gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Magnus1986
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Exclamation Alice 16000 - Upload > 30Kb -> Trennung

Hallo!

Ich habe seit gestern einen DSL16000 Anschluss von Alice.
Der Downloadspeed entspricht: ca. 1,5MB/sek
Der Uploadspeed entspricht: ca. 90KB/sek

Diese Ergebnisse bekomme ich bei speedtest.net
Der Download geht problemlos durchgehend mit 1,5MB/sek aber ich muss den Upload überall (z.b. FTP Programm) auf 30KB/sek begrenzen ansonsten bricht die Übertragung schon nach ca. 10-20sek ab.

Ich benutze ein devolo 16 ADSL2 Modem und einen Linksys WRT54GS Router, da ich bisher sehr zufrieden damit war.
Das Siemens Modem/Router Gerät, welches von Alice kommt habe ich bisher noch nicht getestet, da ich erst am Wochenende drankomm.

Woran kann es liegen, dass ich Download fast die vollen 16Mbit bekomm und der Upload zwar auf 90KB/sek geht aber dann die Übertragung abbricht? Wenn ich den Upload auf 30KB/sek begrenze kommt es nicht zu einem Abbruch.

Ich habe nicht die Alice Hardware angeschlossen, da ich diese bis zum Wochenende noch nicht zur Verfügung habe, könnte es überhaupt daran liegen? Ich habe einen Splitter angeschlossen, dahinter ein Devolo ADSL+ 1100 Modem und dahinter einen Linksys WRT54GS Router.

mfg magnus198
Alt 27. 02. 2008, 15:13 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #1
CCS
The dark side of DVDs

Benutzerbild von CCS

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: Alice 16000 - Upload > 30Kb -> Trennung

Wenn du uploadest, machst du dann auch gleichzeitig Downloads? Schon mal ohne getestet?

Wie sind denn deine Sync-Daten? (v.a. UL Sync)

Cee ya, CCS
Alt 27. 02. 2008, 22:23 CCS is offline Mit Zitat antworten #2
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

ne nur upload.. und das merkwürdige ist es war nur bei ftp programmen so..
ich hab einen rat von jemanden in einem dsl forum befolgt und den SG TCP Optimizer genommen um die RWIN Werte zu erhöhen, seitdem geht es, obwohl ich dachte, das der router die werte bestimmt und nicht windows.
Alt 28. 02. 2008, 08:31 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #3
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

Ok, zurück mit den Pferden..
Folgende neue Situation:
Wenn ich den router neustarte und dann gleich versuche etwas per FTP hochzuladen funktioniert das mit 95KB/sek.
Wenn ich aber vorher Bittorrent laufen hatte und es beende und ca. 5min später etwas per FTP hochladen will, bricht er den Upload ab.
Wo bekomm ich denn die Sync Daten her? Im Linksys hab ich das noch nicht gesehen.
btw. im Bittorrent kann ich durchgehend mit 95KB/sek hochladen ohne das eine Unterbrechung kommt.
Alt 28. 02. 2008, 09:57 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #4
K3KS
Der Kecks.

Registrierungsdatum: Feb 2006

Das deutet alles auf eine Leitung hin, die einfach zu schlecht für die geschaltete Geschwindigkeit ist. Könntest du mal die Leistungsdaten posten? Kann man mit Hilfe von dmt auslesen. Ansonsten kann ich nur raten, mal die Hotline zu kontaktieren - die können das am besten beurteilen und werden dich ggf. ein bisschen runterschalten (nur den Upload bspw.) damit du wieder eine stabile Leitung hast.
Alt 28. 02. 2008, 12:24 K3KS is offline Mit Zitat antworten #5
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

Sorry aber das find ich unlogisch.. denn wie gesagt, der Fehler tritt nur bei FTP auf.. Bei allen anderen Programmen (Bittorrent, eMule, usw) ist es kein Problem..

EDIT: Das Tool teste ich, wenn ich wieder zu Hause bin.
Alt 28. 02. 2008, 12:35 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #6
K3KS
Der Kecks.

Mit welcher Geschwindigkeit laufen denn die Uploads über BitTorrent?

Leider sind das nunmal die typischen Anzeichen. Denn wie du geschrieben hast; begrenzt du den Upload ist die Leitung stabil. Aber wie gesagt, das sind im Moment nur Vermutungen. Sicher sagen kann ich es dir erst nach der Messung .
Alt 28. 02. 2008, 12:45 K3KS is offline Mit Zitat antworten #7
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

Über Bittorrent läuft der Upload stabil auf 80-90KB/sek (über 8h)
Anzeichen wären es für mich wenn es bei allen Protokollen/Programmen so wäre aber es ist nur wenn ich etwas über ein FTP Programm hochladen will und da muss ich auf 30KB/sek begrenzen damit die Verbindung nicht flöten geht, also wird es nicht an der Leitung liegen..

Leitungsdaten: ca. 13000Kbit down / 768Kbit up / 51ms Ping (ohne PingExpress/Fastpath)

Wenn ich nicht Daten über FTP hochladen würde, wäre es mir nie aufgefallen, da die Leitung absolut stabil ist. Zudem geht es über den Dateimanager auf meinem vServer auch stabil hochzuladen, bloß nicht wenn ich ein FTP Programm nutze.
Alt 28. 02. 2008, 13:16 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #8
K3KS
Der Kecks.

Hast du mal HTTP-Uploads ausprobiert, also bspw. bei Rapidshare etwas hochgeladen?
Alt 28. 02. 2008, 13:24 K3KS is offline Mit Zitat antworten #9
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

Ne darauf bin ich noch nicht gekommen (werd ich nachher auch gleich ausprobieren) aber wie gesagt der Upload vom webinterface meines vServers funktioniert ja auch problemlos.
Alt 28. 02. 2008, 13:25 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #10
alsaelf

Registrierungsdatum: Jan 2008

Lass doch einfach mal ne Störungsmeldung bei Alice laufen,
ich denke die User hier können dir relativ bedingt bei deinem Problem weiterhelfen.

U.u. hast du Bitefehler auf der Leitung, weil daß Profil zu hoch eingestellt ist oder weil die Leitung einfach sehr unkonstant läuft, daß sind allerdings Sachen,
die nur dein Provider prüfen bzw. dir mitteilen kann.

grüße
al
Alt 28. 02. 2008, 14:14 alsaelf is offline Mit Zitat antworten #11
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

Ich hatte ja gedacht, dass vielleicht einer rat weiß bzw. das problem kennt, denn es ist keine allgemeine störung. wenn ich dort anrufe und die stufen mir die leitung runter, was in meinem sachverhalt totaler quatsch wäre, dann hab ich weniger downstream und weniger upstream.. toll.. da kann ich auch mein ftp prog drosseln.
es muss was mit dem ftp port zu tun haben.. vielleicht drosseln die das teil oder was weiß ich..
Alt 28. 02. 2008, 14:40 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #12
Gnomtime
Mitglied

Benutzerbild von Gnomtime

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von Magnus1986 
Ich hatte ja gedacht, dass vielleicht einer rat weiß bzw. das problem kennt, denn es ist keine allgemeine störung. wenn ich dort anrufe und die stufen mir die leitung runter, was in meinem sachverhalt totaler quatsch wäre, dann hab ich weniger downstream und weniger upstream.. toll.. da kann ich auch mein ftp prog drosseln.
es muss was mit dem ftp port zu tun haben.. vielleicht drosseln die das teil oder was weiß ich..

Frage am Rande:
Wählt sich dein Router mit einen "AOL-Namen" direkt ein oder gehst du erst mit der AOL-Software 9.0 VR online?
Im letzteren kann sich dein Uploadstream durchaus drastisch drosseln.
Ich würde dir empfehlen, dein Router direkt einwählen zu lassen.
Solltest du dann mit der AOL-Software online gehen wollen, so geschieht dies über TCP/IP.

Gruß Gnomtime
Alt 28. 02. 2008, 15:22 Gnomtime is offline Mit Zitat antworten #13
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

Ich hab kein AOL -> Alice
Der Router wählt sich immer direkt ein, komplett ohne software.
Alt 28. 02. 2008, 15:33 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #14
isnogod1
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Red face Re: Alice 16000 - Upload > 30Kb -> Trennung

Wer kommt den auf die Idee das du bei AOL bist ?? du hast ja alles schön erklärt aber es kommen keine qualifizierten Antworten oder Tipps, wer lesen kann ist klar im Vorteil oder .
Sorry ich hab auch keinen Tipp, hoffe aber für dich das sich das Problem löst.

Das ganze leben besteht aus Kompromissen!
Alt 28. 02. 2008, 16:51 isnogod1 is offline Mit Zitat antworten #15
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

Naja ich finds ja schon mal gut, dass sich einige für das Problem interessieren aber wie gesagt "Leitung begrenzen" bekommt man immer viel zu schnell gesagt, das ist in meinem Fall einfach nicht die Lösung, rein logisch schon nicht.
Alt 28. 02. 2008, 17:04 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #16
ViciousVixen

Hast du schon mal die Hotline angerufen?Jaja,ich weiß,die sind blöd,inkompetent,etc..können dir aber evtl besser helfen als wir.
PS: Die von Alice mitgelieferte Hardware dürfte inkompatibel sein.(War jedenfalls in 4 von 5 Fällen so..und die Mitarbeiter geben das sogar selbst zu!! )
Alt 28. 02. 2008, 17:18 Mit Zitat antworten #17
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

meine hoffnung war eigentlich die alice hardware, wenn ich am we nach hause fahre, dann hätte ich die mitgenommen und in meiner wohnung getestet ^^
Ich sitz ja in der VW Hotline und ich sage den Usern auch teilweise wie bescheiden der ganze Ablauf ist, die die in der Hotline sitzen können eh nichts für die Dummheit der Vorgesetzten
Alt 28. 02. 2008, 17:47 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #18
K3KS
Der Kecks.

Zitat:
Zitat von Magnus1986 
Ob die Leitung zu drosseln totaler Schwachsinn ist würde ich nicht behaupten. Es hängt alles von deinen Leitungswerten ab. Deshalb ist es auch so wichtig, dass entweder du selber oder eben die Hotline die Leitungsdämpfung usw. mal checkt. Letzteres wäre jedoch am besten, da die Hotline dir auch gleich sagen kann, ob die Leitung vielleicht nicht doch ungeeignet für das geschaltete Profil ist. Die können das sehr gut anhand einer Tabelle und Erfahrung beurteilen. An so ein Problem muss man nun mal mit einem Ausschlussverfahren ran gehen. Erst wenn die Hotline sagt, dass die Leitungswerte in Ordnung sind würde ich nach etwas anderem suchen.

Denn wie bereits gesagt: Dein beschriebenes Problem deutet einfach auf eine schlechte Leitung hin. Wenn ein Download schnell anfängt und dann immer langsamer wird, vielleicht sogar stehen bleibt, und das Modem anschließend möglicherweise auch die Synchronisation verliert, ist das einfach das typische Zeichen dafür. Deshalb wäre es auch wichtig, dass du mal probierst etwas auf Rapidshare hochzuladen und uns auch die Geschwindigkeit sagst, die RS angezeigt hat.
Alt 28. 02. 2008, 17:56 K3KS is offline Mit Zitat antworten #19
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

Ich möchte es nochmal klar und deutlich auflisten..
Warum deutet es nicht darauf hin, dass die Leitung zu hoch angesetzt ist?
Hier die 3 Punkte:
1. Der Download fängt klein an und steigt bis konstante 1,5MB/sek an
2. Der Upload bei Bittorrent fängt klein an und geht bis konstante 90KB/sek hoch und bleibt auch dort.
3. Bei dieser Konstellation gibt es keinerlei Verbindungsunterbrechungen (8h Dauerlast kein Problem)

Desweiteren habe ich nie das Problem so beschrieben, wie du es gesagt hast. Der Upload im FTP Programm (und nur dort) bricht nach ca. 10-20sek ab. Das Modem/der Router ist weiterhin verbunden und ich kann im Internet surfen. Es betrifft nur das FTP Programm welches meint es müsse die Übertragung unterbrechen.
Das Modem leuchtet weiter fröhlich vor sich hin und hat ne Verbindung.. Das ich Alice bescheid gebe ist klar, aber im gleichen Atemzug werde ich sagen, dass die sich bloß nicht erlauben sollen die Leitung zu kürzen, denn die läuft am Beispiel Bittorrent (Azureus) 1A nur sobald es um FTP geht (von mir aus auch Port 21) krieg ich nichts mehr übertragen obwohl die Verbindung weiterhin besteht.
Ich werde nachher Rapidshare testen aber ich sage dir jetzt schon, dass es funktionieren wird.

Ich bin ja froh, dass sich einer mit dem Problem auseinander setzt und mir helfen will nur ist das total unlogisch warum es an meiner Leitung liegen soll wenn nur FTP Probleme macht und alles andere einwandfrei läuft.
Alt 28. 02. 2008, 18:18 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #20
K3KS
Der Kecks.

zu 1.: Der Download ist unabhängig vom Upload; auch die Leitungsdämpfung weicht zwischen Upload und Download ab. Somit scheidet dieser Punkt schonmal aus.

zu 2.: Du weißt nicht, ob BitTorrent die Upload-Geschwindigkeit korrekt anzeigt. Deshalb ist es für mich auch so wichtig, dass du es nicht nur per FTP sondern auch über andere Server/Protokolle oder was auch immer testest. Ich kann mir gut vorstellen, dass BitTorrent deine volle Upload-Bandbreite nur über sehr kurze Zeit auslastet, während über FTP die Bandbreite konstant hoch beansprucht wird - und genau da können Fehler auftreten.

Außerdem muss das Modem bei so etwas nicht abbrechen... Wie gesagt: Bevor wir jetzt rumstreiten, Upload per RS und über andere Hoster testen und wenn möglich die Leitungswerte posten .
Alt 28. 02. 2008, 18:24 K3KS is offline Mit Zitat antworten #21
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

Tjo, also der Rapidshare Upload funktioniert problemlos..
Wie ich ja schon vorher sagte.. es muss an dem FTP Protokoll liegen..
Alt 03. 03. 2008, 19:38 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #22
Gnomtime
Mitglied

Benutzerbild von Gnomtime

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von Magnus1986 
Tjo, also der Rapidshare Upload funktioniert problemlos..
Wie ich ja schon vorher sagte.. es muss an dem FTP Protokoll liegen..

...oder am FTP-Programm?

Gruß Gnomtime
Alt 03. 03. 2008, 19:48 Gnomtime is offline Mit Zitat antworten #23
Magnus1986
Mitglied
(Threadstarter)

tja dann müssen wohl filezilla, smartftp und ws_ftp alle defekt sein
Alt 03. 03. 2008, 19:55 Magnus1986 is offline Mit Zitat antworten #24
K3KS
Der Kecks.

... oder am PC? Wenn möglich, schließe einen Laptop von einem Bekannten o.ä. an deinen Internetanschluss an und versuche über den (am besten auch mit einem anderen Programm) etwas über FTP hochzuladen.
Alt 03. 03. 2008, 19:57 K3KS is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu