Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Hafensänger Avatar von Hänsen

Unhappy soundcard oder onboard aktivieren ??

Hi,
    möchte mir gegebenenfalls ne soundcard kaufen und überlege welche es denn sein soll. Könnt ihr mir helfen. Frage: Wenn ich mp3 abspielen will und diese letztlich per chinch ( oder wie das Kabel heisst) über die Stereoanlage abspielen lassen will, muss denn da eine besonders tolle Soundkarte haben, oder reicht da schon eine günstige für zb. 49,-- die ja auch schon über entsprechenden Ausgang verfügen, oder meine vorhande die folgendes Problem hat:

Bei meiner jetzigen Soundkarte ( onboard Epox (Pronix & 2TheMax ) (w98se, 1,2 amd) dröhnt es halt sehr seltsam, so als gäbe es eine rückkoplung?
    Hab auch schon mal die chinch Kabel gewechselt, hat nix genützt. Da stimmt was nicht !
    Hat da jemand Rat oder ähnliche Erfahrungen ?

Teddy
    Gast

Standard

Diese OnBoard - Sachen bringen so ihre Problemchen mit sich. Vielleicht ist bloss Dein Eingang übersteuert (der AUsgang an der Soundkarte also zu laut eingestellt). Hast Du den SpeakerOut benützt anstatt den LineOut... (Sofern Dein Teil denn diese zwei Buchsen hat)? Na, eine preisgünstige Soundkarte für fünfzig Mark wird alle Male ihre Zweck als MP3-Zwischenteil erfüllen, man kriegt für das Geld heute schon 'ne kleine Soundblaster (bulk), und die klingen im allgemeinen recht ordentlich. Du kannst heute auch davon ausgehen, dass eine Karte für fünfzig Mark auch nicht wesentlich hörbar rauscht oder gar brummt.

Deine OnBoard-Soundkarte kannst Du im BIOS abschalten. Da hat's irgendwo eine Option "OnBoard Sound Enabled / Disabled". Die solltest Du abschalten und dann erst die neue Karte einbauen (und ihre Treiber installieren - das Ganze natürlich auch erst, nachdem Du die alten Treiber für Dein OnBoard-Ding entfernt hast).

In diesem Sinne

3.