|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Unsicheres WLAN gefunden
Hallo ,
ich habe bei uns in einer Siedlung ein ungesichertes WLAN gefunden, und möchte nun den Besitzer herausfinden, oder ihm über WLAN schreiben das sein WLAN nicht verschlüsselt ist, und jeder darüber surfen kann.
Was daraus werden kann wissen ja die meisten hier.
Also wer hat eine Idee wie man den Besitzer finden kann, und ihn daruf hinweisen kann...
|
26. 02. 2008, 21:41
|
|
|
Beware of the Dog !!
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: Unsicheres WLAN gefunden
Netsend + Suchfunktion
Zb net send * Hau WPA2 rein du Opfer ;-)
Gabs schon oft genug hier,googlen schadet auch nie !
|
26. 02. 2008, 21:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Nur leider ist der Dienst laugt wikipedia ja ab SP2 deaktiviert
|
26. 02. 2008, 22:24
|
|
|
ist rockbar™
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Hast ne PN.
|
26. 02. 2008, 22:39
|
|
|
Beware of the Dog !!
|
Na dann,
Monitor Mode + Wireshark + Capture auslesen + Email schreiben !!!
Ist aber illegal also lass es,wobei dir die Informationen hier eh nicht viel nutzen werden ohne ein geringfügiges Wissen...
Ansonsten,Netstumbler mal anwerfen falls du ein Lappy hast,und da wirste anhand der Signalstärke schon herausfinden wo der verdächtige Router beheimatet ist.
Achja,kannst auch einfach im Routermenü die Verschlüsselung selbst aktivieren,einfach die SSID in deine Telenummer ändern,oder deine Email reinhauen,wird er schon merken wenn er nicht vollkommener DAU ist.
|
26. 02. 2008, 23:33
|
|
|
Bundestrojaner
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Bl4ckD0g
Na dann,
Monitor Mode + Wireshark + Capture auslesen + Email schreiben !!!
....
Achja,kannst auch einfach im Routermenü die Verschlüsselung selbst aktivieren,einfach die SSID in deine Telenummer ändern,oder deine Email reinhauen,wird er schon merken wenn er nicht vollkommener DAU ist.
|
das wlan ist nicht verschlüsselt also brauchts auch den ganzen kram zum sniffen nicht --.--
beste idee, wie schon gesagt, netstumbler aufm laptop, rumlaufen und die quelle des signals suchen
und einfach verschlüsselung aktivieren würde ich nicht machen, das ist datenveränderung nach §303xyz
|
27. 02. 2008, 10:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
das wlan ist nicht verschlüsselt also brauchts auch den ganzen kram zum sniffen nicht --.--
|
lol, gerade weil es nicht verschlüsselt ist bringt es eben doch etwas den verkehr mitzusniffen. wäre es verschlüsselt würde dir das sniffen nix bringen.
wenn er nun seine email adresse auf einer unverschlüsselten seite angibt siehst du sie im mitgeschnittenen netzwerkverkehr und kannst ihm dann gegenbenenfalls ne mail schreiben ob er nicht sein wlan verschlüsseln möchte!
|
28. 02. 2008, 16:57
|
|
|
In search of love
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ist das dann wieder nicht so eine Art Hausfriedensbruch ?
Wobei dem das W-Lan gehört sich eh fahrlässig verhält, oder so.
Vielleicht das Signal orten und rumfragen wem das W-Lan gehört, oder so, dann bist du so nett und aktivierst dann WPA II
|
23. 03. 2008, 02:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Bringt nix.... Hab hier auch überall offenes Wlan, die Leute denken das ihnen nix passieren kann.
Viel zu Sniffen gibt es in der tat nicht, wer sein Wlan nicht verschlüsselt is eh nicht son Internet-Freak.
Die User werden darüber hinaus zur Sicherheit gezwungen:
ssl, icq verschlüsselt usw.
Gruß
|
23. 03. 2008, 02:34
|
|
|
In search of love
|
Und später wundern sich die Leute warum irgendwo was faul ist 
Mein W-Lan ist dicht
|
23. 03. 2008, 02:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Wenn mein wlan-router wieder da is werd ich es _nicht_ dicht machen..
Ich mach lieber den Jäger zum gejagten
Edit:
Ach mir fällt gerade ein...
Aus meinen Notebook könnt ich auch nen AP machen xD
|
23. 03. 2008, 02:54
|
|
|
Geehrt™
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
hää ich verschlüssel mein W-Lan auch nicht... was soll denn passieren
|
23. 03. 2008, 03:04
|
|
|
|
@ collie,
jemand begeht Straftaten über deinen Anschluss und du haftest (mindestens als Störer)?
|
23. 03. 2008, 03:15
|
|
|
In search of love
|
Zitat:
|
Zitat von bordercollie
hää ich verschlüssel mein W-Lan auch nicht... was soll denn passieren 
|
Virtueller Diebstal, private Daten können angesehen/geklaut etc. werden
Zitat:
|
Zitat von p-h-x
@ collie,
jemand begeht Straftaten über deinen Anschluss und du haftest (mindestens als Störer)?
|
So ist es.
Wenn jemand nicht richtig im Kopf ist und ggf. pädophil ist, wird dieses ausnutzten und du hast dann die A-Karte.
Naja, da gibts noch so'nen Urteil vom LG
Zitat:
|
Zitat von Landgericht Hamburg
Quelle: internetpiraterie-portal.de/news.php?newsid=6
Anschlussinhaber haftet für unverschlüsseltes WLAN.
