-
29. 02. 2008, 20:22 #1
0,9 Gramm Haschisch reichen für Tatvorwurf wegen Anbau und Herstellung?
Blogger und Rechtsanwalt Udo Vetter vom law blog veröffentlichte heute einen Fall der Staatsanwaltschaft Wuppertal. Bei der beklagten Person, die Herr Vetter vertritt, wurden 0,9 Gramm Marihuana im Auto gefunden. Die Staatsanwaltschaft plädiert in ihrem Anschreiben auf eine Verurteilung wegen Anbau, Herstellung, Handeltreiben, Schmuggel und Erwerb von Betäubungsmitteln nach Paragraf 29 Abs. 1 BtMG. Im Höchstfall kann eine Verurteilung mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder mit einer entsprechenden Geldstrafe erfolgen.
Was hat sich der Beklagte zu Schulden kommen lassen? Er ist mit Marihuana im PKW erwischt worden, und zwar mit der stolzen Menge von 0,9 Gramm. Klingt diese Menge nach Eigenbedarf oder tatsächlich nach erwerbsmäßigem Zubereiten, Handeltreiben oder gar nach Schmuggel? Der Besitz wird im Strafgesetz auch erwähnt, dieser taucht im Betreff des Briefes der Staatsanwaltschaft aber nicht auf. Udo Vetter nimmt an, die Gesetzeshüter wollten den Beschuldigten lediglich mit einfachsten Mitteln in Angst und Schrecken versetzen. Der Besitz einer so geringen Menge Haschisch klang in den Ohren der Kläger offensichtlich zu lasch. Die Androhung einer Freiheitsstrafe mit bis zu fünf Jahren dürfte tatsächlich kerniger rüber kommen.
weiterlesen
-
05. 03. 2008, 19:54 #181
Re: 0,9 Gramm Haschisch reichen für Tatvorwurf wegen Anbau und Herstellung?
Na ja, derzeit kommen Kinder bzw. Jugendliche jedenfalls eher und besser an Cannabis, als viele Erwachsene.
Zitat von Pulmol
Und die Illegalität verhindert auch, daß "wissende" Eltern ehrlich und sachbezogen mit ihren Kids darüber reden können, um das Thema zu "entdämonisieren", also um den Kids die "Neugier auf das Illegale" weitgehend zu nehmen, ehe sie ohne Wissen der Eltern damit mal in Kontakt kommen und dadurch vielleicht erst in dubiose Kreise geraten, irgendwann.
Allerdings leuchtet mir das Beispiel mit dem Mehrfamilienhaus nicht ganz ein.
Es wird wohl niemand, der in seiner Wohnung Grass anbaut oder auch nur kifft, irgendein Interesse daran haben, das auch noch irgendwelche (fremden) Kids wissen zu lassen.
Was hätte er denn davon? Allein schon die Gefahr, durch "Kindergequatsche" aufzufliegen, wäre doch viel zu gross.
MfG Andy
-
05. 03. 2008, 20:07 #182
Es ging mir darum, daß ich und ein Kind beim einen deutlich negative Auswirkungen sehen kann und das Kinder eben auch mitbekommen und beim anderen nicht. Wie gesagt, was juckt es Dich oder Deine Kinder, wenn sich da einer in seiner Bude ne Tüte dreht? Es tut Deinen Kindern nichts und sie bekommen es noch nicht einmal mit, außer, Du machst sie auf sein mordsmäßig illegales Tun hin aufmerksam.
Zitat von klaral
Selbst unser Grundgesetz besagt, daß sich jeder frei entfalten kann, solange er die Rechte der anderen Menschen nicht beeinträchtigt. Wo siehst Du die Beeinträchtigung im Fall des Kiffers?
Wie Du nun von meinem Text aus auf die Legalisierung von Mord und Totschlag kommst, das bleibt mir schleierhaft, aber vielleicht kannst Du ja das noch erklären.
Von den meisten Leuten wisst ihr doch noch nicht einmal, wie die drauf sind und welche Form Drogen jeder konsumiert und trotzdem unterhält man sich gesittet mit ihnen oder toleriert sie in jeder Form. Aber kaum kommt man dann mal auf den Trichter, oha, der hat sich ja tagsüber ein paar Nasen Koks oder Speed reingezogen und/oder abends raucht er auch mal noch eine Tüte, dann ist er gleich ein schlechter Mensch.
Wie Du "ihrer 'illegalen' aktivität nachgehen" zusammen mit "mit mir gäbe das schonmal ärger" exakt definierst, das würde mich ebenso noch interessieren.
Danke dafür!11elf
Zitat von titus_shg
-
05. 03. 2008, 20:28 #183
Na ja, verletzt der Kiffer denn nicht das "Grundrecht des Pilstrinkers auf eine drogenfreie Gesellschaft" .....?
Zitat von MSX
Wenn man manches hier so liest, kann man fast schon annehmen, daß einige wirklich glauben, sowas ist irgendwo festgeschrieben
Yo..
Zitat von MSX
, war selbst völlig überrascht, als ich da durch Zufall drüber gestolpert bin.
Hatte eigentlich was ganz anderes bei Google gesucht.
Das mit dem lauten Reggae ist aber echt die absolute Krönung, würde das nicht auf ner offiziellen Bild-Seite stehen, hätte ich das garantiert für irgendne Parodie gehalten.
Aber die haben da noch vergessen, daß man vom Hasch anbauen auch Rasta-Locken und schmutzige Fingernägel bekommt. Sowas weiss doch der Bildleser oft noch gar nicht.
MfG Andy
-
06. 03. 2008, 12:16 #184Mitglied
Der Bildlink ist sowieso strange, Hasch ist ein Endprodukt, das kann man nicht züchten^^
-
06. 03. 2008, 12:51 #185
Sowas weiss doch der Bild-Leser nicht.
Zitat von Raphnex
MfG Andy
-
06. 03. 2008, 14:43 #186
Zitat von titus_shg
Geil
Ich hab alles versucht - Propetia, Schauma Shampoo ... trotzdem Glatze!
Ich vergrab gleich erstmal nen Gramm Stein, dann wächst mein Haschish-Bäumchen UND meine Haare
-
06. 03. 2008, 15:45 #187
Schreib das aber auch gleich an die Bild, nicht daß die nachher noch Wissens-Lücken in ihrer Hasch-Züchter-Enthüllungs-Serie haben.
Zitat von min2max
MfG Andy
-
06. 03. 2008, 19:31 #188klaralGast
...
-
06. 03. 2008, 19:40 #189
so viel zu den folgeschäden von cannabis
-
06. 03. 2008, 19:41 #190
@ klaral:
Sag mal, bist Du vollkommen dicht, oder was soll das sonst mit dem Kilogramm Cannabis pro Woche und dem restlichen komplett überzogenen Gerede? Hast Du auch noch etwas Produktives beizutragen, denn ansonsten bleib doch bitte lieber so wie versprochen der Diskussion fern.
-
06. 03. 2008, 19:42 #191Mitglied
@klaral
Na dann mal viel Spaß wenn du den Herren in Grün weiß machen willst, dass es sich bei dem kg um Eigenbedarf handelt :P
-
06. 03. 2008, 21:41 #192
Falls Du mich meinst, ich kiffe schon ewig überhaupt nicht mehr. Hab mich dazu ein paar Beiträge vorher schon geäussert.
Zitat von klaral
Und der Rest Deines Beitrages... na ja, äusserst "dubios".
woher Du Dein zweifelhaftes "Wissen" hast, würde mich mal brennend interessieren, so ein Blödsinn steht ja nicht mal in der Bild.
Aber angesichts Deiner Beiträge hier bestätigt sich wieder einmal mehr meine These, daß "gegen Cannabis sein" nicht zwingend was mit besonders ausgeprägtem Verstand zu tun haben muss.
Habe selten so ein dummes Zeug gelesen, wie in Deinem letzten Beitrag.
Ausserdem: Um gegen die Kriminalisierung von Cannabis zu sein, muss man nicht unbedingt Cannabis super toll finden. Logisches Denken und ein wenig Grundwissen über die wahren Hintergründe des Verbots reicht dazu völlig aus.
MfG Andy
PS; Zu dem Kilo Cannabis pro Woche : mal ausgehend davon, daß man pro Joint ein halbes Gramm verwendet, wären das 2000 Tüten pro Woche, also knapp 286 Stück am Tag, also fast 12 Joints pro Stunde, rund um die Uhr, ohne zu schlafen, zu essen, zu arbeiten und so fort. Alles klar, oder?
-
06. 03. 2008, 21:43 #193
@Klaral: Bitte zitierwürdige Quellen liefern!!!
Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand todgekifft hat!
Klar geht das bestimmt... theoretisch!... so wie man sich auch von 10 KG Spaghetti Bolognese am Tag todessen kann. Oder von 20 Liter Kaffee.... Oder wie war das mit dem Krebs vom Zigarettenrauch oder der Leberzerose vom Trinken? Fangen wir gar nicht erst an, man wird wieder mal erkennen. Die Dosis macht das Gift.
Generell sollte man Drogen auch nur nehmen, wenn man eine ausgereifte standhafte Persönlichkeit besitzt und sich total klar darüber ist was man da tut. Aus Frust saufen oder kiffen halte ich für absolut schlecht; ganz klarer Missbrauch der Drogen!!
-
06. 03. 2008, 21:47 #194klaralGast
...
-
06. 03. 2008, 21:57 #195
Klaral, kann es sein, dass du keine Ahnung hast, sorry...
Wenn ich keine Ahnung hab- dann halte ich mich raus. Es ist keine Schande keine Ahnung zu haben.
btw: wenn du ein Hochgefühl von 1-2 Minuten hast, dann hast du verdammt schlechtes Zeug erwischt. Ich würde sogar sagen, dass das Hochgefühl vom Tabak kam. Denn ein normaler Rausch dauert mind. 15 min. bis 4 Std.? Je nachdem wie viel man nimmt... Ich meine übrigens auch gelesen zu haben, dass die Wirkung vom Hanf eh erst nach 15 Min. einsetzt, die des Tabaks hingegen sofort. Aber ich bin auch kein Experte.
-
06. 03. 2008, 22:10 #196Mitglied
Er hat definitiv keine Ahnung, denn diese Gefühl was er da meint, ist höchstens jenes was man bei einer Bong erhält und unter anderem als Tabakflash bekannt ist.
Dies stammt von einer hohen Dosis Nikotin, was innerhalb von wenigen Sekunden einen nicht unbedingt positiven Effekt auslöst. Eher zweifelhaft, dass dies jemand als Hochgefühl bezeichnen würde, wenn er ein Kribbeln im gesamten Körper spürt und kaum in der Lage ist, sich zu bewegen.
Die Wirkung des THCs selber setzt schon kurz nach dem Konsum ein, selbst nach nur 1er Minute ist sie schon spürbar und verstärkt sich natürlich, um dann je nach Menge bis zu mehreren Stunden anzuhalten.
Dabei kann, aber muss kein Müdigkeitseffekt eintreten, das ist abhängig von der Qualität und der Sorte sowieso recht unterschiedlich und sollte nicht pauschalisiert werden.
In jedem Fall gibt es diesen Hochgefühleffekt von 2 Minuten in der beschriebenen Form einfach nicht, das gilt vielleicht für andere Drogen, aber sicher nicht für Cannabis.
PS: 100 Beiträge mit diesem inkl.
-
06. 03. 2008, 22:15 #197
Mit hochgefühl meint er sicher das gefühl kurz vorm abschmieren zu sein.. wenn alles anfängt zu kribbeln.. man schließt die augen.. und macht virtuelle saltos, eine schwerelosgefühl.. das nur 1-2 minuten andauert.. (: dazu muss die Dosis stimmen und eine Chillige abgedunkelte atmosphöre mit guter musik sein.. muha..
IRIE.. http://de.rofl.to/stoned-jamaican-tour-guide

-
06. 03. 2008, 23:24 #198
hehehehee
Zitat von Prey G!lgrim
allein schon diese Lache.
MfG Andy

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news