Kann zu den Alpine- und Clarion-Radios nichts sagen, da ich solch eines nie hatte. Hab mir irgendwann mal ein Blaupunkt gekauft und bin seither dabei geblieben.
Momentan hab ich ein Blaupunk Bremen MP 76 eingebaut, zusammen mit der richtigen Anlange definitiv ein unvergleichabres Sounderlebnis. Liegt aber leider doch deutlich über deinem Budget, kostet regulär ~450€, ich selbst habe es glücklicherweise für grade mal 200 erstanden.
Aber von Blaupunkt gibt es auch günstigere Alternativen. Da wäre dann wohl zum einen das
Orlando MP 46, habe ich bei meinem Vater eingebaut. Selbst mit der Standardanlage von Toyota ist das Sounderlebnis sein Geld definitiv wert, der Preis liegt knapp über 150€, ich glaube ich habe dafür knappe 165€ bezahlt. Wäre also eine Überlegung wert, Bluetooth-Anschluss sowie halt Mp3/WMA-Unterstützung etc.pp, bietet halt alle Funktionen.
Dann die günstigste, von mir selbst getestete, Variante wäre das
Rimini MP 27. Bietet halt bekannte Blaupunktqualität und 4x45W-Anschlüsse. Reicht für den alltäglichen Standardgebrauch definitiv aus. Kostenpunkt sind so 110€, sollte man aber dann der Wagenfarbe anpassen, das Rot des Displays ist sehr dominant und passt einfach nicht in jedes Auto.
Und dann noch das schlichte
Kingston MP 47. Ehe ich mich für mein Radio entschieden hab, war dieses sehr weit oben auf meiner Liste. Ist so für gut 150€ zu bekommen, bietet alle erwünschen Funktionen die du haben willst. Die Tasten sind hier leider etwas klein geraten und während der Fahrt nur schlecht ablesbar, die abnehmbare Frontverkleidung ist schwer wieder einzusetzen (Während der Fahrt quasi unmöglich). Die Beleuchtung variiert zwischen Abblendlicht an und aus, die Farbe des Displays lässt sich auch individuell den Wagenarmaturen anpassen. Macht einen soliden Eindruck, hätte es mir auch gekauft, wenn ich nicht so ein super Angebot bekommen hätte.
Dann zum klaren Sound. Den bieten eigentlich alle mir bekannten Blaupunkt, sofern halt die restliche Anlage im Auto stimmt. Du kannst halt nicht erwarten, dass du aus einer Anlage aus einem Corsa B ein unvergleichabres Sounderlebnis zaubern kannst, da kannst du beliebig viel Geld in das Radio stecken. Ich empfehle dir halt das Kingston, liegt in deinem Preisbereich und hat ein gutes bis sehr ugtes Preis/Leistungsverhältnis. Und dann danach solltest du dann, sofern du halt ein älteres Auto fährst, vielleicht doch ein bisschen Geld in die Hardware stecken. Dann machts erst so richtig Spaß. Ein gutes Rundumsorglospaket für den Alltag bekommt man wohl schon für so rund 500€. Klar, ist dann kein nagelneues BOSE-System aber hey, das muss nicht unbedingt sein.
Aber diesen Schritt solltest du halt nur machen, wenn dein Wagen a) noch genug Wert hat im Wiederverkauf (klar, der wird durch solch eine Anlage, sofern es einigermaßen professionell gemacht wird, aufgewertet aber in dem besagten Corsa B lohnt es halt z.B. nicht^^) und du b) gedenkst, diesen Wagen etwas länger zu behalten.
Für den letzten Schritt wäre dann wohl diese Seite zu empfehlen:
Klick mich!
Wie gesagt, nur Blaupunkt da ich mit Alpine und Clarion bisher nichts zu tun hatte, sehen aber auch sehr interessant aus. Vielleicht findest du ja noch das Richtige.