Jemand fragte mich (unsinnigerweise per PN):
Zitat:
in Bezug auf diesen Post hätte ich mal eine kleinere Frage: Ich benütze eigentlich schon so gut wie "seit Anfang" meiner Firefox Zeit (ein paar Jahre) das Fasterfox Plugin - ich glaube sogar es war damals eines meiner ersten Plugins.
Generell dachte ich bis jetzt immer das Pipelining und die anderen Einstellungen die sich mit Fasterfox bequemer als in der about:config machen lassen wie Caching und Anzahl an HTTP-Verbindungen, recht nützlich wären, jedoch kommt es bei deinem Post eher negativ rüber.
Könntest du da genauer drauf eingehen?
|
Nun ja, dieser Thread ist ein schönes Beispiel, warum Pipelining eben in der Standardkonfiguration nicht aktiviert ist. Wer die potenziellen Probleme kennt und mit ihnen umzugehen weiß, kann Pipelining natürlich aktivieren, denn es ist wie gesagt generell eine gute Sache. Der normale Anwender sollte es aber lieber aus lassen oder sich zumindest jederzeit bewusst zu sein, dass es schon für die kleinsten Problemen verantwortlich sein kann. Leider vergisst man sowas schnell, daher kann ich eigentlich nur völlig vom Aktivieren abraten.
Das Erhöhen von parallelen HTTP-Verbindungen kann unter gewissen Umständen (stark ausgelasteter Server) mehr Leistung bringen, allerdings ist das genau dann ziemlich asozial, da das den Server dann noch mehr belastet und die Nutzer mit weniger Verbindungen benachteiligt werden. Würden alle hochrüsten, würde der Gewinn nicht mehr spürbar sein. Im Gegenteil, der Server würde jeden wegen der größeren Speicherauslastung (durch mehr offene Verbindungen) nur noch langsamer bedienen.
Mir sind auch Fälle bekannt, wo z. B. durch Virenscanner oder Personal Firewall der Datendurchsatz bei vielen parallelen Verbindungen stark eingebrochen ist. Offenbar skaliert diese Software teilweise schlecht mit der Anzahl der Verbindungen.
Fazit: Diese Tuningmaßnahmen verursachen möglicherweise Probleme, können die Leistung verschlechtern und sind bei aggressiveren Einstellungen sogar asozial. Wie ich schon schrieb: Es hat einen Grund, dass die Standardeinstellungen die Standardeinstellungen sind. Wären andere Einstellungen sinnvoll, würde Firefox mit diesen Einstellungen ausgeliefert werden.