Hi, ich strebe ein Studium an einer Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie an, nun meine frage, in den Zulassungsvoraussetzungen steht ..
"1. Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und eine danach liegende mindestens einjährige kaufmännische Tätigkeit
oder
2. eine abgelegte Meisterprüfung
oder
3. ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine danach liegende mindestens einjährige Berufstätigkeit
oder
4. Allgemeine Hochschulreife und eine danach liegende mindestens einjährige berufliche Tätigkeit
oder
5. eine staatlich anerkannte Fachprüfung auf einem Berufsgebiet und einen mindestens einjährige praktische Tätigkeit
oder
6. bei im öffentlichen Dienst Tätigen eine den Ziffern 1 bis 5 entsprechenden Berufsausbildung und eine mindestens einfährige Tätigkeit, bei der überwiegend wirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt werden."
Ich habe eine Fachhochschulreife, sprich BK1+BK2 im kaufmänischen Bereich, zwar nicht die besten Noten, aber ich habe sie. Dazu habe ich seitdem mehr als ein Jahr lang ein praktische Arbeit ausgeübt. Nu zu meiner Frage, habe ich die Vorausetzung um an der besagten Akademie zu studieren? Ich werde aus dem (Punkt 5) "eine staatliche anerkannte Fachprüfung auf einem Berufsgebiet" nich ganz schlau is diese mit dem bestehen der Fachhochschulreife erreicht?
Hat da jemand Erfahrung mit? Und wenn wie schauts mit den Noten aus müssen die unbedingt gut sein oder liegt es eher daran wieviele Bewerber sich bewerben?
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen
ps an die mods: wenn das der falsche bereich ist bitte verschieben