Das Landgericht Hamburg hat in einem wegweisenden Urteil entschieden, dass der Inhaber eines Internetanschlusses für eine über diesen Anschluss begangene Urheberrechtsverletzung (Hier: Anbieten von urheberrechtlich geschützten Musiktiteln über eine Internettauschbörse an Dritte) haftet, wenn er nicht alles zumutbare unternommen hat, diese Tat zu verhindern, insbesondere wenn er nicht das drahtlose Netzwerk gegen die unberechtigte Nutzung von Dritten sichert, also beispielsweise verschlüsselt (Urteil vom 26.07.2006, Aktenzeichen: 308 O 407/06).
Bei dieser Entscheidung handelt es sich um das erste Urteil, in welchem sich ein Gericht mit einer derartigen Problematik auseinandersetzt. Das Gericht führt aus, dass auch die Unwissenheit technischer Vorgänge und Möglichkeiten nicht vor einer solchen Haftung als so genannter "Störer" schützt. Notfalls müsse sich der Anschlussinhaber fachkundiger Hilfe bedienen. Auch die dafür anfallenden Kosten seien zumutbar, um einen Zugriff Dritter auf das Netzwerk zu verhindern.
Wer also sein drahtloses Netzwerk ungesichert betreibt, sollte so schnell wie möglich - notfalls unter Mithilfe eines Fachmannes - eine - effektive - Verschlüsselung vornehmen, um eine Haftung für Taten Dritter über den eigenen Anschluss zu verhindern.
|
|
23. 03. 2008, 03:17
|
|
|
root
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Vielleicht ist der ja absichtlich nicht verschlüsselt  schon mal daran gedacht?
|
23. 03. 2008, 10:21
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
In meiner Umgebung haben einige ihr wlan auch (zum teil absichtlich) nicht verschlüsselt.
|
23. 03. 2008, 11:21
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ist eigtl. ganz nett einige Unverschlüsselte WLans zu haben, wenn das eigene Internet nicht geht und man seine Mails mal checken will 
Sonst würde ich, wie gesagt, mit Netstumbler rumlaufen und die Leute nett drauf hinweisen, aber ich kann dir gleich sagen, das du dabei auch gaaaaaaaaaaaaaaaanz schön schräg angeguckt werden kannst.
Wenn das solche Noob sind, die das nicht kennen, dann denken sie gleich, du bist Hacker etc und hast schon die Kacke am Dampfen.
|
23. 03. 2008, 11:31
|
|
|
ImPrinzipIstMirAllesEgal
|
Bin froh über sowas hab nen Laptop mit WLAN aber kein Wlan zu Hause dann kann ich trotzdem ins icq^^
|
23. 03. 2008, 12:51
|
|
|
root
|
Zitat:
|
Zitat von wooZer
Bin froh über sowas hab nen Laptop mit WLAN aber kein Wlan zu Hause dann kann ich trotzdem ins icq^^
|
Du solltest dir aber im klaren darüber sein das da jeder mitlesen kann der sich Netzwerk befindet  , Wäre ich ein Daten Dieb würde ich auch ein offenes Wlan erstellen und dann schön den gesamten Datenverkehr mitschneiden ebenso Bankdaten usw. ...is mit Vorsicht zu genießen..
|
23. 03. 2008, 16:38
|
|
|
Relkrad
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Was wären denn Gründe dafür ein(absichtlich) unverschlüsseltes WLAN zu haben, außer man ist Datendieb? Das Risiko das die Leitung ausgenutzt wird für Filesharing ist doch viel zu hoch?
|
23. 03. 2008, 16:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von westberliner
Sonst würde ich, wie gesagt, mit Netstumbler rumlaufen und die Leute nett drauf hinweisen, aber ich kann dir gleich sagen, das du dabei auch gaaaaaaaaaaaaaaaanz schön schräg angeguckt werden kannst.
|
Schon selbst die Erfahrung gemacht?
Ps: Mein Wlan ist auch verschlüsselt
|
23. 03. 2008, 16:54
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ich nicht, aber mein Kumpel
|
23. 03. 2008, 17:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hmm n unverschlüsseltes wlan bedeutet doch nix ... viel Spass beim VPN knacken ... je nach eingesetzter verschlüsselung .. zertifikat kann das dauern
bei mir waren schon einige besucher im "offenen" wlan. nur bringt es eben nicht viel.
mehr als der mac schutz des aps den ich zum anlocken an hab  wurde bisher nicht geknackt.  Bisher war glaub auch keiner dabei der gerafft hat das es durch ein vpn gesichert ist. Wilde pings und scans ... mehr ging da nich ... paar standard ips angepingt ... gäehn ...
|
23. 03. 2008, 17:27
|
|
|
root
|
Gründe für ein offenes Wlan könnten sein *Unwissenheit des Router Inhabers * Faulheit den Schlüssel einzugeben *absichtliches öffnen um andere mit Internet zu versorgen...
|
23. 03. 2008, 17:54
|
|
|
Mitglied
|
Geh doch einfach auf das Webinterfach vom Router und lösche die Zugangsdaten raus .... und in das Feld schreibste dann rein das sein WLAN nicht verschlüsselt sei und das er das doch bitte machen sollte  .... Wenn er sein WLAN freiwillig offen hat, war er bestimmt so klug das Passwort vom Router zu ändern und es nicht auf dem standard PW belassen zu haben.
|
23. 03. 2008, 17:58
|
|
|
|