gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hamburg65
Mitglied

Benutzerbild von hamburg65

Registrierungsdatum: Sep 2006
Question Problem mit Terminalfenster

Code:
sudo -s nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"> <plist version="1.0"> <dict> <key>Kernel</key> <string>mach_kernel</string> <key>Kernel Flags</key> <string></string> <key>Graphics Mode</key> <string>1280x1024x32</string> <key>Boot Graphics</key> <string>Yes</string> <key>Timeout</key><string>10</string> <key>Quiet Boot</key> <string>No</string> </dict> </plist> Speichern. Neustarten

ja ok sorry der nachfrage: allderdings hab ich nicht gefunden wie ich das eingeben. vllt könnt ihr mir helfen???

aber zur eigentlichen frage: wie gebe ich das in dem terminal-fenster ein?
copy & paste funktionieren nicht und auch ein befehl zum speichern des befehls finde ich nicht.
was heißt am anfang dieses "sudo -s" ?
sorry für dieses (langweiligen anfänger)fragen, aber ich find leider keine antworten.

MFG Matthias
Alt 23. 02. 2008, 22:25 hamburg65 is offline Mit Zitat antworten #1
NoBot
kein Bot

Benutzerbild von NoBot

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Problem mit Terminalfenster

Mit "sudo" führt man einen Befehl als root (Administrator) aus. Der Parameter -s gibt an, dass sudo eine bestimmte Shell öffnen soll (im Normalfall bash). Nano ist ein Texteditor für die Kommandozeile. Die beiden Befehle kann man auch zu einem zusammenfassen.

Ich vereinfache dir die Anleitung mal:

1. Öffne ein Terminal.
2. Gib "sudo nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist" ein und bestätige mit [Enter].
3. Gib dein Administratorpasswort ein und bestätige wieder mit [Enter].
4. Bearbeite den Kram, bis er aussieht, wie dein Text.
5. Zum Speichern drückst du [Ctrl]+[O] und bestätigst dann mit [Enter].

Falls was schiefgeht, beschwer dich bei dem, der dir die ursprüngliche Anleitung gegeben hat. Nicht bei mir.

Wenn dir noch mehr Unix-Befehle begegnen, die du nicht kennst, kannst du im Terminal mit "man [Befehl]" das Manual (Handbuch) des Befehls ansehen.

Edit: Einfügen sollte auch in nano ganz normal mit [Kabelsalat]+[V] gehen. Du musst dann nur eben vorher den Originaltext entfernen. Das machst du, in dem du mit dem Textcursor an den Anfang der Datei gehst (oder da bleibst) und dann erst [Escape] und dann [Shift]+[T] drückst.

Gruß, NoBot
Alt 23. 02. 2008, 22:57 NoBot is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory