|
|
|
|
|
|
.::-MODI-::.
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ist Deutschland noch zu retten?
Hallo,
ich weiss, die Frage in meinem Titel ist schon sehr polemisch und spitz gestellt, aber dennoch möchte ich hier einfach mal eine Diskussion starten. So wie es aktuell aussieht in Deutschland kann es doch wirklich nicht mehr weitergehen oder?
Hier nur mal ein paar Kritikpunkte/Anstoßpunkte, bei denen ich denke, dass etwas geändert werden muss. Mir ist sehr wohl bewusst, dass einige dieser Dinge bereits in anderen Threads diskutiert werden, ich will lediglich eine Zusammenfassung mit den meiner Meinung nach wichtigsten Punkten geben wie gesagt.
Steuerrecht:
Aus der Liechtenstein Affäre geht vor allem eines hervor: Irgendwie kann doch mit dem deutschen Steuerrecht etwas nicht stimmen. Die Menschen zahlen bis zu 50% Steuer auf ihr Einkommen, KfZ-Steuer und andere Scherze der Bundesregierung nicht mit eingerechnet. Hinzu kommt: In Deutschland sind die Steuern nicht zweckgebunden. Das heisst wiederum für uns im Klartext: Die 80c Steuern auf Benzin gehen nicht in den Straßenbau. Die 19% Mehrwertssteuer fließen nicht ausschließlich in die Verbesserung der Wirtschaft - alles fließt in einen großen Topf damit die Bundesregierung am Ende eines Jahre sagen kann: Hey Leute, keine Neuverschuldung, ihr geht uns zwar langsam zu Grunde, aber ist doch toll so wie es ist. Und nicht nur das: Den kleinen Mann trifft das Steuerrecht am Härtesten: Menschen die sich ein Konto in Liechtenstein oder der Schweiz leisten können hinterziehen fleißig Steuern, Der Durchschnittsbürger wird mit diesen dann jedoch von den Politikern über einen Kamm geschoren. Resultat: Eigentlich sind alle die bösen, wir betrügen den Staat um seine (meiner Meinung nach) unrechtmäßig hohen Steuern. Wir die Von 30000€ Im Jahr knapp 15000€ abzweigen müssen. Gerecht ist das nicht und Fair auch nicht.
Ölkartelle:
Nicht direkt ein politisches Problem, aber ein definitiv reales Problem. Der Ölpreis steigt ins Grenzenlose. Ein Gebrauchtwaren des Baujahres 1994 beispielsweise steigt im Wert mitlerweile fast um das doppelte, wenn man ihn volltankt. Gut? Gerecht?
Diesel wird in Deutschland für teilweise 1.35€ pro liter verkauft. Angeblich deswegen, weil der Diesel momentan "knapp" ist. Wieso, frage ich mich dann, kann Luxemburg den Dieselpreis fast konstant halten? Wieso lohnt sich von Zentral RheinlandPfalz eine Fahrt nach Luxemburg so, dass man danach immernoch gut Essen gehen kann, für das Geld, was man gespart hat?
Das Öl wird knapp, das ist jedem klar. Auch dass wir weniger Autofahren und die Umwelt schonen sollen ist allen bewusst. Aber wen trifft die Misere wieder am meisten? Den Durchschnittsverbraucher. Die "Reichen" können es sich leisten, den Porsche Cayenne 2x die Woche vollzutanken - der Durchschnittsmensch ist froh, wenn er nur einmal die Woche seinen 40l Tank für 60€ befüllen muss.
Bildungssystem:
Die Schulen verkommen immer mehr zu Erziehungsanstalten. Die Lehrer sollen das ersetzen, was die Eltern allein zu Hause nicht hinbekommen: Eine gute Erziehung. Ist das jedoch wirklich der Zweck, den ein BILDUNGSeinrichtung primär verfolgen sollte? Muss das wirklich so sein? Ich denke nicht.
Auch verweichlischen die Kriterien des 3 geteilten Schulsystems. Auch wenn ich, offen gestanden, davon profitiert habe, dass Gymnasien bis zur Oberstufe ihr Niveau immer weiter nach unten verlagern, sehe ich es nicht als "positive Neuerung", dass Menschen, die einfach nicht für ein Gymnasium gemacht sind und dementsprechend auch an eine andere Schule empfohlen wurden, auf einem Gymnasium aufgenommen werden, weil die Eltern ja "offensichtlich nur das Beste" für ihr Kind wollen. Somit kommt es zu einer klaren Senkung des Bildungsspiegels - kurz - zur Verdummung der Intelligenten.
Deutsches Recht:
Ich werde jetzt nicht die Diskussion um Vorratsdatenspeicherung, Raubkopierer und Killerspiele starten, ich denke in diesem Bereich kennt sich jeder hier gut genug aus. Wenn nicht : Bitte anlesen.
Zum deutschen Rechtssystem zähle ich auch die Bürokratie. Es kann einfach nicht wahr sein, dass für einen Bafög Antrag zuerst 15000 Formulare ausgefüllt werden müssen, damit klar ist, dass bzw ob man überhaupt Bafög bekommen kann.
Ich nenne diesen Teil: Straßenkinder
... aus dem Grund weil mir diese Gestalten immer wieder auf der Straße, im Bus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln begegnen. Normaler Tag. Morgens 7 Uhr Deutschland. "Kinder" von 13-14 Jahren verprügeln sich um in den Bus zu kommen. Von Beleidigungen gegen den Busfahrer und andere Fahrgäste ("Ey du Hurensohn, du kleiner Mutterficker, ich hau dich mudie") einmal abgesehen hört man im Hintergrund das vertraute Geräuch von Mobiltelefonen, die offensichtlich aufgrund des Mangels an Kopfhörern als Boxen verwendet werden, die Texte von deutschen "Rappern" wiedergeben, die sich mit den oben genannten Ausdrücken befassen. Und damit nicht genug. Nach einem Weg durch die halbe Stadt (Autofahrer, Ampel, hupen, Polizei,...) kommt man an einem Schulhof vorbei an dem offensichtlich ein orientalischer Händler einige Tischdecken verkauft hat, die sich die Kinder um den Hals hängen und lachend über den Schulhof laufend "Wir sind autonom" zu schreien.
