|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Songwriters Association of Canada schlägt Filesharingsteuer vor: Michael Geist hält dagegen
Die Organisation SAC schlägt für alle Internetteilnehmer eine Steuer von fünf Kanadischen Dollar pro Monat vor. Im Gegensatz zur Kulturflatrate, die Idee dazu wurde vor geraumer Zeit unter anderem vom FoeBuD vorgebracht, bezieht sich der Vorschlag der SAC nur auf Musik. Die Kulturflatrate wie auch die Filesharingsteuer würde leider auch solche Personen treffen, die grundsätzlich keine Musik herunterladen wollen. Die so gesammelten Gelder würden über Verwertungsgesellschaften an die jeweiligen Firmen und Künstler verteilt werden. Der populäre kanadische Rechtsexperte und Blogger Michael Geist hat sich kürzlich zu dem Thema zu Wort gemeldet.
Auch wenn dieser Vorschlag Filesharing teilweise legalisieren könnte, hält Michael Geist von der Idee überhaupt nichts.
weiterlesen
|
27. 02. 2008, 20:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Re: Songwriters Association of Canada schlägt Filesharingsteuer vor: Michael Geist hä
Halte persönlich nichts davon, dies als Steuer einzuführen, da es wie Herr Geist schon treffend sagt nicht der Allgemeinheit dient, sondern nur der Zielgruppe, die sich Musik auf welche Art auch immer aus dem Netz beschafft.
Hingegen eine Kulturflatrate oder in gestaffelter Variante als Musik- / Video- / Ebookflatrate würde ich sehr begrüßen und würde mir sofort eine zulegen, wenn diese entsprechend gut und vernünftig umgesetzt wird.
Wichtig wäre hier insbesondere, dass man keinen dafür dedizierten Dienst zu benutzen hat, sondern frei entscheiden kann, auf welchem Wege man sich die entsprechenden Daten beschaffen möchte.
Das wäre ein Milliardengeschäft und würde vermutlich mehr Geld in die Kassen der Verwertungsgesellschaften und damit auch der Künstler bringen als jede andere Methode.
|
27. 02. 2008, 20:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Songwriters Association of Canada schlägt Filesharingsteuer vor: Michael Geist hä
jaja diese steuerideen... auf eine sauerstoffsteuer wart ich eigentlich schon lange.
kulturflatrate wäre ein guter schritt, wenn man auch bei den pösen trackers und dem noch pöseren emule ziehen darf, halt freiheit überall.
finde aber, dann sollte die steuer auf cds, dvds, etc abgesetzt werden, oder es einfach legalisieren, weil wir doch durch die hardware sozusagen schon dafür bezahlen
|
27. 02. 2008, 20:56
|
|
|
Journalist
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Telefonflatrate, Internetflatrate, Saufflatrate, Flatrate(All-Inclusive)-Urlaub, All-You-Can-Eat-Flatrate und und und... warum keine mp3-Flatrate?
|
27. 02. 2008, 21:03
|
|
|
notorischer Schwarzträger
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
es gibt da ein interresanntes satirisches Theaterstück, es heißt "Der Betrüger"
irgendwie fühl ich mich im Moment daran erinnert....
|
27. 02. 2008, 21:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Für einen internetfähigen Computer muss man heute GEZ-Gebühren gesetzliche Rundfunkgebühren löhnen, selbst wenn man mit diesem Computer genau Null öffentlich-rechtliche Inhalte konsumiert.
Für mich zieht daher das Argument des Herrn Geist nicht so ganz, jedenfalls nicht hier in Deutschland. Im Kanada gibt es aber sicherlich keinen GEZ-ähnliche "Zwangsabgabe".
|
27. 02. 2008, 21:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Eine Lohnsteuer, Strom- und Kraftstoffffflatrate würde ich mehr begrü0en.
|
27. 02. 2008, 22:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Und wer kauft dann noch was, wenn das saugen legal ist? 5€ im Monat ist doch verdammt zu wenig für das ganze Zeug was sich die Leute ziehen
|
27. 02. 2008, 22:57
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Es bleibt unklar warum Unbeteiligte die jeweilige Industrie finanziell unterstützen sollen, wenn sie an dieser Distributionsform überhaupt kein Interesse haben.
|
Eine Frage die ich mir bei jeder Rechnung der GEZ auch stelle.
|
27. 02. 2008, 23:50
|
|
|
Freak Like Me
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von WorldShaper
Und wer kauft dann noch was, wenn das saugen legal ist? 5€ im Monat ist doch verdammt zu wenig für das ganze Zeug was sich die Leute ziehen 
|
naja ich denke mal einfach, du ziehst von mir aus 12 monate lang... was willst du dann noch groß ziehen? dann hast ja schon fast alles... und was willst mit der ganzen musik? kannste eh nich alles hören... und wer weiß wie lang die geltungsdauer einer solchen flatrate ist... vll 2 jahre? vll 1 jahr? wer weiß... vll sogar länger... außerdem ist es für die industrie besser, als wenn du garnichts zahlst  und "normale" menschen kaufen sich auch nur (wenn sie kaufen) ca. alle zwei monate mal ne cd... vermute ich mal... also kommt das schon hin...
Zitat:
|
Zitat von Wulk
|
Dafür!
|
28. 02. 2008, 07:43
|
|
|
Mexikanischer Apfeldieb
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Von so einer Steuer hätten eh wieder nur die Großen was... kleinere Labels oder Künstler die ihre Musik selbst vertreiben, würden bestimmt kein Geld davon sehen...
|
28. 02. 2008, 07:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Naja die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht aber es geht nicht das jeder dafür zahlen muss. Die GEZ gebühren wurden ja schon erwähnt das ganze öffentlich rechtliche Rundfunk zeug erinnert mehr an Faschismus als an den "Rechtsstaat BRD".
Es währe eher angebracht das der Zahlt der will und dann währen 5€ zuwenig (Napster Flatrate 20€). Ich sehe das ganze auch eher problematisch wenn es so kommt. Man könnte es jedoch so machen das man sich dafür quasi freiwillig anmelden kann. Wenn man das macht bekommt die Polizei deine IP zugesteckt und bevor sie bei der Telekom die (ka ich glaub es wahren) 35€ zahlen um deine Adresse raus zu bekommen können sie die Listen abgleichen und feststellen: "hey er hat bezahlt pissen wir einen anderen an".
Allerdings, Geld ist nicht in jedem Land der Welt gleich viel wert wenns einen EU weiten gleich hohen Zahlungsbetrag geben würde währe das wieder mal nicht in Ordnung.
Zitat:
|
Zitat von Wulk
|
Ja genau den wir scheißen auf die Umwelt  außerdem ist es doch Schwachsinn das Lohnsteuern ja nach Jahreseinkommen verlangt werden sollen doch alle gleich viel zahlen. Bild Zeitungen für Alle!
|
28. 02. 2008, 08:01
|
|
|
(schein)heilig
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: Songwriters Association of Canada schlägt Filesharingsteuer vor: Michael Geist hält dagegen
Es soll also jeder internetnutzende Kanadier dafür in den Geldbeutel greifen, dass die Musikindustrie zu bescheuert ist, ihre veralteten Geschäftsmodelle zu erneuern, und damit viele in den illegalen Download treibt? Klingt nach einer ziemlich blöden Idee.
|
28. 02. 2008, 13:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
da sollte schon aufgepasst werden, dass nicht nur die obere etagen in ihren luxusbüros und nackten tussen auffem schreibtisch etwas davon haben...
ja gesaugt wird dann wies blöde. klar würde jeder machen.
einzigste möglichkeit wäre dann soetwas wie bei rapidshare, ne trafficbegrenzung.
naja alles schöne ideen, aber die umsetzung ist nicht so einfach und viele leute hätten wohl etwas dagegen.. arme anwälte, die dann nicht mehr ihre zwei ferienhäuser auf der selbstgekauften insel mit ihrem privatjet erreichen und bezahlen können...
|
28. 02. 2008, 13:48
|
|
|
Held vom Plüschsofa!
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: Songwriters Association of Canada schlägt Filesharingsteuer vor: Michael Geist hält dagegen
Wie wäre es, wenn wir uns vor unsere Radios setzen und das Gespielte auf alte Cassetten überspielen? So wie damals..
|
28. 02. 2008, 13:57
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
|
|