gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
teremy
Mitglied

Benutzerbild von teremy

Registrierungsdatum: Apr 2007
PDA als Handheld

Hallo ich bin total neu auf dem Gebiet PDA.
Habe glaube ich auch noch nie einen in der Hand gehalten und weiß nichtmal wie teuer die sind.
Also ein PDA ist ja ein Minicomputer und ich habe im Internet schon mehrere Emulatoren dafür gefunden, also Nintendo, Gameboy, Playstation etc...
Ich habe keine Lust mir einen Nintendo DS oder eine PSP zu kaufen, aber auf einen PDA hätte ich schon Lust. Also Notizen etc. und eben auch Spiele. Was mir auch wichtig ist, ist Wikipedia. Es gibt da nämlich eine Offline Wikipedia Version für PDAs und diese wäre für den Schulunterricht einfach der hammer.
Ich wüsste auch gerne, wie das mit dem Internet funktioniert, hätte natürlich keine Lust extra noch Internet für so ein Ding zu bezahlen.
Kennt jemand vielleicht Infoseiten zu PDAs? Ich habe da echt keine Ahnung, bin natürlich aber bereit mir auch was durchzulesen dazu, nur habe ich keine guten Seiten gefunden.
Wozu nutzt ihr euren PDA sonst noch? Navigationssystem, geht sowas auch?
Wie siehts mit der Bedienbarkeit aus? Gibts da einen Stift oder so für den Display oder Tastatur ( Tastatur sollte er auf jedenfall haben ).
Macht euch über mich lustig, steinigt mich, aber bitte helft mir.

Jan
Alt 26. 02. 2008, 21:56 teremy is offline Mit Zitat antworten #1
sceada
Don`t Panic !

Benutzerbild von sceada

Registrierungsdatum: Nov 2004
Re: PDA als Handheld

Hiho !
Auch wenn ich selber noch kein Profi auf dem Gebiet bin versuche ich mal ein paar deiner Fragen zu beantworten^^
Eins vorweg: Ich hatte/habe bisher nur Windows Mobile PDAs/Smartphones (und ein UIQ3), deshalb gehe ich in meinem Text von WM aus (egal ob ich PPC oder PDA schreibe *g*).
(Bei Eigenentwicklungen und auch Symbian gibt es imho einfach immer noch viel weniger Software, deshalb bevorzuge ich WM)

Also erstmal das meiner Meinung nach beste (und größte) deutschsprachige Forum dazu:
http://www.ppc-welt.info/community/
Da findest du Infos und Hilfe zur Modellauswahl, Software...eigentlich eh zu allem.
Viel Spass beim durchstöbern

Ich fang einfach mal von oben in deinem Text an:
Preislich gibts kaum Grenzen, ältere (gebrauchte) PDAs bekommt man relativ günstig (ich schätze mal gut erhaltene nicht allzu alte so ab 100€ ?), Top-Geräte wie der HTC Kaiser kosten auch mal >600€ (neu, laut geizhals.at).
Hier gibts einen Suche wo du nach deinen Kriterien PDAs suchen kannst: _klick_
Bei den Emulatoren ist Vorsicht geboten, denn selbst der GBA Emu zwingt schon so manchen (aktuellen!) PPC in die Knie, von dem PS Emu ganz zu schweigen.
(Für solche Sachen gibts imho nur einen PDA, den Dell Axim x51v wegen dem sehr schnellen Prozessor und dem eigenen Grafikchip.)
Es gibt aber auch sehr viele Spiele für WM, da kann man es verschmerzen wenn der PPC zu schwach für GBA/Ps ist. (z.B. die alten GB Spiele wieder mal Spielen, Snes geht auch ganz gut...oder halt eigene Spiele für den PPC).
Die Offline Wiki Version läuft eigentlich auf jedem PDA, du solltest nur bedenken dass das "viel" Speicher braucht, also eine SD (bzw. Micro-SD, CF) Karte sollte das Gerät schlucken können und du musst es in deiner Preiskalkulation miteinbeziehen.
Fürs Internet haben die meisten Geräte GPRS und/oder UMTS (eher nur bei den PPCs mit eingebautem Handy) oder W-Lan, wobei bei den beiden ersteren je nach deinem Tarif noch Kosten entstehen könnten, wenn du zuhause/in der Schule W-Lan hast ist ein Gerät welches das eingebaut hat natürlich ideal.
Als Navi kann man die Geräte natürlich auch benutzen, für WM gibt es z.b. TomTom und Navigon (sicherlich noch andere, die 2 fallen mir gerade ein), zum navigieren kann man eine GPS-Maus anschließen.
Wobei hier noch zu sagen ist dass diese bei sehr alten Geräten per Kabel angeschlossen wird, bei fast allen aktuelleren PPCs ist allerdings Bluetooth mit an Board - dafür gibts unzählige GPS Mäuse (so ab 50€), und es gibt Geräte mit eingebautem GPS.
Touchscreen haben die meisten PPCs (ausser sog. Smartphones (Beispiel: HTC S710)), ein Stift zur Eingabe ist immer irgendwo im Gerät, aber auch die Fingerbedienung klappt nach ein bisschen üben ganz gut.
Bei der Tastatur schaut das schon anders aus, das haben relativ wenige Geräte (z.b. mein Xda Terra, HTC Kaiser, Toshiba G900 - also eher PPCs mit Handy-Funktion), aber auch mit der Bildschirm-Tastatur kann man brauchbar schreiben (gibts auch größere/andere per Software zum nachrüsten - z.B. Resco Keyboard).

Hmm ja, das war mal das wichtigste denke ich mal, man kann natürlich noch viel präziser auf die einzelnen Themen eingehen, aber ich wollte dir ja nur mal nen kleinen Überblick verschaffen ^^

Wenn dir noch was einfällt frag einfach...mehr als dass ich sage "weis ich nicht" kann nicht passieren

mfg, sceada
Alt 27. 02. 2008, 01:32 sceada is offline Mit Zitat antworten #2
teremy
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von teremy

Danke dir auf jedenfall schonmal, hast mir schon sehr geholfen.
Habe bei ebay den hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230227412339

Wie ist der so?

Ich habe auch mal eine Liste gemacht, mit Dingen, die ein PDA können soll:
-Musikfunktion
-Spiele ( Nintendo und Gameboy Emulator reichen ansich auch schon, da es wie du schon sagtest auch für den PDA speziell Spiele gibt, nur wie ist das mit der Steuerung dann, wie steuert man nen Nintendo Emulator mit so einem Stick? )
-Notizen, Kalender, Erinnerungsfunktionen, Wecker...standardzeugs eben, was eigentlich jeder kann
-einfache Bedienbarkeit ( also jetzt was die Eingabe angeht sag ich mal, möchte ja offline Wikipedia im Schulunterricht nutzen )
-wenn möglich WLAN ( da ich nicht extra monatlich noch was bezahlen will und wir auch in der Schule WLAN haben, wäre das echt super )
-Preisklasse ich sag mal 200€ - 250€... werde aber sowieso bei Ebay dann auch schauen, ob es den PDA gibt, denn ich dann will
-Taschenrechner Funktion schadet auch nicht
-Fotos und ggf. auch Videos
-Speichererweiterungen, brauche ich ja für offline Wikipedia etc. dann, weil die ja ziemlich groß sind die Sachen
-Navigationssystem

Das wars eigentlich schon. Bis auf die WLAN Funktion sind das glaube ich gar nicht so große Ansprüche, weil die meisten Sachen sowieso Standard sind und bei neueren sowieso vorhanden...
Kann mir da vielleicht mal jemand einen raussuchen, wenn möglich natürlich einen, mit dem er selber schon Erfahrung gemacht hat.

Und könnte mir nochmal jemand ein wenig über den Speicher erzählen, Speicherkarten und Preise und sowas, das wäre lieb.

Also und wie gesagt WLAN ist eigentlich schon wichtig, den Rest sollte jeder andere PDA eigentlich haben hoffe ich. Was den Preis angeht, wäre natürlich auch super, wenn es weniger als 200€ wären... ich werde mich auch mal bei ppc-welt anmelden, danke nochmal sceada.

EDIT: Achso und nochwas, wieviel würdet ihr für den PDA (der auf meinem Ebay Link) höchstens zahlen? Versand entfällt übrigens, weil das ne Auktion aus meiner Stadt ist ^^. Und kann man da definitiv Wikipedia draufpacken?

Jan
Alt 28. 02. 2008, 19:47 teremy is offline Mit Zitat antworten #3
sceada
Don`t Panic !

Benutzerbild von sceada

Registrierungsdatum: Nov 2004

Zitat:
Zitat von teremy 
Ich hatte ihn nicht, aber afaik ist es einer der bzw. der PPC mit der schnellsten CPU derzeit auf dem Markt, aber er ist auch zugegebenermaßen schon etwas älter, daher z.b. nur WM2003 statt WM6.
(der x51v hat Wm2005 und mehr Rom, würde ich fast eher kaufen)
Aber soo viel ist da nicht um, ich hatte auch schonmal einen mit Wm03 (nen Loox 420), und weis daher was so möglich ist.

Ich schreib meine Kommentare mal farbig rein:
Zitat:
Zitat von teremy 
Ich habe auch mal eine Liste gemacht, mit Dingen, die ein PDA können soll:
-Musikfunktion - hat er (haben alle)
-Spiele ( Nintendo und Gameboy Emulator reichen ansich auch schon, da es wie du schon sagtest auch für den PDA speziell Spiele gibt, nur wie ist das mit der Steuerung dann, wie steuert man nen Nintendo Emulator mit so einem Stick? ) entweder mit einem Steuerkreuz am Bildschirm und dem Stick, oder den Hardwaretasten unten am Gerät
-Notizen, Kalender, Erinnerungsfunktionen, Wecker...standardzeugs eben, was eigentlich jeder kann - hat er (haben alle)
-einfache Bedienbarkeit ( also jetzt was die Eingabe angeht sag ich mal, möchte ja offline Wikipedia im Schulunterricht nutzen ) viel einfacher als Touchscreen geht ja kaum (falls du die On-Screen-Tastatur meinst, is nicht so schlimm
-wenn möglich WLAN ( da ich nicht extra monatlich noch was bezahlen will und wir auch in der Schule WLAN haben, wäre das echt super ) - hat er (haben inzwischen fast alle)
-Preisklasse ich sag mal 200€ - 250€... werde aber sowieso bei Ebay dann auch schauen, ob es den PDA gibt, denn ich dann will - da gibts einige zur Auswahl
-Taschenrechner Funktion schadet auch nicht - ein simpler ist bei WM dabei, als Zusatzprogramme gibts auch sehr wissenschaftliche mit vielen Funktionen (auch Graphen etc.)
-Fotos und ggf. auch Videos - kann er
-Speichererweiterungen, brauche ich ja für offline Wikipedia etc. dann, weil die ja ziemlich groß sind die Sachen - da hat der Axim gleich 2 Steckplätze, das ist selten (aber einer tuts auch)
-Navigationssystem - können auch alle mit Zusatzprogramm + GPS-Maus

Und könnte mir nochmal jemand ein wenig über den Speicher erzählen, Speicherkarten und Preise und sowas, das wäre lieb.
- viel gibts da nicht...die Preise fallen zur Zeit wie verrückt (findest du bei Amazon/ebay/geizhals), bei Geräten mit SD und Micro-SD gibt es aber inzwischen "SDHC" (ist wie bei USB - USB2.0, heißt nur nicht SD2.0) - kann das Gerät unterstützen, muss aber nicht sein
Jan

Ich kann dir schwer ein Gerät empfehlen, es gibt einfach soo viele
Aber ich würde mich jetzt nicht auf den Dell fixieren. ist zwar ein sehr gutes Gerät, aber es gibt ja auch noch andere
Der Fujitsu Siemens Loox 720 ist z.b. dem Dell sehr ähnlich, schaut meiner Meinung nach aber besser aus *g*
(und hat USB-Host, das ist sehr selten bei PPCs, d.h. er kann USB Geräte ansteuern wie USB-Sticks (für Mäuse/Tastaturen braucht man afaik Treiber, kA...hatte den nicht)

Schau dich einfach mal bei Ebay um (und z.B. der "Biete" Sektion in der ppc-welt), technische Daten vergleichen ist ja nicht allzu schwer

Wenn du noch nie so ein Ding in der Hand hattest, könnte auch ein Besuch bei einem Elektronik Markt (Med*aMarkt, Sa*urn etc.) auch nicht schaden, die haben desöfteren Geräte liegen wo du mal testen kannst wie dir das bedienen zusagt.

mfg, sceada
Alt 28. 02. 2008, 22:17 sceada is offline Mit Zitat antworten #4
teremy
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von teremy

Ok danke, habe auch im ppc-welt mal nachgefragt und werde mir jetzt wohl den bei Ebay da kaufen. Wobei die Auktion ja in meiner Stadt ist und der Typ der den anbietet arbeitet da, wo mein Bruder arbeitet, dann bekomme ich den so für 230€ ca... normal gehen die gebraucht für 280€ weg ( hat auch einer auf ppc-welt geschrieben ) und ich denke damit kann ich dann zufrieden sein, aber erstmal biete ich mit, vielleicht wird ja noch weniger.
Naja und an Features habe ich dann auch alles was ich brauche. Offline Wikipedia funst auch bei dem, wie mir nun von mehreren Quellen bestätigt wurde.

Danke vielmals.

Jan
Alt 28. 02. 2008, 23:04 teremy is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory