-
26. 02. 2008, 17:23 #1
Landtagswahlen Hamburg: Piratenpartei schafft erhofften Durchbruch nicht
Hurra, sie leben noch. Das erwartete Chaos in den Wahllokalen blieb trotz des neuen Wahlsystems aus, die Wahlbeteiligung konnte dadurch allerdings auch nicht gesteigert werden. Auch mit dem Durchbruch der Piraten hat es in der Hansestadt bei diesem Anlauf leider nicht geklappt. Man geht etwas enttäuscht und gleichzeitig sehr selbstkritisch aus der Wahl hervor. Die Wahlkämpfer wissen, ihre Themen waren keine massentauglichen Selbstläufer. Am Sonntag konnte man in Hamburg lediglich 0,2% der Stimmen für sich gewinnen.
Das Ergebnis ist gut nachvollziehbar, ist dieser Landesverband noch relativ jung. Erst im Oktober 2006 gegründet musste man zunächst die 1.000 Unterschriften für die Landesliste einsammeln. Kritik gab es, weil die Piraten nur auf den Wahlkreislisten in Altona vertreten waren. Viele Wähler wären wahrscheinlich bereit gewesen ihnen eine oder mehrere von den fünf Wahlkreisstimmen abzugeben, allerdings nicht ihre Landeslistenstimme. Dies lag daran, weil der Partei zum einen nicht so viele Kandidaten für die Wahlkreise zur Verfügung standen. Zum anderen hätte man für jeden weiteren Wahlkreis noch einmal 100 Unterschriften einsammeln müssen.
weiterlesen
-
26. 02. 2008, 17:46 #2rundeckGast
Re: Landtagswahlen Hamburg: Piratenpartei schafft erhofften Durchbruch nicht
dem "standardwähler" wird wohl zu wenig geboten.
in sachen patentrecht, privatsphäre etc. zeigt man sich äußerst fortschrittlich aber zu dingen die wohl bei einer wahl von größerem belang sind, z.B. dingen die den arbeits- und sozialmarkt betreffen wird sich ausgeschwiegen.
man schließt sich einfach einer anderen partei an (außer der cdu natürlich) und fertig.
themenparteien bieten meiner meinung nach oftmals schlichtweg zu wenig inhalt um wirklich gewählt werden zu können.
-
26. 02. 2008, 18:43 #3Mitglied
dem muss ich leider zustimmen. Wenn die Piraten Politisch groß werden wollen müssen sie bei Zeiten auch Sozialthemen in ihr Programm aufnehmen. Um auch mehr Wählerschichten anzusprechen und ihre Glaubwürdigkeit zustärken.
Zitat von rundeck
-
26. 02. 2008, 19:19 #4
Wie oft muss man es eigentlich noch klarstellen: Die Piratenpartei ist eine kleine "Themenpartei", die zunächst nur bestimmte Brennpunkte angeht und diverse Misstände auf ihren klar umrissenen Gebieten korrigieren will; ein mögliches "Mitregieren", mit allen dazu erforderlichen Stellungnahmen, spielt vorerst und in mittelfristiger Zukunft garkeine Rolle!!
-
26. 02. 2008, 19:22 #5Gesperrt
Also sowas wie die APO für Arme?
Zitat von ludwighagen
Sogar die NPD hat mehr Chancen, etwas zu ändern, als die PP.
-
26. 02. 2008, 19:22 #6Mitglied
Und ich bin immernoch der meinung das der name "Piratenpartei" das grösste hindernis ist, jeder normaldenkende wähler denkt da an ein haufen kinder die sich mal ausleben wollen, ernste sachen würde ich bei dem namen nicht erwarten.
-
26. 02. 2008, 19:38 #7
naja.. Piraten Partei.. eine Partei mit einem anderen namen als die anderen.
eine partei mit den kenntnissen und programmen, die die anderen nicht haben.
eine alternative partei die sachen hat die die anderen nicht haben.
zudem eine junge und engagierte partei, die noch so viele grauezellen haben, die unsere "anderen" politiker zu lebzeiten nicht hatten.
schau sich einer den handelsüblichen cdu, spd, grünen, gelben an. durschnittsalter 60 aufwärts.
hat xy jobs als vorstandvorsitzender eines konzerns und verdient sich dumm und dusselig.
von da an ist mir die PP besonders sympatisch: Sie ist _anders_ als die anderen. das ist ihre chance etwas zu verändern. nur ist der ottonormal verbraucher nicht mehr in der lage einzuschätzen was nen pc ist (siehe alter pyramiede) bzw. mensch ist ein gewohnheitstier.
also sind die wähler der PP bzw. auch anders denker etwas mehr im vorteil als der rest
-
26. 02. 2008, 19:41 #8DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
@Hassel:
Sehe ich ganz genau so. Als ich letztlich einem Verwandten erzählte, dass ich diese Partei wählen werde meinte der entsetzt, ob ich jetzt verrückt sei Nazis zu wählen. Ich erklärte ihm dann, dass das nix mit Nazi zu tun hat, aber solche Reaktionen zeigen, was der unwissende Bürger bei dem Namen zuerst denkt.
Und dann muss da natürlich auch ein vernünftiges Regierungsprogramm her. Einfach zu sagen, wir wollen Kopieren erlauben (Grob zusammengefasst) reicht einfach nicht.
-
26. 02. 2008, 20:06 #9
Das Wahlergebnis ist kein Wunder, wenn man sich als Partei auf nur EIN Thema beschränkt und für andere, schwerwiegendere Probleme/Themenbereiche keine Lösungen/Strategien vorweisen kann.
Selbst schuld.
-
26. 02. 2008, 20:49 #10
Hab noch nen kleinen Vertipper gefunden
Bis zum 29. Februar läuft noch die eigene EU-Umfrage zum Thenma Urheberrecht,
-
26. 02. 2008, 21:46 #11
wenn man was für freies wissen tun will bringt es mehr die grünen zu wählen die sind die einzige partei die gegen überwachung und für ein liberaleres urheberrecht sin...
trotzdem sind mir die piraten irgendwie sympatisch keine ahnung wieso...
-
26. 02. 2008, 22:06 #12Mitglied
Das ist die Linke wohl auch?! Aber hast scho recht, die Grünen sind die wirkliche Alternative.
Zitat von frogshit
Zum Namen: Seh ich ähnlich, die PP hat ja durchaus ernste Ziele im Auge, mit einem so unseriösen Namen erreicht sie gar nichts. Die 0,2% sind schon überraschend viel.. Hätte ich nicht gedacht.
Schon klar, dass die Piratenpartei nicht ernsthaft zur Wahl antritt (Ist ja überhaupt kein Regierungskonzept vorhanden), nur irgendwie gelingt es ihr auch keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen...
-
26. 02. 2008, 22:11 #13Mitglied
Wenn ich eine Partei wäre würde ich kein Wähler haben wollen der mich aufgrund irgend eines subjektiven Empfindens, wie dem Klang oder Assoziationen des Namens, wählt.
Zitat von Hassel
Dass man damit nicht zur einer großen Partei (zumindest in unserer Zeit) wird ist mir allerdings klar.
Ich empfinde zur Zeit das ganze so dass die meisten nicht wissen was genau sie wählen, sodass die abgegeben Stimme meist auf Gewohnheit bzw. subjektive Bauchentscheidungen, beeinflusst durch "Werbemaßnahmen" der jeweiligen Partei zur Wahlzeit, beruht. (Ausnahmen inklusive)(Meine Sicht der Dinge)
-
26. 02. 2008, 22:14 #14Mitglied
Die Grünen waren doch anfangs auch nur ne kleine Themenpartei, die sich für das eingesetzt hat, was den großen Parteien egal war.
Erst später wurden sie zu ner richtigen Partei und jetzt verarschen sie die Wähler genauso wie CDU und SPD.
Ich weiß nicht, ob die Grünen sich auch noch gegen Überwachung einsetzen, wenn sie in der Regierung wären.
Koalitionszwang heißts dann wieder.
-
26. 02. 2008, 22:22 #15Gesperrt
Immer mit den Grünen anzukommen ist doch albern.Die Grünen waren doch anfangs auch nur ne kleine Themenpartei, die sich für das eingesetzt hat, was den großen Parteien egal war.
Erst später wurden sie zu ner richtigen Partei und jetzt verarschen sie die Wähler genauso wie CDU und SPD.
Ich weiß nicht, ob die Grünen sich auch noch gegen Überwachung einsetzen, wenn sie in der Regierung wären.
Koalitionszwang heißts dann wieder.
Darauf könnte sich die D-Mark partei dann auch berufen.
-
26. 02. 2008, 22:28 #16DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Aber auch nur solange sie in der Opposition sind. In einer Koalition tanzen sie doch nach der Pfeife der größeren Partei oder lassen sich auf fadenscheinige Kompromisse ein. Der Beweis dafür wurde in der Regierung Schröder erbracht.
Zitat von frogshit
-
26. 02. 2008, 22:42 #17
Die grünen waren mal gut, solange sie noch neue Ideen hatten.
Heute sind sie in der Denkweise festgefahren.
Von frischen Wind ist nichts mehr zu spüren.
Bei den Piraten kann ich aber völlig neue Ideen feststellen.
Und die brauchen wir.
Na ja das Wahlergebnis ist schon ein bisschen enttäuschend.
Aber neue Denkweisen brauchen halt ein wenig Zeit, bis sie in den meisten Köpfen angekommen sind.
Selbst hier, wo viele betroffen sind, haben die meisten ja noch nicht verstanden worum es geht.
Und es einfach auf "legales Filesharing" zu reduzieren ist wirklich zu stark vereinfacht.
Gruss Moses
-
26. 02. 2008, 23:13 #18Mitglied
Was liegt denn näher als den Beginn neuer Parteien mit dem Beginn einer neuen Partei von früher zu vergleichen?
Zitat von Habek
Aber wenn man keine Argumente hat, diskreditiert man ja lieber die andere Person. Danke...
@DasFragezeichen
@Moses
Genau meine Meinung.
-
26. 02. 2008, 23:18 #19Gesperrt
Weil nicht alle Parteien gleich sind?Was liegt denn näher als den Beginn neuer Parteien mit dem Beginn einer neuen Partei von früher zu vergleichen?
Die Grünen entstammen einer riesigen Protestbewegung, während die Piraten sich für Themen einsetzen, die kaum jemanden interessieren.
Sie sind für den Wähler sogar so uninteressant, dass man hier nichtmal Rechtfertigungsparolen braucht.
Oder hast du gesehen, dass im Wahlkampf oder im Fernsehen Politiker sich um Vorratsdatenspeicherung und Urheberrecht gestritten haben?
Wer wird wie diskreditiert? Welche andere Person?Aber wenn man keine Argumente hat, diskreditiert man ja lieber die andere Person. Danke...
-
26. 02. 2008, 23:46 #20Mitglied
Es gibt keine Proteste, weil der Großteil der Menschen das Problem gar nicht begreift.
Zitat von Habek
Da mischen die Medien schön mit: 15000 Leute demonstrieren für mehr Freiheit? Ist doch egal, berichten wir lieber über die 1000 Radfahrer vom Platz gegenüber.
Dreckige Luft ist einfach auffälliger als Unterdrückung.
Mit entsprechend Fingerspitzengefühl lässt sich damit ein ganzes Volk in die geistige Unmündigkeit treiben. -> Nordkorea.
Also mir gefällt Demokratie recht gut, aber vielleicht gehöre ich hier einer Minderheit an.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news