Dies hört sich an wie in einem Kabarett, aber so ist der Alltag.
Politik:
Schlagzeile: SPD öffnet sich für Die Linke. Mehr muss ich denke ich nicht sagen. Dass es in Deutschland heute ohnehin nur noch eine Monotik (Große Koallition) gibt kann man auch nicht auf Änderungen hoffen. Außer: Die Diäten, die neuen Dienstwagen und die Boni für Abgeordnete des Bundestags. - Selbstverständlich steuerfrei.
Es tut mir leid, dass ich meinen Frust jetzt hier so extrem ablade, aber ich denke, Deutschland ist kein Deutschland mehr, auf das die Bürger stolz sein können. Ich sterbe täglich tausend Tode. Bevor jetzt die Kommentare kommen wie "Nazi dann wander doch aus" oder sonst etwas: Ich denke es ist wichtig dass sich HIER etwas ändert und nicht, dass es im Ausland bessere Beispiele gibt.
So in diesem Sinne:
Schönen Abend noch
Gruß
BBsan
|
26. 02. 2008, 21:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Ist Deutschland noch zu retten?
Steuern: Ob ein paar Bonzen sich ein paar Millionen beiseite schaffen - Wen juckts? Meinst du, ohne Steursünder wären die meißten von uns nicht immer noch irgendwelche armen Proleten, die wegen ihren Filesharing-Klamotten mit einem Bein im Knast stehen, weil sie sich richtige Cds nicht leisten können?
Schule: Der Staat hat ein Interesse an gut funktionierendem Menschenmaterial, das auf dem Arbeitsmarkt darum konkurrieren soll, anderem Eigentum dienen zu dürfen. Wenn also die Eltern es nicht mehr hinbekommen, dass die Bälger schön kuschen und tun was befohlen wird, dann muss halt der Staat das besorgen. Warum kriegen sie das nichmehr hin? Weil sie wegen der scheiß Maloche keine Zeit mehr haben oder lieber Glotze schauen, um mal vom Stress zu entspannen oder sich wegen der Scheiße gleich die Birne zudröhnen.
Recht: Filesharer sind nunmal Kriminelle. Wir vergreifen uns an Eigentum, das anderen leuten gehört und auf das man selber nur Anspruch hat, wenn man dafür bezahlt. Fertig.
Zusammenfassend würde ich mal behaupten, dass man nicht versuchen sollte, Deutschland zu retten, sondern sich freun sollte, wenn der ganze Sumpf mal den Bach runtergeht. Dann brauchste auch keine tausend Bafög Formulare mehr ausfüllen.
|
26. 02. 2008, 22:04
|
|
|
Mitglied
|
Seufz... was soll eine Diskussion darüber bringen? Das lässt sich doch sowieso alles nicht ändern...
Steuerrecht:
Die Steuern werden dem Einkommen angepasst und sind daher gerecht. Außerdem sind Steuern eine gute Umverteilungsmaschine: Das Geld (vor allem das der Reichen, die auch entsprechend mehr zahlen und deshalb hinterziehne) wird von den wohlhabenderen Leuten genommen und kommt der Gemeinschaft zugute. Was denkst du, woher denn die Straßen kommen? Die Schulen mit der Lehrmittelfreiheit (BW)? Die Polizei? Die Müllabfuhr? Billige Opernkarten? Integrationsprogramme?
Sie sichern alle unseren Wohlstand und Sicherheit und kommen jedem zugute. So bekommt jeder wieder etwas zurück von dem, was er gezahlt hat. Ich finde die Steuern völlig rechtmäßig, ebenso ihre Höhe. Und Steuerhinterzieher sind Verbrecher wie alle anderen.
Ölkartelle:
Tja, wie gesagt, da kann die Politik nicht viel machen. Und gegen die Reichen kann man nichts machen, wir können ja schlecht das Benzin noch weiter verteuern. Allerdings gibt es nur wenige Reiche und viele Mittelständler und Arme. Und ein minimaler Zusatzverbrauch an Benzin läppert sich zusammen, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Bildungssystem:
"Erziehungsanstalten" - Die Politik kann doch nichts dafür, das die Eltern ihre Kinder nciht mehr erziehen können! Du hast Recht, dass deine - recht drastisch ausgefrückte - "Verdummung der Guten" nicht der richtige Weg sein kann, aber trotzdem brauchen wir eine höhere Quote an Fachkräften und Akademikern. Und es ist allgemein bekannt, dass Schulnoten oder die Zugehörigkeit zu einem Schulzweig (die schon im 10. Lebensjahr festgeschrieben wurde!!) kein zuverlässiger Indikator für die Fähigkeiten einer Person sind.
Deutsches Recht:
Raubkopierer sind Verbrecher. Und weniger Bürokratie erhöht die Arbeitslosigkeit (unter den Beamten) und macht alles ungenauer, Schlüpflöcher sind leichter zu finden, es ist fehleranfälliger. Gerade deshalb gibt es ja diese riesige Bürokratie: Weil man versucht, für jeden Fall irgendeine allgemeine Lösung zu finden. Allerdings ist Bürokratieabbau trotzdem notwendig, da stimme ich dir zu.
Straßenkinder: Ja was soll da getan werden?
Zitat:
|
Schlagzeile: SPD öffnet sich für Die Linke. Mehr muss ich denke ich nicht sagen. Dass es in Deutschland heute ohnehin nur noch eine Monotik (Große Koallition) gibt kann man auch nicht auf Änderungen hoffen. Außer: Die Diäten, die neuen Dienstwagen und die Boni für Abgeordnete des Bundestags. - Selbstverständlich steuerfrei.
|
Du hast doch keine Ahnung. Natürlich müssen Abgeordnete Steuern bezahlen. Die Kanzlerin muss teilweise sogar die Dienstwagen bezahlen, in dem sie aber aus Sicherheitsgründen fahren muss! Was für Boni?
Die Grünen sind auch aus einer Rebellenpartei eine Partei wie jede andere geworden. Die Linke hat sich nur schneller etabliert - was mich ebenfalls erschreckt. Andererseits erfüllt die SPD ja nur den Wählerwillen: Wenn das Volk die Linke an der Macht sehen will...
und wenn nicht, dann hätten sie die Linke ja nicht gewählt (das ist übrigens er Denkfehler bei Protestwählern). Außerdem ist im Endeffekt ja die FDP mit ihrer absoluten Verweigerung schuld.
|
26. 02. 2008, 23:58
|
|
|
.::-MODI-::.
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2005
|
Moin
@Tequila_Sunrise
Steuerrecht:
Ich sage nicht, dass das Geld nicht in die richtigen Wege fließt, ich sage aber, dass das Geld nicht ZWECKGEBUNDEN verwendet wird. Das heisst: Das Geld was die KfZ Steuer bringt und die Benzinsteuern gehen NICHT AUSSCHLIEßLICH in die Straßen oder Polizei oder sonstwas, sondern wandern zum großen Teil nunmal am Ende in den Rententopf. dass der Staat mit einem Teil des Geldes auch die notwendigen Mittel bezahlt stimmt, aber wenn du dir den Zustand der Straßen ansiehst und mal summierst, wieviele Straßen man mit Benzin- und KfZ Steuern erneueren könnte wird dir auffallen, dass davon nicht mal ein Bruchteil dafür verwendet wird.
Ölkartelle:
Es geht mir hier nicht darum, dass die Politik was tun muss. DIe Legislative hat damit nicht viel zutun, außer das, wie im Amiland, Subventionen beschlossen werden, was ich persönlich für nicht sehr sinnvoll halte.
Schule:
Ich denke die Schule sollte einfach nicht missbraucht werden. Kinder müssen erzogen werden. wenn das die Eltern nicht können, dann muss es eine andere Institution geben, nicht die Schule, sondern beispielsweise KiTas oder sonst was.
Natürlich müssen mehr Akademiker in Deutschland her, aber meiner Meinung nach nicht damit, dass das Niveau herabgesetzt wird, sondern damit, dass anders, vielleicht besser gelehrt werden sollte. G8GTS ist beispielsweise, wenn es richtig ausgeplant wird meiner Meinung nach ein gutes und brauchbares Konzept, auf dem sich aufbauen lässt. Die LEHRER müssen mehr leisten, damit das Niveau der Schüler wieder steigen kann.
Deutsches Recht:
Ja, Raubkopierer SIND Verbrecher, aber ich bin definitiv gegen eine Krminalisierung der Schulhöfe. Es gibt KEINEN Menschen in Deutschland, dessen bin ich mir 100% sicher, der nicht wenigstens eine CD oder ein Lied auf irgendeine Art und Weise raubkopiert hat. Also sind wir alle Verbrecher? Meiner Meinung nach unlogisch.
Politik:
Klar, die abgeordneten zahlen Steuern. Aber auf Diäten? Außerdem, welche steuersätze bezahlen sie denn für das Geld, das sie aus dem "Ehrenamt" schlagen? Vom Lobbyismus möchte ich hier gar nicht sprechen, da auch durch Aufsichtsräte EINIGE finanzielle Vorteile für Politiker entstehen. SO, die Kanzlerin muss also ihren Dienstwagen zahlen? In welchem Verhältnis steht denn ihr ehrenamtliches Einkommen im Vergleich zu einem "normalen" Menschen der ein Auto kauft. Es geht mir nicht darum, dass die POLItiker es nicht ernst nehmen das Volk zu repräsentieren, sondern darum, dass die Politiker auch gerne die Möglichkeit nutzen, sich selbst zu bereichern.
|
27. 02. 2008, 10:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Es ist ja schön und gut darüber zu diskutieren, aber es wird nichts ändern. Ich würde sehr gerne etwas tun, aber es gibt nunmal keinen Arbeitgeber der Welt der mir genug Geld dafür gibt, mich darum zu kümmern Deutschland oder "die Gesellschaft" vor dem Abgrund bzw. Untergang zu retten.
Man könnte natürlich auch eine Partei gründen und alle positiven Ansätze der restlichen Parteien übernehmen und auf Links, Rechts, Mitte Gefassel verzichten und sich allein der Wahrheit / Nützlichkeit untertan machen. Wobei wir wieder beim Thema Geld wären
|
27. 02. 2008, 15:15
|
|
|
mitGlied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Flaviviridae
Man könnte natürlich auch eine Partei gründen und alle positiven Ansätze der restlichen Parteien übernehmen und auf Links, Rechts, Mitte Gefassel verzichten und sich allein der Wahrheit / Nützlichkeit untertan machen. Wobei wir wieder beim Thema Geld wären 
|
Wenn du das machst, wirst du so schnell als Populist beschimpft, dass dir gar keine Zeit bleibt, um Gelder zu sammeln.
Das sieht man ja bei der Linken. Die haben vorwiegend linke Themen und werden schon als Kommunisten und Populisten beschimpft.
|
27. 02. 2008, 20:05
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von BBsan
Steuerrecht:
Ich sage nicht, dass das Geld nicht in die richtigen Wege fließt, ich sage aber, dass das Geld nicht ZWECKGEBUNDEN verwendet wird. Das heisst: Das Geld was die KfZ Steuer bringt und die Benzinsteuern gehen NICHT AUSSCHLIEßLICH in die Straßen oder Polizei oder sonstwas, sondern wandern zum großen Teil nunmal am Ende in den Rententopf. dass der Staat mit einem Teil des Geldes auch die notwendigen Mittel bezahlt stimmt, aber wenn du dir den Zustand der Straßen ansiehst und mal summierst, wieviele Straßen man mit Benzin- und KfZ Steuern erneueren könnte wird dir auffallen, dass davon nicht mal ein Bruchteil dafür verwendet wird.
|
Also mir wär jetzt meine Rente wichtiger als der Zustand der Straßen... Und trotz allem Flickwerk in den weniger befahrenen Straßen: Ich hab schon weit schlechtere Straßen gesehen (im Ausland) als hier in BW.
Zitat:
Schule:
Ich denke die Schule sollte einfach nicht missbraucht werden. Kinder müssen erzogen werden. wenn das die Eltern nicht können, dann muss es eine andere Institution geben, nicht die Schule, sondern beispielsweise KiTas oder sonst was.
Natürlich müssen mehr Akademiker in Deutschland her, aber meiner Meinung nach nicht damit, dass das Niveau herabgesetzt wird, sondern damit, dass anders, vielleicht besser gelehrt werden sollte. G8GTS ist beispielsweise, wenn es richtig ausgeplant wird meiner Meinung nach ein gutes und brauchbares Konzept, auf dem sich aufbauen lässt. Die LEHRER müssen mehr leisten, damit das Niveau der Schüler wieder steigen kann.
|
Jep. Wünschenswert wäre es, aber leider halten sich die Eltern da nicht immer dran... Und genauso ist es auch mit den Lehrern: Wären die Kinder gescheit erzogen, dann wäre der Job viel leichter, da nicht so viel Zeit mit der Erziehung verloren ginge. Was denkst du, warum die alle in die Oberschicht-Privatschulen drücken? Also schön in der Theorie, aber in der Praxis klappts momentan nicht so. Deshalb denke ich genauso, dass sich das Schulsystem ändern sollte. Was ist eigentlich G8GTS?
Zitat:
Deutsches Recht:
Ja, Raubkopierer SIND Verbrecher, aber ich bin definitiv gegen eine Krminalisierung der Schulhöfe. Es gibt KEINEN Menschen in Deutschland, dessen bin ich mir 100% sicher, der nicht wenigstens eine CD oder ein Lied auf irgendeine Art und Weise raubkopiert hat. Also sind wir alle Verbrecher? Meiner Meinung nach unlogisch.
|
Warum unlogisch? Wenn alle es machen, wird es dadurch nicht mehr so schlimm? Wenn du jemanden ermordest, sagst du dann auch "Aber der und der und der haben es doch auch gemacht!"? Meine Oma hat übrigens noch nie einen PC benutzt und hat auch keine Raubkopien. Du wärst also widerlegt.  Vom Radio aufnehmen ist übrigens legal.
Zitat:
Politik:
Klar, die abgeordneten zahlen Steuern. Aber auf Diäten? Außerdem, welche steuersätze bezahlen sie denn für das Geld, das sie aus dem "Ehrenamt" schlagen? Vom Lobbyismus möchte ich hier gar nicht sprechen, da auch durch Aufsichtsräte EINIGE finanzielle Vorteile für Politiker entstehen. SO, die Kanzlerin muss also ihren Dienstwagen zahlen? In welchem Verhältnis steht denn ihr ehrenamtliches Einkommen im Vergleich zu einem "normalen" Menschen der ein Auto kauft. Es geht mir nicht darum, dass die POLItiker es nicht ernst nehmen das Volk zu repräsentieren, sondern darum, dass die Politiker auch gerne die Möglichkeit nutzen, sich selbst zu bereichern.
|
Fest steht, dass die Politiker nicht schlecht leben. Aber wahrscheinlich wären sie in der Wirtschaft noch besser dran. Vor allem mit den Verbindungen, die sie dann haben. Wieviel Steuern die zahlen, weiß ich nicht. Schau einfach mal im Internet nach den jeweiligen Diäten und einer Steuerberechnungstabelle o.ä.. Zumindest werden sie ganz normal besteuert.
Zitat:
|
|
Das denken sie doch alle...  Nur weil jeder eine andere Auffassung von den positiven Ansätzen hat, gibt es verschiedene Parteien.
|
27. 02. 2008, 21:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
ich bin ja noch recht jung und mag sein das ich noch nicht alles verstehe, jedoch finde ich das sich der staat deutschland bescheissen läßt.
Es kann doch nicht sein, das die eute bestimmen wieviel du zum leben haben darfst und nicht zumal was sie einem nach abzügen darlassen schon nur grade so reicht !!!!!!!! man müßte heutzutage schon einen Job haben mit einen Stundenlohn von Mindenstens 16-22 € damit man hier in deutschland noch so richtig schön leben kann wo es einem belohnt wird arbeiten zu gehen. alles was drunter liegt ist meines erachtens viel zu wenig und nicht gerechtfertigt den man geht ja arbeiten um sich was leisten zu können und nicht um den staat mit geld zu füttern.
die politiker sagen und bestimmen wieviel jeder einzelne zusätzlich verdienen darf aber diese flach wixxer arbeiten doch mal hier und da ( hier ne sitzung dort ne sitzung ) und werden noch zusätzlich belohnt. aber wenn wir noch nebenbei joben ist das ja schon verboten
überhaupt diese ganzen Sub Unternehmen und zeitfirmen der letzte SCHEISSSSSS. da werden Fach kräfte zum teil sogar ingeneure mit einem std lohn von 7-9 € geboten und das dann auch noch mit überstunden und schichten etc.
ich finde es einfach nur traurig das das deutsche gedanken gut heißt hauptsache arbeit!!!! was ist das den für ein argumment ehhh wenn ich nur 1100 bei einem Sub oda zeitfirma verdiene brauch ich ja gleich garnicht arbeiten zu gehen den mit dem ged kann ich mir nichts leisten und muss sogar evt noch nebenbei arbeiten um meine miete u.s.w bezahlen zu können da kann ich ja geich hartz 4 und neben schwarz 400-600€ verdienen.
aber solange sich deutschland gegen die betriebe und politker auflehnen passiert sowieso nichts und die werden immer mit einem machen was die wollen.
was waren es noch zeiten im jahre 1989  ach wie schön war mit anzusehen in frankreich als die autos branten  .
es hieß ja ehrlichkeit wert am längsten,, heutztage heißt es aber bescheissen wert am längsten.
habe vorkurzen gearbeitet in einem sub unternehmen und kann nur davon abraten es war als packetzusteller hätte verdienen können 1100 auf die hand aber müsste immer mit einem 12 std tag rechen das würde heißen von 05:00-17 Uhr ich hatte darauf ja voll kein bovck und aufgehört. ich selbst bin jetze 22 jahre und noch ausbildungssuchend.
ich finde aber aufjedenfalll das der staat einem total bescheisst die meinen es zwar gut aber auch nur zum possitiven für ihre taschen und nicht andersrum. und mir kann hier jetze jeder das gegenteil beweißen worauf ich kein wert legen werde da famielie verwandschafft und freunde alle so denken. ein kumpel von mir arbeitet jetze in der schweiz als kälteanlagenbauer er hätte hier haben können 12 € die std und jetze in der schweiz bekommt er so um 16-18 € und geniales arbeitsklima!!!!!!!!!!!!!!!!! meiner meinung nach wird deutschland irgendwann zusammen krachen den sehr viele und immer mehr verlassen deutschland aufgrund ihrer beschiessenen wirtschafftlichen lage und ich werde es auch tun wenn ich hier nur für einen hungerlohn arbeiten sollte und dann mir auch noch der staat alles wegnehmen will. in der schweiz und sonst wo auf der welt sind die steuern alle niedriger als hier ich glaube deutschland ist der teuerste in sachen steuern rente u.s.w.
kann sein das viele rechtschreibfehler enthalten sind. verzeiht mir habe es eilig
|
28. 02. 2008, 13:22
|
|
|
Fisch
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Also ich finde die aktuelle Politik, wie schon die Jahrzehnte zuvor, eigentlich weder nennenswert rechts oder links. Vielmehr richtet sie sich kontinuierlich gegen das Wohlergehen des Volkes und jede Alternative wird bewusst irgendwo im genannten rechts/links Spektrum außerhalb der Realität angesiedelt.
Man könnte glatt anfangen zu fantasieren, dass irgend eine verschwörerische Macht die Politik gehijackt hat um uns ausbluten zu lassen.
Letztenendes interessieren mich keine Programme, Aussagen, Ideologien oder Richtungen mehr sondern nur noch ob sich jemand für das Volk einsetzt oder nicht. Ich denke, dass Deutschland zu retten ist, wenn dieses lächerliche, von den Medien angefachte, Gezanke aufhört.
|
28. 02. 2008, 15:26
|
|
|
|
Zitat:
|
Ja, Raubkopierer SIND Verbrecher
|
DAS sind genau die leute,die immer in der Videobörse hängen und schauen,ob die neusten Filme schon da sind
Deutschland ist nicht mehr zu retten. Wer kann,sollte das Land möglichst Schnell verlassen,denn ich denke,das hier ist gerade mal die spitze des Eisberges. Eine neue Politik gehört hierher. Die Merkel muss weg. Es wird nur das umgesetzt,was die politiker wollen,nicht das was der mündige Bürger will.
Achja:
Zitat:
|
Recht: Filesharer sind nunmal Kriminelle. Wir vergreifen uns an Eigentum, das anderen leuten gehört und auf das man selber nur Anspruch hat, wenn man dafür bezahlt. Fertig.
|
Du stellst mich also auf die gleiche stufe,wie mit einem Kindervergewaltiger. Ausserdem,ist da ein riesen logikfehler drinne. Wenn wir nun von den normalen DVD´s und CD´s ausgehen, sorry,da vergreift sich niemand dranne. Die CD wurde bezahlt und freiwillig von jemanden ins Internet gesetzt. Das ist kein vergreifen oder stehlen. Desweiteren bin ich der auffassung,dass ich die CD kaufe und ich damit tun und lassen kann,was ICH will. Schließlich hat sie auch genug geld gekostet. Und da lasse ich mir nicht von solch unsinnigen gesetzen vorschreiben,was ich damit zu tun habe und was nicht. Fertig.
Zitat:
|
Steuern: Ob ein paar Bonzen sich ein paar Millionen beiseite schaffen - Wen juckts? Meinst du, ohne Steursünder wären die meißten von uns nicht immer noch irgendwelche armen Proleten, die wegen ihren Filesharing-Klamotten mit einem Bein im Knast stehen, weil sie sich richtige Cds nicht leisten können?
|
Achso....ein filesharer ist kriminell und jemand der steuern hinterzieht ist der brave Bürger? Sorry,da kann was nicht stimmen. Die Leute schaffen ihr Geld beiseite,weil sie genau wissen,dass Deutschland es ihnen wegnimmt. Steuern...wenn ich so ein scheiss schon höre,ist genauso ein Unfug wie GEZ. Meine Damen und Herren,falls es einige noch nicht mitbekommen haben: Willkommen in Deutschland Stasi 2.0 im Jahre 2008. ihr werdet euch noch wundern.
|
28. 02. 2008, 15:38
|
|
|
reaching for the sky
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von cyberny
Also ich finde die aktuelle Politik, wie schon die Jahrzehnte zuvor, eigentlich weder nennenswert rechts oder links. Vielmehr richtet sie sich kontinuierlich gegen das Wohlergehen des Volkes und jede Alternative wird bewusst irgendwo im genannten rechts/links Spektrum außerhalb der Realität angesiedelt.
Man könnte glatt anfangen zu fantasieren, dass irgend eine verschwörerische Macht die Politik gehijackt hat um uns ausbluten zu lassen.
Letztenendes interessieren mich keine Programme, Aussagen, Ideologien oder Richtungen mehr sondern nur noch ob sich jemand für das Volk einsetzt oder nicht. Ich denke, dass Deutschland zu retten ist, wenn dieses lächerliche, von den Medien angefachte, Gezanke aufhört.
|
Ich finde auch, dass die Volksparteien heute keine bewusste Richtung angeben um nicht "masseninkompatibel" zu werden.
Die Rechten wählen die Rechten, die Linken, die Linken....das ist eh klar. Darum braucht die Mitte keinen Wahlkampf führen. Die Ränder entscheiden auch keine Wahlen.
SPD/CDU streitet sich also um die Mitte, damit gewinnt man eine Wahl- die Mehrheit.
Der Politikverdrossenheit wird dieses Verhalten aber sicher nicht helfen. Wenn Beck als Bundeskanzler kandidiert ist das ein Skandal. Der springt so offensichtlich locker mit seiner Meinung rum und ist völlig planlos. Weg damit.
Die SPD führt momentan einen 2-Fronten Krieg, seitdem sie nicht mehr "sozial" ist. (Hartz4 usw.) Von links greift Gysi/Lafontaine an und von rechts geht ihnen die CDU an die Gurgel. Ehrlich gesagt glaube ich, dass der SPD keine rosige Zukunft bevorsteht. Und ihre Inkompetenz will sie sich immer noch nicht eingestehen. Wenn sie mit den Linken verhandelt, dann ist dies ihr Todesurteil. Tut sie es nicht ebenso... Die CDU kommt noch am besten weg und wird auch die nächsten Wahlen gewinnen, wenn die Richtung so weiter geht.
|
28. 02. 2008, 15:42
|
|
|
infantiler Quasselkopp
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Deutschland hat einen schweren Motor/Getriebeschaden und ist nur durch eine gute Inspektion und komplette Überholung zu retten!
Wir brauchen eine komplett neue Politische Orientierung, die Politik denkt nur in einer Zeitspanne von vier Jahren.
Wenn Politiker Mist produzieren, können die einfach zurücktreten und die Sache ist für sie Persönlich erledigt, der Nachfolger darf sich dann um Schadensbegrenzug bemühen.
Normalerweise müssten Politiker, so wie Ärzte bei Kunstfehler ö.Ä., zur Rechenschaft gezogen werden können! Aber nein, die werden auchnoch belohnt, Pension und Entschädigung, weil die vorzeitig aus dem Amt ausgeschieden sind.
Steinbrück sagt, dass es es ewig dauern würde das Steuerrecht zu verbessern!
Aber es könnte auch sofort gehen, man addiert sämtliche Steuer und belastet den Bürger nur einmal! Aber dies ist nicht gewünscht weil, dann die ganzen versteckte Steuern ans Tageslicht kommen könnten und bald sind neuwahlen, warum noch anstrengen!
Ob Merkel Kanzler bleibt oder Beck es wird, an der deutschen Politik wir sich nichts grundlegendes ändern, es wird eher noch schlimmer für uns!
Als Gerd kam, gabs das Dosenpfand! Als Merkel kam 19% Mehrwertsteuer! Und wenn Beck kommt laufen wir die 20km zur Arbeit weil wir uns keine Bus/Autofahrt mehr leisten können, falls es dann noch Arbeit gibt.
Der weg für Deutschland geht weiter bergab, in richtung Abgrund.
Die schafen es eher die Sozialhilfe zu erhöhen als den Branchenorientierten Mindestlohn einzuführen.
|
28. 02. 2008, 16:54
|
|
|
Fisch
|
Naja aber man muss auch mal die guten Seiten der aktuellen Situation betrachten:
Millionen von Ausländern, vor allem Türken, wurde es durch diese Politik ermöglicht aus der Armut ihrer Heimat zu entfliehen und die Früchte unserer Arbeit zu genießen.
Vielleicht nimmt es manchem ja die Last vom Herzen, wenn er weiß, dass er diesen Leuten ein besseres Leben finanziert, indem er beispielsweise die erhöhte Mehrwertsteuer zahlt.
Ich nehme an der eine oder andere hat auch schon die offensichtlich daraus resultierende Dankbarkeit erfahren.
|
28. 02. 2008, 22:17
|
|
|
MoNsTaR
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
tja die guten alten Zeiten sind leider vorbei...
mehr gibts dazu nich zu sagen
wir haben eine verweichlichte dumme defensive politik.
lügen sind alltag, und nichts wird besser.
was schliessen wir darauß?
ändern kann eh keiner was egal welche "partei" gewählt wird.
|
29. 02. 2008, 00:44
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von BBsan
Aus der Liechtenstein Affäre geht vor allem eines hervor: Irgendwie kann doch mit dem deutschen Steuerrecht etwas nicht stimmen.
|
Glaube ich nicht, daß man das Eine aus dem Anderen schließen kann. Ich denke, daß sowas auch passiert wäre, wenn die Steuerbelastungen in DE nicht so hoch wären.
Zitat:
|
Die Schulen verkommen immer mehr zu Erziehungsanstalten.
|
Da habe ich leider eine völlig andere Meinung: Die Lehrer sind gar nicht mehr in der Lage, neben ihrem Lehrauftrag auch noch den Teil der Erziehung zu liefern, den sie innerhalb der Schulzeit erbringen müßten. Es geht nur noch darum, die Informationen irgendwie bei den Kindern/Jugendlichen abzuliefern und was die daraus machen, bzw. ihnen beizubringen wozu sie das brauchen oder wie sie am besten lernen geht schon gar nicht mehr. Und außerdem: wie soll man sowas Kindern begreiflich machen, ohne die Vermittlung von (Grund)Werten?
Zitat:
|
Die Lehrer sollen das ersetzen, was die Eltern allein zu Hause nicht hinbekommen: Eine gute Erziehung.
|
Nein, die Lehrer sollen den Kindern ganz sicher nicht eine gute Erziehung angedeihen lassen, wie soll denn das gehen? Aber als Lehrer hat man mMn auch die Aufgabe, den Kindern nicht nur reine Inhalte zu vermitteln.
Womit sie aber konfrontiert sind, sind Kinder, die in dieser unserer Gesellschaft aufwachsen. Und hier ist es eben so, daß man zum einen immer mehr zu einer unsozialen Einstellung tendiert, obwohl es immer mehr Menschen gibt, die zumindest am Rande des sozialen Abstiegs stehen, mit ihren Kindern. Zum anderen ist die Überreizung durch Medien ein großes Problem. Ist aber nur meine Meinung. Wenn ich mir aber immer wieder so Diskussionen anschaue, in denen Jugendliche Lehrer verklagen wollen, weil die die Handys abnehmen, muß ich mich schon fragen, was das soll.
Zitat:
|
Auch verweichlischen die Kriterien des 3 geteilten Schulsystems. Auch wenn ich, offen gestanden, davon profitiert habe, dass Gymnasien bis zur Oberstufe ihr Niveau immer weiter nach unten verlagern, sehe ich es nicht als "positive Neuerung", dass Menschen, die einfach nicht für ein Gymnasium gemacht sind und dementsprechend auch an eine andere Schule empfohlen wurden, auf einem Gymnasium aufgenommen werden, weil die Eltern ja "offensichtlich nur das Beste" für ihr Kind wollen. Somit kommt es zu einer klaren Senkung des Bildungsspiegels - kurz - zur Verdummung der Intelligenten.
|
Wo hast Du denn den Blödsinn her? Ohne Empfehlung fürs Gymnasium oder bestandene Aufnahmeprüfung kommt ein Kind nur dann dorthin, wenn die Eltern auf den Schulämtern Rabatz machen. Und selbst dann ist es nicht gewährleistet. Es gibt nämlich auch Gymnasien, die trotzdem sagen, das Kind nehmen wir nicht. Ist uns passiert, als meine Tochter hätte zur 6. wechseln sollen. Letzlich ist sie aus verschiedenen Gründen nun doch auf der Realschule geblieben (siehe weiter unten), selbst wenn es doch mind. 2 Gymnasien gab, die sie genommen hätten.
Das Problem ist eher dort zu suchen, was ich weiter oben schon sagte, auch das Gymnasium ist inzwischen zu einer reinen Informationsanstalt verkommen, wenn auch auf höherem Niveau. Und die Kinder werden überfordert, das heißt, die meisten brauchen Nachhilfe, die sich aber manche Eltern nicht leisten können.
Ich erinnere mich auch an einen gestressten Rektor der Realschule, der über eine Menge Abgänger vom Gymnasium zu seiner Schule sprach, die wegen der Masse des Stoffs, der nun aufgrund von G8 auf die Kinder komprimiert zukommt, nach unten wechseln, um nach der 10 auf ein Wirtschaftsgymnasium oder ähnliches zu gehen, da sie dann wieder die 13 Jahre voll hätten um sich in Ruhe aufs Abi vorzubereiten. Was dann auch uns letztlich überzeugt hatte, so machen wir das auch  .
Und: wenn man Intelligente so leicht verdummen kann, waren sie wahrscheinlich doch nicht so intelligent, meinst Du nicht auch?
Zitat:
Deutsches Recht:
Ich werde jetzt nicht die Diskussion um Vorratsdatenspeicherung, Raubkopierer und Killerspiele starten, ich denke in diesem Bereich kennt sich jeder hier gut genug aus. Wenn nicht : Bitte anlesen.
|
Jo, und was willst Du uns damit jetzt sagen?
Also, ich habe da eine klare Meinung drüber:
Du bist jemand über die "verdummenden" Kids beschwert, die nix mehr lernen und offensichtlich keine Erziehung genießen, auf der anderen Seite gehörst Du aber sicher auch zu denen, die behaupten Killerspiele (was für ein blödes, verallgemeinerndes Wort, ich meine diese Spiele, die nur darauf basieren, stupide Handlungen wie andere jagen und zu erlegen und das mit einer wahnsinns realistischen Grafik... ich geh sogar noch nen Schritt weiter und ordne da manche Filme ein, aber gut....) würden niemandem Schaden. Naja, ich würde Dir wärmstens empfehlen, Dich mal ein bischen mit dem menschlichen Gehirn zu beschäftigen, seiner Entwicklung und wie es so auf Reize reagiert, vor allem, wenn sie permanent sind, als auch damit auch wie diverse Ausprägungen mancher Gehirnbereiche die Persönlichkeit beeinflussen... und dann kannst Du Dir evtl. auch noch Gedanken dazu machen wie sich das wohl auf ein junges, noch nicht voll ausgereiftes Gehirn auswirkt, dessen überwiegende Reizung über den Computer oder andere Medien erfolgt... ganz ehrlich, ich frage Dich was Du unter einer guten Erziehung verstehst? Alles, solange Mama Dich CS spielen läßt?
Zitat:
|
Zum deutschen Rechtssystem zähle ich auch die Bürokratie. Es kann einfach nicht wahr sein, dass für einen Bafög Antrag zuerst 15000 Formulare ausgefüllt werden müssen, damit klar ist, dass bzw ob man überhaupt Bafög bekommen kann.
|
Ja, Bürokratie ist nervig. Aber um die Probleme Deutschlands anzukreiden ist ein anstrengendes Verfahren an Bafög ranzukommen als Beispiel echt ein bischen zu dürftig.
Viel wichtiger und interessanter finde ich da die subtile Stimmungsmache durch die Medien, die jeden gegen jeden mißtrauisch machen soll. Und das hat schon Früchte getragen, lies mal mit offenen Augen, sieh Dich um.
Zitat:
Ich nenne diesen Teil: Straßenkinder
... aus dem Grund weil mir diese Gestalten immer wieder auf der Straße, im Bus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln begegnen. Normaler Tag. Morgens 7 Uhr Deutschland. "Kinder" von 13-14 Jahren verprügeln sich um in den Bus zu kommen. Von Beleidigungen gegen den Busfahrer und andere Fahrgäste ("Ey du Hurensohn, du kleiner Mutterficker, ich hau dich mudie") einmal abgesehen hört man im Hintergrund das vertraute Geräuch von Mobiltelefonen, die offensichtlich aufgrund des Mangels an Kopfhörern als Boxen verwendet werden, die Texte von deutschen "Rappern" wiedergeben, die sich mit den oben genannten Ausdrücken befassen. Und damit nicht genug. Nach einem Weg durch die halbe Stadt (Autofahrer, Ampel, hupen, Polizei,...) kommt man an einem Schulhof vorbei an dem offensichtlich ein orientalischer Händler einige Tischdecken verkauft hat, die sich die Kinder um den Hals hängen und lachend über den Schulhof laufend "Wir sind autonom" zu schreien.
Dies hört sich an wie in einem Kabarett, aber so ist der Alltag.
|
Das sind doch keine Straßenkinder.
Straßenkinder sind die abgefuckten Punks am Bahnhof, die keine Bude haben oder irgendwo in einer vergammelten Abrißbude übernachten. Meist Ausreißer und oft drogenabhängig. Trotz dem, daß das ein sehr ernstes und auch trauriges Thema ist, haben wir hier nicht die Problematik wie z.B. Mexico City.
Das was Du beschreibst sind die medienverwahrlosten Jugendlichen, die von ihren Eltern die gute Erziehung genießen, unkontrolliert und wahllos Zugang zu allen Spielen, Filmen und Medien zu haben, die von MTV mit haarsträubend bescheuerten Sendungen vollgedröhnt werden und denen auf diese (eine) Art eine völlig abstruses Weltbild vermittelt wird.
Ihre Lehrer stehen dem ganzen auch hilflos gegenüber, weil die sowieso mit einem verkorksten Bildungssystem zu hadern haben und nicht wissen, wie sie den Lehrplan komprimiert bekommen sollen, damit sie das alles in der Zeit rüberbringen können. Zudem sind denen die Hände gebunden, da die Kids denken, sie hätten alle Rechte auf der Schule und auch keinen Respekt vor der Einrichtung als solches. Wie gesagt, es gibt hier einige Threads mit dem Thema "was dürfen Lehrer?".
Zitat:
Politik:
Schlagzeile: SPD öffnet sich für Die Linke. Mehr muss ich denke ich nicht sagen.
|
Doch bitte, sag was dazu, ist das nun gut oder schlecht oder was?
Zitat:
|
Dass es in Deutschland heute ohnehin nur noch eine Monotik (Große Koallition) gibt kann man auch nicht auf Änderungen hoffen. Außer: Die Diäten, die neuen Dienstwagen und die Boni für Abgeordnete des Bundestags. - Selbstverständlich steuerfrei.
|
Jo, die Diäten sind auch mir ein Dorn im Auge, ist wahr.
Zitat:
|
Es tut mir leid, dass ich meinen Frust jetzt hier so extrem ablade, aber ich denke, Deutschland ist kein Deutschland mehr, auf das die Bürger stolz sein können.
|
Mir rollen soch die Fußnägel hoch bei der Fomulierung, egal... aber ja, wir Deutschen werden ganz sicher nicht gemeinsam etwas erreichen, wir neiden uns lieber gegenseitig die Butter auf dem Brot und würden uns sogar gegenseitig bespitzeln um sicherzustellen, daß alles "seine Ordnung" hat.
Darauf kann man wirklich nicht stolz sein.
Ansonsten hast Du finde ich, das Thema viel zu seicht angefaßt. Es verlangt nach viel mehr Auseinandersetzung, weil es so vielschichtig ist, so viele Querverbindungen und Zusammenhänge. Außerdem ist da nur Dein eigener Blickwinkel drin, es heißt zwar, Du bist Deutschland, aber so war das nicht gemeint  .
Ich hatte auch schon oft über sowas nachgedacht, es aber genau aus diesen Gründen sein lassen  . Aber es tut natürlich immer gut, mal Dampf abzulassen und zu Deiner Ehre seis gesagt: es ist ein schweres Thema.
Übrigens: Das Pfandsystem ist klasse, nicht so wie es heute praktiziert wird, sondern die Idee an sich.
|
29. 02. 2008, 09:48
|
|
|
mitGlied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von cyberny
Naja aber man muss auch mal die guten Seiten der aktuellen Situation betrachten:
Millionen von Ausländern, vor allem Türken, wurde es durch diese Politik ermöglicht aus der Armut ihrer Heimat zu entfliehen und die Früchte unserer Arbeit zu genießen.
Vielleicht nimmt es manchem ja die Last vom Herzen, wenn er weiß, dass er diesen Leuten ein besseres Leben finanziert, indem er beispielsweise die erhöhte Mehrwertsteuer zahlt.
Ich nehme an der eine oder andere hat auch schon die offensichtlich daraus resultierende Dankbarkeit erfahren.
|
 Wirklich eine sehr schöne Verallgemeinerung, denn die 3 Millionen Arbeitslosen, die alle und wirklich alle aus genau deiner Geldbörse leben, sind alle extra aus der Türkei heraufgekommen um die Hand aufzuhalten.
Wenn dir das nicht gefällt, komm am besten zu uns nach Österreich. Wir haben 20% Mehrwertssteuer und den Mindestlohn. Dich bringen wir schon auch noch in unserem Sozialsystem unter.
Aber mal Back to topic:
ANstatt uns andauernd zu beschweren sollten wir uns einmal Gedanken machen, wie wir die Situation verbessern können.
|
29. 02. 2008, 11:42
|
|
|
Fisch
|
Zitat:
|
Zitat von wuiii
 Wirklich eine sehr schöne Verallgemeinerung, denn die 3 Millionen Arbeitslosen, die alle und wirklich alle aus genau deiner Geldbörse leben, sind alle extra aus der Türkei heraufgekommen um die Hand aufzuhalten.
|
Wh000t?! Sind sie das???
Ich habe das übrigens gar nicht so verallgemeinernd geschrieben. Wie dem auch sei, ich erwähnte die Immigranten deswegen, weil die deutschen Arbeitslosen das ja gar nicht zu schätzen wissen. Die sind den Standard ja gewöhnt. Aber wenn jemand aus dem Staub der Steppe hier her kommt muss ihm das schon wie ein Schlaraffenland vorkommen. Man braucht sich auch nicht wundern wenn (tja, wie umschreibt man das jetzt p.c.?)-banden in schlecht gesicherte Häuser einbrechen, wenn man sich die Unterschiede zwischen Arm und Reich (und die von der Werbung geschürte Gier!) anschaut.
So ist das Leben in der Marktwirtschaft eben: fressen oder gefressen werden. Und wer fett, faul und zerstritten ist, landet eben früher oder später auf der Speisekarte.
Zitat:
|
Zitat von wuiii
Wenn dir das nicht gefällt, komm am besten zu uns nach Österreich. Wir haben 20% Mehrwertssteuer und den Mindestlohn. Dich bringen wir schon auch noch in unserem Sozialsystem unter.
|
Bei aller liebe zu eurem Essen, hier gefällts mir besser. Im übrigen ziehe ich so etwas wie Nationalstolz aus der Tatsache dass wir hier Millionen von Langzeit-Gästen durchfüttern können. Das ist doch wohl eine Leistung, auf die man stolz sein kann! Außerdem: man stelle sich vor wir würden den Reichtum selber verprassen und den ganzen Scheiß kaufen, den die Werbung uns täglich aufs Auge drückt, oder ständig Waffen bauen wie die Amis es tun... brrrr...
Zitat:
|
Zitat von wuiii
ANstatt uns andauernd zu beschweren sollten wir uns einmal Gedanken machen, wie wir die Situation verbessern können.
|
Nun, wenn man das in den letzten Jahrzehnten bewusst zerschlagene Zusammengehörigkeitsgefühl wieder aufbaut, hätte man zumindest ein Fundament für den Aufbau einer sozialen Verantwortung.
Aber wieso sollten die Medien ihren Kurs um 180 grad wenden, sie unterstehen ja keiner demokratischen Kontrolle sondern tuen nur das, was die unsoziale Marktwirtschaft fordert.
|
29. 02. 2008, 13:31
|
|
|