gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jumping_onstage
Mitglied

Benutzerbild von Jumping_onstage

Registrierungsdatum: Aug 2007
Question Muskeltraining?!

Hallo,
ich mache seid ca. 2 Monaten Muskeltraining mit meinen Hanteln. Ich habe mir einen Traingsplan zusammengestellt für Brust-, Arm-, Bauch-, Rückenmuskulatur etc.. Ich trainiere jeden zweiten Tag und nehme pro Hantel 6 Kilogramm. (bin 16) .. Meine Muskeln bilden sich jedoch nicht richtig, obwohl ich eigentlich immer Muskelkater bekomme... Die Veränderung ist nich ganz so dolle... Sollte ich noch mehr Kilo nehmen obwohl ich erst 16 bin... und habt ihr gute Erfahrungen mit Proteindrinks gemacht?! Haben die etwas gebracht?!
Alt 24. 02. 2008, 11:11 Jumping_onstage is offline Mit Zitat antworten #1
Anonymus
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002
Re: Muskeltraining?!

Es wird wohl die Ernährung sein. Poste dochmal Trainingsplan und Ernährungsgrundlagen.
Alt 24. 02. 2008, 11:13 Anonymus is offline Mit Zitat antworten #2
nomen_nescio
Verkannter Dichter

Registrierungsdatum: Dec 2007

Ein Muskelkater wirkt sich eigentlich (wenn er sehr stark ist) negativ auf Muskelbildung aus, da ja durch den Mangel an Sauerstoff bei Überanstrengung Milchsäure gebildet wird , welche die Muskelfasern angreift und eventuell einige zerstört. Das schmerzhafte Gefühl kommt also nicht von irgendwo.
An sich ist der Muskelkater ja OK, aber wenn er zu stark sein sollte ist es eben auch nicht gut.
Alt 24. 02. 2008, 11:14 nomen_nescio is offline Mit Zitat antworten #3
xiSKix
◄ Is Back ►

Benutzerbild von xiSKix

Registrierungsdatum: Mar 2007

Nach 2 Monaten kann man auch nicht erwarten, das großartige Veränderungen zu sehen sind.

Btw. 6 Kilo Hanteln sind evtl. ein wenig zu leicht, ich hatte damals ca. 10 Kg und bin dann irgendwann auf 15 Kg umgestiegen.
Also wäre es empfehlenswert noch zusätzliche 4 Kg zu kaufen.

mfg
Alt 24. 02. 2008, 11:21 xiSKix is offline Mit Zitat antworten #4
Nikams
Frank the Sheep? WTF?!

Benutzerbild von Nikams

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von nomen_nescio 
Ein Muskelkater wirkt sich eigentlich (wenn er sehr stark ist) negativ auf Muskelbildung aus, da ja durch den Mangel an Sauerstoff bei Überanstrengung Milchsäure gebildet wird , welche die Muskelfasern angreift und eventuell einige zerstört. Das schmerzhafte Gefühl kommt also nicht von irgendwo.
An sich ist der Muskelkater ja OK, aber wenn er zu stark sein sollte ist es eben auch nicht gut.
darum soll man ja auch immer regelmäßig Blubberwasser zum Sport trinken
achja weißt du was auch noch hilft:
Joggen. Dies kannst du durch regelmäßigen Geschwindigkeitsabständen machen.
Und wenn du durch einen Wald oder so läufst hilft das noch mehr.
Bei uns z.B gibt es ein 'Gebirge' mit vielen hohen Hügeln.
Da laufe ich auch ab und zu mal hoch und runter.
Das hat bei mir auch gut was gebracht
Alt 24. 02. 2008, 11:26 Nikams is offline Mit Zitat antworten #5
elsamako
Satfreak

Registrierungsdatum: Sep 2007

bin auch 16 und nach nem halben jahr gabs bei mir gute fortschritte ,mach das ganze jetzt 4 jahre ,ausser das ich ab und zu rücken probleme habe
Alt 24. 02. 2008, 11:28 elsamako is offline Mit Zitat antworten #6
c0caine
Hasst Diskussionen

Benutzerbild von c0caine

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von xiSKix 
Nach 2 Monaten kann man auch nicht erwarten, das großartige Veränderungen zu sehen sind.

Btw. 6 Kilo Hanteln sind evtl. ein wenig zu leicht, ich hatte damals ca. 10 Kg und bin dann irgendwann auf 15 Kg umgestiegen.
Also wäre es empfehlenswert noch zusätzliche 4 Kg zu kaufen.

mfg

Du steigst von 10kg Hanteln auf 15kg um? Wie sauber waren die Wiederholungen denn...
Alt 24. 02. 2008, 11:33 c0caine is offline Mit Zitat antworten #7
error41
Mitglied

Zitat:
obwohl ich eigentlich immer Muskelkater bekomme

Es ist nicht normal wenn du immer Muskelkater bekomms wenn du so regelmäßig tranierst. (Ich hatte das selbe Problem) Wenn ich nach längerer Trainingspause wieder anfange zu tranieren bekomme ich mittlerweile nur innerhalb der ersten Woche Muskelkater. Muskelkater ist im Prinzip eine Verletzung, es ist KEIN Maß für die größe deines erzeugten Wachstumsreizes! Ich persönlich tippe entweder auf extreme Überbelastung oder einfach unsauberes Training.
Mal ganz ehrlich: Hast du dich richtig informiert?
Machst du immer ein warmup und ein cooldown? (<-- Hat bei mir geholfen)
Alt 24. 02. 2008, 11:36 error41 is offline Mit Zitat antworten #8
Anonymus
Mitglied

Zitat:
Zitat von el samak 
bin auch 16 und nach nem halben jahr gabs bei mir gute fortschritte ,mach das ganze jetzt 4 jahre ,ausser das ich ab und zu rücken probleme habe

!!!

Du bist in einem Fitnessstudio mit qualifizierten Trainern und hantierst nicht Zuhause alleine mit Gewichten? Wenn du die Frage nicht mit einem JA beantworten kannst musst du dringend etwas ändern.
Alt 24. 02. 2008, 11:37 Anonymus is offline Mit Zitat antworten #9
Jumping_onstage
Mitglied
(Threadstarter)

Achja, was ich noch vergessen habe:
Ich mache Mittwochs und Donnerstags Handballtraining und halt jeden zweiten Tag Muskeltraining. Dh: Montags, Mittwochs, Freitags, Sonntags, dann wieder Dienstag... u.s.w halt..
Mein Trainingsplan :

Crunches und Beinheben (jeweils 3 * 30 Wiederholungen) Bauchmuskulatur

Curls mit einer Hand (3 * 12 Wiederholungen, jeweils linker und rechter Arm) Armmuskulatur

Curls mit beiden Händen (2 * 12 Wiederholungen) Armmuskulatur

Liegestützen (2 * 15 Wiederholungen) Armmuskulatur etc.)

Dips (2 * 10 Wiederholungen) Armmuskulatur

Bankdrücken nach oben (3 * 15 Wiederholungen) Brustmuskulatur

Bankdrücken zur Seite (2 * 15 Wiederholungen) Brustmuskulatur

Rudern mit Hantel (3 * 15 Wiederholungen) Rückenmuskulatur

......

Kniebeugen ( 4 * 20 Wiederholungen) Oberschenkelmuskulatur

Wadenheben stehend ( 3 * 30 Wiederholungen) Wadenmuskulatur

Kreuzheben mit gestreckten Beinen (3 * 15 Wiederholungen) Oberschenkelmuskulatur

...
Zu meiner Ernährung: Also trinken tuh ich pro Tag ungefähr 3 Liter .. u.a 1 Liter Wasser

Ansonsten jeden Tag bisschen Obst, wie Äpfel, Bananen etc... und sonst normal.. geh pro Monat aller höchstens 3 Mal zu Mäcs oder so...
Alt 24. 02. 2008, 11:39 Jumping_onstage is offline Mit Zitat antworten #10
nomen_nescio
Verkannter Dichter

Zitat:
Zitat von error41 
Machst du immer ein warmup und ein cooldown? (<-- Hat bei mir geholfen)
Und genau das ist der Schlüssel zu erfolgreichem Training: Immer zuerst aufwärmen, dann das ganze intensivieren und dann wieder langsamer; nicht einfach abrupt anfangen/aufhören. Strecken könnte auch helfen, aber da sind die Meinungen gespalten.
Alt 24. 02. 2008, 11:39 nomen_nescio is offline Mit Zitat antworten #11
elsamako
Satfreak

ne zuhause warum denn ??
Alt 24. 02. 2008, 11:40 elsamako is offline Mit Zitat antworten #12
Jumping_onstage
Mitglied
(Threadstarter)

Wenn ich ehrlich bin habe ich mich nur selten vor dem Training aufgewärmt zeitbedingt...
Alt 24. 02. 2008, 11:45 Jumping_onstage is offline Mit Zitat antworten #13
Anonymus
Mitglied

Zitat:
Zitat von el samak 
ne zuhause warum denn ??

Amateur + freie Gewichte - Anleitung durch Trainer o.ä. = hohes Verletzungsrisiko
Alt 24. 02. 2008, 11:48 Anonymus is offline Mit Zitat antworten #14
nomen_nescio
Verkannter Dichter

Wie man an den Rückenproblemen sieht...
@TS: Naja, dann würd ichs halt eben mal mit warmup und cooldown probieren, vielleicht hilfts ja
Alt 24. 02. 2008, 11:51 nomen_nescio is offline Mit Zitat antworten #15
elsamako
Satfreak

Zitat:
Zitat von Anonymus 
Amateur + freie Gewichte - Anleitung durch Trainer o.ä. = hohes Verletzungsrisiko
bisher noch nix passiert
Alt 24. 02. 2008, 11:53 elsamako is offline Mit Zitat antworten #16
error41
Mitglied

Ok, solange dein Körper mit der Reparatur der kleinen Risse beschäftigt ist (Muskelkater) wird er ganz bestimmt nicht anfangen neue Muskelfasern zu erzeugen. Mach einfach mal vor jedem Krafttraining ein warmup und danach ein cooldown, traniere aber nicht wenn du noch Muskelkater hast, damit machst du die bereits vorhandenen Verletzungen nur noch schlimmer.
Wie man ein warmup und ein cooldown richtig macht findest du im Netz. Entscheident ist vor allem die Dauer der Belastung und dein Puls.
Wie bereits gesagt: Bei mir hat das geholfen.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg!
Alt 24. 02. 2008, 11:54 error41 is offline Mit Zitat antworten #17
mombi
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

ich trainiere seit ca 1 jahr ...also ich habe erst nach ca 4 monaten erste wirklich sichtabare erfolge gesehn. nimmst du die 6 kg hanteln für alle übungen oO ...und wie schon gesagt also 6kg sind wirklich ein bisschen wenig ich habe auch mit 10 kg angefangen allerdings war ich zu diesen zeitpunkt 18 ich denke mal is ein kleiner unterschied(also nimm 8kg^^). das beste ist wenn du dich in einen fitness studio anmeldest weil die dir da richtig helfen können und dir auch zeigen wie du die übungen wirklich richtig machst...

Zu Proteindrinks kann ich nur sagen lass den scheiss ernähre dich lieber richtig als so ein scheiss zu schlucken.ich selbst habe mal kreatin ausprobiert und bin der meinung so ein scheiss bringt nix.

also mach mal ordentlich weiter und spät. nach 6 monaten siehst du auch veränderungen.
Alt 24. 02. 2008, 12:21 mombi is offline Mit Zitat antworten #18
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von Jumping_onstage 
Wenn ich ehrlich bin habe ich mich nur selten vor dem Training aufgewärmt zeitbedingt...

Vielleicht lernst es auf die harte Tour Musste ich auch.
Wenn du mal, wie ich,ne Entzündung am Sehnenansatz des Trapezmuskels hattest und 3 Monate deine Arme nicht heben kannst wirste dich immer aufwärmen.

Muskelkater ist hauptsächlich ein Zeichen von ungewohnter Beanspruchung. Die ersten Male sollte er sehr stark sein und dann immer schwächer werden bis er schliesslich nahezu verschwindet.

Die Gewichte sind hoffentlich nicht fest. Für die meisten Übungen ist es viel zu wenig. Kauf dir einfach Kurzhantelstangen und Gewichte. Am Ende des Trainings musste dich schon gerädert fühlen damits richtig was bringt.
Alt 24. 02. 2008, 12:38 paiks is offline Mit Zitat antworten #19
FightFrog
[S]killless

Benutzerbild von FightFrog

Registrierungsdatum: May 2006

mit crunches + curls anfangen und mit kreuzheben + bankdrücken aufhören? ich hoff mal wie du es gepostet hast war nur eine willkürliche reihenfolge

ich würd weniger trainieren (nicht jeden 2.tag) und auch die einzelnen muskelgruppen nicht so intensiv (1*curls zum ende sollte reichen) da die muskeln (z.B. Bizeps) ja wohl durch klimmzüge o.ä. (hast du noch nicht drin^^) vorermüdet werden.

bYe
Alt 24. 02. 2008, 13:12 FightFrog is offline Mit Zitat antworten #20
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Das gehört aber doch ins Sportforum.

Dahin verschoben.
Alt 24. 02. 2008, 13:13 Teddy is offline Mit Zitat antworten #21
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002

Kreuzheben mit 6 Kilo Hanteln!? Hab ich was überlesen?
Alt 24. 02. 2008, 14:06 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #22
voLtec
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Kniebeugen mit 6kg Hanteln ??
Alt 24. 02. 2008, 15:52 voLtec is offline Mit Zitat antworten #23
Jumping_onstage
Mitglied
(Threadstarter)

Ok... Wie viel Kilo nehmt ihr denn für EINE Hantel?! Postet dabei mal wie alt ihr seid.. währe nett!
Achja: Natürlich ist das nicht die richtige Reihenfolge mit dem Plan...
Alt 24. 02. 2008, 16:48 Jumping_onstage is offline Mit Zitat antworten #24
ANT1HELD
hat nichts besseres zu tu

Benutzerbild von ANT1HELD

Registrierungsdatum: Feb 2008

is doch am Anfang scheiß egal wieviel Gewicht er nimmt, erst mal kommt es auf die technik an und da bieten sich doch leichteGewichte an.
Trotzdem würde ich zusätzliche Gewichte kaufen, damit man sich auch ordentlich steigern kann, wenn man denn die Technik heraus hat. Ich hab auch mit leerer LH-Hantel angefangen, also von daher....
Außerdem nichts überstürzen und super Erfolge in so kurzer Zeit erwarten, das ist das Hauptproblem das viele mit Bodybuilding aufhören oder gleich zu AAS greifen.

Also einfach Gewichte dazu kaufen und am Ball bleiben!
Alt 24. 02. 2008, 17:51 ANT1HELD is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu