|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Bei Amoklauf SMS-Warnung: Schüler mit wenig Interesse an Sicherheit
Oder an obskuren, anmeldepflichtigen SMS-Diensten? Fakt ist, dass sich viele Schüler und Studenten trotz einiger Amokläufe an US-Unis und -Schulen nicht bei seitdem eingerichtete SMS-Warndienste anmelden. Unter 40% der Schüler nahmen Angebote dieser Art wahr. Und natürlich wird gerätselt, warum dem so ist.
Naheliegend wäre die Vermutung, die Schüler vertrauen auf ordinäre Oldschool-Systeme wie Sirenen, Alarmanlagen und ähnliches. Hat man ein optimistisches Bild von der medienkompetenten Jugend, könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass nicht jede SMS sofort gelesen wird, kaum dass das Handy piept - schon gar nicht an Schule oder Uni, wo man das Gerät ohnehin auch mal abschalten könnte. Beides eigentlich ein Zeichen, dass die "SMS-Amoklaufwarnung" ein typisches Schwachsinnsprodukt ist, wie es in hysterischen Zeiten nach entsprechenden Zwischenfällen eben aufkommt.
Stattdessen wird das mangelnde Sicherheitsbewusstsein der Schüler beklagt. Sicherheitsdirektor Steven Healy von der Princeton University gab an, dafür zu kämpfen
weiterlesen
|
29. 02. 2008, 15:29
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: Bei Amoklauf SMS-Warnung: Schüler mit wenig Interesse an Sicherheit
ich stell mir das so vor:
handy klingelt, wird vom lehrer eingesammelt, 10min später amokläufer erschießt lehrer
solches glück wird man sowieso haben
|
29. 02. 2008, 15:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Rätselfrage;
Was ist lauter?
a) Der Knall einer Rohrbombe gefolgt von mehreren Schüssen aus einer halb-automatischen Waffe, gefolgt von vereinzelten Schreien
b) Das Piepsen/Vibrieren deines Handys im Unterricht
c) Jemand der "Achtung Amokläufer" schreit
d) Deine Mama von hinten du SMSHOMO!!1111
|
29. 02. 2008, 15:37
|
|
|
asexueller Pessimist
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Stattdessen wird das mangelnde Sicherheitsbewusstsein der Schüler beklagt.
|
Schon mal daran gedacht, zB die Gesetze bezüglich Waffengebrauch *ein wenig* zu verschärften?
|
29. 02. 2008, 15:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Schon mal daran gedacht, zB die Gesetze bezüglich Waffengebrauch *ein wenig* zu verschärften?
|
Du hast vergessen;
Waffen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen!
|
29. 02. 2008, 15:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von ClockClock
Du hast vergessen;
Waffen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen!
|
Jo aber ich denk wenn man schwerer an Waffen kommt, wird ein Amoklauf schwerer zu realisieren sein.
Klar kann man immernoch mit ner Axt oder ner Kettensäge losrennen...
...aber mit ner Handfeuerwaffe geht das töten definitv einfacher.
Wir haben hier zwar auch schon Amokläufe an Schulen gehabt aber definitiv weniger als in den USA und ich glaub schon, dass das auch was mit der Art zu tun hat, wie leicht man an "schießende" Waffen heran kommt.
TOPIC: Ich halt son Warnsystem auch für absolut schwachsinnig, hab ja nix anderes zu tun als inner UNI sms zu lesen. Außerdem, wenn der schon da is und rumballert hilft sone SMS ja nu auch nimmer so viel. Lautsprecherdurchsagen alarmsirenen oder ähnliches sind da glaub ich viel effektiver.
|
29. 02. 2008, 15:57
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
|
Zitat von KeLLeR_KiND
|
küchenmesser, benzin, bretter mit nägeln....
plastiktüten, gitarrensaiten...
...hämmer...
sei mal selbst kreativ
|
29. 02. 2008, 16:00
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von alter_Bekannter
|
Entweder zuviel hitman oder zuviel manhunt gezockt xD
@topic
Sms Warnung das ist das dümmste was denen einfallen konnte..
|
29. 02. 2008, 16:05
|
|
|
WWAAD?
|
noch nie ein scharfes küchenmesser gesehn?
es wurde auch schon jemand auf nem schulstuhl mit nem schulstuhl fast erwürgt...
|
29. 02. 2008, 16:06
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Was ist das
Als du die Sachen aufgezählst habe ich sofort an Hitman gedacht
|
29. 02. 2008, 16:10
|
|
|
Mitglied
|
Seit wann ist es verboten mit Dummheit anderer Geld zu machen? Gute Idee in einem dafür prädestinierten Land.
Gruß serfunja
|
29. 02. 2008, 16:13
|
|
|
WWAAD?
|
sry, hab nie hitman gespielt, nur die realität gesehn
|
29. 02. 2008, 16:14
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von KeLLeR_KiND
|
Genau. Endlich mal ne tolle Idee. Aber vielleicht sollte man Amokläufe auch gleich ganz verbieten, dann wäre das Problem ja schon mal gelöst.
Zum Thema: die machen da den entscheidenden Fehler, mit dem Amok-Warn-SMS-Abo nicht auch noch irgendeinen dümmlichen Klingelton anzubieten und irgendein noch bekloppteres Handy-Logo, passend zum Thema.
Dann würde es bestimmt massig Idioten geben, die sich das Abo ganz begeistert holen....
MfG Andy
|
29. 02. 2008, 16:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Holt euch das Jamba Amok Abo, jeden Monat gibt einen neuen Amok Warnklingelton direkt auf dein Handy!
yeah!
Erinnert mich an die Hochhaus Antiterror Fallschrime die nach dem 11.9 so fleissig verkauft wurden.
Ich finds aber gut das die Geld mit den dummen machen :>
|
29. 02. 2008, 16:37
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
|
Zitat von Raphnex
Ich finds aber gut das die Geld mit den dummen machen :>
|
das hab ich auch schon oft gesagt aber vielen passt das nicht
|
29. 02. 2008, 17:10
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
...hämmer...
|
Als durschnittlicher, nicht trainierter, vor dem killerspielen von Killerspielen verfetteter Amokläufer, haust du weder mit Hämmer, Brettern oder Messern jemanden aus dem Footballteam um, mit einer halbautomatischen Waffe hingegen, haust du das ganze verdammte Team weg.
|
29. 02. 2008, 17:36
|
|
|
WWAAD?
|
ohohohohoh
schonmal eine kleines (metall!)hämmerchen von hinten an den kopf bekommen?
las dir das am besten von deinem physiklehrer erklären
und mit benzin lässt sich ne menge anstellen, außerdem brauch man zum bombenlegen keine muskeln
|
29. 02. 2008, 17:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von alter_Bekannter
...hämmer...
sei mal selbst kreativ
|
Das is geil ... ich seh schon die schlagzeile "amokläufer mit plastiktüte, gitarrensaite und hämmerchen unterwegs"
nee mal im ernst was willste damit als kranker amokläufer anfangen. Ich denk sobald der Versuchen würde jemand mit seiner Plastiktüte zu ersticken wären doch 12 andere da die ihn daran hindern würden... es sei denn das opfer isn nerd und hat keine freunde ... obwohl ... selbst dann
|
29. 02. 2008, 18:22
|
|
|
XBox 360 rulez
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
ja aber wenn jemand angenommen mit einem hammer in das klassenzimmer gestürmt kommt  das muss man sich erstmal vorstellen... muss derjenige auch den lehrer mit dem "hämmerchen" auch erstmal auf den kopf erwischen^^ und ich denke mal selbst im falle des falles wenn man die dann genannte "tatwaffe" in der hosentasche oder wo auch immer versteckt hält und dann diese zückt um den lehrer dann damit nun töten zu wollen würde ich sagen stehen die chancen für den lehrer doch wohl eher besser wenn der ein mit dem hammer am kopf kriegt als wenn da ne 9mm durch den kopf geht oder?
b2t ich finde ebenfalls sonne sms schwachsinnig dann planen die attentäter sowas auf sylvester wenn die netze überlastet sind oder so
mfg menti
|
29. 02. 2008, 18:26
|
|
|
Verrückt?!
|
zwischen dem
und dem
Sehe ich lkeinen unterschied beide tötlich
Topic:
Natürlich ginbt es in den USA viele Amokläufe wegen Waffen aber die denken nicht mal dran die gesetze zu verändern
|
29. 02. 2008, 18:32
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
|
Zitat von osym
Das is geil ... ich seh schon die schlagzeile "amokläufer mit plastiktüte, gitarrensaite und hämmerchen unterwegs"
nee mal im ernst was willste damit als kranker amokläufer anfangen. Ich denk sobald der Versuchen würde jemand mit seiner Plastiktüte zu ersticken wären doch 12 andere da die ihn daran hindern würden... es sei denn das opfer isn nerd und hat keine freunde ... obwohl ... selbst dann
|
naja ich weiss ja nicht worum es den aokkläufern geht, ich war noch nie in so einer situation man muss die waffe/n eben passend wählen
|
29. 02. 2008, 18:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von osym
|
oh denkste ^^
kommst du aus dem raum darmstadt? (hessen)
da gabs erst letztens was tolles, nen urteil zum frühjahr 2006.. da hat jemand bei ner klasse geklopft und nach jemanden gefragt, als es bejat wurde das er da ist kam nen *herkunft zensiert* leut rein, hat nen baseball schläger unter der jacke hervor geholt und den kerl richtig übel verdroschen und drauf eingetreten, das lange... vor über 25 schülern und einem lehrer.
der lehrer ist abgehauen und hat hilfe geholt, ein anderer hat dem schläger den weg versperrt und bekam dann die schulter gebrochen als der kerl den lehrer bei seite getreten hatte...
das war ne 10 min aktion  und keiner ist eingeschritten, und das waren nur 2 leute...
prost mahlzeit.
|
29. 02. 2008, 19:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Hi.
Zitat:
|
Zitat von titus_shg
Genau. Endlich mal ne tolle Idee. Aber vielleicht sollte man Amokläufe auch gleich ganz verbieten, dann wäre das Problem ja schon mal gelöst.
MfG Andy
|
Ich verstehe ja was du meinst, aber es geht hierbei doch nicht darum die Ursachen eines Amoklaufs zu verstehen - und demzufolge diese eventuell verhindern zu können, sondern darum, die Folgen/Vehemenz eines Amoklaufs abzumildern.;-)
Mir wäre jedenfalls ein mit einem Messer bewaffneter Amokläufer lieber als einer, der mit drei Handgranaten, einer G36 und einem Flammenwerfer ausgerüstet ist. Dir doch bestimmt auch, oder?
Gruß
|
29. 02. 2008, 19:16
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
also dann müsste ma auch chemie bücher verbieten glaube so eine chlorgas rauchbombe ist wohl auch sehr effektiv ...
ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte die haupt URSACHE für amokläufe ist sozialer stress in form von mobbing oder ähnlichem ..
Wer gegen ursachen was macht verhindert wirkungen ...
aber denken iss halt glückssache ...
mfg
|
29. 02. 2008, 19:25
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von J.M.Mierscheid
Hi.
Ich verstehe ja was du meinst, aber es geht hierbei doch nicht darum die Ursachen eines Amoklaufs zu verstehen - und demzufolge diese eventuell verhindern zu können, sondern darum, die Folgen/Vehemenz eines Amoklaufs abzumildern.;-)
Mir wäre jedenfalls ein mit einem Messer bewaffneter Amokläufer lieber als einer, der mit drei Handgranaten, einer G36 und einem Flammenwerfer ausgerüstet ist. Dir doch bestimmt auch, oder?
Gruß
|
Aha. Und wenn dann diese Schusswaffen verboten sind, kommt also niemand mehr dran und es gibt nur noch Amokläufe mit Messerchen und Hämmerchen?
Ich vertrete ne ganz andere Meinung dazu: Wenn irgendwelche der späteren Opfer selbst Schusswaffen dabei gehabt hätten und sich hätten wehren können, dann hätte man manchen Amokläufer schon viel früher erledigt und es hätte entschieden weniger Tote gegeben. (Widerleg mir diese These bitte, wenn Du sie falsch findest.)
Aber wenn man der Wirksamkeit gesetzlicher Verbote in diesem Bereich blind vertraut, kann man meinen Standpunkt natürlich nicht nachvollziehen.
Schön übrigens, daß hier in Deutschland jetzt demnächst wieder ein paar Messer mehr verboten sind, (siehe auch den Thread dazu) , dann sind Messerstechereien ja bald Geschichte hier, weil sich ganz bestimmt auch jeder daran hält. Ist doch toll, oder?
MfG Andy
|
29. 02. 2008, 19:33
|
|
|
|