gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
oliverwild84
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
Question Alice Sphairon IAD zum Router machen

Hallo zusammen,

ich bin es leid dieses Sphairon Gerät nicht voll nutzen zu können. Ist eigentlich eine Frechheit von Alice, dass die Router Funktion rausprogrammiert wurde, aber Jammern hilft ja nix. Jetzt zu meinem Anliegen:

1. Hat es jemand geschafft das Gerät umzuprogrammieren oder eine andere Firmware zu flashen?

2. Sollte dies (bis heute) nicht möglich sein, kann jemand eine Anleitung zum Anschluss einer Fritz Box 7170 posten.

3. Wenn ich (als Notlösung) einen WLAN Router anschließen muss, muss dies ein Router oder ein access point sein?

Danke für schnelle Antworten!

Gruß

Oli
Alt 25. 02. 2008, 16:54 oliverwild84 is offline Mit Zitat antworten #1
andi113
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: Alice Sphairon IAD zum Router machen

1. Hat es jemand geschafft das Gerät umzuprogrammieren oder eine andere Firmware zu flashen?

2. Sollte dies (bis heute) nicht möglich sein, kann jemand eine Anleitung zum Anschluss einer Fritz Box 7170 posten.

3. Wenn ich (als Notlösung) einen WLAN Router anschließen muss, muss dies ein Router oder ein access point sein?

zu 1. Umprogrammieren wird wohl nicht möglich sein. Wie auch ? Es gibt ja kein Konfigurationsmenü, ausser für die WLAN-Einstellungen des Sphairon Turbolink IAD WLAN. Ist schon hart, daß hier ein Gerät verkauft wird, daß zwar wie ein Router aussieht, aber keiner ist.

zu 2. und 3. Ich selber habe das Sphairon Turbolink IAD WLAN. Meine 4 PC habe ich über einen Router von Linksys (WRT54GS) per Ethernetkabel miteinander vernetzt. Den Kontakt zum Sphairon mache über das WLAN vom Router. Man sollte dabei darauf achten, daß die Verschlüsselung in beiden, Router und Sphairon (WEP, WPA...) die gleiche ist. Dann lief es bei mir.

Bei meinem Router gibt es unter Status/WLAN die Möglichkeit, einen Site Survey zu machen. Dort habe ich das Sphairon gesehen und auf Join gedrückt. Der Router stellt dabei seine Betriebsart selbstständig ein. Dann bekam ich die Meldung, dass die Verbindung steht, aber das Internet funktionierte immer noch nicht. Erst nach Anpassung der Verschlüsselung lief es . Übrigens entgegen den Voraussagen der Hotline von Alice, die meinte, es würde nicht fumktionieren!
#
andi113
Alt 03. 03. 2008, 22:03 andi113 is offline Mit Zitat antworten #2
oliverwild84
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: Alice Sphairon IAD zum Router machen

Erst mal Danke für Deine Erfahrungen mit dem Sphairon Gerät.

Es gibt scheinbar noch ein verstecktes Routermenü welches über eine andere IP Adresse und andere Zugangsdaten erreichbar ist. Leider hat diese noch niemand gepostet. Als IT Profi käme man da angeblich drauf... blablabla

Denke auch, dass es die sinnvollste Lösung ist einen WLAN Router dranzuhängen und garnicht erst die Sphairon Box WLan für 30 EUR zu bestellen (so wie ich das getan habe )

Es kursieren zahlreiche Anleitungen im Netz zur umprogrammierung der Fritz Box, aber einige Leute schreiben dann wieder, dass sich die Konfigurationen von Alice ständig ändern... wahrscheinlich auch noch Erprobungsphase am Kunden.

Werd dann mal wieder mit der "günstigen" und "kompetenten" Hotline telefonieren und fragen ob ich das Geld für den WLAN Router (der keiner ist) zurückbekomme...

Wie ich solche Gespräche liebe
Alt 04. 03. 2008, 16:22 oliverwild84 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory