gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Avril_
Mitglied

Benutzerbild von Avril_

Registrierungsdatum: Jan 2008
Thunderbird

Hi
Ich habe ein Email Konto bei T-Online mit mehreren E Mail Adressen würde jetzt gerne Thunderbird benutzen
da hab ich jetzt mal 2 Fragen dazu
1. wie kann ich alle meine Adressen im Thunderbird importieren schaffe es nur meine eine Hauptadresse zu importieren?
2. Kann ich das ganze Programm irgentwie sicher mit einem Passwort schützen so das man erst ein Passwort eingeben muss damit das Prog überhaupt startet?

Vielen Dank schon mal !!!
Alt 29. 02. 2008, 10:03 Avril_ is offline Mit Zitat antworten #1
Silvestre

Benutzerbild von Silvestre

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Thunderbird

zu 1. schaue unter Extras > Konten > Weitere Identitäten .

zu 2. Ja. du kannst das unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > Passwoerter > Master Passwort festlegen
Alt 29. 02. 2008, 13:20 Silvestre is offline Mit Zitat antworten #2
Avril_
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Avril_

Ok Danke
das mit den Email adressen funzt aber das masterpasswort verhindert nicht das staren von Thunderbird gibts da vielleicht noch was anderes weil ich will ja nicht das ma einfach so meine Mails lesen kann und das kann man ja sobald man Thunderbird öffnet
Alt 29. 02. 2008, 14:39 Avril_ is offline Mit Zitat antworten #3
Avril_
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Avril_

Weiß denn keiner wie mann das machen kann
Alt 29. 02. 2008, 17:41 Avril_ is offline Mit Zitat antworten #4
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006

Die einzige Möglichkeit, die ich hier kenne, ist die Kennwortabsicherung des Windows-Benutzerkontos.
Alt 29. 02. 2008, 19:06 em_di is offline Mit Zitat antworten #5
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Registrierungsdatum: Oct 2003

Hallo,

es gibt eine Erweiterung, die beim Programmstart ein Passwort für das jeweilige Profil abfragt. Der Schutz kann auch über eine Schaltfläche im laufenden Betrieb geschaltet werden.

ABER: Dieser Schutz, wenn man es überhaupt als Schutz bezeichnen kann, kann auch von Anfängern überwunden/ausgeschaltet werden.

Die Erweiterung "ProfilePassword V0.7.6" ist Multilingual.

Link hierzu: http://nic-nac-project.de/~kaosmos/p...ssword-en.html

mfg

Ria
Alt 29. 02. 2008, 22:36 blatt is offline Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Da Thunderbird wie wohl jeder andere Mailclient auch die Profil-Dateien nicht verschlüsselt, wäre eine Passwortabfrage wie schon gesagt kein brauchbarer Schutz. Sinnvoller wäre es, die Berechtigungen des Betriebssystems zu nutzen, die sind bei korrekter Konfiguration mit eingeschränkten Benutzerkonten recht sicher, sofern man den Rechner nicht mit einem anderen System booten kann.

Wenn du dich auch dagegen schützen willst, müsstest du für das Thunderbird-Profil im Dateisystem eine Verschlüsselung verwenden. Entweder mit den Bordmittlen deines Betriebssystems, oder aber mit zusätzlicher Software wie z. B. TrueCrypt. Für nähere Informationen solltest du mal dein Betriebssystem nennen.

Was meinst du mit Adressen importieren? Die aus einem Adressbuch? Oder möchtest du mehrere E-Mail-Konten (oder Aliase) einrichten? Das Einrichten von Konten wird unter http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...ten_einrichten beschrieben. Wenn es nur ein Konto ist und es lediglich Aliase sind, kannst du die über Extras->Konten...->Kontobezeichnung->Weitere Identitäten eintragen.

Wie weit T-Online da mitspielt, kann ich dir nicht sagen. Wenn das Adressen unter Mitbenutzernummern sind, kannst du die eventuell nicht ohne eine Einwahl mit den zugehörigen Kontodaten abrufen. So war es zumindest mal früher. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das T-Online da in den Zeiten, in denen sie selber massenweise NAT-Router verramschen, noch daran feshalten. Davon habe ich aber keine Ahnung, ich würde eh von der Nutzung von T-Online-E-Mail-Adressen abraten. Mitbenutzerzugänge kosten zusätzlich, man kann die Mails nur aus dem T-Online-Netz abrufen, Weiterleitungen sind nicht möglich und wenn man T-Online kündigt, ist man die Adresse los ...
Alt 01. 03. 2008, 01:01 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #7
Avril_
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Avril_

Also das mit den Adressen importieren hat sich ja erledigt und ja es waren weitere EMail adressen gemeint
nur das mit dem Passwort ist noch das Problem
Mein System Ist XP Home

Und danke für's Lesen und die bisherigen Antworten
Alt 01. 03. 2008, 18:14 Avril_ is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Ok, unter Windows XP Home kannst du die direkt im Betriebssystem prinzipiell verfügbare Verschlüsselung über EFS nicht offiziell nutzen. Für die Verschlüsselung käme daher eigentlich nur ein separates Produkt wie eben TrueCrypt in Frage.

Oder aber dir reicht es aus, dass andere Nutzer nicht im Betrieb darauf zugreifen können. Dann solltest du einfach alle normale mehrere Konten anlegen, und deines (und das Administrator-Konto) einem Passwort schützen. Dann kannst nur du (und eben die Nutzer der Gruppe Administrator) auf deine Thunderbird-Daten zugreifen.
Alt 01. 03. 2008, 18:29 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #9
Avril_
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Avril_

Vielen Dank!!!
Alt 07. 03. 2008, 15:45 Avril_ is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory