| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Machen Kinder arm? |
|
|
Narf!
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Machen Kinder arm?
Und von welchem Amt? Arbeitsamt ist für Selbstständige ja nicht zuständig
|
|
|
|
|
zockt auf 40"
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wer redet vom Arbeitsamt. Das geht übers Sozialamt. Respektive in unserem Fall über die Schwangerschaftshilfe.
Ob du als Selbstständiger Hilfebedürftig bist, kann ich dir nicht sagen. Du kennst dein Einkommen besser, als ich. |
|
|
|
|
Narf!
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
darum gehts mir doch? Das gut verdiendende diese zusätzlichen Leistungen eben nicht bekommen
|
|
|
|
|
|
zockt auf 40"
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
(An)Fragen kostet nichts.
|
|
|
|
|
permanent im Stress
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Meine Partnerin hat zwei Kinder mitgebracht (4 u. 6).
Vorher hatte ich jeden Monat gut 100-200 €uro am Monatsende übrig und zu dem Zeitpunkt "aus Langeweile" gut 1000 €uro auf die "hohe Kante" gelegt. Jetzt - 6 Monate später - ist das ersparte weg und ich bin am Monatsende knapp bei +/- null (Und es ist nicht so, dass die Kinder verwöhnt werden - es geht einfach um necessary things wie Kleidung, Essen, Hygiene usw). Also für mich steht definitiv fest, dass Kinder heutzutage finanziell arm machen. Auf jeden Fall. Dabei muss ich aber auch zugeben, dass ich fast immer gerne auf Luxus wie - jeden Abend Knabbereien - alle 1, 2 Monate ne Kleinigkeit für den Rechner - neue Klamotten für mich - und sowas verzichte, damit die kleinen - neue Klamotten haben, wenn sie welche brauchen - jeden Tag gesundes und abwechslungsreiches Essen kriegen können - immer sauber sind usw. Ich bin mit meiner Perle noch nie essen gegangen. Nichtmal, wenn der Vater der Kinder die beiden am Wochenende hatte. Zitat:
Das Lächeln und die Freude in den Augen der Kinder entschädigt doch ziemlich gut für den ganzen Stress und alles. |
|
|
|
|
|
Verhindert VDS! JETZT!
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
Sag ich doch : Troll Dich! *ggg* .. Scheinst ja mehrere von diesen sinnbefreiten Antworten in mehreren Threads zu verzapfen *GGG* ... naja, Schule ist ja eben vorbeigewesen .. geh und tanz Deinen Namen. YMMD /v |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
OMG
wo sind wir denn hier???Ich hab den ganzen Thread gelesen und den Satz find ich am vernünftigsten! Zitat:
Naja mit 14 sollte man schon was von Geld verstehen und wissen wieviel man zur Verfügung hat aber nicht in dem sinn.. Bei uns mangelts auch mal hier und da. Anfangs mussten wir ihr jeden Monat Sachen kaufen. Die billigsten waren es auch nicht immer. Essen konnte/kann ich ihr nicht jedes x beliebige geben weil sie auf einiges allergisch reagiert (nein,hab weder geraucht noch irgendwas in der Schwangerschaft zu mir genommen und werde es auch,bis auf gelegentlich alkohol,nicht tun) Stillen ging nicht. Ich gebe mein Geld zum größten Teil für sie und Elektroartikel aus. Als nächstes wären bei ihr mal wieder Klamotten fällig,allerdings weiß ich noch nicht wie ich es anstellen sollte (diesen Monat zumindest) Noch passt sie in die Sachen rein und ich denke das es auch bis zum nächsten Monat gehen sollte. Klar haben wir vorher mehr (zum ausgeben) gehabt. Nur hat man sich das vorher nicht klar gemacht wo das Geld bleibt,es wurde einfach ausgegeben. Manchmal tue ich sowas immer noch,muss aber bei großen Anschaffungen gucken wie ich das anstelle. Als nächstes möchte ich meine Tochter absichern.So das sie zb. mit 18 ankommt und sagt:"Mama ich habe nichts aber ich hätte gern den Führerschein,ein Auto und dazu eine eigene Wohnung." Und ich müsste denn sagen das ich ihr sowas evtl. nicht bieten kann.. Kinder kosten Geld,daran kann man nichts ändern. Aber man muss ein Kind nicht als "Gegenstand" sehen,bei dem man sich aussuchen kann ob man es haben möchte oder vllt. doch nicht weil es zu teuer ist. Ich gebe gern für meine Tochter Geld aus (such mir die richtigen Monate und mach ne Shoppingtour) dann weiß ich wofür ich es getan hab. Weiter drüber nachdenken tue ich eigentlich nicht. Sie ist da und wird so wenig wie möglich von all unseren Sorgen und Problemen mitkriegen. MfG angel |
