gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
B.A. Spencer
♪ Holland ♥

Benutzerbild von B.A. Spencer

Registrierungsdatum: May 2006
Machen Kinder arm?

Hallo Leute!

Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob Kinder in der heutigen Zeit arm machen?
Habe mich mal für ein paar Minuten hingesetzt und ein paar Argumente und Beispiele ausfindig gemacht.

Dafür spricht ja:
* Kinder kosten viel Geld (Kleidung, Spielzeug, Pflege)
* Kinder brauchen viel Zeit/Aufmerksamkeit und lassen keine Zeit zum Arbeiten
* Kinder können Eltern oder einem Elternteil Aufstiegschancen im Berufsleben kosten
* Kinder können Elternteilen den Job kosten (z.B. werden nicht eingestellt/Kinderkrankheitstage)
* Familien mit Kindern müssen mehr arbeiten um das gleiche zu bekommen, wie kinderlose
Familien

Auf der Gegenseite:
* Kinder bringen Freude (z.B. zusehen beim Aufwachsen…)
* Kinder sind für einen da, wenn man sie braucht
* Kinder können die Eltern in sehr hohem Alter unterstützen
* Durch Kinder ist man nicht mehr allein (z.B. bei einer allein stehende Mutter/Frau)
* Kinder sichern die Rente später
* Durch Kinder vererbt man die Familie (soziale Struktur…)

Was ist Eure Meinung zu dem Thema?
Alt 01. 03. 2008, 11:44 B.A. Spencer is offline Mit Zitat antworten #1
scarfish
Mitglied

Benutzerbild von scarfish

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: Machen Kinder arm?

Naja also die "Probleme" stimmen soweit schon alle. Aber ob die "Vorteile" jetzt alle bedingungslos gelten. Neben der Freude bringen sie schließlich auch sehr viel Ärger. Und ob Kinder wirklich immer da sind, wenn man sie braucht, wage ich auch zu bestreiten. Wie sehr sie die Rente sichern, und dich im höheren Alter unterstützen, ist auch sehr unterschiedlich. Und mit Kindern bist du zwar nicht allein wenn du nicht allein sein willst, aber du bist eben auch nicht allein wenn du gern mal deine Ruhe hättest. Und das 18 Jahre lang.
Einzig und allein die Vererbung der Familie würde ich da bedingungslos unterstreichen.
Alt 01. 03. 2008, 11:49 scarfish is offline Mit Zitat antworten #2
f1shb0t
Nummer im System

Registrierungsdatum: Nov 2006

Selbstverständlich machen Kinder arm. Die Unterstützung die man vom Staat erhält reicht lange nich um die laufenden Kosten zu decken. Wenn die Eltern nicht selbst sozial abgesichert sind kann schnell der tiefe Fall kommen. Wenn sich die Eltern dann zum Beispiel noch trennen und die Mutter vorher nicht gearbeitet hat bzw. die Hausfrauen Rolle inne hatte kann es ziemlich fies werden.

Zitat:
Zitat von B.A. Spencer
Auf der Gegenseite:
* Kinder bringen Freude (z.B. zusehen beim Aufwachsen…)
* Kinder sind für einen da, wenn man sie braucht
* Kinder können die Eltern in sehr hohem Alter unterstützen

Das sind aber immer nur die Ideal Fälle .
Alt 01. 03. 2008, 12:01 f1shb0t is offline Mit Zitat antworten #3
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Arm machen uns unsere nicht, doch sie saugen ziemlich viel materiellen Kram auf.
Ich habe mein Geld aber noch nie sinnvoller und lieber ausgegeben.
Sie saugen aber ja auch alles auf, nicht nur das und die schönste Belohnung ist für mich, wenn ich mich da in den kleinen Nervsäcken wiederfinde.
Anderes zählt nicht mehr, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Teil für den PC kaufe obwohl ein komplett neuer auch gut reinpassen würde.
Alt 01. 03. 2008, 12:16 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #4
Metalheadz
Mitglied

Benutzerbild von Metalheadz

Registrierungsdatum: Oct 2006

Kann ja mal was berichten.Wir sind drei (ich,meine freundin und Kind 3,5 Jahre).
Meine Frau hat nen Minijob,ich arbeite Vollzeit.Mit Kindergeld haben wir einen monatlichen Betrag von etwa 1200 € zur Verfügung mit Aufstockung durch die ARGE.
Das reicht bei weitem hinten und vorne nicht.Kind braucht Sachen, will auch mal eine Kleinigkeit haben.Dann kommen noch Betreuungskosten dazu,welche zu 75% der Staat übernimmt.Klamotten kauf ich mir richtig selten, weil es uns einfach zu teuer ist.Ich will nicht sagen das ein Kind arm macht, aber die finanzielle Belastung ist schon enorm.Ich kanns nicht verstehen, wenn man halbwegs vernünftige Schuhe, die auch was aushalten sollen, um die 30-40 Euro kosten.Kinder wachsen auch sehr schnell aus den Sachen raus,wo du automatisch wieder nachkaufen musst.
Ich kann nur sagen, meinem Sohn fehlt es an nichts, eher stecken meine Freundin und ich zurück.
Wird trotzdem mal Zeit das Kindergeld zu erhöhen
Alt 01. 03. 2008, 12:25 Metalheadz is offline Mit Zitat antworten #5
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Registrierungsdatum: Nov 2003

hallo,

ja, ist leider so

deutschland ist absolut kinderfeindlich, jedem straßenköter wird mehr aufmerksamkeit zuteil als einem kind/jugendlichen!

wie es besser gehen kann man in den skandinavischen ländern sehen.

ich bin selber vater und weiß wovon ich rede.

mfg
Alt 01. 03. 2008, 12:43 Rattle is offline Mit Zitat antworten #6
ipanze
Mitglied

Benutzerbild von ipanze

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ich behaupte mal rein volkswirtschaftlich gesehen und nicht auf den Einzelnen
bezogen, würden wir ohne Kinder sehr schnell arm werden.
(Später werden sie ja schließlich arbeiten und brav ihre Steuern zahlen usw.)
Auf den Einzelnen bezogen machen sie einen natürlich materiell ärmer.
Alt 01. 03. 2008, 12:59 ipanze is offline Mit Zitat antworten #7
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Zitat:
Zitat von ipanze
Ich behaupte mal rein volkswirtschaftlich gesehen und nicht auf den Einzelnen
bezogen, würden wir ohne Kinder sehr schnell arm werden.
(Später werden sie ja schließlich arbeiten und brav ihre Steuern zahlen usw.)
Auf den Einzelnen bezogen machen sie einen natürlich materiell ärmer.

einerseits hast du recht auf der anderen seite nicht.

ohne arbeit keine steuerzahler

mfg
Alt 01. 03. 2008, 13:03 Rattle is offline Mit Zitat antworten #8
ipanze
Mitglied

Benutzerbild von ipanze

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Rattle
ohne arbeit keine steuerzahler

Meinst du damit die Kinder, die vielleicht später keine Arbeit finden und deswegen
keine Steuern zahlen können?
Alt 01. 03. 2008, 13:15 ipanze is offline Mit Zitat antworten #9
altinova
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

hallo,
liebe leute.vergisst das geld.ich habe selber 3 kinder und die habe ich ob reich oder arm.ich möchte nicht von dieser welt gehen ohne was zu hinterlassen.bitte denkt an später wenn man niemanden hat.
Alt 01. 03. 2008, 13:21 altinova is offline Mit Zitat antworten #10
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Metalheadz

Ist doch geplant, die CDU will pro Kind monatlich 5 Euro mehr geben, die SPD 10.

Hat da einer gelacht?

Edit sagt, es sei genau andersrum. Auch egal.
Alt 01. 03. 2008, 13:25 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #11
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Zitat:
Zitat von ipanze
Meinst du damit die Kinder, die vielleicht später keine Arbeit finden und deswegen
keine Steuern zahlen können?

richtig, zumindest zahlen die dann keine einkommensteuer!

die steuer auf konsumgüter zahlen sie zwar aber nicht in dem umfang als hätten sie arbeit die auch entspechend bezahlt wird.

mfg
Alt 01. 03. 2008, 13:50 Rattle is offline Mit Zitat antworten #12
cheaterpd
Schizophren

Benutzerbild von cheaterpd

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von zwo-elf
Ist doch geplant, die CDU will pro Kind monatlich 5 Euro mehr geben, die SPD 10.

Hat da einer gelacht?

Edit sagt, es sei genau andersrum. Auch egal.
Allerdings, sprach die Sphinx.
Alt 01. 03. 2008, 13:53 cheaterpd is offline Mit Zitat antworten #13
SacreCoeur
Mitglied

Benutzerbild von SacreCoeur

Nein, Kinder machen reich!!

Das wird man erst verstehen, wenn man in die Augen des eigenen Babys geblickt hat...

Was stimmt: Kinder machen Stress, fodern Dich heraus, Du musst organisieren, und trotzdem ich manchmal an meine Grenzen komme, ich möchte keine Minute ohne meine beiden Kinder sein...

Zum Thema Job: Es ist eine Frage, welche Einstellung man dazu hat. Wir haben uns bewusst für Kinder und Arbeit entschieden, weil es mich sonst meine Karriere gekostet hätte... Wir arbeiten beide Vollzeit, Überstunden sind da großartig nicht drin, weil es sonst Probleme mit der Betreuung gibt... Unsere Kindern hat es bislang nicht geschadet, und ich hoffe, wir bekommen das auch so gut hin, wenn sie in die Schule gehen...Mein AG ist froh, dass ich nicht jahrelang ausgefallen bin und toleriert, dass es Situationen gibt, in denen die Kinder vorgehen. Bei meinem Mann nicht... heisst also, dass alles was Krankheiten & Co. betrifft, an mir hängen bleibt...

Auf das, was Kinder konsumieren, hast Du Einfluss... Meine bekommen nichts einfach so, ich kann die Bettelei im Supermarkt nicht leiden... Es gibt grundsätzlich keine Markenware Klamottentechnisch gesehen, und meine große Tochter (4 Jahre) weiss, das man arbeiten muss, um Euros zu verdienen und sich dann etwas kaufen zu können ( Mama, wann darf ich in Deiner Firma arbeiten? - Warum?? - Ich brauch Euros... Wozu? - Ich möchte Dr. Bibber kaufen...)

Ach ja, natürlich hätten wir mehr Geld zur Verfügung, wenn wir keine Kinder hätten, alleine die Betreuung kostet ca. 800 EUR im Monat... Aber deshalb machen uns die Kinder nicht arm...

Gruss

SC
Alt 01. 03. 2008, 14:41 SacreCoeur is offline Mit Zitat antworten #14
TheBigSasha
Mitglied

Ich finds absolut scheiße, dass kinder immer mehr zum Luxus werden...
Ich will eigtl gerne ein Kind so um die 25, doch wenn ich wirklich studieren möchte vor allem Medizin oder so werde ich erst mit knapp 30 Geld verdienen (Wartesemester miteinbezogen). Vor allem ist es nicht mehr wie früher, dass man das Kind bei der Oma abgeben kann, denn jetzt arbeitet die Oma in den meisten Fällen selbst...
Und dann wundern sich die Leute warum so wenig Kinder geboren werden, vor allem werden dann die Türken beschimpft weil sie so viele Kinder haben nur bei den klappt das halt noch irgendwie, da können die ja nix dafür!
Alt 01. 03. 2008, 14:44 TheBigSasha is offline Mit Zitat antworten #15
russenhans
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Laut statistischem Bundesamt:
Zitat:
Tatsächlich gaben Eltern im Jahr 2003 im Durchschnitt 549 Euro im Monat für ihren Nachwuchs aus.
Macht in 18 Jahren um die 120.000 Euro - und das ist nur ein kleiner Teil der Kosten.

Zitat:
* Kinder bringen Freude (z.B. zusehen beim Aufwachsen…) - Naja ...
* Kinder sind für einen da, wenn man sie braucht - Eher andersrum, oder?
* Kinder können die Eltern in sehr hohem Alter unterstützen - Heutzutage? - Nein, tun sie nicht mehr.
* Kinder sichern die Rente später - Sollte man denken ...

Also ja, Kinder machen arm.
Alt 01. 03. 2008, 14:49 russenhans is offline Mit Zitat antworten #16
Nostradamus44
Manager

Benutzerbild von Nostradamus44

Registrierungsdatum: Nov 2007

Ich finde es eine Schande wie unser Land mit KIndern umgeht. Kinder sind die Zukunft unseres Landes und ausgerechnet diese Zukunft versaut uns dieser Staat. Wenn ich schon allein bei uns in der Stadt gucke. Wir sind eine ca 14000 Einwohnergemeinde und haben jährlich eine Geburtenrate von 50-70 Kindern. Wir haben auch allerhand KTa´s aber sobald die Kinder aus dem Kindergartenalter raus sind haben die in dieser verkackten Stadt nichts mehr und lummern in irgendwelchen Ecken rum und beginnen Scheiße zu bauen. Ja toll das der Staat das Kindergeld um ca 10 € erhöhen will. Davon kann man sich und den Kindern dann mal endlich wieder neue Hosen oder Schuhe kaufen und vlt. bleibt ja was für Brot über. Das mit diesem Staat ist so langsam nicht mehr lustig. Ich selber bin zwar erst 20Jahre aber ich denke mal ich weiß von was ich rede denn ich habe noch 3 Geschwister und meine Eltern sind beide voll berufstätig und trotzdem müssen wir jeden Euro 2 mal umdrehen bevor wir uns mal was leisten können. Wir leben zwar vernünftig und müssen nicht am Hungerhaken nagen, aber trotzdem ist das alles ein System das mal ordentlich durchdacht werden müsste.
Und wegen den nördlichen Ländern, da kann ich nur zustimmen. Wir fahren öfter nach Dänemark und ich muss sagen, so ein Kinderfreundliches Land habe ich noch nicht gesehen da werden die Kinder ja schon fast auf Händen getragen, weil die wissen was wichtig ist!

Alles scheiße in dem Staat.

MfG

Mario
Alt 01. 03. 2008, 15:54 Nostradamus44 is offline Mit Zitat antworten #17
f1shb0t
Nummer im System

Zitat:
Zitat von Nostradamus44
Alles scheiße in dem Staat.

Sehr kluge Aussage.
Alt 01. 03. 2008, 16:21 f1shb0t is offline Mit Zitat antworten #18
The_Guy
Gesperrt

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von B.A. Spencer

1 Kinder sind für einen da, wenn man sie braucht
2 Kinder können die Eltern in sehr hohem Alter unterstützen
3 Kinder sichern die Rente später
4 Durch Kinder vererbt man die Familie (soziale Struktur…)

Die Dinge die ich schreibe treffen halt nur auch mich zu:

zu 1: meine Eltern behandeln mich wie dreck, ich werde denen später NICHT HELFEN
zu 2: -"-, Geld werden sie von mir auch KEINS KRIEGEN
zu 3: ich werde sowieso auswandern also
zu 4: bei mir ne scheiße also was hats mir gebracht, NIX
Alt 01. 03. 2008, 17:12 The_Guy is offline Mit Zitat antworten #19
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Zitat:
Zitat von f1shb0t
Sehr kluge Aussage.

deine ist auch nicht besser

mfg
Alt 01. 03. 2008, 17:45 Rattle is offline Mit Zitat antworten #20
f1shb0t
Nummer im System

Was willst du mir damit sagen? Das du auch so ein pauschalisierender "alles-ist-Scheiße" Schreier bist?
Alt 01. 03. 2008, 18:00 f1shb0t is offline Mit Zitat antworten #21
Atraxia
Mit(ohne)Glied

Benutzerbild von Atraxia

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:

meine Mutter bekam damals 50 MARK für mich im Monat und nein, ich hatte was zum anziehen und auch was zum essen
ich finde, langsam reichts doch mal oder?
Und zu den Renten...wer jetzt noch glaubt dass Kinder später unsere Rente zahlen, rennt wohl mit geschlossenen Augen durch die Gegend Wir (also meine Generation) bekommt so und so keine Rente mehr, da können Kinder da sein, wie sie iustig sind, vorallem ist ja das traurige daran, dass diese Kinder von den Leuten die sie jetzt schon mehr verrotten als leben lassen, später kaum besser werden,...sprich, sie kosten den Staat im Endeffekt mehr, als sie irgendeinem Rentner einbringen....

Kinder machen heutzutage arm, ja...alles wird teurer, sie wollen vieles haben, was einfach nur Unmengen kostet und wenn man dann noch alleinerziehend ist, wirds auch knapp mit dem erfüllen der ganzen Wünsche.
Und nein, ein Kind kann sich nicht von Liebe ernähren.
Alt 01. 03. 2008, 18:01 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #22
mrcalypso
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Schaut einfach weniger ins Gulli-Board, passt besser in der Schule auf, studiert was anständiges und ihr werdet euch niemals fragen, ob Kinder teuer sind oder nicht!

Falls ihr es euch fragen müsst, selber Schuld. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Alt 01. 03. 2008, 18:03 mrcalypso is online now Mit Zitat antworten #23
BartHeDevil Spender
Mitglied

Benutzerbild von BartHeDevil

Registrierungsdatum: Jan 2004

...Wer sagt Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln sehen.

Ich habe eine kleine Tochter, natürlich kostet Sie Geld. Gedanken darüber habe ich mir darüber noch nie so richtig gemacht. Das Geld ist am Ende eines Monats immer weg. Wer keine Kinder hat wird es sicher nicht verstehen können, meine Frau und ich sind überglücklich ein solches Wunder unser eigen nennen zu können.

-Seit mal ehrlich wer hat wirlich mehr Geld am Ende des Monats auf dem Girokonto gehabt bevor er Kinder hatte?

-Warscheinlich habt ihr Euch einfach mehr leisten können, z.B. ESSEN gehen, KINO, I-POD,-neues Handy, etc.,

-Aber ein Kind ist doch so viel schöner, und man verzichtet gern auf ESSEN gehen, KINO, I-POD,-neues Handy, etc.,
oder???
Alt 02. 03. 2008, 06:03 BartHeDevil is offline Mit Zitat antworten #24
MamaMaia
Ommm

Benutzerbild von MamaMaia

Registrierungsdatum: Mar 2008

Wer Geld, aber keine Kinder hat, ist nicht wirklich reich;
wer aber Kinder hat, aber kein Geld, ist nicht wirklich arm.

(Aus China)

Mit 17 bin ich damals schwanger geworden,
hab zu der Zeit auf der Straße gelebt und hatte nichts/kaum zu Essen.
Als meine Süße auf die Welt kam, von da an war ich „reich beschenkt“.
Ich habe eine Wohnung für uns gefunden, hatte immer zu Essen
und sie allein gut groß gezogen. (Der Erzeuger wollte kein Kind)
Heute ist meine Tochter 17 und ich liebe sie so sehr,
das ich weinen könnte vor Glück.
So oft sehe ich sie an und denke mir,
mein Kind ist das allerallerschönste, segensreichste, wunder- und sinnvollste,
was mit je in meinem Leben passiert ist.

Nein – Kinder machen uns nicht arm.
Nur die Einstellung die manche zu unseren/ihren Kindern haben,
die ist echt arm.

Grussa Maia
Alt 02. 03. 2008, 08:07 MamaMaia is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu