die kaufen wollen, solange wird es auch solche Konsumorientierte Zeitungen/Sendungen geben.
Die Leute wollen einerseits etwas über die Politi wissen, andereseits haben sie keine Lust den trockenen Stoff aus "seriösen" Zeitungen zu lesen. Deshalb verkauft es ihnen Bild als Unterhaltung.
Die Zielgruppe ist wohl allen bekannt: Hartz 4 Empfänger, Unterschicht, Leute, die leichte Kost suchen. Solche Leute, die im Freumdeskreis als "up-to-date" gelten wollen.
Wieso lesen es denn viele? Eben aus den oben genannten Gründen. Langeweile, Unterhaltungslust etc. Alle lesen die Bild, nicht druchgehend, aber wirklich jeder blick von Zeit zur Zeit in die Bild rein.
|
Diesem Statement kann ich mich nur anschließen. Käuflich erwerben würde ich die Zeitung höchstwahrscheinlich nie, gebe aber gerne zu, die bild.de-Seite gelegentlich aufzurufen.
Die Frage bleibt natürlich grundsätzlich gestellt, wie die Leserschaft mit solchen Schlagzeilen dieser Regenbogenpresse umzugehen vermag.
Weitaus mehr beängstigender finde ich jedoch solche 20 Uhr Nachrichtensendungen wie von RTl2, in denen Politik ein Fremdwort zu sein scheint und es sich anscheinend um nichts anderes als nach dem Motto, welcher Möchtegernpromi heute mit wem Sex gehabt hat, dreht.
|
24. 02. 2008, 00:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Es würde mich persönlich freuen, wenn man Wörter wie Juden & Arschlöcher hier bitte unterlassen könnte. Das gebe den interessanten thread die Möglichkeit hoffentlich langlebiger zu wirken.
Meine subjektive Meinung ist das die Bildzeitung ein Politisches Machtinstrument darstellt.
Immer „unabhängig und unparteiisch“ halte Ich persönlich für ein Mythos!
Man mag gerne über die Bildzeitung lästern und die Leser als unwissende Unterschicht bezeichnen.Trotz alledem vergessen die meisten Menschen leider, dass das renommierte Spiegel Blatt in gleicher Hinsicht, sprich als Meinungsführer, nur halt eben die sogenannte Intellektuelle (Akademiker & Manager) Sparte abdeckt. Beeinflussung findet auch durch die Spiegel-Gruppe statt nur halt eben intelligenter und auf eine subtilere Ebene, das heißt: die Objektivität hält sich bei genauerer Betrachtung auch schon mal in Grenzen.
Ist jemand der Meinung das Ich Unsinn rede
Gruß,
Watiano
|
24. 02. 2008, 00:19
|
|
|
DO2MZ
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
@waitano
Dummheit auf intelligentere Art oder wie meinst du das?
edit
Also ich bin mir nicht sicher ob sich die Bild mit dem spiegel vergleichen lässt.
|
24. 02. 2008, 00:26
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ich gebe hier auch gerne zu, dass ich die Bild lese.
Allerdings nur die Schlagzeile im Vorbeigehen und dann alle 2 Jahre mal aus Langeweile im Zug, wenn jemand sie liegen gelassen hat.
Immerwieder erstaunt mich hierbei, wie man etwas Kontextloses wie den Klatsch und Tratsch und die Politik(nicht die Politiker) zusammenbringen kann.
Die Redakteure hinter der Bildzeitung sind allerdings sicher nicht die Dümmsten, wenn man bedenkt, dass die Bild insofern recht komplex ist, als dass regelmässig neue Neologismen bestehend aus Superlativen und Schlagwörtern hinzukommen.
Eine spannende Frage wäre sicher auch, nach welchen Kriterien die Bildredakteure ausgewählt werden.
|
24. 02. 2008, 00:26
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Unsinn nicht, Watiano,
aber Du verkennst, daß die Leser der anderen Blätter als Angehörige der "Intelligenz" wahrscheinlich auch besser die Farbe ihrer Zeitschrift erkennen können.
Ob das bei BILD genauso ist?
|
24. 02. 2008, 00:27
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@Watiano
Der große Unterschied zwischen Bild und Spiegel, den zumindest ich sehe, ist, dass im Spiegel eine Schilderung des Sachverhalts mit anschliessender Bewertung stattfindet.
Ich neige dann dazu, die Meinung des Redakteurs nur kurz zu überfliegen und mir meine eigene zu bilden, da ich seine im allgemeinen eher schlecht finde.
Zum Informieren ist der Spiegel aber dennoch gut.
Bei der Bild ist es so, dass Information und Bewertung ausnahmslos verschmolzen sind und sie zu nichtsmehr taugt.
Beim Versuch, aus der Bild Informationen herauszuprügeln, nimmt man fast immer die entsprechende Parole mit.
|
24. 02. 2008, 00:32
|
|
|
Who got da Props?
Registrierungsdatum: May 2007
|
Meine Theorie ist, dass die Bild das elendige Leben von Menschen, die den Durchblick nicht haben, leichter macht .. man merkt das die Milch teurer geworden ist, holt sich ne Bild und liest "Chinesen klauen unsere Milch!!!!!". Schon ist man informiert und braucht nicht lang darüber nachdenken, wie sehr man eigentlich verarscht und in die falsche Richtung geleitet wird. Ich muss sagen echt interessantes Thema, bin leider nur zu müde um viel darüber schreiben zu können  morgen werde ich auf jeden fall mal wieder vorbeischauen! Gute Nacht
|
24. 02. 2008, 00:32
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Jerkk
Meine Theorie ist, dass die Bild das elendige Leben von Menschen, die den Durchblick nicht haben, leichter macht .. man merkt das die Milch teurer geworden ist, holt sich ne Bild und liest "Chinesen klauen unsere Milch!!!!!". Schon ist man informiert und braucht nicht lang darüber nachdenken, wie sehr man eigentlich verarscht und in die falsche Richtung geleitet wird. Ich muss sagen echt interessantes Thema, bin leider nur zu müde um viel darüber schreiben zu können  morgen werde ich auf jeden fall mal wieder vorbeischauen! Gute Nacht
|
Welche Menschen meinst du damit speziell?
Die Bild betrifft denke ich weder die Dummen noch die Arbeitslosen noch die Geringverdiener speziell.
Sie appeliert eher an das Bedürfnis nach Einfachheit, genauso wie es die populistischen Auswürfe von Koch und co tun.
|
24. 02. 2008, 00:51
|
|
|
DO2MZ
|
Also wenn ich irgendwann mal einen Bild Leser definieren müsste ...
Bauarbeiter sitzt unterm Gerüst auf einem beton beschmiertem Backstein rechts das Butterbrot in der Hand kaut fleißig und schubst dabei die kippe auf der Unterlippe von links nach rechts während er die Bild in der Hand hält umblättert, und sagt “Boa hat die Fette Titten die Schlampe“.
|
24. 02. 2008, 01:12
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Auf der Oberfläche scheinbar ziemlich banal kommen die Boschaften subkutan.
BILD macht Politik auf kaum wahrnehmbare Art.
|
24. 02. 2008, 01:32
|
|
|
ex-Moderator
|
Einfach nur göttlich:
http://www.bildblog.de/schlagzeilomat.html
Meine Schlagzeile: "Chaos Kanzler belügt Hartz IV!"
|
24. 02. 2008, 01:39
|
|
|
DO2MZ
|
@Provokateur
Schlagzeile..: Killer Irrsinn Schockt Tier
Armer Knut  muahaharrrr
|
24. 02. 2008, 01:41
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Nervsonne erreicht Knast!
Allgemein scheinen dem Ding aber die Superlative zu fehlen!
|
24. 02. 2008, 01:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Lindener
So spannend ist das nicht, ist allgemein bekannt, das der Springer-Clan Israel-Freundlich ist, Rest hat "Ökopax" völlig richtig geschrieben!
Gruss
Lindener
|
Eventuell bin ich da der falsche Ansprechpartner. Nichtsdestotrotz würdest du mir zustimmen, dass es sich - wie es allgemein bei der Yellow presse durchaus üblich ist - bei der Bild um ein eher konservatives Blatt handelt?
Und da wären wir wieder bei diesem heiklen und leidigen Thema Antisemitismus und dem 1000 jährigen Reich.
Das Problem ist nun, dass durchaus viele die Konfession, also den Glauben, und die Politik des Staates Israels nicht zu unterscheiden wissen.
Und da es wie gesagt noch immer zu viele dieser Leute gibt, die nicht eine deutliche Trennlinie zu ziehen in der Lage sind, obwohl der Unterscheid doch eigentlich jetzt deutlich erkennbar sein sollte, wird die angesagte deutsche Presse diesbezüglich weiterhin eine Zeit lang eher vorsichtig mit der Materie umgehen.
Nichtsdestotrotz habe auch ich den ein oder anderen Einwand bezüglich des Politik des Staates Israels, ohne Frage.
Die Zeit wird hoffentlich kommen, in der unsere Gesellschaft völlig, normal, fair und ohne ständige Schuldgefühle über solche Dinge diskutieren kann.
|
24. 02. 2008, 01:43
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Mackey
Die Zeit wird hoffentlich kommen, in der unsere Gesellschaft völlig, normal, fair und ohne ständige Schuldgefühle über solche Dinge diskutieren kann.
|
Das kann bereits - und völlig zu Recht - heute gemacht werden. Bild lesen ist da aber sehr kontraproduktiv!
|
24. 02. 2008, 01:46
|
|
|
Magnificat
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
LEider ist es so das BILD die Nachrichten von morgen macht... aber
Immerhin lässt sie uns die Freiheit sich eine eigene Meinung zu bilden.. (;
Mir sind mein STANDPANORAMA oder der WOCHENANZEIGER lieber.. leider kommen die nur 1 x pro Woche raus..
|
24. 02. 2008, 01:56
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Konkurrenz auf ähnlichem Niveau hat die Bild zumindest auf Städte/Länderebene.
Der Berliner Kurier beispielsweise unterscheidet sich nur durch den Namen von der Bild.
|
24. 02. 2008, 01:58
|
|
|
Magnificat
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Stimmt, leider besteht der Großteil der Nachrichten aus negativen Schlagzeilen.. >deprischieb XD
|
24. 02. 2008, 02:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
|
|