gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002
Re: Muskeltraining?!

Zitat:
Zitat von Jumping_onstage 
Ok... Wie viel Kilo nehmt ihr denn für EINE Hantel?! Postet dabei mal wie alt ihr seid.. währe nett!
Achja: Natürlich ist das nicht die richtige Reihenfolge mit dem Plan...
Mit 6 Kilo kannste Kreuzheben und Kniebeugen komplett vergessen, bringt genau 0.
Nachm Jahr Training sollte man schon seine +-130-150 kg beugen + heben können. D.h. nicht, dass mans erzwingen soll, nur so als Richtwert. Und du musst doch selbst merken, dass 6 bzw. 12 kg nicht im geringsten anstrengen. Um ehrlich zu sein fallen mir kaum Übungen ein, für die 6 Kilo genug sein könnte, selbst für den Anfang. Vllt. für Bizeps und Trizeps, aber dann wirds schon eng.
Zitat:
Zitat von ANT1HELD 
is doch am Anfang scheiß egal wieviel Gewicht er nimmt, erst mal kommt es auf die technik an und da bieten sich doch leichteGewichte an.
Trotzdem würde ich zusätzliche Gewichte kaufen, damit man sich auch ordentlich steigern kann, wenn man denn die Technik heraus hat. Ich hab auch mit leerer LH-Hantel angefangen, also von daher....
Ja, aber leider fangen die Technikprobs erst bei angemessenem Gewicht an. Also wenig -> gut, aber bitte doch nicht so wenig, dass er gar nicht mitbekommt, worauf es bei der Übung ankommt. Und eine leere Olympiastange wiegt auch noch 20kg, auch noch sehr wenig, wie ich finde, aber immernoch fast das doppelte.
Alt 24. 02. 2008, 18:04 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #26
Jambalaya90
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

zu beginn erst einmal ein paar kritiken:
1. muskelkater sind mikroveltzungen in den muskelfasern und muskelkater entsteht druch überbelastung, wenn du nach jedem training muskelkater hast dann trainierst du zu hart, d.h. du solltest die intensität und den umfäng herunterfahren.
2. durch ein krafttraining werden nicht mehr muskelfasern gebildet, die anzahl der muskelfasern verändert sich durch ein training nicht. eine leistungssteigerung durch ein krafttraining lässt sich auf die intramuskuläre innervation zurückzuführen, sprich mehr muskalfasern werden aktiviert(bei einem untrainierten sind ca 30-40% aktiv).
3. das aufwärmen ist genauso wichtig wie das eigentliche training, um verletzungen vorzubeugen. aufwärmen für ein krafttraining: beine: laufen, seilspringen oder ähnliches .für die arme kann man erst mal armkreisen machen, also mobilisation und man kann das ganze auch noch durch leichte therabandübungen ergänzen.
natürlich darf man die normale herzkreislaufaktivierung nicht vergessen, welche jedoch durch laufen oder seilspringen gegeben wäre.
cool-down: mit dem cool-down erreicht man, das die regeneration schon eingeleitet wird.

zu deinem training:

wichtig ist ein ganzkörpertraining, man sollte vor allem darauf achten, dass die rumpfmuskulatur nicht vernachlässigt wird.
6 kg pro hantel finde ich für den anfang etwas übertrieben!
du solltest mit kleineren hateln bzw erst mal mit therabändern und deinem eigenen körpergewicht arbeiten, also liegestütz und klimmzüge.
diese übungen jedoch auch nciht so viel.
die pause bei einem krafttraining um die leistungsfähigkeit optimal zu verbessern beträgt bei einem untrainierten 72h bei einem trainierten verringert sich die zeit.
allgemein gilt für ein training:

zuerst erhöht man die häufigkeit, da denn umfang und zum schluss die intensität.

ich hoffe meine worte helfen dir etwas.
LG
Alt 24. 02. 2008, 18:08 Jambalaya90 is offline Mit Zitat antworten #27
Jumping_onstage
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Jumping_onstage

Zitat:
6 kg pro hantel finde ich für den anfang etwas übertrieben!

Einige findens übertrieben, die anderen zu wenig^^..
Aber mal ehrlich.. 6 kg pro hantel is doch ehrlich garnich mal so wenig für nen 16 jährigen?! ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, dass einige Poster zu Anfang gleich 10 Kilo genommen haben, es sei denn, sie haben die Übungen komplett falsch gemacht und zu wenig Wiederholungen durchgeführt!
Alt 24. 02. 2008, 18:15 Jumping_onstage is offline Mit Zitat antworten #28
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002

1. Mikrotraumata sind für die Hypertrophie nicht hinderlich. Der Körper reagiert mit mit Wasseransammlungen an der defekten Stelle. Übertreiben sollte man es trotzdem nicht und mit Muskelkater trainieren ist auch nicht das Wahre.
2. Stichwort Hyperplasie (Bildung von Muskelfasern, wenn auch seltener nachgewiesen). Außerdem wird Kraft sowohl durch die intra-, als auch durch die intermuskuläre Koordination gesteigert.
3. Aufwärmen am besten direkt die jeweilige Muskelgruppe mit einem oder mehreren Aufwärmsätzen.

Und 6 Kilo zuviel? Was meinst du denn wieviel du bei den Liegestützen hochdrückst, wenn du nicht gerade 20 kg wiegst. Und denjenigen möchte ich sehen, der erst 3x12 Klimmzüge macht und dann auf 6 Kilo Latziehen umsteigt, um sich zu "steigern". Bei Therabändern ändert sich die aufzuwendende Kraft auch je nachdem wo du sie greifst.
Aber hey bleib ruhig dabei. Ich halt mich raus.
Zitat:
Zitat:
ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, dass einige Poster zu Anfang gleich 10 Kilo genommen haben, es sei denn, sie haben die Übungen komplett falsch gemacht und zu wenig Wiederholungen durchgeführt!

Über welche Übungen sprichst du denn? Wenn du nur Bizepscurls meinst, magst du ja vllt. Recht haben, aber wenn du wie du sagst überall 6 kg benutzt, dann muss ich dir sagen, dass ich niemanden kenne der mit 6 kg Kreuzheben und Kniebeugen angefangen hat. Abgesehen davon ist es sehr komisch mit dem gleichen Gewicht Bizepscurls und Kniebeugen zu machen (eigentlich nicht möglich, außer du hast Zahnstocher als Beine). Die meisten beugen das fast 10fache, was sie curlen. D.h. wenn du 1kg curlen und 10kg beugen würdest, würde ich es für realistischer halten.
Alt 24. 02. 2008, 18:26 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #29
ANT1HELD
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von PhocuZ 

Ja, aber leider fangen die Technikprobs erst bei angemessenem Gewicht an. Also wenig -> gut, aber bitte doch nicht so wenig, dass er gar nicht mitbekommt, worauf es bei der Übung ankommt. Und eine leere Olympiastange wiegt auch noch 20kg, auch noch sehr wenig, wie ich finde, aber immernoch fast das doppelte.

Naja hab viele gesehen die schaffen nicht mal eine vernünftige Kniebeuge OHNE Gewicht mit richtiger Technik. Also spielt das Gewicht im Grunde keine Rolle ab wann die Schwierigkeiten anfangen, natürlich neigt man bei anstrengenderem Gewicht mehr dazu abzufälschen und die Technik zuverwässern.
Ja ich hab halt auch nur am 1. Tag mit leerer Hantel trainiert,davon bin ich schon etwas entfernt und hab es irgendwie verdrängt das er schon 2Monate dran is,hab irgendwas mit 2 Wochen oder so gelesen,egal... ^^

Zitat:
Einige findens übertrieben, die anderen zu wenig^^..
Aber mal ehrlich.. 6 kg pro hantel is doch ehrlich garnich mal so wenig für nen 16 jährigen?! ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, dass einige Poster zu Anfang gleich 10 Kilo genommen haben, es sei denn, sie haben die Übungen komplett falsch gemacht und zu wenig Wiederholungen durchgeführt!

Naja nach 2 Monaten training, hab ich irgendwie überlesen, sollte man schon in der lage sein mehr Gewicht zunehmen, aufjedenfall bei Kreuzheben,Kniebeuge und Bankdrücken. Und so wie Phocuz sagt merkt man dann schon das das einen nicht wirklich fordert. Also einfach Gewichte dazu kaufen!
Alt 25. 02. 2008, 17:54 ANT1HELD is offline Mit Zitat antworten #30
Jumping_onstage
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Jumping_onstage

Ich danke euch für eure Tipps.. Aber hab noch ne Frage! Und zwar: Kennt ihr noch gute Übungen für die Oberschenkel?! Ich habe gestern Kniebeugen gemacht, jedoch mit einem Bein und ohne Gewichte... Anstrengung habe ich auch gespürt, aber bringt das denn viel ohne Gewichte mit einem Bein..?!
Alt 26. 02. 2008, 16:52 Jumping_onstage is offline Mit Zitat antworten #31
wtf_nickname
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage... Habe mir vor kurzem eine 10kg Hantel gekauft (so ein Einsteiger-Set, 2x2 Gewichte und eben eine Stange).

Das heben usw. ist alles kein Problem nur tut mir mein Handgelenk nach 'ner Weile ziemlich weh. Ist das normal? Oder mache ich irgendwas falsch?
Das passiert meistens schon bei der ganz normalen "hoch-runter" Übung mit der normalen Hantel...
Alt 26. 02. 2008, 18:18 wtf_nickname is offline Mit Zitat antworten #32
hurri-cane Spender
Mitglied

Benutzerbild von hurri-cane

Registrierungsdatum: Sep 2004

Also am Anfang hatte ich auch etwas Probleme mit den Handgelenken, allerdings mit mehr als dem dreifachen Gewicht (natürlich aber nicht auf ner Kurzhantel)
Alt 26. 02. 2008, 20:02 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #33
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory