gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
EU verhängt Rekordstrafe gegen Microsoft

Microsoft darf 899 Millionen Euro Bußgeld an die Europäische Kommission zahlen. Es handelt sich hierbei um die bisher größte Strafe, die ein Konzern an die EU zahlen mußte. Microsoft hat unangemessen hohe Preise für die Informationen von Schnittstellen an ihr Betriebssystem verlangt. Die EU bemängelte die Einschränkung des Wettbewerbs durch diese hohen Lizenzgebühren. Der Konzern würde seine Vormachtstellung im Betriebssystem-Sektor schamlos ausnutzen. Das Unternehmen hat die von der Kommission im März 2004 festgelegten Auflagen bis Oktober 2007 nicht erfüllt. Erst am 22. Oktober 2008 wurde die Lizenzgebühr auf eine Einmalgebühr von 10.000 Euro umgestellt.

Die Kommission hatte bereits vor vier Jahren von Microsoft verlangt, die Schnittstellen des Windows-Betriebssystem für die Konkurrenten leichter zugänglich zu machen und die Konkurrenz nicht durch künstlich überhöhte Preise aus dem Markt zu halten.

weiterlesen
Alt 28. 02. 2008, 15:36 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Jardie Spender
bald™ Αdministrator

Benutzerbild von Jardie

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: EU verhängt Rekordstrafe gegen Microsoft

Zurecht.

400 Tage lang hat sich nichts geändert, also muss MSFT eben auch für 400 Tage Strafe zahlen!

Woher genau die Zahl 400 kommt weiß ich auch nicht, aber das stand heute so in der FAZ.
Alt 28. 02. 2008, 15:40 Jardie is offline Mit Zitat antworten #2
desaster-pur
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Des macht Microsoft nicht all zu viel aus. Dann wird eben Windoof teurer. Gleich haben die das wieder reingeholt
Alt 28. 02. 2008, 15:54 desaster-pur is offline Mit Zitat antworten #3
ADI64
blub

Benutzerbild von ADI64

Registrierungsdatum: Dec 2007

Bei so einer Haltung muss sich M$ überhaupt nicht wegen Bußgeldern oder Raubkopien wundern.
Die sollen bloß froh sein, dass überhaupt jemand noch bei denen kauft
Alt 28. 02. 2008, 16:01 ADI64 is offline Mit Zitat antworten #4
Sekundenkleber
Mitglied

Benutzerbild von Sekundenkleber

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von ADI64 
Bei so einer Haltung muss sich M$ überhaupt nicht wegen Bußgeldern oder Raubkopien wundern.
Die sollen bloß froh sein, dass überhaupt jemand noch bei denen kauft

Was sollte sich denn sonst der 0815-DAU kaufen?
Alt 28. 02. 2008, 16:06 Sekundenkleber is offline Mit Zitat antworten #5
2XS
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von desaster-pur 
Des macht Microsoft nicht all zu viel aus. Dann wird eben Windoof teurer. Gleich haben die das wieder reingeholt
Aber nicht von mir, ich bin mit meinem Roten Hut sehr zufrieden
Alt 28. 02. 2008, 16:07 2XS is offline Mit Zitat antworten #6
Torrobulba
Behold di Blessing

Benutzerbild von Torrobulba

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von Sekundenkleber 
Was sollte sich denn sonst der 0815-DAU kaufen?

Auf linux umsteigen, ist ja gratis (z.B. Ubuntu). So schwer ist das auch nicht...

greetz
TorrO
Alt 28. 02. 2008, 16:10 Torrobulba is offline Mit Zitat antworten #7
Jardie Spender
bald™ Αdministrator

Benutzerbild von Jardie

Für den Mainstream allerdings zu unpraktikabel (Windows Programme ausführen, etc.)
Alt 28. 02. 2008, 16:42 Jardie is offline Mit Zitat antworten #8
Torrobulba
Behold di Blessing

Benutzerbild von Torrobulba

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von Jardie 
Für den Mainstream allerdings zu unpraktikabel (Windows Programme ausführen, etc.)

Man kann auch windows programme installieren. (wine)
An dem sollte es also nicht scheitern...

greetz
TorrO
Alt 28. 02. 2008, 17:05 Torrobulba is offline Mit Zitat antworten #9
Tux390
root

Benutzerbild von Tux390

Registrierungsdatum: Aug 2007

Mir scheint als mag die EU M$ nicht wenn wunderts ^^

Finde ich aber zurecht das M$ das zahlen muss wenn sie Ihre Software nicht zugänglich machen wollen ...
Alt 28. 02. 2008, 17:07 Tux390 is offline Mit Zitat antworten #10
verschickter
..denn je

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Torrobulba 
Man kann auch windows programme installieren. (wine)
An dem sollte es also nicht scheitern...

greetz
TorrO

ja, aber der typische windows user wird frustriert sein und nach spätestens einer woche wieder windows benutzen. da linux halt nicht windows ist

edit: ich nutze selber linux aber es ist wirklich so...
Alt 28. 02. 2008, 17:47 verschickter is offline Mit Zitat antworten #11
Teufel_in_Blau
geek

Benutzerbild von Teufel_in_Blau

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von verschickter 
ja, aber der typische windows user wird frustriert sein und nach spätestens einer woche wieder windows benutzen. da linux halt nicht windows ist

edit: ich nutze selber linux aber es ist wirklich so...

Stimmt, denn so lebenswichtige Software wie Halo kann man unter Wine leider nicht zum laufen bringen.
Alt 28. 02. 2008, 17:53 Teufel_in_Blau is offline Mit Zitat antworten #12
MrLiNk
Gesperrt

Benutzerbild von MrLiNk

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von gullinews 
Das Unternehmen hat die von der Kommission im März 2004 festgelegten Auflagen bis Oktober 2007 nicht erfüllt. Erst am 22. Oktober 2008 wurde die Lizenzgebühr auf eine Einmalgebühr von 10.000 Euro umgestellt.

weiterlesen

wir haben doch 2008 ? das stimmt doch was nicht an dem satz ?
Alt 28. 02. 2008, 17:58 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #13
Yakamoz
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Ich finde so etwas ungerecht. Alle meckern über Microsoft, nutzen aber selber (zu 90%) Windows. Die Leute haben es nun einmal drauf, die schreiben tolle Betriebssysteme, sonst würden sie auch nicht - wie im Artikel erwähnt - die Vormachtstellung in diesem Bereich haben. Von mir aus können sie auch die Schnittstellen ganz schließen, sodass nur Microsoft-Produkte auf Windows laufen, Alternativen wie Linux oder Mac OS gibt es ja, wem es nicht passt, kann wechseln. Man kann doch einem Unternehmen nicht vorschreiben, wie er seine Produkte zu gestalten hat, und den sogar dafür bestrafen!
Alt 28. 02. 2008, 18:53 Yakamoz is offline Mit Zitat antworten #14
Jardie Spender
bald™ Αdministrator

Benutzerbild von Jardie

WIN ist von MAC abgekupfert
Alt 28. 02. 2008, 18:55 Jardie is offline Mit Zitat antworten #15
Yakamoz
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Und wer hat sich mehr durchgesetzt? WIN. Wer gut ist, setzt sich auch durch .
Alt 28. 02. 2008, 18:57 Yakamoz is offline Mit Zitat antworten #16
Hyde:Jekyll
V.I.P.

Benutzerbild von Hyde:Jekyll

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Yakamoz 
Ich finde so etwas ungerecht. Alle meckern über Microsoft, nutzen aber selber (zu 90%) Windows. Die Leute haben es nun einmal drauf, die schreiben tolle Betriebssysteme, sonst würden sie auch nicht - wie im Artikel erwähnt - die Vormachtstellung in diesem Bereich haben. Von mir aus können sie auch die Schnittstellen ganz schließen, sodass nur Microsoft-Produkte auf Windows laufen, Alternativen wie Linux oder Mac OS gibt es ja, wem es nicht passt, kann wechseln. Man kann doch einem Unternehmen nicht vorschreiben, wie er seine Produkte zu gestalten hat, und den sogar dafür bestrafen!

Seh' ich persönlich ähnlich... ist zwar Microsoft, Milliarden-Unternehmen, jaja, aber fast 1 Milliarde an Strafe zu verlangen, klingt fast schon ausbeuterisch von der EU.
Alt 28. 02. 2008, 18:59 Hyde:Jekyll is offline Mit Zitat antworten #17
noplan
Mitglied

Benutzerbild von noplan

Zitat:
Zitat von Yakamoz 

Obwohl ich Microsoft nicht sonderlich mag, sehe ich das auch so. Kenne mich allerdings zu wenig damit aus, als dass ich mir da ein Urteil bilden könnte.

Wer kriegt jetzt eigentlich die 900 Mio EUR? Doch wohl nicht die EU?!
Alt 28. 02. 2008, 19:01 noplan is offline Mit Zitat antworten #18
GaGa81

Hab selber Mac, und letztens Vista installiert... Vista ist nach einer Woche abgekackt!!!
Vista ist def. das schlechteste Windows aller Zeiten..Der Kernel ist ein 15 Jahre alter aufgebläter NT Kernel der über seine eigenen Füße stolpert.
Wer Zocken will sollte sich ne PS3 kaufen und gut ist !!! Fürn rest halt Mac!!
Alt 28. 02. 2008, 19:09 Mit Zitat antworten #19
_DoktorX_
Stay Br00tal!

Benutzerbild von _DoktorX_

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von GaGa81 
Wer Zocken will sollte sich ne PS3 kaufen und gut ist !!! Fürn rest halt Mac!!
Erstmal muss man die Kohle dafür über haben...
Alt 28. 02. 2008, 19:12 _DoktorX_ is offline Mit Zitat antworten #20
GaGa81

Da sag ich nur Sparschwein!!!
Alt 28. 02. 2008, 19:14 Mit Zitat antworten #21
MasterGenes
L.I.M.P B.I.Z.K.I.T

Benutzerbild von MasterGenes

Registrierungsdatum: Jan 2006

blub das bezahlt Gates au seine linken hosentasche Trinkgeldkasse^^
Alt 28. 02. 2008, 19:20 MasterGenes is offline Mit Zitat antworten #22
bloodycross
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von Yakamoz 
Ich finde so etwas ungerecht. Alle meckern über Microsoft, nutzen aber selber (zu 90%) Windows.
Nicht wirklich. Ich denke min. 40% der Leute die über Windows meckern nutzen Linux, inklusive mir selbst.
Zitat:
Zitat von Yakamoz 
Die Leute haben es nun einmal drauf, die schreiben tolle Betriebssysteme, sonst würden sie auch nicht - wie im Artikel erwähnt - die Vormachtstellung in diesem Bereich haben. Von mir aus können sie auch die Schnittstellen ganz schließen, sodass nur Microsoft-Produkte auf Windows laufen, Alternativen wie Linux oder Mac OS gibt es ja, wem es nicht passt, kann wechseln. Man kann doch einem Unternehmen nicht vorschreiben, wie er seine Produkte zu gestalten hat, und den sogar dafür bestrafen!
Genau, deshalb braucht Windows Vista ja auch nur 512 MB RAM, 20 GB HDD und 800 MHz CPU um auch nur den schlichtesten Desktop anzuzeigen. Also nix 3D.
Will man das, wofür man Vista gekauft hat, braucht man 1 GB RAM, 40 GB HDD, 1 GHz CPU und 128 MB Grafikspeicher.
Ich habe mir auch sagen lassen dass das SP1 min. 7 GB freien Platz braucht, sonst startet es nichtmal.

Zum Vergleich: Bei mir läuft Ubuntu inkl. 3D Desktop auf meinem eee PC, der einen 500 MHz Celeron und 512 MB RAM hat. Außerdem noch Chipsatzgrafik, die sich glaube ich 36 MB vom Hauptspeicher abzweigt sowie 4 GB Flashspeicher. Belegt sind inkl Office, Webbrowser, Mail, Compiler, etc. weniger als 3 GB. Bei Vista passen da wenn man Glück hat gerademal die Daten drauf, die vom SP1 zusätzlich auf die Platte kopiert werden.
Das ganze läuft flüssig und bootet schneller als der QuadCore meines Freundes mit Vista.

Warum ist Windows dann so verbreitet?

Ganz einfach: Ausübung von Druck auf PC-Hersteller die die PCs mit anderen OS als Windows auslieferen wollten, illegale Preisnachlässe bzw. Subventionierungen, etc.
Alt 28. 02. 2008, 19:27 bloodycross is offline Mit Zitat antworten #23
Jaaay
deutscha badboy

Benutzerbild von Jaaay

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von noplan 
Obwohl ich Microsoft nicht sonderlich mag, sehe ich das auch so. Kenne mich allerdings zu wenig damit aus, als dass ich mir da ein Urteil bilden könnte.

Wer kriegt jetzt eigentlich die 900 Mio EUR? Doch wohl nicht die EU?!
Na klar, das fließt bestimmt in deren kassen, damit sie schön wieder viel Kohle an Unternehmen wie Nokia spenden können, die sich dann plötzlich entscheiden, ins Ausland zu gehen und die Kohle kurzerhand zu behalten. Was auch immer Microsoft da Dummes getan hat, sie verkaufen ihre Produkte und dienen damit der Gemeinschaft, über die Qualität der Produkte kann sich doch letztendlich jeder seine eigene Meinung bilden.
Alt 28. 02. 2008, 19:33 Jaaay is offline Mit Zitat antworten #24
MonxXx-MnX

Microsoft ist irgendwie blöd wenn ich mir einen pc kaufen will dann hat es IMMER Vista drauf so sieht man wie Microsoft ihr schlechtestes betriebssystem an den man bringen will
Alt 28. 02. 2008, 19:38 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu