|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Ist Deutschland noch zu retten?
also ich stecke vom Know How nicht so tief wie andere hier im Thread, aber was mich sehr stört und was ich als einer der Ursachen für das angesproche Problem halte ist:
Wenn ich in einen Passagierflugzeug einsteige, dann setze ich voraus, dass der Pilot eine gute Pilotenausbildung hinter sich hat. Doch leider ist das bei unseren Politikern, die so gesehen unser Land "steuern" sollen nicht der Fall. Vielleicht ein fiktives Beispiel, es ist nicht anormal, dass ein Politiker mal ein Finanzminister ist mal ein Aussenminister, was kann der nun ?
Nerven tuen mich auch die ganzen Versprechungen die vor den Wahlen gegeben werden. Es ist eher so, dass man das was das Volk hören möchte einfach sagt und gar nicht bedenkt ob es überhaupt realisierbar ist.
Ich wäre dafür, dass eine Partei, die Ihre Versprechungen vor den Wahlen im nachhinein nicht mal um 80% erreicht hat, darf z.B. bei den nächsten Wahlen nicht mitmachen. So läuft es doch auch in größeren Unternehmen: Kann der Vorstand die planmäßigen Zahlen nicht erreichen muss es Konsequenzen tragen.
|
02. 04. 2008, 01:08
|
|
|
Magnificat
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Wer Gewinn erwirtschaftet DARF keine SCHULDEN machen.. Deutschland gerettet.. ich bin das Held.. (: Ohne Neuverschuldung sinkt der Schuldenberg.. irgendwann soweit.. das die Steuern gesenkt werden können.. und wir alle in dem besten DEUTSCHLAND aller Zeiten leben... Die REichen werden wieder etwas ärmer und die Armen etwas reicher..
|
02. 04. 2008, 01:14
|
|
|
Mensch
|
@turhanet: Das ist weil Politiker ihr Ressort nicht unbedingt studiert haben müssen. Das ist ja gerade das Gute an unserer Demokratie: Jeder kann nach oben kommen! Angela Merkel ist Physikerin, und dazu noch aus dem Osten, versteht also eigentlich nicht so viel von Außenpolitik und von VWL noch viel weniger. Und trotzdem ist sie Bundeskanzlerin geworden. Und zwar weil die Leute trotzdem genug Vertrauen in sie setzen (also ich tu's nicht.  ).
Zitat:
|
Zitat von turhanet
Ich wäre dafür, dass eine Partei, die Ihre Versprechungen vor den Wahlen im nachhinein nicht mal um 80% erreicht hat, darf z.B. bei den nächsten Wahlen nicht mitmachen. So läuft es doch auch in größeren Unternehmen: Kann der Vorstand die planmäßigen Zahlen nicht erreichen muss es Konsequenzen tragen.
|
Das ist Quatsch. Genauso wie ein Vorstand wird eine solche Regierung bei den nächsten Wahlen durch Abwahl abgestraft werden. Was das Volk von einem Aufsichtsrat unterscheidet: Das Volk hat ein zu kurzes Gedächtnis.
@Prey G!ilgrim: Hast du irgendwie das "P" abgeändert? Ich fand den alten Namen besser.
Es ist ziemlich komisch, von einem, der will, dass die Reichen ärmer werden und die Armen reicher werden, zu hören, dass die Steuern gesenkt werden sollten. Steuern sind Umverteilungsinstrumente. In den USA sind die Steuern niedrig. Und da ist der Gini-Koeffizient ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient) höher als in Deutschland.
|
02. 04. 2008, 22:23
|
|
|
Fisch
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Wie schön es wäre, wenn man tatsächlich das Fehlverhalten einer Partei durch Abwahl "abstrafen" könnte.
|
02. 04. 2008, 22:35
|
|
|
Mitglied
|
also leider habe ich meist den Anschein, als würden die meisten Wähler schon im Vornhinein ihren Favoriten kennen. Die meisten sind doch für eine Partei sei es CDU
oder SPD usw. und wählen einfach die Kandidaten, die von denen eingesetzt werden.
Ihr selbst kennt doch auch bestimmt Leute die nur eine Partei wählen oder ???
Demokratie ist schön und gut aber überleg mal um noch mal auf das Flugzeug Beispiel zu kommen würde es ja heissen:
Alle Passagiere und die Besatzung kommen ins Flugzeug und jeder wählt dann wer Pilot wer Co-Pilot und wer Stewardes ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch mal einer der viele Freunde im Flugzeug sitzen hat, auch mal den Co-Piloten spielen darf.
Ob das so gut wäre hmmm.
Ich finde es wirklich nicht in Ordnung, dass jeder Versprechen geben kann ohne Konsequenzen zu ziehen. Noch schlimmer ist aber, dass sich das Volk daran gewöhnt hat und das schon für normal sieht. Meint ihr (wie gesagt es sind alles nur Vermutungen von mir und ich bin nicht so die Person die sehr viel Ahnung von der Politik hat) Parteien denken strategisch eher taktisch würde ich behaupten ?
Eine weitere schöne Option sind auch Entscheidungen, die kurzfristig was bringen aber langfristig zu einem Disaster führen. Die Partei die grad regiert will einfach nur gut da stehen trifft dementsprechend Entscheidungen die kurzfristig was bringen aber die nächsten können alles ausbaden.
|
02. 04. 2008, 23:17
|
|
|
Harley Quinn Lover
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Angela Merkel ist Physikerin,
|
Zudem auch noch eine schlechte Physikerin! Die wusste nichtmal, wie das erste ohmsche Gesetz lautet
Zitat:
|
und dazu noch aus dem Osten,
|
Was willst du jetzt damit bezwecken? Leute aus dem Osten sind nicht politikfähig? Am besten auch noch Bayern rausschmeissen und fertig ist die Laube!
Zitat:
|
versteht also eigentlich nicht so viel von Außenpolitik und von VWL noch viel weniger.
|
Eichel war Gymnasiallehrer und Fischer Taxifahrer. Ich hatte mal ein Foto des alten Schröder-Kabinetts mit den wahren Berufen der Minister
Zitat:
Alle Passagiere und die Besatzung kommen ins Flugzeug und jeder wählt dann wer Pilot wer Co-Pilot und wer Stewardes ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch mal einer der viele Freunde im Flugzeug sitzen hat, auch mal den Co-Piloten spielen darf.
Ob das so gut wäre hmmm.
|
Demokratie als politischer Klientelismus? Hier in Deutschland ist sie nicht wirklich spürbar.
|
02. 04. 2008, 23:32
|
|
|
Mitglied
|
vielleicht ist es falsch angekommen, aber das Beispiel sollte eher darstellen, dass nicht immer die geeignetste und fähigste Person durch unseren momentanen System gewählt wird. Das Problem des Klientelismus ist zum Glück hier nicht so ausgeprägt.
|
02. 04. 2008, 23:38
|
|
|
Mensch
|
Zur Berichtigung: Die Anmerkung, dass Merkel aus dem Osten sei, sollte nur unterstreichen, dass Merkel aufgrund des Eisernen Vorhangs, des "von oben nach unten" und der Planwirtschaft von den genannten Ressorts nicht viel versteht.
Um Fischer und Eichel Gesellschaft zu geben: Ist K. Beck nicht Elektriker oder so? Die meisten Politiker sind aber immer noch Anwälte. Auch ganz praktisch. Naja, ich freue mich, wenn sie sich tagsüber wieder in ihre Särge legen...
|
02. 04. 2008, 23:47
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Nicht mehr?
Ihre winzige Karriere bei der SED sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
|
02. 04. 2008, 23:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
Zitat:
Schule:
Ich denke die Schule sollte einfach nicht missbraucht werden. Kinder müssen erzogen werden. wenn das die Eltern nicht können, dann muss es eine andere Institution geben, nicht die Schule, sondern beispielsweise KiTas oder sonst was.
Natürlich müssen mehr Akademiker in Deutschland her, aber meiner Meinung nach nicht damit, dass das Niveau herabgesetzt wird, sondern damit, dass anders, vielleicht besser gelehrt werden sollte. G8GTS ist beispielsweise, wenn es richtig ausgeplant wird meiner Meinung nach ein gutes und brauchbares Konzept, auf dem sich aufbauen lässt. Die LEHRER müssen mehr leisten, damit das Niveau der Schüler wieder steigen kann.
Zitat:
Jep. Wünschenswert wäre es, aber leider halten sich die Eltern da nicht immer dran... Und genauso ist es auch mit den Lehrern: Wären die Kinder gescheit erzogen, dann wäre der Job viel leichter, da nicht so viel Zeit mit der Erziehung verloren ginge. Was denkst du, warum die alle in die Oberschicht-Privatschulen drücken? Also schön in der Theorie, aber in der Praxis klappts momentan nicht so. Deshalb denke ich genauso, dass sich das Schulsystem ändern sollte. Was ist eigentlich G8GTS?
|
Sorry, aber da muss ich euch wiedersprechen. Nein ich bin kein Lehrer oder ähnliches sondern meine Eltern. Was haben die Lehrer mit der Erziehung zu tun? Die Grundschullehrer ja, aber wo schauen heutzutage die Kinder Fernsehen? In der Schule? Nein, Zuhause. Ich weiß nicht nur das Fernsehen ist an dem Schuld, trotzdem woher weiß ein 6 Jähriger dermaßen vülgäre Wörter die ich von ihn zum allerersten mal gehört habe und ich bin 17. Glaubt mir, Lehrer geben ihr bestes. Ja, sicherlich gibt es "unfähige" Lehrer, jedoch wiso sind diese unfähig? Weil die Kinder keinen anstand haben und hutze butze mit den Lehrern machen. Ist es die Aufgabe der Lehrer den Kindern beizubringen was Anstand ist? Auch wieder Nein. Es kommt ganz auf das soziale Umfeld drauf an und vorallem das Elternhaus und die FREUNDE. Hier liegt der Schwerpunkt. Ich kann es ziemlich gut beurteilen. Ein Klassenkamerad kommt aus keinen schlechten Elternhaus und wohnt auch nicht schlecht. Jedoch 4 Straßen weiter beginnt das "Getto". Das ist kein Vorurteil oder ähnliches, sicherlich gibt es auch ganz "normale" Menschen die in Gettos wohnen. Nur ist es oft so, dass gerade durch die billige Miete A-Soziale dort wohnen (das Wort Asoziale heißt nicht, dass es ein Penner oder ähnliches ist! Viele wissen die eigentliche Bedeutung garnicht) A-Sozial = sozial schwächere, sowohl in der Schulausbildung und auch im Finanziellen Sinn. Hier kommt der Staat ins Spiel. A-Soziale werden einerseits durch den Staat mit der Hilfe von z.B. Hatz4 unterstützt, jedoch sollte hierbei beachtet werden, dass nicht jeder damit zufrieden ist. Leider ist die Zahl derer, die kein Hartz4 empfänger sein wollen niedriger als jene, welche Jahrelang damit leben und kein "schlechtes" gewissen haben/bekommen. Wiso ein schlechtes gewissen? Weil es Arbeit gibt! Jedoch sind wir deutschen so faul geworden, dass viele schon so drauf sind wie "Nach der Schule WERDE ICH Hartz4 empfänger. Dann kann ich Bier trinken habe eine Wohnung und muss nichts dafür bezahlen." Die Job's die es gibt, werden dann meistens nach einer Stellenasuschreibung von Ausländer "belegt", da diese im Vergleich nicht so Faul sind wie "wir". Ich finde es gut, dass viele Ausländer sich integrieren und nicht auf Kosten des Staates und der Bevölkerung leben, wie es viele Arbeitslose tun. Die nächste Problematik ist, dass gerade weil Ausländer sich auch nicht zu schade sind und hier besser Leben wollen als in ihrer Heimat, eben auch Klo's Putzen oder ähnliches, sagen wiederum einige Deutsche, dass die Ausländer die Arbeit wegnehmen. In Deutschland ist es knapp mit guten Arbeiten. Die NPD "garantiert" das sie Arbeitsplätze schaffen. Diese Partei nützt nur die aktuelle schlechte Arbeitsplatz Situation aus um Wähler für ihre fragliche Politik zu bekommen. Dies Begründet sich durch das Beispiel, dass diese Partei ihre Werbeplakate etc. alles in Polen herstellen, da diese dort für weniger Lohn arbeiten und die deutschen wieder zu faul wären um für einen niedrigeren Lohn zu arbeiten.
PS: Wiso klappt es in Skandinavien, Österreich und in der Schweiz weitgehendest besser? Wir müssen bedenken das wir bzw. unsere Kinder die Zukunft von Deutschland sind und dabei sollte sich evtl. jeder mal selber an die Nase fassen und ehrlich zu sich selber sein, was er bei seinem Kind oder was bei seiner eigenen Erziehung falsch gelaufen ist. Nochwas, durch große Wirtschaftsmächte wie China usw. werden auch immer mehr stellen abgebaut und verlagert.
PSS: Falls du/ihr Kinder/Jugendliche Kinder habt, versucht mit ihnen zu reden auch wenn manche Sachen "peinlich" sind, vorallem für jüngere Eltern. Setzt gute Grenzen und sprecht euch untereinander ab, dass man dann nicht zu Papa rennt wenn Mama was verboten hat, und haltet diese Grenzen auch ein, selbst wenn das Kind rumnörgelt. Thema Internet... in den Schulen wird immer mehr mit Internet gearbeitet deßhalb sollten Kinder es auch schon ca. ab 13-14 Zuhause zur Verfügung haben. Am Anfang so bis 15 würde ich noch einen Schutz einbauen, da es sehr viel Müll im Internet gibt. Auch sollten jüngere Eltern evtl. mit der Technik besser vertraut sein. Die meisten Kinder/Jugendliche wollen einen Beruf in diese Richtung ausüben, daher haben sie meist mehr Ahnung als die Eltern. Noch ein "Tipp" für Eltern. Nehmt euch Zeit, selbst wenn ihr nicht mehr könnt und einen anstrengenden Tag hattet. Nichts ist für ein heranwachsendenen Menschen trauriger, als das ihn keiner Zuhört.
Seit einfach fröhlicher Leute, habt wieder Spaß am Leben und versucht eure vielen Sorgen zu vergessen und/oder macht euch nicht zu viele Gedanken darum. Ein Beispiel die Italiener.... Haben auch Probleme, trotzdem sind sie sogut wie IMMER gut gelaunt, machen ihre Musik an, backen Pizza und freuen sich und leben einfach ihr Leben mit den Mitteln die sie haben. Wir deutschen sind viel zu unzufrieden, mit dem was wir haben.
Morgen kommt nochwas von mir, ich gehe erstmal schlafen!
|
03. 04. 2008, 00:51
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Tequila_Sunrise
@turhanet: Das ist weil Politiker ihr Ressort nicht unbedingt studiert haben müssen. Das ist ja gerade das Gute an unserer Demokratie: Jeder kann nach oben kommen! Angela Merkel ist Physikerin, und dazu noch aus dem Osten, versteht also eigentlich nicht so viel von Außenpolitik und von VWL noch viel weniger. Und trotzdem ist sie Bundeskanzlerin geworden. Und zwar weil die Leute trotzdem genug Vertrauen in sie setzen (also ich tu's nicht.  ).
|
Sorry, da muss ich nochmal was zu sagen!
Was das auch immernoch soll? Ost- und Westdeutschland GIBT ES NICHT MEHR. Das sollten übrigens auch mal unsere Politiker erkennen. Oder wie kann es sein, dass im alten Westdeutschland bis zu 10% höhere Gehälter herschen? Das scheint einigen nicht richtig klar zu sein und solange noch die Vorurteile von den Ossis an die Wessis gehen und umgekehrt was auch wieder die Kinder aufnehmen, wird es auch in Deutschland ansich immer rumgemuffel geben.
Deine zweite Aussage besagt, dass du der Meinung bist das sie Anhand daran das sie in der DDR aufgewachsen ist schlechter gebildet ist usw. Woher willst du das wissen? Gibt es Beweiße oder Studien? Ich bin Ossi, schreibe jetzt aber nicht zu dir, dass es typisch arrogant Wessi ist, weil ich nicht will das noch in 40 Jahren über West- und Ostdeutschland gelabert wird. Wir sind doch alle "gleich", evtl nicht vom aussehen her, aber es gibt heutzutage genauso schlechtes im "Osten" und im "Westen".
mfg und ich hoffe du denkst mal darüber nach!
|
03. 04. 2008, 01:00
|
|
|
Magnificat
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Die Steuereinnahmen sind höher geworden und trotz gleichzeitig höherer Steuerausgaben und Umlagen bleiben unterm Strich Mehreinnahmen übrig..
|
Wenn Mehreinnahmen (Gewinne) gemacht werden, wieso müssen dann neue Schulden gemacht werden?! Sollte man nicht besser Haushalten? Eine Neuverschuldung ist unnötig..
Höhere Steuern werden doch immer mit nem Haushaltsdefiziten begrünedet.. sollte man nicht den Haushalt umstrukturieren.. oder den der diesen Aufstellt.. NEIN.. Man sollte in den REichstag einlaufen.. und den ganzen verein kurz und kleinschlagen.. damit die endlich mal peilen was wir von denen halten..
Das Steuern abgetreten werden müssen.. ist selbstverständlich.. sonst kann kein Staat existieren.. aber nicht auf diese Art und Weise.. Das Geld wird uns aus den Taschen gezogen nicht damit jemand anders profitiert sondern damit wir leiden.. damit wir ums überleben kämpfen.. sorgen und ängste haben.. und uns auf nichts anders konzentrieren können als den kampf ums überleben.. Steuern/Geldsorgen.. Geistige Fußketten des "armen" Mannes..
|
03. 04. 2008, 01:44
|
|
|
Einmal Löwe immer Löwe
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Prey G!lgrim
Wenn Mehreinnahmen (Gewinne) gemacht werden, wieso müssen dann neue Schulden gemacht werden?! Sollte man nicht besser Haushalten? Eine Neuverschuldung ist unnötig..
Höhere Steuern werden doch immer mit nem Haushaltsdefiziten begrünedet.. sollte man nicht den Haushalt umstrukturieren.. oder den der diesen Aufstellt.. NEIN.. Man sollte in den REichstag einlaufen.. und den ganzen verein kurz und kleinschlagen.. damit die endlich mal peilen was wir von denen halten..
Das Steuern abgetreten werden müssen.. ist selbstverständlich.. sonst kann kein Staat existieren.. aber nicht auf diese Art und Weise.. Das Geld wird uns aus den Taschen gezogen nicht damit jemand anders profitiert sondern damit wir leiden.. damit wir ums überleben kämpfen.. sorgen und ängste haben.. und uns auf nichts anders konzentrieren können als den kampf ums überleben.. Steuern/Geldsorgen.. Geistige Fußketten des "armen" Mannes..
|
Wahre Worte.
Kann dir nur recht geben.
Ich erinnere mich an den Beginn der Großen Koalition und man versprach uns zu sparen.
Was kam in den letzten 3 Jahren heraus:
Mehrausgaben von 7 Milliarden Euro.
Dies nenne ich sparen.
Der Staat nimmt mehr als genug Geld ein um ein gutes Bildungssystem, dass Chancengleichheit weitestgehend ward, eine sozialen Standart zu bewahren, der weltweit seines Gleichen sucht, Sicherheit zu gewährleisten und eine gute Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.
Aber wer die Berichte des Budnes der Steuerzahler ließt weiß ja wie gut unser Geld angelgt ist. ( 30 Milliarden sinnlos verpulvert)
|
03. 04. 2008, 03:03
|
|
|
Aufständig
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
man ist ja bereit mehr auszugeben um Hartz 4 zu erhalten! mal drüber nachgedacht?
|
04. 04. 2008, 17:22
|
|
|
infantiler Quasselkopp
|
Tja, wir Deutschen haben nur Verpflichtungen!
Soviel zu "DU BIST DEUTSCHLAND" !
|
06. 04. 2008, 15:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Game Boy
Tja, wir Deutschen haben nur Verpflichtungen!
Soviel zu "DU BIST DEUTSCHLAND" ! 
|
Das magere Kerlchen auf der Krankenhausliege entspricht mitnichten der bundesdeutschen Wirklichkeit. So dürr sein wie der Patient - davon können die Leute hier nur träumen. Die meisten sind zu fett.
|
06. 04. 2008, 15:53
|
|
|
|
ich hab mir jetzt einmal den Theard Titel angeschaut und habe gedacht:
Natürlich ist Deutschland zu retten!
Uns geht es ja wirklich sehr gut im Gegensatz zu Ländern wie Simbabwe oder Äthiopien
Deshalb müssen wir uns eigentlich gar nicht retten...
|
06. 04. 2008, 16:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Da sind sie wieder ^^
Die möchtegern-politiker!
Im thread wird ziemlich viel linkes gedanken gut verstreut, "nehmt den reichen das geld weg un gebt es den armen". Gut, machen wir das. Unser fiktives deutschland ist jetzt links und unsere reichen sind durchschnitt, unsere armen sind durchschnitt. Früher hat sich unser fiktiver peter gedacht: "Ich brauch nen job, mir gehts finanziell nicht gut". Unser fiktiver heinz dachte sich: "Hui, hat sich ja gelohnt das abi zu machen und die jahre zu studieren, jetzt hab ich nen paar millionen auf meinem konto". Und jetzt das ganze in links-deutschland... Peter: "Wofür arbeiten, ich habe ja trotzdem geld". Heinz: "Toll, geschuftet und keine vorteile, nur nachteile".
Die gerechtigkeit, auf die hier viele hinaus wollen ist nicht wirklich gerecht. Wer nicht arbeitet bekommt geld, wer arbeitet bekommt geld, warum arbeiten? Das führt zur sofortigen massenverblödung und arbeitsunwilligkeit der deutschen.
|
06. 04. 2008, 16:50
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Stell dir mal vor, so 3,5 -10 Millionen Menschen stehen plötzlich ohne Mittel da.
Was würde wohl passieren?
Wäre das eine Gesellschaft in der man sicher und ruhig leben könnte?
Jeder Mensch hat das Recht auf gut bezahlte Arbeit, egal wieviel Bildung der Einzelne bekam, wenn dieses System den Bedarf nicht decken kann, dann funktioniert es nicht und sollte verändert werden.
Wer kann es zu Gunsten aller ändern?
Wo ist dieser Messias?
|
06. 04. 2008, 18:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Nicht mehr?
Ihre winzige Karriere bei der SED sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
|
Frau Merkel war nie in der SED.
Zitat:
|
Zitat von Andrax
Jeder Mensch hat das Recht auf gut bezahlte Arbeit, egal wieviel Bildung der Einzelne bekam, wenn dieses System den Bedarf nicht decken kann, dann funktioniert es nicht und sollte verändert werden.
|
Dieses Ziel ist sehr löblich. Aber bring lieber mal Vorschläge wie du das schaffen willst. Am besten noch finanzierbare.
greetz
|
06. 04. 2008, 19:03
|
|
|
infantiler Quasselkopp
|
Zitat:
Stell dir mal vor, so 3,5 -10 Millionen Menschen stehen plötzlich ohne Mittel da.
Was würde wohl passieren?
Wäre das eine Gesellschaft in der man sicher und ruhig leben könnte?
|
Ich persönlich meine, dass es früher oder später so kommen wird, so das das gesamte Soziale Netz kippen wird! Es gibt immer weniger Beitragszahler, aber im Gegenzug immer mehr Empfänger und dieser Zustand wird irgendwann zum Problem wegen der Kostendeckung!
Und vielleicht kommt dann wieder ein Politiker, [so wie in den 1930 Jahren] und nutzt das Ganze für sich aus!
Möglich wäre das bestimmt, wenn niemand mehr satt und zufrieden ist!
|
06. 04. 2008, 19:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Hab mir den Thread jetz noch nicht komplett durchgelesen, werde aber trotzdem schonmal meine Meinung dazu äußern:
Die Hauptursache für die wirtschaftlichen Probleme Deutschlands (Mittelschicht wird immer mehr zur Unterschicht, Staatsschulden, schlechte Konjunktur etc.) liegt imho beim extremen Reichtum von wenigen.
Siehe http://berlin.business-on.de/sensati...land_id85.html.
Und solange man dort nicht ansetzt, wird sich nichts verändern. Nein, es wird sogar noch schlimmer. Ich habe nichts dagegen wenn jemand der mehr arbeitet mehr Geld bekommt, jedoch arbeitet die "Elite" dieses Landes schon lange nicht mehr, sondern lässt für sich arbeiten (Zinsen, Miet/Pacht Einnahmen, Unternehmensanteile) und beutet so den Rest der Bevölkerung aus. Menschen sind nunmal egoistisch und ich sage auch nicht dass ich besser wäre. Aber deswegen muss der Staat eben genau diese Einnahmen so versteuern, dass es für den Eigentümer beispielsweise günstiger wird die Immobilie zu verkaufen an jemand der noch keinen so hohen Steuersatz zahlen muss. Die wohlbekannte Schere zwischen Arm und (Super)Reich geht immer mehr auseinander und diese Entwicklung gibt es grob gesagt seit dem 2. Weltkrieg. Ich frage mich nur wie unfähig solche Regierungen sein können, die es ~40 lang nicht hinbekommen, das Problem auch nur einzugrenzen. Wenn ich mit meinen 17 Jahren auf sowas komme, müssten das die erfahrenen Politiker das doch auch hinkriegen!? Müssen wir erst sowas wie in den USA erleben? (1% der Bev. verfügt über 40% des Gesamtvermögens bzw. 10% über 70%) Langsam glaube ich die Politiker wollen es einfach nicht verstehen oder verstehen es wollen aber nichts ändern. Stattdessen halten sie uns mit Steuersenkungen/erhöhungen hin, die bestenfalls Symptombekämpfung sind. Die Superreichen haben mit ihrem Geld sicher auch mehr Einfluss, als es uns bewusst ist.
Die einzige größere Partei bei der ich etwas in der Richtung im Parteiprogramm gefunden habe ist die Linke.
Zitat:
|
Eine stärkere steuerliche Belastung von Unternehmenseinkommen, hohen Vermögen und Börsenumsätzen.
|
Ansatzweise auch bei den Grünen. Ob sie dann das auch umsetzten ist natürlich ne andere Frage. Deshalb muss sich die Öffentlichkeit endlich des Problems bewusst werden und Druck auf die Politiker machen, denn lange geht das hier nichmehr gut...
Zitat:
|
Wie blöd sind eigentlich die Deutschen (90%), dass sie diese staatlich geförderte Raffsucht einer Minderheit einfach so dulden?
|
/edit: @verifyme: Grad den Thread mal genauer angesehn und festgestellt dass wir wohl sehr ähnliche Sichtweisen haben. Find ich gut, warst mir schon immer sympatisch.
|
07. 04. 2008, 01:01
|
|
|
Mensch
|
Zitat:
Die Hauptursache für die wirtschaftlichen Probleme Deutschlands (Mittelschicht wird immer mehr zur Unterschicht, Staatsschulden, schlechte Konjunktur etc.) liegt imho beim extremen Reichtum von wenigen.
Siehe http://berlin.business-on.de/sensati...land_id85.html.
Und solange man dort nicht ansetzt, wird sich nichts verändern. Nein, es wird sogar noch schlimmer. Ich habe nichts dagegen wenn jemand der mehr arbeitet mehr Geld bekommt, jedoch arbeitet die "Elite" dieses Landes schon lange nicht mehr, sondern lässt für sich arbeiten (Zinsen, Miet/Pacht Einnahmen, Unternehmensanteile) und beutet so den Rest der Bevölkerung aus.
|
Du hast Recht, das ist schlimm. Du hast auch Recht mit deiner Steuerpolitik. Allerdings kann die Ungleichheit nicht der Schlüssel zur Behebung der Wirtschaftsprobleme sein. In den USA ist das viel ausgeprägter und deren Wirtschaft war trotzdem lange Zeit erfolgreich.
Hast du schon vom Gini-Koeffizienten gehört? Da kommt Deutschland auch ganz gut weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient
Je roter, desto ungleicher, je grüner, desto gleicher. Gelb ist natürlihc in der Mitte. Grau ist N/A, glaube ich.
[MOD]Bitte keine übergroßen Bilder hochladen...Bearbeiten hilft  [/MOD]
|
07. 04. 2008, 14:28
|
|
|