|
|
|
|
|
|
Master
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Überweisung Hautarzt
Hey Leute,
ich bin Zivi und war Ende Januar 08 noch bei einem Arzt (mit diesem blauen Schein, statt der Karte). Nun müsste ich morgen früh mal zum Hautarzt. Da man ja keine Karte hat als Zivi, müsste man ja theoretisch immer nen neuen Schein dabei haben, habe ich aber keine mehr.
Einfach zu dem Arzt gehen wo ich war und denen sagen, die sollen mir eine Überweisung an den Hautarzt schreiben?
Zahnarzt brauche ich aber bestimmt einen neuen Schein, denke ich zumindest.
Danke euch, dann muss ich morgen nicht erst hinlaufen etc.
|
24. 02. 2008, 18:25
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: Überweisung Hautarzt
Dein Zivildienst endete im Januar und was tust du jetzt? AL? Neuer Job?
Falls du arbeitslos bist, dann musst du dich dringend beim Arbeitsamt melden, da das Amt für dich die Sozialversicherungsbeiträge entrichtet.
Bei einem neuen Job solltest du ja krankenversichert sein. Wo genau liegt das Problem jetzt?
|
24. 02. 2008, 18:36
|
|
|
Master
(Threadstarter)
|
Oh, ich glaube da hast du was völlig missverstanden
Ich bin noch Zivi bis Mitte Juni. Mir geht es nur darum, ob mir ein Arzt einfach eine Überweisung schreibt, wenn ich zu dem gehe und ihm sage, dass ich eine Überweisung zum Hautarzt brauche. Diese brauche ich halt, weil ich im Moment keinen Schein (Ersatz bei Zivis für die Krankenkassenkarte) habe und somit mit leeren Händen beim Arzt stände.
 Hoffe nun ist der Sachverhalt etwas klarer.
|
24. 02. 2008, 18:39
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Achso!
Ich weiß nicht ob es dort ähnlich wie mit den normalen Kassenpatienten ist, so dass du nur einmal pro Quartal die Bescheinigung vorlegen musst.
|
24. 02. 2008, 18:41
|
|
|
Master
(Threadstarter)
|
Genau, nur woher oder womit wollen die meine Daten prüfen und abrechnen? Ich hab ja nichts in der Hand. Bei Kassenpatienten ist ja meist klar, da geht man einfach zu einem anderen Arzt und gibt denen die Karte.
Aber derzeit hab ich halt keinen Schein. Ich weiß halt nicht, ob Ärzte einfach Überweisungen schreiben, oder ob das was bürokratisches ist
|
24. 02. 2008, 18:43
|
|
|
Wizard
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ganz normal zum Hausarzt und ne Überweisung ausstellen lassen.
Es gibt keine extra Krankenscheine für Fachärzte. Ausnahme Zahnarzt
|
24. 02. 2008, 18:44
|
|
|
Master
(Threadstarter)
|
Ok vielen Dank. Dann werde ich morgen früh zu dem Hausarzt mal hin und mir eine Überweisung holen!
Danke euch beiden!
|
24. 02. 2008, 18:46
|
|
|
a.k.a. "Euer Merkwürden"
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Er ist Zivi und bei der BW quasi versichert; er brauch keinen Schein, DAS wäre z.B. TOTALER Schwachsinn, wenn er im Notfall mal zum Arzt muss und KEINEN Schein dabei hat!?
Spreche aus Erfahrung^^
Er sagt, er ist Zivi und zeigt den Ausweiß vor, zur Not kann man den Zettel immer nachreichen.
|
24. 02. 2008, 18:50
|
|
|
Master
(Threadstarter)
|
Noch eine Frage die mir grad in den Sinn kam:
Kann ich meinen Hausarzt bitten mir einfach für irgendwas ein Rezept zu schreiben? Als Zivi hat man ja das nette Privileg zu nichts zuzahlen zu müssen.
Ich hätte gerne neue Vitamin B12 injects, sind ja auch rezeptfrei. Nur müsste ich die dann nicht bezahlen. Machen Ärzte das? Sry, falls die Frage blöd ist, ich weiß es nur wirklich nicht.
|
25. 02. 2008, 09:33
|
|
|
G.O.R.A
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
einfach mal beim reginalen Sachverständiger anrufen. der sagt dir alles.
|
17. 03. 2008, 09:02
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Bei rezeptfreien Medikamenten ist es wurscht, ob Du ein Rezept hast. Sonst würde ja jeder Aspirin auf Kasse kaufen. Sowas muss man selbst zahlen.
Gruss
Tim
|
17. 03. 2008, 09:43
|
|
|
Master
(Threadstarter)
|
Hey danke euch. Ich habe mal mit meinem alten Chef geredet (3 Jahre in Apotheke gearbeitet) und der hat mal im PC geschaut. Selbst Vitamin B12 wird vom Bundesamt übernommen, obwohl es zu Vitaminpräparaten zählt und diese eigentlich selbst übernommen werden müssen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sogar Aspirin übernommen wird, wir reden ja von Zivis. Und bei denen ist fast alles zuzahlungsfrei!
|
17. 03. 2008, 10:43
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.
|
|