|
|
|
|
|
(Loxodonta cyclotis)
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Hallo
Dieser Tread spiegelt toll die neue Situation wieder. Da haben wir seit 2007 das hochgelobte Elterngeld und die sogenannte Unterschicht bekommt davon nichts ab. Die Aussage machen Kinder arm ist sicherlich pauschal nicht zu beantworten. Die Normalverdiener in der Mittelschicht bekommen einen gerechten Ausgleich und merken die Kinder finanziell fast garnicht. Die uerwünschten "Unterbemittelten" haben kaum Rücklagen und denen wird die Pro-Kinder Entscheidung durch das Eltergeld dazu noch erschwert. Das ist die Jahrelang geforderte Resonanz daraus das "Arme Eltern" die Sozialhilfaämpfänger von Morgen großziehen. Merkt ihr denn garnicht wie man euch verarscht? Kinder würden nicht arm machen wenn der Staat eure Kinder überhaupt wollte. Gesellschaftlich nähert man sich allerdings mit solchen Vorurteilen, das es derzeit für Sozialschwache keine Lobby gibt. Trauriges Deutschland. Trauriger Sozialstaat. Gruß EXE |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
lieber arm dran als bein ab^^
heute gibts genug unterstützung fürs kind, also würd ich eher sagen NEIN
|
|
|
|
|
kennt HTML
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
kurz und knapp zum titel : Jap
: Ich sprech aus erfahrung, Kinder verlangen viel
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Von einer jungen Mama:
Kinder koennen arm machen, muessen aber nicht, wenn man ordentlich mit dem Geld umgeht. Meine Kleine (2 3/4) bekommt ihre Kleidung vom Flohmarkt, wenn man ordentlich guckt, findet man da sogar richtig gute Sachen, zwischendurch gibt es mal was von C&A aus dem Sonderangebot, aber mehr nicht. An den Klamotten kann man schon viel Geld sparen. Ich gebe im Monat fuer sie an Klamotten ca. 10 Euro durchschnittlich aus, mal mehr, mal weniger, mal gar nichts. Wenn ich dann allerdings auf dem Spielplatz bin und Kinder mit nur Markenhosen, T Shirts, Schuhen und Muetze sehe und nebenan die Eltern sitzen und sich ueber ihre Hartz4 Leistungen unterhalten, kommt mir auch die Galle hoch.... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
ja kinder können durchaus arm machen, seit ich kinder habe kann ich nicht ohne weiteres fuer mich etwas unternehmen.aber die sind auch bereicherung.
|
|
|
|
|
Black Parade
|
*die erster-post-flagge-hisst*
aaalso jetzt komm mal ich mit meiner meinung : ich bin seit april 07 selber vater eines kleinen sohnes. leider kann ich also nicht sagen wie das ist, wenn man einen teenager als kind hat ... aber egal jetz. ich hatte vor dem kind eigenlich genausoviel kohle aufm konto wie jetzt. komisch ? nein ! der unterschied ist, dass ich mich mit meiner frau jetzt hinsetze und am ersten des monats ganz einfach mal die finanzen der kommenden tage durchgehe... so klappts auch mitm geldbeutel und man muss nicht meckern "ich hab nix zu essen weil mein kind klamotten braucht"
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Klar, Kindern - besonders in ihren jungen Jahren - sind wirklich nicht "billig". Sie brauchen Anziehsachen, Schulsachen, wollen auch mal einen GameBoy, ... Jedoch nennst du selbst schon de Grund, wieso Kinder zu haben einfach ein tolles Gefühl ist, daher brauche ich das nicht weiter zu kommentieren.
Wer für sowas keine Zeit/Lust hat, soll sich auch bitte keine Kinder anschaffen, denn sonst leiden die Kinder nur darunter. Allerdings brauchen wir in Deutschland jetzt erst recht Kinder, da die Geburtsrate hier nicht sehr hoch ist; wie ist dann unsere Zukunft gesichert? Wer hilft uns in unseren alten Tagen? Irgendein Altersheim, wo man Brei vorgetischt bekommt, oder die leiblichen Kinder? |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|