Da Thunderbird wie wohl jeder andere Mailclient auch die Profil-Dateien nicht verschlüsselt, wäre eine Passwortabfrage wie schon gesagt kein brauchbarer Schutz. Sinnvoller wäre es, die Berechtigungen des Betriebssystems zu nutzen, die sind bei korrekter Konfiguration mit eingeschränkten Benutzerkonten recht sicher, sofern man den Rechner nicht mit einem anderen System booten kann.
Wenn du dich auch dagegen schützen willst, müsstest du für das Thunderbird-Profil im Dateisystem eine Verschlüsselung verwenden. Entweder mit den Bordmittlen deines Betriebssystems, oder aber mit zusätzlicher Software wie z. B. TrueCrypt. Für nähere Informationen solltest du mal dein Betriebssystem nennen.
Was meinst du mit Adressen importieren? Die aus einem Adressbuch? Oder möchtest du mehrere E-Mail-Konten (oder Aliase) einrichten? Das Einrichten von Konten wird unter
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...ten_einrichten beschrieben. Wenn es nur ein Konto ist und es lediglich Aliase sind, kannst du die über Extras->Konten...->Kontobezeichnung->Weitere Identitäten eintragen.
Wie weit T-Online da mitspielt, kann ich dir nicht sagen. Wenn das Adressen unter Mitbenutzernummern sind, kannst du die eventuell nicht ohne eine Einwahl mit den zugehörigen Kontodaten abrufen. So war es zumindest mal früher. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das T-Online da in den Zeiten, in denen sie selber massenweise NAT-Router verramschen, noch daran feshalten. Davon habe ich aber keine Ahnung, ich würde eh von der Nutzung von T-Online-E-Mail-Adressen abraten. Mitbenutzerzugänge kosten zusätzlich, man kann die Mails nur aus dem T-Online-Netz abrufen, Weiterleitungen sind nicht möglich und wenn man T-Online kündigt, ist man die Adresse los ...